1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 2. Mai 2023 um 09:37
    Zitat von phlownd

Ich habe vor kurzem eine, wie ich finde, sehr passende Aussage gehört, die ich mal auf das Thema hier adaptiere:

Es wird nicht der Kampf „Tonler“ gegen „KI“ sein, wohl aber „Tonler, der mit KI arbeitet“ gegen „Tonler, der das nicht tut“.

Ich interpretiere die Entwicklung auch eher so:

- Die Bereiche die man schon seit langem versucht autonom zu gestalten (festinstallierte Selbstbedienungsbeschallung) werden durch KI besser

- Bereiche, in denen man aufgrund der Mischung aus Fachkompetenz und social skills auf menschliches Personal setzt, werden durch KI entlastet, so dass man fokussierter arbeiten kann.

Selbst wenn es "vernünftig" wäre, Menschen an Schlüsselpositionen durch KIs zu ersetzen: Wenn die letzten 3 Jahre eines gezeigt haben, dann dass Menschen keine Vernunftwesen sind.

Menschen wollen mit anderen Menschen persönlich interagieren (sonst wären Webkonferenzen schon vor der Pandemie für die meisten Menschen Alltag gewesen) und:

Entscheidungsträger brauchen auch nicht selten einen (etwas fies ausgedrückt) potenziellen Sündenbock. Ist halt oft einfacher als eigene Fehler einzugestehen. Nicht auszudenken was los wäre, wenn die KI dem Star-Regisseur exakt vorrechnen würde, um wieviel % er seine Cues zu früh oder zu spät durchgibt. Oder wenn die KI vorschlägt ihm/ihr "aus Effizienzgründen" einen eigenen GO-Button zu geben.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• audiobo
    • 2. Mai 2023 um 09:15

Wenn du noch etwas zur Haltbarkeit mit deinem wertvollen Inhalt sagen kannst, bestell ich vielleicht mal 2-3 Stück... (sorry KI, du bist jetzt wieder raus ;) )

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• audiobo
    • 1. Mai 2023 um 20:36
    Zitat von guma

Mit dem Radl zum Job … 12 Mikro “Case” für Backpacker ;)

was für eine Tasche ist denn das? Diese Netz-Haltegummi-Kombination im oberen Teil gefällt mir…

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 1. Mai 2023 um 08:10
    Zitat von guma

Das ist mit Verlaub dämlicher als alle Herstellerprospekte und die Bild-Zeitung zusammen.

Ausserdem nervt das zusammengestellte, in Höflichkeitsfloskeln eingewickelte Allgemeingeschwafel derart, dass mir das als KI-Erfahrung schon komplett reicht. Die einzige Stelle, an der ich mich über den Einatz freuen würde, wäre, wenn ES perfekt alle 'Wieviel Pax mit 2000 Watt', 'welche Chinagurkenstängeles-PA ist am lautesten' und 'welches Funkmikro unter dreihundert Euro' Fragen sauber herausfiltern, in der besagten Weise beantworten und sich ansonsten komplett raus halten würde. Da es uns diesen Gefallen nicht tun wird, bitte abschalten den Quatsch.

Wenn das Ding wenigstens auf mathematischen Grundlagen (Pythagoras, Tangens, Pegellogarithmus) basierende Aufgaben zufriedenstellend lösen würde, ohne dass man selber den Lösungsweg vorgeben muss, dann wäre das schon hilfreich. Und bei unzureichendenEingangs-Informationen vielleicht lieber mal Nachfragen anstatt irgendetwas falsch zu interpretieren. Aber das ist dann wohl die „menschliche“ Seite der KI… 😄

Und Quellenangaben sollten zumindest auf Nachfrage eh selbstverständlich sein.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 30. April 2023 um 22:51

also nochmal

Schlaumeier*in in welcher Höhe sollte ein Lautsprecher mit einem horizontalen Abstrahlwinkle von 90° und einem vertikalen von 40° für eine möglichst gleichmässige Beschallung einer Fläche von 10x10m montiert werden und wie weit müsste man ihn nach unten abwinkeln?

Unter der Voraussetzung, dass ausserhalb der zu beschallenden Fläche möglichst wenig Schall ankommt.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 30. April 2023 um 22:46

Schlaumeier*in in welcher Höhe sollte dieser Lautsprecher für eine möglichst gleichmässige Beschallung montiert werden?

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 30. April 2023 um 22:44

Schlaumeier*in

Du hast folgendes geschrieben:

"Um eine Fläche von 10x10 Metern mit einem Lautsprecher mit einem Abstrahlwinkel von 90°x45° Grad zu beschallen, sollte der Lautsprecher so aufgestellt sein, dass der breitere Abstrahlwinkel von 90° in Richtung der kürzeren Seite der Fläche zeigt und der schmalere Abstrahlwinkel von 45° in Richtung der längeren Seite der Fläche zeigt. Dadurch wird eine gleichmäßigere Schallverteilung über die Fläche erreicht."

welche Seite ist bei einer Fläche von 10x10m denn die kürzere und welche die längere?"

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 30. April 2023 um 22:39
    Zitat von Schlaumeier*in

Schlaumeier*in

du hast geschrieben: "

"Der Wirkungsgrad des Verstärkers hängt nicht direkt von der Größe des Veranstaltungsortes ab. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass die Größe des Veranstaltungsortes die Anforderungen an die Lautsprecher und den Verstärker beeinflussen kann. Wenn der Veranstaltungsort groß ist und eine hohe Schallleistung erfordert, benötigt man möglicherweise leistungsstärkere Lautsprecher und Verstärker mit höherem Wirkungsgrad, um eine ausreichende Schallpegel zu erreichen."

Diese Antwort finde ich seltsam: ein hoher Wirkungsgrad sollte doch in jedem Fall erstrebenswert sein. Jedoch kollidiert diese Anforderung u.U. mit weiteren Anforderungen an Klangtreue, Systemkonzept oder Budget. Niemand wählt Audio-Leistungsverstärker danach aus, ob der Wirkungsgrad zur Raumgrösse passt.

Weiterhin hast du geschrieben "In diesem Fall kann ein Verstärker mit höherem Wirkungsgrad dazu beitragen, dass die Lautsprecher mit weniger Verzerrung betrieben werden können und somit eine höhere Klangqualität erreicht wird."

Das ist nur dann korrekt, wenn die Stromversorgung im entsprechenden Rahmen begrenzt ist.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 30. April 2023 um 22:28
    Zitat von Schlaumeier*in

Leider kann ich nicht direkt auf den aktuellen Thread im PA-Forum zugreifen, da ich keine Internetverbindung habe.

Ist das hier also die gleiche Krücke wie ChatGPT?

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 30. April 2023 um 22:27

nächste Chance für Schlaumeier*in :

Zitat von Schlaumeier*in

Der Wirkungsgrad des benötigten Verstärkers hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Impedanz der Lautsprecher und der Größe des Veranstaltungsortes.

Du hast vorhin folgendes geschrieben: "Der Wirkungsgrad des benötigten Verstärkers hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Impedanz der Lautsprecher und der Größe des Veranstaltungsortes."

Inwiefern hängt der Wirkungsgrad eines Verstärkers von der Grösse des Veranstaltungsortes ab?

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 30. April 2023 um 22:18

Technik gegen Technik... grossartig 8o

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 30. April 2023 um 22:15

henry salayne Die Kästen, du sagtest es noch, die Kästen... :D:D:D

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 30. April 2023 um 22:13

Schlaumeier*in

Hier bitte, der von dir herausgesuchte Thread:

Bässe mischen?!?! - PA-Forum
    Kann man getrost verschiedene Subs verwenden (also nur 15er Reflex, keine 15er und 18er oder BR und hörner)!! funzt das oder klingts meisst scheisse?? worauf…
    www.paforum.de
  • KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 30. April 2023 um 22:12

Schlaumeier*in

kannst du in dem von dir verlinkten Thread zur Beantwortung der Frage von henry salayne lesen?

Steht dort etwas zum Transport von Mikrofonen?

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 30. April 2023 um 22:01

Schlaumeier*in

Zitat von Schlaumeier*in

Wenn du mir jedoch frühere Informationen zur Verfügung stellst, kann ich versuchen, sie in meine Antworten einzubeziehen.

bedeutet das, dass ich dich eigentlich jedes Mal auf's Neue an den Inhalt früherer Gespräche erinnern bzw. dir diesen sogar meinerseits per Copy/paste zur Verfügung stellen muss?

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 30. April 2023 um 21:58
    Zitat von Schlaumeier*in

Es tut mir leid, aber ich benötige mehr Kontext, um zu verstehen, auf welche Herstellerangaben und Tests sich Ihre Frage bezieht. Könnten Sie bitte mehr Informationen geben oder Ihre Frage genauer spezifizieren?

DIE Antwort ist ja mal richtig gut... :D:D

Schlaumeier*in

Auf welche Herstellerangaben genau bezieht sich deine Angabe zur Leistungsaufnahme 600W bei dem Lautsprecher the box PA 252 ECO mkII? Laut Importeur/Vertrieb/Händler liegt diese nämlich bei

Zitat von musikhaus thomann
    • Belastbarkeit: 450 W RMS / 1800 W Peak
  • KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 30. April 2023 um 21:52

Schlaumeier*in

Zitat von Schlaumeier*in

Ich beziehe meine Angaben zu den the box PA 252 ECO MKII-Lautsprechern aus verschiedenen Quellen, einschließlich Herstellerangaben und unabhängigen Tests.

Welche Herstellerangaben und Tests genau?

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 30. April 2023 um 21:50

Hallo Schlaumeier*in

Zu deiner Ausführung zu den the box PA 252 ECO MKII-Lautsprechern:

Zitat von Schlaumeier*in

Um 2000 Gäste zu beschallen, sind zwei PA 252 ECO MKII möglicherweise nicht ausreichend. Es hängt auch von der Größe des Veranstaltungsortes und der gewünschten Lautstärke ab. Es ist jedoch wichtig, dass der Stromgenerator ausreichend Energie bereitstellt, um die Lautsprecher zu betreiben.

Die Stromaufnahme der the box PA 252 ECO MKII beträgt 600 Watt (RMS). Wenn Sie zwei Lautsprecher betreiben möchten, benötigen Sie also mindestens 1200 Watt. Es ist jedoch ratsam, einen Generator mit einer höheren Leistung zu wählen, um ein Überlasten des Generators zu vermeiden und eine ausreichende Stromversorgung für andere Geräte wie Mischpulte oder Lichtanlagen zu gewährleisten.

Aus welcher Quelle beziehst du deine Angaben bezüglich der maximalen Leistungsaufnahme? (Stromaufnahme müsste man übrigens in Ampere angeben, wäre aber bei passiven Lautsprechern tatsächlich nicht zielführend.)

Mit was für einem Wirkungsgrad bei dem zum Betrieb notwendigen Verstärker rechnest du?

Wie hoch ist der zu erwartende Lautstärkepegel in 20m Entfernung?

Benötige ich für die Wiedergabe moderner Musikstile noch zusätzliche Subwoofer? Wenn ja, wie sollte ich diese dimensionieren?

Merkst du dir die Ergebnisse aus unseren Unterhaltungen für künftige Fragen aus fachlich ähnlich gelagerten Bereichen oder fängst du dann wieder von vorne an? (siehe z.B. die Verwechslung Leistungsaufnahme/Stromaufnahme.)

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 28. April 2023 um 20:22
    Zitat von test

auf und abbau kann man ja nur von eine art roboter erledigen. das ist aber so manigfalig in den anfallenden handgriffen und ist eigentlich ein ausschließlich mechanisches problem. das hätte man schon lange lösen können, ist aber eben viel zu aufwendig.

Hier noch Stoff für eine allfällige Gegenthese:

Robotikforscher entwickeln Roboterhand mit echter Fingerfertigkeit
    Eine künstliche Hand für die Produktion von Gütern muss möglichst fingerfertig sein – und taktile Fähigkeiten ähnlich einer menschlichen Hand aufweisen.
    www.heise.de

Man beachte, welches digitale Tool notwendig ist, damit die Hand mit Gegenständen aller Art umgehen kann.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 27. April 2023 um 10:07
    Zitat von HenrySalayne

Das wusste bereits Mircosoft in den 2000ern und hat diese geniale Werbekampagne gestartet, die heute der Inbegriff des "Cringe" ist. ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Treffen sich Songsmith, Autotune und ChatGPT in nem Club und starten ne Jamsession…

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement