1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 26. April 2023 um 08:27
    Beitrag

RE: Frauen in der PA-Branche

bis auf die unterstellung das ich frauenfeindlich sein soll, ist hier bis dato kein sachliches Gegenargument gekommen. die auf seite 4 veröffentlichte tabelle passt ja zu dem was ich versucht habe, zu schreiben und somit auszudrücken.

... und ein schönes beispiel aus diesem sommer: genies 10m über schotter ziehen. kein weiters hilfsmittel verfügbar.
    test
    6. Dezember 2022 um 02:05

der Subkontext ist zugegebenermassen von mir.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 26. April 2023 um 08:05

test

Wer behauptet, dass wg KI in 10 Jahren jeder arbeitslos wird, der nicht bereit ist Genies über‘n Acker zu ziehen*, der sollte sich vllt etwas mehr mit den Grundlagen und daraus resultierenden Problemen beschäftigen.

Ich bin ja auch kein Spezialist, habe aber schon einige auf der anderen Seite des Pultes gehabt.

Alles andere gehört an den Stammtisch.

(*Genie-Beispiel aus anderen Thread übernommen)

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 26. April 2023 um 07:33
    Zitat von thieloliver

Eine sinnvolle Aufgabe für so ne KI fänd ich zB für große Shows mit vielen Szenen und Kanälen ein ergonomisches Pultlayout nach Einscannen der Kanalliste und von Textbuchs/Partitur komplett mit Mutes, Bus und VCA Zuweisung sowie showtauglichem Recallsafe Level nach Operatorwunsch auf Knopfdruck zu erstellen bzw um die plötzlich neu auftauchenden Instrumente ( Seid Ihr sicher, dass wir keinen Kontrabass, keine AKU Gitarre und keine Harfe brauchen?) zu ergänzen.

Selbst dafür bräuchte es meiner Meinung nach immer noch keine KI, sondern den Sprung der Audioindustrie, mal über den Schatten ihrer analogen Vergangenheit zu springen. Der Grossteil der heutigen Pulte ist doch in seinen Möglichkeiten und grundsätzlichen Bedienphilosophien immer noch sehr analog „Step-by-step“ angelehnt, auch wenn es immer mehr Features gibt.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 26. April 2023 um 07:21
    Zitat von UweLam

Wenn wir jetzt an dem Wort "entscheidet" Haarspalterei betreiben wollen, dann könnte hier auch "führt nach einem Schaltungsvorgang aus..." o.ä. stehen.

Das ist aber ein Unterschied.

Und genau darum geht es doch wenn man über KI spricht:

Zitat von https://de.m.wikipedia.org/wiki/Entscheidung

Unter Entscheidung versteht man die Wahl einer Handlung aus mindestens zwei vorhandenen potenziellen Handlungsalternativen unter Beachtung der übergeordneten Ziele. Mit der Evaluation der Konsequenzen von Entscheidungen befasst sich die Entscheidungstheorie.

Ein Dynamikprozessor führt bei Signalpegel X (absolut oder relativ) eine Veränderung Y aus. Ein komplexer Algorithmus kann schon mehr, folgt aber immer bestimmten, vorher festgelegten Regeln. Tritt ein unvorhersehbarer Zustand auf, dann macht der Algorithmus nichts. Weil er nicht entscheidungsfähig ist.

(Ich sage ja nicht, dass der Automix kein hilfreiches Werkzeug wäre, dafür arbeite ich schon viel zu lange damit.)

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 25. April 2023 um 23:11
    Zitat von MiFa1969

Kaum redet man drüber, geht es schon los!

Ich glaube nicht, dass das eine echte KI ist, eher ein Datenbankabgleich ähnlich dem vorhin genannten Shazam.

1. eine echte Intelligenz würde nach dem Kontext fragen, also auch die anderen Spuren „hören“ wollen

2. wäre ein intelligentes, der Anwendung angepasstes Denkmuster in der Lage eigenständige passende Signalketten zu generieren anstatt Presets von weiteren Usern (Menschen) vorzuschlagen

Bitte nicht vergessen, dass KI/AI auch ein Modebegriff ist, der vom Marketing aktuell überall dort eingesetzt wird, wo die genaue Funktionsweise nicht mit 1,5 Sätzen auf Autobild-Niveau erklärt werden kann.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 25. April 2023 um 23:00
    Zitat von UweLam

Ich erlaube es mir sogar, wenn die Diskussionsrunde los geht, etwas Finetuning zu machen.

Danach kann ich, wenn ich will, und die Situation es hergibt, das System alleine laufen lassen.

Dennoch kann der Automixer keine Entscheidung treffen: Dafür muss er für einen bestimmten Zustand mindestens 2 Alternativen zur Auswahl haben. Die hat er aber nicht, weil er einer stumpfen eindimensionalen Vergleichslogik (Signalpegel) folgt.

Der Benutzer hingegen entscheidet ob er sich z.B. den Krach eines defekten Lavaliers anhören möchte oder lieber kurz abschaltet und das Mikrofon austauscht.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 25. April 2023 um 19:17

UweLam

nö, die Entscheidung ob ein Kanal inhaltlich relevanten Content transportiert oder ob nur elektroakustischer Müll den Dugan triggert/triggern würde trifft immer noch der Benutzer der Anlage. Im Zweifel durch abschalten/abstecken des Mikrofons.

In der Anwendung einer von Fachpersonal bedienten Sprachbeschallungsanlage mit postfade-Einbindung geschieht dies sogar sehr gezielt und der “vergleichende Leveler“ dient lediglich als „Reaktionsbeschleuniger“ und „Entrümpler“.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 25. April 2023 um 19:08

Shazam ist keine KI, sondern folgt klaren Regeln und Algorithmen.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 25. April 2023 um 15:37

"Demnächst in ihrem Kaufhaus oder zum Download: Die KI zum selbst trainieren.*"

*Einfach das Client-App auf ihrem Mobiltelefon und der dazugehörigen Smartwatch installieren und loslegen.

** Für einen reibungslosen Trainingsablauf müssen sie den Datenschutzbestimmungen zum teilen ihrer Gesundheitsdaten zustimmen. (Nur wenn die KI Stress und körperliche Anstrengungen messen und verwerten darf, weiss sie welche Tätigkeiten sie auch in Zukunft weiter den Menschen überlässt.)

*** Falls sie über Ihr KI-Client-Smartwatch-App ihr Fahrzeug herbeirufen wollen, so können wir nicht für einen Erfolg garantieren. Hierfür konsultieren Sie bitte Ihren Fahrzeughersteller.

Zitat von test

die ki hört sich einfach an, wie verschiedene Mischer arbeiten. daraus wird dann ein Algorithmus gebaut. das wird beim licht auch so laufen.

In 5-10 Jahren? Als industrielles, fertiges Produkt?

Na hoffentlich, dann geht das so in die Hose, dass wir unsere Tagessätze verdoppeln können...

(btw.: Ich höre mir seit >10Jahren gefühlt einmal die Woche irgendeinen Vortag über Digitalisierung an, seit ca. 5 Jahren hat da das Thema AI und AR die Überhand.

ChatGPT ist jetzt das erste grosse Ding das auf die breite Öffentlichkeit zum selber nutzen losgelassen wurde, erzählt halt öfter mal genauso viel Blödsinn wie der Stammkneipenbruder ums Eck und wird dafür haufenweise mit Kritik überhäuft.

Für eine professionelle Akzeptanz als One-Stop-Solution muss noch sehr viel passieren.

Und vor dem "ich guck dem Profi mal über die Schulter" muss dem Ding erst einmal ein psychoakustisch dem Mensch gleichwertiges Hörempfinden sowie optimalerweise ein paar Basics in Signaltheorie und raumakustischem Vorstellungsvermögen eingepflanzt werden. Gedanken lesen wäre auch noch gut.)

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 25. April 2023 um 09:05
    Zitat von kob1

Die KI zu der wir Zugang haben fällt für mich noch unter die Kategorie "stochastischer Papagei" (Quelle: https://ruprechtfrieling.de/stochastischer-papagei/)

Zitat von https://ruprechtfrieling.de/stochastischer-papagei/

Das Bild vom stochastischen Papagei, also einer Wesenheit, die lediglich nachplappert, was sie aufgefangen hat, veranschaulicht die Mechanismen, die hinter text­generierenden Systemen stecken. Sprachmodelle sind darauf ausgelegt, Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Wortfolgen mit mathematischer Genauigkeit zu berechnen. Somit präsentiert der Papagei die Stochastik, die für das Ergebnis solcher Systeme ausschlaggebend ist.

Der Vergleich dieser Systeme mit Papageien betont, dass Sprachmodelle nur das lernen und reproduzieren können, was sie von den Trainingsdaten erhalten haben. Der Output ist oft überraschend, präzise und detailliert, doch das Modell versteht sich bislang selbst nicht und liegt völlig unberührt von der Wahrheit oder Falschheit der generierten Inhalte. Trotzdem ist der Schreibstil überzeugend und kann den Leser in seinen Bann ziehen.

Wieso werde ich eigentlich bei dieser Umschreibung eher an Fachpersonal aus verschiedensten Branchen (eingeschlossen der unsrigen) als an eine KI erinnert? :/

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 25. April 2023 um 08:59

test

Zeig mir eine KI die mit Regisseuren umgehen kann und ich investiere... (und sei es nur zum Selbstschutz ;) )

btw.: der Dugan-Automixer ist weder intelligent noch ein Filter und nimmt dem Nutzer keinerlei Entscheidung ab - es ist ein genauso stumpfes Dynamiktool wie Gate oder Kompressor, mit dem Unterschied, dass es auf mehrere Kanäle gegensätzliche Auswirkung haben kann.

• DPA 2028

• audiobo
    • 24. April 2023 um 08:40

Was mir in letzter Zeit häufiger auffällt: scheinbar legt DPA laut Specs einen hohen Wert auf starke Richtwirkung im tieferen Bereich des Frequenzspektrums - da wo viele andere (wie z.B. SM58/57, Neumann KMS104,…) eher zur breitenNiere/Kugel tendieren.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 22. April 2023 um 18:09
    Zitat von wora

ich habe nur die befürchtung, dass der abwehrkampf diesmal viel schneller eintreten wird.

Offener Brief: Musk, Wozniak und Co. fordern Zwangspause für Modelle wie GPT-4
    Prominente Tech-Vertreter fordern in einem offenen Brief eine Zwangspause für die KI-Entwicklung. Nur so könne man Risiken für die Menschheit einschätzen.
    www.heise.de
  • Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

• audiobo
    • 22. April 2023 um 10:43
    Zitat von lisa f.

Wenn es sich nicht vermeiden läßt dass das Pack am Gürtel / direkt auf der Haut ist dann ruhig den Output boosten. Da geht soviel direkt verloren dass es ok ist.

Und tunlichst irgendwelche nicht genauer spezifizierten Glitzerfummel vermeiden…

• L-Acoustics L2

• audiobo
    • 21. April 2023 um 17:08

cool, endlich mal wieder ne 8x10er 🤘😁

• Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

• audiobo
    • 21. April 2023 um 08:36
    Zitat von robert müller

Die Situation hatte ich jetzt noch nicht - hab aber schon mal überlegt, wie ich das lösen würde, wenn gleichzeitig noch Funk eng gepackt auf der Bühne stattfindet.

Im grossen Stil sind es eh idR getrennte Anlagen, passend gewählte Richtantennen machen da schon viel aus.

Frequenzkoordination macht dann jemand zentrales, Rundfunk und Fernsehen spielt ja auch noch mit…

• Suche nach DI-Boxen (Audiotec DI-STD geeignet?)

• audiobo
    • 19. April 2023 um 14:53
    Zitat von keyswitch

Dabei bin ich auf die DI-STD von Audiotec gestoßen, die von der Bauform her nun wirklich unkaputtbar sein sollte.

Die Audiotec gibt kein Signal mehr raus, wenn man sie mit Phantomspeisung betreibt und dann den Groundlift betätigt. Da fehlt im Vergleich zu den meisten moderneren Aktiv-DIs (AR133, der LD-Nachbau, DI-100, J48 u.a.) das Schaltnetzteil um die Speisespannung galvanisch von der Elektronik entkoppeln zu können.

Somit für VerMIETUNG (ich gehe mal davon aus du möchtest Geld damit verdienen) also eher ungeeignet.

Dann bei DIs: Passiv oder Aktiv? Passiv meist eher für Keys, Medienspieler, etc. (gerne auch als Stereo-DI), aktive an der Akustikgitarre, Bass, sonstige Instrumente mit Tonabnehmer.

• 18XB1201-8 Oberton

• audiobo
    • 18. April 2023 um 22:45
    Zitat von Oli-Aachen

Ich will hauptsächlich erreichen, dass die 18er tiefer spielen.

Was willst du dann mit PA-Chassis? Es gibt auch 18zöller die auf LoEnd spezialisiert sind, Monacor hat z.B. so einen im Programm, glaube ich.

Empfehlungen habe ich leider keine, auch keine Lust auf Datenblatt-Vergleiche. Aber schau beim Vergleich doch mal auf die Resonanzfrequenz, die ist ein gutes Indiz für den zu erwartenden Tiefgang. Dann Xmax, Belastbarkeit und den ganzen Rest den man für die Gehäuseberechnung braucht.

• Minimixer mit digitalen Features

• audiobo
    • 6. April 2023 um 13:25
    Zitat von karel noon

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ist das deren Ernst? Ein „Super“-Video bei dem schon die halbe Zeit zum erklären der TouchNTurn-Funktion und für das Erwähnen von „Super“lativen drauf geht… 🙄

Und dass man sich neuerdings bei Yamaha schon beim Pultkauf entscheiden muss, ob man die Dantekarte drin haben möchte, naja…

Ext. Netzteil ist heutzutage eh ein nogo.

Schade um die DM-Reihe, ich hätte da bei einer Wiederbelebung mehr erwartet.

• Minimixer mit digitalen Features

• audiobo
    • 5. April 2023 um 10:30

links unten: Meter -> GR

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement