1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StephanT

Beiträge von StephanT

• Lagerung von Feuchtraumleuchten/Leuchtstofflampen

• StephanT
    • 20. Juli 2006 um 19:24

Hi!

Also die Idee mit den Abwasserrohren gefällt mir nicht schlecht, das muss ich morgen mal mim Chef durchsprechen...

Messebaucases sind die andere Alternative...

Gitterboxen haben wir schon ein paar drin, da zerbrechen leider auch die Abdeckungen...

Falls sonst noch jemand Vorschläge hat, immer her damit!

Danke
    Stephan

• Lagerung von Feuchtraumleuchten/Leuchtstofflampen

• StephanT
    • 19. Juli 2006 um 21:28

Hallo!

Wir haben uns vor kurzem für eine 1-monatige VA knapp 200 Feuchtraumleuchten gekauft, ähnlich diesen:
    http://www.siteco.de/de/produkte/in…ariant/220.html

Nun ist die VA seit knapp zwei Wochen vorbei (was war das wohl..) und die Leuchten liegen bei uns fröhlich auf ne Palette verschnürt im Lager. Da diese Lagerlösung jedoch äusserst platzraubend ist, da man die Paletten ja nicht stapeln kann, und noch dazu die Abdeckungen der Leuchten dabei teilweise zerbrechen, wollte ich mal Fragen, ob es eine "amtliche" Lösung für die Lagerung dieser Röhren gibt. Cases zu bauen scheidet aus div. Gründen (v.a. finanziellen) aus.

Da solche Leuchten ja öfters zur Zeltbeleuchtung eingesetzt werden, müsste es doch eine schonende Möglichkeit zur Lagerung geben, oder?

Freue mich auf Anregungen

MfG
    Stephan

• SMPTE TimeCode, DMX, Steuer-Software

• StephanT
    • 28. Juni 2006 um 07:44

Hi!

Mit e:Cue müsste das problemlos möglich sein, bei Interesse kannst du dich mal auf http://www.ecue.tv umschauen, die Dokumentation zu e:Cue ist sehr gut, man kommt damit auch ohne extra Lehrgang klar.
    Evtl. gibts dafür sogar ne Hardware-Lösung, die als Standalone läuft, wenns einmal programmiert wurde (falls es sich um ne Festinst. handelt).

MfG
    Stephan

• Fussballfreie Kneipen

• StephanT
    • 27. Juni 2006 um 18:52

Hi!

fatfrog24: Keine Sorge, Jobs haben wir genug bekommen durch die WM... Aber dann will ich wenigstens in der Freizeit die Möglichkeit haben, OHNE Fussball was zu machen, ich verlange ja garnicht, das die WM so wenig beachtet wird wie Frauenfussball ;)

MfG
    Stephan

• zulässige Belastung von Anschlagmitteln

• StephanT
    • 26. Juni 2006 um 22:59

Hallo!

Bei Motoren (Hebezeugen) darf die Herstellerangabe zu 100% genutzt werden, der Hersteller hat sich um sämtliche Sicherheitsfaktoren und Ausstattungen der Züge zu kümmern (Aus "Praxis des Riggings", Seite 147).
    Dort steht auch, das die Kette nicht als Anschlagmittel, sondern als Hebezeug gesehen wird (Sicherheitsfaktor von 5 (D8) bzw. 10 (D8+/C1)).

Für die Angaben auf Anschlagmitteln siehe auch: http://www.hbernstaedt.de/KnowHow/Nachge…Nachgefragt.htm
    (In der Industrie mit Sicherheitsfaktor 5, gemäß BGV C1 mit Faktor 0,5 -> max. mit der Hälfte des WLL belasten)

Was Anschlagwinkel und die daraus resultierende Ablastung angeht, kann ich nur den "Praxishelfer heben" (Seite 242) der Firma "CarlStahl" empfehlen, zu finden unter http://www.carlstahl.com/wissen/praxishelfer.pdf
    Übrigens allgemein ein sehr gutes Werk, falls man sich für dieses Thema interessiert.
    ACHTUNG: Die Angaben berücksichtigen nicht den teilweise für uns vorgeschriebenen Sicherheitsfaktor von 0,5 der Industrie gegenüber!!!
    (Eine einfach geschnürte lila Rundschlinge darf also nur mit 400kG belastet werden)

Viel Spass beim stöbern...

Stephan

PS: Anschlagsmittel ist ein schönes Wort ;)

• TimeCode SMPTE für MA LC 24

• StephanT
    • 25. Juni 2006 um 12:42

Hi!

Es müsste ja theoretisch möglich sein, nen Scancommander und den LC per MIDI zu koppeln (Master/Slave), und dann über den Scanco mit dem SMTPE das Aufrufen der Cues zu triggern... Ist zwar wahrscheinlich umständlich einzurichten, aber, falls beide Pulte vorhanden sind, ne Lösung. Obs geht, hab ich noch nie ausprobiert, nur beim Scanco habe ich schon mit SMTPE gearbeitet...
    Gekoppelt habe ich die beiden Pulte auch noch nie, müsste aber laut Manual klappen... Wenn wir gerade noch nen Lightco und nen Scanco im Lager hätten, würde ichs Montag mal ausprobieren, stehen aber leider alle auf WM-Festen...

MfG
    Stephan

• Wetterschutz für Rigging

• StephanT
    • 21. Juni 2006 um 23:34

Hi!

Also alles was aus Alu ist, garnicht, den Rest so, wie auch Gerüste auf Baustellen geschützt werden: GARNICHT ;)

Was stark verschmutzt ist (Spindeln etc) wird mit wasser gereinigt, und fertig.

MfG
    Stephan

• Kleingewerbe anmelden

• StephanT
    • 19. Juni 2006 um 20:53

Lieber Max!

Zuerst einmal Glückwunsch zu deinem Entschluss, das du das ganze auf dem legalen Weg machen möchtest. Die Gewerbeanmeldung an sich ist kein Problem, die Forensuche ist dein Freund. (Stichwort: "Kleingewerbe").

Da du aber Haftbar bist, falls was passiert, und dich auch um Kleinigkeiten wie Steuer etc. kümmern musst (auch bei einem Kleingewerbe), loht es sich, jemand heran zu ziehen, der davon Ahnung hat (muss ja kein Steuerberater sein, n BWL-Student etc. tuts da auch).

Und ein Gewerbe ohne Gewinnabsicht gibts nur als allgemeinnützige Geschichte, damit wirst du nicht durchkommen :wink:

Und bitte, deine Beiträge sind leichter zu lesen, wenn sie weniger Rechtschreibfehler enthalten und du ein bisschen auf die Zeichensetzung achtest.

Gruß
    Stephan

• Fussballfreie Kneipen

• StephanT
    • 13. Juni 2006 um 21:43

Tag!

Wollte gerade mit meienr Freundin noch gemütlich n Bier/Cocktail/Wein schlürfen gehen, aber das ganze, ohne das ich ein WM-Spiel nebenher ertragen muss. Also haben wir sämtliche Kneipen und auch Restaurants hier in der Gegend abgeklappert, jedoch wird wirklich ÜBERALL :evil: ein Spiel übertragen... Selbst in Restaurants... Bin ziemlich gefrustet...

Also nun meine Frage: Gibt es hier in Berlin (vorzugsweise Charlottenburg/Spandau/Siemensstadt) irgend eine Kneipe/Cocktailbar etc., die garantiert fussballfrei ist? Auch meine Kollegen, mit denen ich die letzten Tage im Olympiastadion aufgebaut habe, kennen keine.... Also nun mein Vorschlag, hier eine Übersicht über fussballfreie Zonen reinzuschreiben...

Wenns den MOD's nicht passt, löschts halt, ist ja schon ziemlich OT...

MfG
    Stephan

• I don´t need THAT!!!

• StephanT
    • 13. Juni 2006 um 19:34

I don't need die unten genannte, große Fußballvereinigung, too...

selbes Problem, anderer Ort, aber auch noch zusätzlich die Beleuchtung für den VIP-Bereich 3x wieder umgebaut, dafür das gesamte WE draufgergeangen... *kotz*

War das bei euch auch so schlimm, das selbst die Getränke (0,33l-Fläschchen) im OK-Büro abgezählt waren?

MfG
    Stephan[/quote]

• Beleuchtung Stadtfestbühnen - neue Ideen?

• StephanT
    • 31. Mai 2006 um 13:34

Hi!

Na ja, die Bars in der Front habe ich meistens deswegen, das ich noch eine nach aussen drehen kann, falls ein DJ o.ä. geplant ist. Sonst habe ich auch teilw. 2 Bars in der Mitte, wenn eine Middletruss vorhanden ist. Auch die Lösung mit den Obergurthaken habe ich teilw. schon so gebaut.

Ist es euch bei senkrecht hängenden Bars eigentlich auch schon passiert, das Tanzgruppen etc. dagegen gestoßen sind?

Auch die "ACL"-Lösung hab ich schon so gebaut, nur finde ich es bei Stadtfesten, bei denen nicht immer eine Musikgruppe auf der Bühne ist, etwas störend, wenn ne Bar auf der Bühne rumliegt/steht. Da nehme ich lieber pro Bar eine Kanne, die weiss bleibt, und lasse die über die Bühne ballern.

Welche Farben verwendet ihr denn so?

Mfg
    Stephan

Ps: Die 12KW Stufen habe ich nicht so geplant, ich hätte da auch weniger genommen...

• GrandMa / 3D - Blinder erstellen

• StephanT
    • 30. Mai 2006 um 18:28

Tag!

Nachdem dieser Thread schon über n halbes Jahr alt ist, meine Frage an madenau, ob sich diesbezüglich noch was tut? Der Tipp mit dem teilw. einlesen einer Show ist zwar gut, aber wenn man für jede Gruppe (6-Bar, 4-Bar, ACL, Blinder etc..) ne eigene Show macht und die jedes Mal neu einlesen muss, und dann im 3D auch noch alle anderen "Bauteile" wieder passend hinschieben muss, nervt das ganze ziemlich...

MfG
    Stephan

• Beleuchtung Stadtfestbühnen - neue Ideen?

• StephanT
    • 29. Mai 2006 um 19:57

Tag!

Ich stehe (Mal wieder) vor der Aufgabe, eine 8x6-Bühne zu beleuchten. Das Material ist durch das Angebot und das Buget vorgegeben, nur über die "Kleinigkeiten" wie Anordung, Farben, Ausrichtung etc. kann ich bestimmen.

Das Programm sieht aus wie bei fast jedem Stadtfest in diesen Tagen, also buntes Gemisch aus Rockbands, Kirchenchor, Kindertheater, Tanzgruppen etc. An Material stehen mir 6x2KW-Stufen sowie 6x6-Bars Par64 zur Verfügung (CP62).

Bisher habe ich immer die 2KW-Stufen in der Front zur Grundbeleuchtung genutzt, 3 von den Bars in der Front, 2 in den hinteren Ecken und eine in der Mitte hinten.
    Farbmäßig habe ich die Bars mit 2xRot (z.B. Rosco Supergel #26), 1xGelb (#10 oder #312) und 2xBlau(gern #79 oder #68) bestückt, die 6. Kanne bleibt weiss. Ausgerichtet wird so, das es für die allabendlichen Bands einigermaßen passen könnte, also je Musiker alle drei Farben, die weissen Kannen symmetrisch als raumfüllende Effekte.
    Falls ein DJ o.ä. geplant ist, richte ich die mittlere Bar in der Front auch gerne vor die Bühne aus, so das ich eine "Tanzflächenbeleuchtung" bekomme, dann teilw. auch mit anderen Farben.

Um neue Ansätze für dieses doch sehr verbreitete Stadtfest-Setup zu bekommen, bitte ich euch, eure bevorzugten Varianten hier reinzuschreiben, gerne auch mit Bildern (ich hab leider grad keine da, muss am nächsten WE mal welche machen...)

Mfg
    Stephan

• Praktikum vor einer MÖGLICHEN Ausbildung

• StephanT
    • 28. Mai 2006 um 15:42

Hallo!

Also, auch von mir als Azubi dieser Branche mal was dazu:

Ich selber habe vor der Ausbildung kein Praktikum machen müssen, genausowenig wie die anderen in meiner Klasse.
    Die Folgen davon sieht man jetzt: Die, die davor schon was mit dem Beruf zu tun hatten, wussten, was auf sie zukommt, eine hat währende der ersten Praktikumsphase im Betrieb abgebrochen, andere waren doch sehr "entsetzt" über die Arbeitszeiten etc, einer wurde gefeuert.

Da es für einen Betrieb ein sehr teures Vergnügen ist, jemanden auszubilden, und man diesen jemanden ohne ein Praktikum vorher nicht kennen lernen kann, bin ich grundsätzlich für ein Praktikum vor der Ausbildung.
    Leider sind wirklich zu viele Jugendliche direkt von der Schule unterwegs, die man noch nicht mal seinem schlimmsten Feind als Azubi wünscht.

Was die Dauer des Praktikums angeht, finde ich 2-4 Wochen ok, länger nur gegen Bezahlung (von irgendwas muss man ja auch leben...)
    Meiner Meinung nach sollten auch diese 2-4 Wochen vergütet werden, allerdings nicht übermäßig. Aber 100€/2 Wochen wären in meinen Augen schon ok, schliesslich ist ein Praktikant doch immer auch eine Arbeitskraft (und aussdem zeigt man den Praktikanten so, das man sie nicht nur als gratis Arbeitskraft missbraucht...)

Auch für den Praktikanten/späteren Azubi ist ein Praktikum natürlich die beste Art, den Beruf kennen zu lernen. Wer will schon nach den ersten paar Tagen in der Firma feststellen, das der Beruf doch das falsche ist? Und eine abgebrochene Ausbildung macht sich wirklich scheisse im Lebenslauf...

Grüße
    Stephan

Ps: Wäre schön wenn alle Jugendlichen so motiviert wären, das man auch ohne Praktikum jemanden einstellen könnte....

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• StephanT
    • 15. Mai 2006 um 18:08

Was ich brauch: Satzzeichen, Absätze, Großschreibung etc...

(Sorry für OT, aber wenn ich von der Arbeit komm und dann auch noch so was lesen muss...)

MfG
    Stephan

• grandMA 3d - Lampen einbauen?

• StephanT
    • 14. Mai 2006 um 22:42

Hi!

GrandMa 3D ist kein CAD-Programm und kann deshalb auch nicht als ein solches eingesetzt werden. GrandMa 3D ist ein reines Visualisierungstool, mit dem du z.B. deine Show schon im Lager/Büro/zu Hause vorprogrammieren kannst.
    Ansonsten kannst du dir neue Fixtures unter http://www.ma-share.net runterladen.

MfG
    Stephan

• Strom für Movingheads aus LLT Dimmer?

• StephanT
    • 10. Mai 2006 um 21:35

Hi!

Also wir haben mal gemessen, was aus diversen Dimmern rauskommt, wenn man 100% fährt. Das war wirklich erschreckend, das war alles, nur keine schöne Wechselspannung... Evtl. kann ja jemand morgen in der Firma an nen Dimmerkanal mal n Oszi dranhalten, davon n Bild amchen und hier reinstellen... Evtl. komm ich selber dazu, mal schaun.

MfG
    Stephan

• DMX-In und DMX-Out zusammenlegen.

• StephanT
    • 26. April 2006 um 23:38

Hi!

Zitat von "TubeTom"

Wir haben alles auf 4 Phasen verteilt und brauchen trotzdem nur ein Kabel hochziehen, dass in den Traversen schon vorinstalliert ist.

Darf ich erfahren, um was für einen Steckverbinder es sich bei eurer Lösung handelt, so wie ich denke ein HAN16?

MfG
    Stephan

• Zahlung per Vorkasse für Endverbraucher?

• StephanT
    • 23. April 2006 um 23:09

Hi!

Also bei fast allen Internet-Versandhändler, die ich kenne, muss man mittlerweile per Vorkasse zahlen. Bei den gewerblichen ebay-Verkäufern ist es ja auch nicht anderst...

MfG
    Stephan

• 2 Kirchtürme mit'Lichtband' verbinden

• StephanT
    • 23. April 2006 um 16:44

Hi!

Also die Firma Lobo hat mit sowas sicherlich mit die größte Erfahrung:
    http://www.lobo.de
    Siehe u.a.:

18 km langes Dreick, zu finden unter "Event Service"->"Outdoor Beam"

Denke aber, das dass auch jede andere amtliche(!!!) Laserbude hinbekommt...

Wenn man dann noch die beiden Turmspitzen erleuchten lässt (je nach größe der Türme tuns da auch zwei ACL-Bars pro Turm), sollte man damit einen ganz guten Effekt hinbekommen...

Ps: Hier in Berlin gibts im "Medienviertel" Adlershof einen netten, grünen Laser, der von nem Gebäude aus einfach so die ganze Nacht in den Himmel strahlt, den sieht man Nachts auch bei jedem Wetter, auch im trockenen Hochsommer... Siehe http://www.adlershof.de/index.php?id=473

Mfg
    Stephan

Edit: Gerade noch gefunden: http://www.hb-laser.com/1600_eventserv…2_f_outdoor.php, das Bild unten in der Mitte...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™