1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StephanT

Beiträge von StephanT

• GrandMa - Fixture mit einem DMX-Kanal, 2 Funktionen

• StephanT
    • 21. November 2006 um 22:32

Hi!

Kleines Problem:
    Ist es in der Oma möglich, ein Fixture zu erstellen, welches auf einem DMX-Kanal zwei verschiedene Attribute hat? Konkret:

[...]
    Ch. 10 - Dimmer:
    0-10%: no function
    10-15%: reset
    15-20%: lamp on
    20-25%: lamp off
    25-30%: no function
    30-100%: dimmer
    [...]

Wie ihr euch denken könnt, macht das Programmieren von Dimmer-Effekten wahnsinnig Spass bei dieser Kanalaufteilung....
    Ich hätte also gerne 0-25% auf dem Control-Encoder und 25-100% auf dem Dimmer-Encoder.

Bevor jemand fragt, um welche Lampen es sich handelt: Showtec Explorer 575 Spot, von denen das aktuelle Manual im Netz nicht zu finden ist, da selbst auf der Seite des Herstellers noch das Alte zu finden ist....
    Und nein, ich war nicht für die Anschaffung zuständig.....

MfG
    Stephan

• Weisse Plattenteller Gesucht

• StephanT
    • 15. November 2006 um 21:17

Hi!

Also wir haben für einen Club weisse Movings gebraucht. Die Lösung: Gehäuse ab, auf zum Lackierer, zurückbekommen, Kunde glücklich ;)

Problem bei Mixer, Pult & Co: Die Beschriftung sollte ja erhalten bleiben....
    Auch die Faderkappen und Potis sollte man nicht weiss machen, das sieht sehr schnell sehr gammlig aus....

Aber eigentlich sollte ein entsprechender Betrieb auch in der Lage sein, die Beschriftung entweder zu erhalten oder anschliessend neu zu beschriften...
    Wird wohl wie immer eine Preisfrage sein... Evtl. kannst du ja auch mal beim Pulthersteller oder beim Hersteller der TT's nachfragen, ob man da was für dich machen kann...

Aber für ein schmales Buget wirds wohl nix geben, hoffe, du hast genug finanziellen Spielraum... *g*

MfG
    Stephan

• aufbau ground support

• StephanT
    • 4. November 2006 um 23:41

Hi!
    Also, bevor hier jetzt wilde Gerüchte über die Arbeitsweisen der Media Academy aufkommen: Es wird mit Sicherheit jemand da sein, der sich auskennt.
    mooni: In welcher Klasse kann man dich finden? Bin ab nächster Woche, genau wie Thomas auch, wieder an der Media Academy, da können wir uns auch mal in der Mittagspause gemütlich hinsetzten und drüber reden ;)

MfG
    Stephan

• Showtec Showmaster 48

• StephanT
    • 30. Oktober 2006 um 00:24

Hi!

War ehrlich gemeint, wir hatten auch mal son ähnliches Teil, da waren die Ersatzteile (Fader) wirklich teurer als ein neues Pult...

MfG
    Stephan

• Showtec Showmaster 48

• StephanT
    • 27. Oktober 2006 um 18:10

Preistipp: Wegschmeissen, neukaufen ;)

MfG
    Stephan

• Warnung vor Carlo Gunther Beckmann bzw. wer kennt den Herren

• StephanT
    • 18. Oktober 2006 um 00:28

Hi!

Ärgerlich... Also, wenn du bereit bist, mir evtl. Überweisungsbelege etc. zu mailen, könnte ich an der Wohnadresse evtl. mal vorbeifahren nächste Woche, ist nicht wirklich weit weg.
    Möchte dazu jedoch einen Beweis haben, das wirklich ein Geschäft gelaufen ist. (Nicht falsch versthen, bitte, will nur nicht ins Fettnäpfchen treten)

MfG

Stephan Trogus
    Nonnendammallee 92c
    13629 Berlin

• 1 Kanal-Dimmer für 9kW

• StephanT
    • 18. Oktober 2006 um 00:22

Hi!

Warum muss es denn unbedingt 9Kw auf einem Kanal sein? Oder willst du mit einem DMX-Kanal 9KW in verschiedenen Scheinwerfern dimmen? Oder willst du nur Schalten?

MfG
    Stephan

• VS 7 als Laser

• StephanT
    • 8. Oktober 2006 um 15:06

Hi!

Müsste von Lobo gewesen sein, konnte das Gerät auf der HP aber auf die schnelle auch nicht mehr finden... Habe es aber bei denen am Stand auf der PLS gesehen.

MfG
    Stephan

• Wandstärke von 30 Truss

• StephanT
    • 8. Oktober 2006 um 14:53

Hi!

Also wenn dein Statiker sagt, es ist ok, dann isses hoffentlich auch ok. Wenn du keine Statik&Baubuch drüber hast -> FINGER WECH!!!

MfG
    Stephan

• Wie Nullleiter prüfen

• StephanT
    • 23. September 2006 um 16:34

Hi!

Zitat von "korschi"

Da dieses Bewusstsein offenbar Einigen fehlt, hier zwei Beispiele:

Strom1
    Strom2

Jaja, Strom macht klein, schwarz und hässlich... Bei was kann sowas in diesem Ausmaß passieren? Schon wenn man einen CEE63 unter Last zieht?

MfG
    Stephan

• Kabelbrücke über Strasse aus Truss

• StephanT
    • 21. September 2006 um 23:16

Hi!

Ja, haben wir. Allerdings mit H40V über knapp 10 Meter, dann ne Stütze und noch mal 10 Meter.
    Strasse beim Aufbau auf jeden Fall sperren, Abnahme gabs damals nicht, jedoch mussten wir ne min. Durchfahrtshöhe von 4,5m einhalten, und oben am Tor ein entsprechendes Schild anbringen.

Truss zusammendengeln, Lifte drunter, Steher bauen, Truss hoch, Steher drunter, Truss aufsetzen, verbinden, ballastieren, Lifte weg und schön ist.

Auf jeden Fall genug Ballast drauf, wir haben damals mit je 200 kg rechts und links von den Stehern, das ganze auf beiden Seiten, ballastiert...
    Hat 6 Wochen teilweise im Schneesturm überlebt ;)

MfG
    Stephan

• Ausleuchtung Theater

• StephanT
    • 19. September 2006 um 22:28

Hi!

Zitat von "light86"

Ich hab auch mal sowas gemacht ein Musical in einer turnhalle ! mal sehen ob ich noch bilder finde

Ganz große Klasse, hab ich auch schon ein paar duzend mal hinter mir...
    Gesucht waren jedoch Fotos von einer Aufführung DIESES Stückes...

Sind schon wieder Ferien?

MfG
    Stephan

PS: Leider keine Fotos mehr, sind bei nem HDD-Crash draufgegangen...

• Lkw Fahrer / gern auch mit laster

• StephanT
    • 18. September 2006 um 19:46

Hi!

Und wo das ganze?

MfG
    Stephan

• Suche professionelles Lichtmischpult!

• StephanT
    • 17. September 2006 um 17:32

Hi!

Denke, der GLP Messenger I ist nur für Movings, nicht für konv. geeignet...
    Der Messenger II unterstützt jedoch auch Dimmerkanäle, GLP ist aber halt ein Billighersteller...

Ich selber habe noch keine Erfahrung mit diesen Pulten, man muss sich jedoch nach Angaben eines Kollegen erst mal "reinarbeiten", da die Bedienung wohl doch etwas anderst ist als bei "amtlichen" Pulten. Deshalb ist dieses Pult natürlich auch deutlich schwerer zu vermieten als ein z.B. Licon.

Ich würde mich mal nach nem gebrauchten Licon 1 oder CX umschauen, wenn du Glück hast, findest du was für den Preis...

Ansonsten evtl. noch mal unter http://www.party-pa.de reinstellen, da sind mehr Leute unterwegs, die sich mit solchen Pulten auskennen...

MfG
    Stephan

• Ausleuchtung Theater

• StephanT
    • 16. September 2006 um 20:33

Hi!

Na ja, hab mir das halt so gedacht mit der Currywurst mit Pommes...
    Zum Thema Fachbegriffe: DTHG.de - Lexikon

Effekte fallen mir spontan auch keine mehr ein, ist schon 6 oder 7 Jahre her das ich das Stück betreut habe.... Hab deshalb das Drehbuch nicht mehr im Kopf, kann mich nur noch an die Nebelmaschine als Friteusenersatz erinnern....

MfG
    Stephan

• Ausleuchtung Theater

• StephanT
    • 16. September 2006 um 17:36

Hi!

So viele Stücke gibts nicht, die an ner Autobahnraststätte spielen ;-). Und, wir habens auch mal in der Schule aufgeführt*g*

Also, wie von meinen Vorrednern schon gesagt, die Pars entweder als Gassenlicht oder von hinten. Aber auf jeden Fall mit Frostfolie.
    Da bei den Stufenlinsen ja die Linse breits das Licht streut, ist hier keine Frostfolie nötig, nur bei den Pars (Eine Frostfolie ändert ja nix an der Farbtemperatur, sondern streut das Licht nur ein wenig).

Falls du keine Möglichkeit hast, die Pars seitlich von der Bühne zu hängen, kannst du auch die Truss vor der Bühne etwas breiter machen als die Portalöffnung, und dann die Pars ganz aussen an der Truss befestigen, dann kommen die wenigstens ein bisschen von der Seite...

Ansonsten: Ausprobieren ;)

MfG
    Stephan

• Ausleuchtung Theater

• StephanT
    • 15. September 2006 um 22:59

Hi!

OT: Currywurst mit Pommes?

Zu der Beleuchtung: Für die Frontbeleuchtung würde ich eine Traverse im Zuschauerraum (2m vor der Bühne z.B.) bevorzugen, damit das Licht weiter von vorne kommt, und nicht so steil auf die Schauspieler trifft.

Solche Kunstruktionen wie Steher unterschiedlich hoch etc. nur machen, wenn du entsprechendes Material hast, z.B. kurze Trusstücke und Spacer...

Die Pars kannst du eigentlich für Theater nur einsetzten, wenn du Frostfolie davor machst, aber auch dann nur bedingt geeignet...
    Wenn, dann jedoch etweder mit auf die Fronttruss oder alternativ direkt an den vorderen Bühnenecken plazieren, z.B. auf Stativen.
    Den Verfolger würde ich weglassen, evtl. bei einer Nachtszene, bei der nur eine Person auf der Bühne spielt...

Hast du eine Möglichkeit, sonst noch irgendwo Stufen aufzutreiben? 10 Meter Bühne mit 4 Stufen (selbst wenn es sich um 2Kw-Modelle handelt) ist ne enge Sache....

Wenn es sich um das Stück handelt, welches ich vermute, habe ich die Beleuchtung der Bude damals einfach mit einer Glühbirne gelöst. Alternativ dazu kannst du aber auch eine Leuchtoffröhre in die Bude basteln, evtl. vorne über der Durchreiche.

Kleiner Effekt-Tipp: Werden Pommes zubereitet, kann man mit einer Nebelmaschine einen "Pommes- in Friteuse"-Effekt erzielen, da ihr ja sicher keine Friteuse auf der Bühne betreibt. :wink:
    Ich habe auch zwischendurch immer mal wieder das Geräusch vorbeifahrender Autos (aufgenommen an einer Autobahn) eingespielt, dann wirken evtl. Pausen im Stück auch nicht so lang...

MfG
    Stephan

• Wie zum Teufel bekomme ich das Zeug wieder unter?

• StephanT
    • 14. September 2006 um 18:35

Hi!

Also wir verwenden seit neuestem Teppichkleber-Entferner... Aufpinseln, abwischen, Ruhe *g*
    Wird wohl ähnlich aggressiv sein wie Bremsenreiniger und co...
    Geht aber recht gut an Truss, auf Cases und an Scheinwerfern, löst lustigerweise wirklich nur den Kleber und sonst kein Kunststoff, selbst unsere Leuchtballone haben wir damit behandelt :wink:

MfG
    Stephan

• Wie stark sollte mein Aggregat sein?

• StephanT
    • 13. September 2006 um 23:02

Ein Signal....

MfG
    Stephan

• Grand MA für 800,- Euro !!

• StephanT
    • 13. September 2006 um 00:09

N'abend!

Da ist ne Lösung mit nem Touchscreen, evtl. irgend ner Art von Fader und die OnPc ja fast ein recht guter Ersatz für den guten, alten Scanco.... Und vor allem alles zusammen hoffentlich preiswerter als eine Micro...

MfG
    Stephan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™