1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Kleines Linearray an herkömmlichem Trusslift?

• audiobo
    • 17. Februar 2023 um 13:45
    Zitat von test

fassen wir also zusammen: so etwa 70% aller schreibenden schreibt wie es nicht geht, was hier keinen weiter bringt. der Fragesteller bekommt also keine Anleitung wie er es in sinnvoller weise umsetzen kann.

sehr schade!!

Um übrigen stimmt diese Aussage nicht. Es wurde hinreichend diskutiert was ein geeigneter Lift mitbringen muss. Was für eine explizite Ja/Nein-Antwort immer noch fehlt, ist eine Angabe welche Hardware timke überhaupt zur Verfügung steht.

• audiobo
    • 17. Februar 2023 um 10:31

HenrySalayne

Die Diskussion um den Personendruck ist erst im Rahmen der Differenzierung Hamburger/Mannheimer aufgekommen.

Das Problem der potenziellen Überkletterung durch nicht voll zurechnungsfähige Personen (ich habe davon immerhin momentan 3 im eigenen Haushalt) hast du im Prinzip schon bei den kleinsten Anlässen mit Laufkundschaft.

Der Grund meiner Antwort (normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen ja raus): Auf Sicherheitspersonal allein mag ich mich einfach schon lange nicht mehr verlassen - dafür habe ich in den letzten 20 Jahren in der Branche zu viele entweder geistig oder körperlich nicht anwesende oder gnadenlos überforderte Leute erlebt (inklusive dem Moment als die komplette Bühnencrew sich in den Graben stellen musste, weil das "Sicherheitspersonal" eine Handvoll Kreischteenies nicht in den Griff bekommen hat).

Und die potenzielle Gefährdungszone mit einem Sub "abzusperren" ist halt maximal kontraproduktiv.

P.S.: Und natürlich gilt nicht das entweder/oder-Prinzip, sondern eine gesunde, angemessene Kombination aus allem.

• audiobo
    • 17. Februar 2023 um 09:14
    Zitat von test

wenn die kinder da irgendwo rum turnen, dann hat die security, die pflicht ist, geschlafen.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist im Bereich „Gefährdungsanalyse“ der technischen Lösung gegenüber einer organisatorischen immer der Vorzug zu gewähren.

Man könnte jetzt z.B. auch einen Preisvergleich Bauzaun (der nebenbei als Werbefläche dienen kann) vs. Aufpasspersonal anstellen - dabei gilt zu beachten, dass der Bauzaun keine Pinkelpausen benötigt.

Und den Begriff „Partypeople“ hast du hier eingebracht, ich habe den Ball nur aufgegriffen.

• audiobo
    • 16. Februar 2023 um 21:24
    Zitat von test

wenn ich das ganze absperre, dann brauche ich diese Diskussion mit über Personen gar nicht zu führen. ein Hamburger Gitter kostet jetzt auch nicht die Welt und hält auch die Party people von der bühne weg.

absperren kann ich auch mit einem traversen Geländer in 1m höhe.

streng genommen reicht ja auch schon ein 18' der vor der Genie steht. da würde dann im fall eines Falles das array hinter fallen.

unter dem Genie rum laufen ist ja auch schon alleine wegen der Ausleger eher schwierig. ich möchte dazwischen auch auf keinen fall wen stehen haben, da das über die Ausleger fallen zu üblen Verletzungen führen kann.

warum so kompliziert, wenn es so einfach geht?

Kinder klettern, damit sie mehr sehen können, gern auf Bässe, auch wenn diese hinter einer Absperrung stehen. Betrunkene übrigens auch. Da musst du schon mindestens Bauzaun nehmen.

• Behringer WING

• audiobo
    • 15. Februar 2023 um 14:45
    Zitat von Labertasche @1:05:50

I‘m no expert, I do not work on this console, I do not develop software…

„wait“ und „later“ kommt mir auch tendenziell zu häufig vor beim schnellen durchzappen. Dafür vergeude ich definitiv keine 2.5h Lebenszeit.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 14. Februar 2023 um 07:35

Am nächsten Morgen nach Bier stinkende Strassen sind auch super… 🙄

• Channel Default

• audiobo
    • 14. Februar 2023 um 07:32

Ich halte es i.d.R. so:

Grundeinstellung Musik: Alle Auxe an

Grundeinstellung Corporate: Alle Auxe aus, gezielt einschalten

Bei letzterem brauche ich meist eher wenig Auxe, die ich zum grössten Teil aus Gruppen speise.

• Behringer WING

• audiobo
    • 11. Februar 2023 um 14:16
    Zitat von FHAudio

Ein Windows Editor bzw. Softwareprogramm um die Kiste zu bedienen wäre doch kein Hexenwerk für Behringer....oder ?

Dann benutz einfach die Mixingstation. https://mixingstation.app/

• Effekte und Monitoring

• audiobo
    • 10. Februar 2023 um 07:29

Als Hauptproblem, wenn Monitor aus Front mitgefahren wird, sehe ich in der fehlenden Kontrolle.

Gerade kreative Delays sind je nach Delayzeit, Arrangement und Mix sehr unterschiedlich intensiv präsent, prefade kann das also schnell zu Irritationen führen.

Postfade (ohne Kontrolle) kann es jedoch wg der Feedbackgefahr schnell ein Schuss in den Ofen werden.

Dazu kommt noch evtl. Pegelbeeinflussung durch Gruppenrouting, Kompession etc., was sich u.U. auf die FoH-Summe anders auswirkt als auf den Monitor.

Am Ende könnt/müsst ihr es für euch ausprobieren und klare Grenzen definieren.

• I want more of...

• audiobo
    • 9. Februar 2023 um 06:29
    Zitat von skyper

Meine Vermutung liegt auf der gestiegenen Anzahl an Füßen unter dem Tisch, diesen Effekt hatte ich so nicht erwartet.

Ja, ihr bekommt da ein wenig mehr raus als wir hier. Wenigstens dürfen wir ebenfalls die Betreuungskosten (Kita u.ä.) noch von der Steuer absetzen (wenn man es vorher erst mal schafft die zu bezahlen).

• Mikrofon Stativ gesucht

• audiobo
    • 8. Februar 2023 um 22:57
    Zitat von Wuttke Sound & Light

kennst sich jemand aus und könnte Stative für die Mikrofone empfehlen ?.

Die hier: https://www.triad-orbit.com/product/medium…m-stand-system/
    Preis/Leistung ist top.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 7. Februar 2023 um 02:25
    Zitat von UweLam

…

1/3 Kabel in 4-pol. 2x 2,5mm² auf Pin2 (für Nexo)

…

Gut, das gehört schon irgendwie verboten 😁 - Nexo eben…

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 7. Februar 2023 um 00:12
    Zitat von ThoSchu

Der Fehler ist das 2 Polige Kabel, gehört verboten!

Erzähl das den Veranstaltungskollegen, die bei gefühlten 50 Millionen Hotel-/Kongresshausveranstaltungen ein Rudel E6 o.ä. an der Bühnenkante mit möglichst unsichtbarer Kabelführung platzieren müssen und dafür am Ende nur noch das gute 4x4qmm in der Kiste vorfinden.

Es gibt keine falschen Kabel, nur falsche Anwendungen, unzureichende Markierung und schlechte Dispo/Planung. (Und klar hat das 2x1,5qmm nix auf der Grossbaustelle zu suchen)

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 6. Februar 2023 um 19:19
    Zitat von Fux

Gibt's die Buchsen tatsächlich auch in 2-Polig? =O

Für was soll das denn gut sein?

Selbst die zweipoligen Lautsprechkabel haben ja die vierpoligen Stecker dran.

Die 2poligen Stecker sind ja i.O. - die sind kompatibel und können gut dem Auseinanderhalten von 2- bzw. 4poligen Kabeln hilfreich sein.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 6. Februar 2023 um 19:18
    Zitat von guma

Was hast Du denn mit denen zu tun?

Die gibt‘s überall und es sind ja auch nicht alle schlecht. In diesem Fall handelt es sich um einen „Pandemiegewinner“, der sich vom Streaming immer mehr Richtung „Physische Events“ entwickelt.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 6. Februar 2023 um 18:47

idn:

Liebe Jungbeschaller:

Bevor ihr bei eurer ersten „Professionellen Rackblende“ denkt, ihr könnt mit den NL2-Buchsen Geld sparen - lasst es.

Ihr kauft die NL4-Buchsen sowieso und müsst noch extra Zeit für‘s ändern aufwenden.

NL2-BUCHSE ist NICHT kompatibel zu NL4-Stecker. (Letzterer hat einen Marktanteil von gefühlten 99,98%.)

• Funkstrecken Musical

• audiobo
    • 6. Februar 2023 um 11:22

P.S.: Monitoringlatenzen sind in dem Bereich eigentlich nur bei IEM relevant.

Wenn ich mich recht erinnere, nutzt du ja A&H dlive, da bist du in deiner Grundlatenz eh gut aufgestellt.

• Funkstrecken Musical

• audiobo
    • 6. Februar 2023 um 10:46

abgesehen von der Latenz bei nicht gleichen Strecken könntest du eh noch Phaseprobleme durch Kompander bzw. Datenreduktion bekommen.

Spielt aber nicht so eine Rolle: 2ms entspricht ca. 65cm, viel näher kommen sich die Chorleute doch idR eh nicht. Und wenn sie sich doch so nah kommen (schätze mal so um die 30cm facetoface bei Headsetkapseln auf Wangenknochenhöhe), dass man in verhältnismässig relevante Pegelbereiche kommt, dann hast du eh ein Problem.

Nichtsdestotrotz würde ich aus Gründen von Zuverlässigkeit und Klang digital und analog möglichst gleichbleibend den Solisten oder dem Chor zuordnen.

• USB 4-fach Kopfhörerverstärker

• audiobo
    • 3. Februar 2023 um 18:52
    Zitat von Michel

Servus Zusammen,

vielen Dank nochmals für die rege Beteiligung an diesem Thema welches ja nur sehr am Rande mit Beschallung zu tun hat :)

Ich habe mir jetzt mal alle Vorschläge näher angeschaut. Der Zoom AMS-24 kommt dem Gesuchten bislang am nächsten.

Aktuell sind die Workstations gerade ziemlich ausgelastet weswegen ich meine Experimente etwas zurückstellen muß. Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben eine Treiber,- / Softwarelösung zu finden die, wie in der Vergangenheit auch schon praktiziert, in der Lage ist die Onboard-Audioausgänge umzuwidmen. Mal sehen.

Gruß, Michel

Achtung!

Mit Windosen scheint es bei einigen USB-Controllern mit den Kisten zu Problemen zu kommen.

• Tischmikrofone Vergleich

• audiobo
    • 30. Januar 2023 um 23:30
    Zitat von Marian Humann

Mir hat vor ein paar Jahren ein Vertreter der Herstellers geraten deshalb zwei ME36 nebeneinander mit 2cm Abstand zu nutzen, den "löchrigen" Teil des Korpus dabei so positioniert, dass er auf der horizontalen Achse jeweils gesehen außen liegt.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob dieser „Kniff“ vom Vertriebler bei mir gerade eher einen „like“ oder einen „dislike“ provoziert.

Denn einerseits ist das ein toller Tipp, wenn man eh 2 Mikros am Rednerpult halt (Redundanz und so), den man auch ganz offiziell mit passenden Zusatzhalterungen direkt vom Hersteller kundtun dürfte - andererseits zeigt es die lückenhafte Dokumentation des winkelabhängigen Aufnahmeverhaltens unter Berücksichtigung der nicht rotationssymetrischen Directivity.

Und es gibt schliesslich genug Fälle, in denen 2 Mikrofone pro Sprechposition das Budget bzw. den Aufwand sprengen würden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement