Beiträge von StephanT
-
-
Hi!
Also ich würde erstmal Eurolight darüber informieren, da die das Teil ja schließlich in Verkehr gebracht haben, evtl. Wissen die ja gar nicht, was die Schlitzaugen da zusammengebastelt haben...MfG
Stephan -
Hi!
Also bei mir sehen die Ausbildungsnachweise so aus, das ich in 5-6 Zeilen/Tag Stichwortartig reinschreib was ich getan habe.Also z.B. Montag:
Lagerarbeiten (Zurückräumen von Material aus der Vermietung und von Veranstaltungen am Wochenende), Reperatur von 6-Bars (Verkabelung, mechanische Schäden), Prüfen der 6-Bars gemäß BGV A3Dienstag:
Zusammenstellen von Material für eine Veranstaltung, Meeting zwecks
Planung/Bekanntgabe der Veranstaltungen am nächsten Wochenende
(XXX (3 Bühnen), „XXX" in XXX (Zeltbeleuchtung, Aussenbeleuchtung)),
Konfektionierung von Anschlussleitungen für NenröhrenMittwoch:
Zusammenstellen von Material für eine Veranstaltung, Laden der LKWsDonnerstag:
Aufbau der Veranstaltung XXX;
Aufbau der Bühne 3 (6x4m) sowie Aufbau der beleuchtungstechnischen
Geräte an der Hauptbühneusw.
Ähnlich siehst in Schulwochen aus, nur das ich da dann grob die Inhalte des Tages reinschreib. Meine Dozenten/Chef haben das so immer unterschrieben, das wir uns an die geltenden Vorschriften halten wird bei uns vorausgesetzt, darauf müssen wir nicht immer extra hinweisen.
Eine ausführliche Tätigkeitsbeschreibung kenn ich nur von Schulpraktikas her...MfG
Stephan -
Hi!
Woher komen eigentlich die in diesem Thread immer wieder genannten 95db? Von denen steht (wenn ichs noch richtig im Kopf hab) in der neuen DIN nur, das ab dieser Lautstärke das Puplikum auf das Tragen von Gehörschutz aufmerksam gemacht werden soll. Schluß ist Laut DIN 15905-5 NEU erst bei 99db(A) im Halbstundenmittel bzw. bei 135db(C) Spitze... (siehe auch den Post vom Admin auf Seite 1 dieses Threads) Und ob das Publikum den Gehörschutz wirklich trägt bleibt den Leuten selbst überlassen, nur Stellen muss ihn der Betreiber.MfG
Stephan -
Also geben tuts die mit Sicherheit noch, die Server selbst sind auch noch erreichbar (mittels ping-Abfrage), aber ne Fehlermeldung gibts trotzdem... seltsam...
MfG
Stephan -
Also auf der PLS habe ich an den Ständen, die wir aufgebaut haben, nur einen Elektriker zur Abnahme gesehen, sonst nix... Und natürlich die db-Polizei sowie die Damen und Herren, die genau darauf geachtet haben, das man keinen mm² zu viel Standfläche belegt :roll:
MfG
Stephan -
Schwarz!
(Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen :D)
Ne, also im Ernst, mit recht "kräftigen" Farben (gelb, rot, grün, blau) liegst du nicht so falsch... Was die liebe HH-Fraktion immer richtig "gut" finden ist ein schöner pink-Ton :lol:
Zu viele Farben würde ich nicht nehmen, auch das Licht nicht so aggressiv fahren, bei HH soll der Künstler im Mittelpunkt stehen und nicht die Show (Ich hatte schon HH-er, die nur weisse Grundbeleuchtung wollten :roll: )
Je nachdem in welche Richtung die VA geht (Kommerz-HH oder nicht) gibt es da aber auch Unterschiede. Den DJ auf jeden Fall in weiss, den Rapper farbig...MfG
Stephan -
Welche Größe/Leistung?
MfG
Stephan -
Bei deinen genauen Angaben kann man sehr gut ein Angebot kalkulieren :roll:
Wie wärs mit Angaben zum Buget, zur Musikrichtung (Live, DJ, etc), mit oder ohne Personal/Transport, Datum der VA, Bühnengröße etc????
Du gehst ja schließlich auch nicht zum Media Markt und sagst "Ein Kabel bitte"...
MfG
Stephan -
Hallo!
Also, erstmal empfehle ich die ein genaues Studium der BVG C1, zu finden z.B. unter http://download.vplt.org/bgv_c_1-1.pdf
Was für Motoren sind denn bisher verbaut? Wenigstens D8? Falls es welche aus dem Baumarkt sind (danach hört es sich an), dann lass die Sache bleiben und trenne dich von dem Kunden lieber, falls er kein Buget für vernünftiges Material bereitstellt.
Generell müssen ALLE Motoren ausser D8+ und C1 totgehangen werden, also muss die Last EXTRA befestigt werden, diese extra Verbindung muss dann auch noch mal EXTRA gesaft werden. Dabei ist es nicht von Bedeutung, ob du 2 oder 20 Motoren verwendest.Was ich dir angesichts deiner alamierenden Unwissenheit raten würde: Such dir jemanden der Ahnung von der Sache hat, und lass ihn den Auftrag ausführen, ggf. halt in deinem Namen. Solche Geschichten sind zu heikel für "Ich werds schon schaffen"...
Mfg
Stephan (Der sich immer mehr Sorgen um die Sicherheit bei VAs/in Clubs macht) -
Zitat von "Spannungsabfall"
Hmm anmerkung zu den Feuerwehrleuten
Die meisten Feuerwehrleute mit dennen ihr es zu tun habt werden freiwillige sein!
Die machen die ganze sache freiwillig wie ihr wahrscheinlich im Schützen-, Kegel- oder Sonstwas -verein.
Hmm Da denke ich wird von eurer Seite auch mal nen Bier getrunken!
Nun ja, aus dem Stadium bin ich zum Glück raus, ich mache momentan meine Ausbildung zur Fachkraft für VT.
Ausserdem: Wenn sich ein Feuerwehrmann dazu bereit erklärt, die Brandschutzwache zu übernehmen, und die Feuerwehr dafür Geld vom Veranstalter bekommt, sollte dieser auch nüchtern sein. Und auch, wenn der Feuerwehrmann dafür keinen müden Cent bekommt, sollte er sich seiner Verantwortung bewusst sein. Soviel dazu von meiner Seite aus.Was das Case angeht, werde ich auf jeden Fall auf der PLS mal am Amptown-Stand vorbeikommen und es anschauen, hoffe das wird auch was :wink:. Und da dieses Case wahrscheinlich nicht soooviel wiegt, kann man es ja fast immer noch irgendwo in nem freien Eck mit auf den LKW schmeissen...
Zitat von "Kracky"[...]und bestimmt nicht billig und alles nur für den Fall das man es im Ernstfall irgendwann mal braucht?
Eine Feuerwehrwache zu unterhalten ist auch nicht ganz billig, und das nur für den Fall, das man sie (gerade in kleineren Gemeinden) nur ein paar Mal im Jahr braucht?
Ok, man muss jetzt nicht immer unbedingt einen ganzen Löschzug und nen Rettungsheli dabei haben (das wäre wirklich übertrieben), aber eine vernünftige Grundaussattung sollte schon vor Ort sein...MfG
Stephan -
Hallo!
Ich bin jetzt erst seit ca. 6 Jahren dabei, die ersten 5 Jahre davon nebenher (als Kistenschlepper ;-)), jetzt als Azubi zur Fachkraft für VT.
In diesen 6 Jahren habe ich schon des öfteren Unfälle erlebt, auch bei nicht-Dorf-Vas, sprich bei größeren, amtlichen Produktionen.
Teilweise war ich der einzige vor Ort, der einen Erste-Hilfe-Kurs hatte, und sich noch daran erinnern konnte. Auch eine Wiederbelebung mussten wir schon machen, zwar zum Glück nicht bei einem unserer Leute, sondern bei einem vom Catering, aber trotzdem...
Mittlerweile habe ich bereits bei einigen Unfällen Erste Hilfe leisten müssen, und habe mir mittlerweile auch so eine kleine Atemmaske gekauft, die ich immer im Geldbeutel dabei habe.Sicher, gleich zwei oder drei Feuerlöscher etc. mit zu schleppen ist zwar löblich, nicht aber unbedingt immer nötig. Ab einer gewissen Produktionsgröße aber trotzdem sinnvoll. Bei der 0815-Dorfparty sollte auch zu mindest ein Feuerlöscher und ein (großer) Verbandskasten am Start sein, da oft gerade da keine Sanis und keine Feuerwehr da ist. Sehr gut ist auch immer diese Atemmaske, da man dann den evtl. vollgekotzten Leuten nicht direkt die Lippen aufsetzen muss. Ich hatte auch schon Stadtfeste, bei denen von Sanis keine Spur war, und die Feuerwehrleute besoffen im Bierzelt hingen.... Und ausserdem, lieber zwei Erste-Hilfe-Koffer als keinen!!
Und wenn jemand bereit ist, Geld und Truckspace zu investieren, finde ich das wirklich Super!!!MfG
Stephan -
Ja, da hast du wohl recht...
Ansonsten: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1106523Zitat"Wir wollen die WM-Begeisterung erlebbar machen", erklärt Edmund Hug, Vorsitzender des Forums Region Stuttgart, der wirtschaftsstärksten Region Europas. Dazu gehört, dass das Land für acht Wochen die Sperrstunde aufgehoben hat, so dass Lokale rund um die Uhr öffnen dürfen.
Über die Lautsärkebegrenzung werden die einzelnen Kommunen wohl entscheiden...
MfG
Stephan -
Tag!
Denke, das hier in Berlin wie immer die 95db(A)-Grenze gilt, die gabs ja bisher bei fast allen VAs...
Grüße aus Berlin ins Schwoabeländle

MfG
Stephan -
Am einfachsten wenn du die 3D kurz mit der OnPc verbindest, dann gleicht sich das Library automatisch ab.
MfG
Stephan -
Ich hoffe auch, das dass Thema hier bleiben darf, Party-PA würde wirklich nicht zu ner Lösung führen...
-
Wie ist das bei den BEHA-Teilen eigentlich mit der Lastzuschaltung? Habe auf der HP was von "automatischer Lastzuschaltung" gelesen, und im Manual steht, das man den "aufladen" muss, um L gegen PE zu messen, weil der sonst den RCD auslöst... Wie praxistauglich ist das z.B. beim Durchmessen von Drehstromanschlüssen?
MfG
Stephan -
Hallo!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Duspol-ähnlichen Gerät. Wichtig hierbei ist mir:
- Spannungsanzeige (logisch, oder ;-))
- Drehfeldanzeige
- Durchgangsprüfer
- gute Ablesbarkeit der Anzeige (egal ob analog/digital)
- Lastzuschaltung (über 30mA)
- Messstellenbeleuchtung
- Stabil, spritzwassergeschützt
- Spannungsanzeige auch mit leeren Batterien möglich
Momentan habe ich vor allem die Modelle Duspol digital (hat der wirklich keine Durchgangsprüfung???) und Duspol expert im Blickfeld, was gibt es sonst noch so auf dem Markt? Als Preisrahmen habe ich mir mal so bis 70€ gesetzt.
Und bevor jemand mit der Boardsuche ankommt... Die habe ich benutzt, jedoch nur einen passenden Thread gefunden, in dem die Angaben über div. Geräte nicht mit den Angaben auf der Hersteller-HP übereinstimmen.Danke also schon Mal für kompetente Antworten!!
Stephan
-
Ich hab mir das Manual mal aus Spass durchgelesen, ich konnte da allerdings keine Angaben über Prüfungen/Nachweise über die Flugfähigkeit dieser LSP finden... Hab ich das falsch im Kopf, oder muss der Hersteller sowas nicht irgendwo abnehmen/prüfen lassen?
MfG
Stephan Trogus -
Viel besser gestern Abend beim Auftritt von Thomas Anders im ARD... Fängt an zu klimpern, an zu "singen", hört auf, schaut verdutzt und meint:
"Eigentlich hätte jetzt die Musikeinspielung kommen müssen"...
Zweiter Versuch: Das selbe...
Dritter Versuch: Klappt!!!Tja, hätte er die Band auf der Bühne halt nicht nur zur Deko hinstellen sollen sondern die auch spielen lassen *gggg*
Mfg
Stephan