1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

• audiobo
    • 19. Mai 2023 um 17:09
    Zitat von FHAudio

Ich mache das mittlerweile nur noch aus Hobby und hatte mir ein Wochenende eingeplant.

Ein Anderer gibt das Geld lieber in Urlaub aus oder sitzt in der Kneipe..... ist doch im Endeffekt scheissegal was ich mit meiner Kohle mache, oder ?

Im Grunde gebe ich dir bei solch einer Aussage recht. Aber

1.) hast du nichts von Hobby geschrieben und bist hier in einem Forum für professionelle Veranstaltungstechnik unterwegs, da gehören solche Rechnungen nun mal dazu, und

2.) hast du dermassen über die ach so "abgehobenen Preise" von Stageboxen (inkl. A&H SQ-kompatibler) hergezogen, dass auch du umgekehrt ruhig etwas Kritik einstecken darfst.

Frage: Habt ihr euch denn überhaupt mal eine von Werk aus voll kompatible Yamaha Tio1608 (Ladenpreis ca. 1400,-, inkl. der üblichen Garantie/Gewährleistung) zum Testen zukommen lassen?

• audiobo
    • 19. Mai 2023 um 07:33
    Zitat von wora

also weit über deutsche grenzen hinaus...

nicht unbedingt - vielleicht ist er ja im Kreis gefahren 😉

• audiobo
    • 18. Mai 2023 um 18:54
    Zitat von pfeiffe

jetzt lass doch mal gut sein... er hat die kiste, er mag die kiste. Passt doch alles.

Da hab ich ja gar nichts gegen.

Ich habe auch mal für ein paar Jahre eine sogar ziemlich mächtige Bastellösung aus alten und neuen Komponenten und sogar herstellerübergreifend gefahren. Hat auch Spass gemacht, sowohl das benutzen wie das zusammenstellen und konfigurieren.

Ich habe nur etwas gegen die Argumentation und die Darstellung als „Die Wahrheit“, in der allerdings ein paar Sachen für jeden, der lange genug dabei ist und genug Pulte mit etwas Aufmerksamkeit und Sachkenntnis bedient/gehört hat, einfach nicht zusammenpassen.

Und persönlich glaube ich, dass hier auch einiges an Übertreibung mitspielt.

• audiobo
    • 18. Mai 2023 um 13:46

btw.:

Zitat von FHAudio

Nach Nebel und Nacht Aktion, 4000 km Fahrt hatte ich die Kiste.

macht bei einem Durchschnittstempo von 125km/h (alles andere ist Irrsinn) eine Fahrzeit von 32h, also potentieller Kostenpunkt ~3 Tagessätze

Dazu nehmen wir mal eine Kilometerpauschale von 0,30€ an, also in Summe 1200€, dann hast du alleine mit dieser Abholaktion im Grunde ca. 2000-2500€ (ich kenne ja deine Tagessätze nicht) stumpf verheizt.

Ausser natürlich dir ist deine Zeit sonst nix wert.

• audiobo
    • 18. Mai 2023 um 11:28
    Zitat von FHAudio

dennoch bleibt es Behringer...es fehlt an Dynamik, an Transparenz.....

…

eher wie so ein Brett an der Wand.

Witzig, das selbe sagen viele über Yamaha (vor allem LS9/M7) 🤔

• Akkus + Ladegeräte für Shure SLX-D

• audiobo
    • 11. Mai 2023 um 19:05
    Zitat von ThomasA

Ich werde mal beim Vertrieb nachfragen, ob da was bekannt/in Arbeit/möglich ist. Fall sich was rührt, melde ich mich nochmal.

Hallo Thomas.

Hat sich da eigentlich mal etwas getan? Hatte heute erstmals ein paar SLX-D-Strecken in Gebrauch: wurden mit Primärzellen betrieben, waren passend eingestellt und trotzdem war die Zustandsanzeige nicht unbedingt vertrauenserweckend. Firmware 1.12 oder so ähnlich…

• Digico Quantum 852

• audiobo
    • 10. Mai 2023 um 22:19

Das, was MA bei der Grandma (ab Version 2) einfach noch ein stückweit ergonomischer gestaltet hat - haben die eigentlich ein Patent da drauf?

Ansonsten fehlt noch eine DMI-AES50-Karte, damit man auch mal ein paar Behringer-Stageboxen dazumieten kann...

• PA Controller für 5 Wege System (10 analoge Ausgänge) bekannt?

• audiobo
    • 9. Mai 2023 um 22:32

Ich denke auch nicht, dass Jitter ein echtes Problem darstellt - sonst würden ja die ganzen Linearray-Systemamp-Geschichten gar nicht sauber funktionieren, in dem Zusammenhang kommt es am ehesten noch darauf an.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 8. Mai 2023 um 08:50

noch eine (m.M.n. treffende) Meinung zum Thema KI im Musikbusiness:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Funny stuff

• audiobo
    • 8. Mai 2023 um 08:30

Kindererziehung vs. Tontechnik - heute: Kompression

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• PA-System: Alleine aufbaubar - Ausreichend für Rock-Cover (600-1000 PAX)

• audiobo
    • 7. Mai 2023 um 00:49
    Zitat von zegi

Das war dann mit einem ungeübten Helfer sogar noch grenzwertig.

In meiner Anfangszeit habe ich mir, nachdem mir MIT Helfer die Kiste und mein Rücken fast um die Ohren geflogen wären, in einer Location angewöhnt, die GAE 212T (65kg) über die 30cm-Bühne alleine auf die 3x15“-Bässe zu stellen. Ging mit dem richtigen Drehwinkel übers Bein erstaunlich gut und die Griffe waren für anständiges stacken zu zweit eh der grösste Blödsinn.

Würde ich das heute noch machen? Vermutlich nicht.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 6. Mai 2023 um 08:44
    Zitat von wora

interessant, auf meine fragen antwortet die Ki nicht.

beleidigt ??

irgendwie ist dir das @ verschütt gegangen.

Aber die Antwort ist eh klar: keine Informationen über aktuelles Zeitgeschehen, da es keinen Internetzugang hat.

• PA Controller für 5 Wege System (10 analoge Ausgänge) bekannt?

• audiobo
    • 6. Mai 2023 um 08:42
    Zitat von marcoboy

Einfach so auf einen Stack zwei Controller nehmen ist wegen Phasenproblemen keine gute Idee.

Da oben steht aber „5-Wege-System“, also 10out für Stereo.

Ansonsten vermute ich, dass du dich mit deiner Aussage auf möglichen Jitter beziehst (Latenz und phase grundsätzlich wäre ja identisch bei gleichem Gerät und Setup): Es käme im Zweifelsfall dann einfach darauf an, bei welchen Frequenzen man auf die Weichen aufteilt. Zwischen HT-Horn und Supertweeter wäre natürlich unvorteilhafter als zwischen Sub und Ultrasub…

• audiobo
    • 6. Mai 2023 um 00:12

hmm nö, das haben in den letzten 20-30 Jahren schon genug Leute mit solchen Schachteln getestet, halt nur mit anderem Label drauf.

Mal es dir doch einfach mal mit dem Geodreieck auf Papier oder am Rechner: 40° vertikaler Abstrahlwinkel pro Box (20° nach oben, 20 nach unten), 10-15° Winkelung, macht einen Überlappungs- (=Kammfiltergenerierungs-)bereich von 25-30°. Bei 3 Schachteln überlappen sogar oberste und unterste Box noch zusätzlich.

Merkt man vielleicht nicht direkt so sehr, wenn das Zeug knapp über Kopfhöhe, überlagert von ekligen Festzeltwandreflexionen, nach vorne schiesst (da tut ja eh alles weh), gut ist aber definitiv anders.

• audiobo
    • 5. Mai 2023 um 20:44
    Zitat von zegi

Falls mehr Pegel und eine grössere Skalierbarkeit gewünscht wird:

https://pl-audio.de/produkte/lauts…y-pro-standard/

PL Audio Uniray, 26kg.

Oha. Da bekommt man ja Angst, wenn man das sieht:

95°x40°-Horntops, die mit Winkeln, die einem Linearray oder vielleicht noch dem alten Q1 stehen würden, aufeinander gebastelt.

Ich lasse mich ja normalerweise gern eines besseren belehren, aber da habe ich wirklich sehr grosse Zweifel, dass das ordentlich funktioniert...

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 2. Mai 2023 um 10:52
    Zitat von MarkusZ

2. Virtualisierte Bühnen-Mikrofone
    Mikrofone wie sie heute genutzt werden sind ein Anachronismus und beruhen auf einem technischen Verständnis, das gefühlt aus der Steinzeit stammt. In Zukunft wird man nur noch sehr wenige - oder vielleicht auch nur ein einziges oder gar keines? - Mikrofon auf einer Bühne nutzen. Die einzelnen Mikrofone, die wir heute einsetzen, werden dann rein virtuell erzeugt. Und zwar in einer Qualität, wie sie heute völlig undenkbar ist - alleine schon dadurch, dass man eine 100%ig Kanaltrennung, ohne jegliches Übersprechen realisieren kann.

3. Autonomes Mischen
    Die Mischung einer Show beruht letztlich auf einer in ihrem Kern ausgesprochen trivialen Eingangs-Ausgangs-Logik. Diese Vorstellung mag für diejenigen Techniker beschämend sein, die glauben, ihre Arbeit sei knapp unterhalb der Raketentechnik angesiedelt oder doch mindestens so individuell, wie die eigene Persönlichkeit. Dies hält aber einer näheren Betrachtung nicht stand. Was bereits erläutert wurde:

Ich möchte dazu mal auf folgendes Zitat verweisen:

Zitat von gert

Wer wegen KI Angst hat den Job zu verlieren, hat ja jetzt noch genug Zeit zum üben.

Bei den Robotern war die Diskussion ja ähnlich. Soll die KI doch virtuelle Shows, mit virtuellen Musikern, für ein virtuelles Publikum mischen. Das echte Leben wird für uns alle noch locker bis zum Ende reichen ;-).

Von mir aus können in Zukunft Rockshows etc. die noch von Menschen ausgeführt werden ein Nischendasein fristen, ähnlich wie Mittelaltermärkte. Es wird dafür immer Publikum geben - ob jetzt 10000 Leute auf dem Platz stehen oder nur 500.

Das einzige, was mir tatsächlich Angst macht ist, wenn unsere Kinder irgendwann berufsmässig nur noch die Wahl zwischen Kistenschlepper/Müllmann, Sozialwesen und IT-Fachkraft haben sollten. Spätestens dann gehört unsere Gesellschaftgrundlage bzgl. Arbeits- und Freizeitaufteilung in Frage gestellt.

Aber ich persönlich glaube nicht, dass es so weit kommen wird.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 2. Mai 2023 um 10:32
    Zitat von MarkusZ

Ich nenne hier nur mal zwei von vielen Beispielen aus dem Audio-Bereich: Hörgeräteakustik und Audio-Forensik. Wenn man sich anschaut, wo da die KI-Reise hingeht, dann müsste es eigentlich offensichtlich sein, dass sich vieles davon mit mehr oder minder grossen Modifikationen auch für komplexe KI-Anwendungen im PA-Bereich nutzen lässt. Es braucht schon einen enormen Tunnelblick und eine gehörige Portion Ignoranz, um das nicht zu sehen.

Forensik ist für uns nicht ganz so interessant, weil es nicht echtzeitfähig sein muss, das trägt eher Früchte in der PostPro...

Aber im Hörgerätebereich passieren tatsächlich seit langem viele tolle Sachen, die ich (mit kleinen Abwandlungen) auch bei uns gerne zur Verfügung hätte. (Intelligentes Limiting, Richtungsfokussierung, Selbsteinmessung...)

Da gibt es ja tatsächlich auch eine Entwicklung in Richtung Massenmarkt, weg von der teuren Spezialanpassung hin zum schnellen Kauf im Supermarkt, ähnlich einem stinknormalen Kopfhörerkauf. (Tatsächlich suchen entsprechende Firmen unter dem Deckmantel "Hörgeräteakustiker" heute eher Verkäufer denn Techniker.)

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 2. Mai 2023 um 10:24
    Zitat von MarkusZ

Dem möchte ich vehement widersprechen! Eine selbstmischende KI muss letztlich nichts anderes tun als Antworten auszuspucken wie: "in einem vergleichbaren Kontext, haben in der Vergangenheit 8 von 10 Tontechnikern an diesem und jenem Instrument folgende Kanaleinstellungen vorgenommen". Dazu muss sie weder hören können wie ein Mensch noch irgendwelche physikalischen Gesetzmässigkeiten verstehen. Sie muss nur Korrelationen herstellen und Daten statistisch auswerten.

Das wäre aber weiterhin nur das, was in irgendeinem Artikel von einem der Forscher als "weak AI" bezeichnet wurde.

Auf diese Weise kann die KI zwar eine Mittelung berechnen und zu einem "Alles klingt gleich"-Ergebnis beitragen, aber sie kann keine eigenständigen "Bauch-"Entscheidungen treffen, ob es vielleicht bei einem bestimmten Song für die Zuschauer ein tolles Erlebnis wäre, wenn man z.B. in der Strophe auf der 1 jeden 4. Taktes einen 3s-Hall auf die Bassdrum legt. Gut, der Künstler/Produzent könnte es sich im Vorfeld überlegen und der KI eine entsprechende Anweisung geben, aber so vorausschauenden Rundumblick gibt es halt nicht bei jeder Kapelle.

Es hilft auch dann nicht, wenn 8 der 10 Techniker in einer bestimmten Situation (z.B. akustisch schwierige Umgebung mit unvorteilhafter Mikrofonierung) einen bestimmten Kniff nicht kennen. Der Dugan ist ja auch erst vor ca. 10Jahren wirklich salonfähig geworden und es gab damals noch einige die gesagt haben, dass sie so etwas nicht bräuchten.

Auch berücksichtigt dein Beispiel nicht potenziell unbekannte Instrumente - vllt. klingt mal etwas Unbekanntes nach BD, muss aber im Kontext ganz anders behandelt werden.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 2. Mai 2023 um 09:48

Schon im ersten Satz verloren... X/

Für alle anderen:

Ich hatte ja extra dazu geschrieben "...wenn man dir die notwendigen Ressourcen ... zur Verfügung stellen würde..."

Eine detaillierte, "intelligente" Antwort wäre gewesen, dass Schlaumeier*in nicht über die passenden Trainingsmodule verfügen... oder dass die genannten Ressourcen nicht ausreichend sind für diese Aufgabe... oder es nach aktuellem Stand nicht möglich wäre in Echtzeit eine Berechnung des psychoakustischen Hörerlebnisses für die Gäste zu berechnen... oder, oder...

Die einfache Abspeisung mit dem Begriff "physische Präsenz" langt da definitiv nicht. Selbst für ein reines Sprachmodell, was das OpenAI-Zeugs ja ist, ist das für einen professionellen Einsatz noch zu dürftig.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 2. Mai 2023 um 09:47

Aber fragen wir die KI doch mal:

Schlaumeier*in

Würdest du dich, wenn man dir die notwendigen Ressourcen (wie z.B. Kameras, Mikrofone, Schallpegelmessgerät, Vernetzung mit der zu steuernden Anlage) zur Verfügung stellen würde, in der Lage sehen eine bereits installierte Sprachbeschallungsanlage für 1000 Gäste zuverlässig zu bedienen?

Wenn ja: Wie wäre deine Vorgehensweise inkl. aller relevanten Details?

Wenn nein: Nenne bitte eine detaillierte Begründung warum nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement