1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Funkfrequenzkoordination

• audiobo
    • 1. November 2022 um 12:51
    Zitat von robert müller

Äquidistantes IEM... Müsste man glatt mal ausprobieren.

Nein.

Alle nennenswerten IE-Strecken sind analog, das wäre fatal, da jede HF-Störmodulation ins Audio mit einfliesst.

Intermodulation treten dann ja nicht nur zwischen IE-Sendern, sondern auch zwischen IE und Funkmics, sowie anderem HF-Gelumpe was so in der Luft herumvagabundiert auf.

• audiobo
    • 31. Oktober 2022 um 13:27

Ein paar, bisher nicht weiter reflektierte, Gedanken dazu:

Genutzt wird ja sowohl bei Shure wie auch bei Sennheiser das Phase Shift Keying (PSK)

Damit entsteht ein sehr schmalbandiger Träger, welcher lediglich in der Phasenlage moduliert wird.

Ferner fliessen HF-Störungen im Gegensatz zur analogen Welt nicht direkt in das decodierte Audiosignal mit ein.

Die grundsätzlich problematischen Intermodulationen 3er Ordnung liegen für ein digitales System, das innerhalb seiner vom Hersteller definierten Parameter betrieben wird, unter dem kritischen Schwellwert. Kurze Peaks, welche durch sich überlagernde Intermodulationen mit zufällig gleicher Phasenlage entstehen könnten, werden vermutlich durch die Fehlerkorrektur kompensiert.

Dadurch, dass man bewusst Intermodulationen auf die Trägerfrequenzen legt, bleibt (Achtung - unbestätigte Annahme!!!) womöglich mehr freier Platz im HF für weitere Teilnehmer. Auch könnte sich so das Grundrauschen, welches bei vielen frequenzmodulierten Trägern mit frei verteilten Intermodulationen i.d.R. entsteht, evtl. verringern.

Wie gesagt, nur ein paar unreflektierte Gedanken, die mir da so durch den Kopf schiessen.

Lieber wäre mir aber eigentlich eine fachgerechte Ausführung eines Spezialisten dazu 😁

• audiobo
    • 31. Oktober 2022 um 12:42

Hier noch die Erläuterungen von Sennheiser zum Thema:

Äquidistantes Frequenzraster

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 31. Oktober 2022 um 09:25
    Zitat von uchrisu

Ein mir viel zu häufig begegnendes IDN:

Schlagzeuger, die in kleinen Clubs zeigen wollen, wie geil = laut sie denn ihr Schlagzeug spielen können. Schlagzeug alleine bricht schon alle sinnvollen Pegelgrenzen. Wenn der Schlagzeuger spielt regeln die Kompressoren in den Gesangskanälen weiter runter als wenn der Sänger singt. Und auf Nachfrage ob das auch auch leiser geht (meist mit Hoffnungsvollen Blicken der anderen Musikern verbunden) kommen dann diverse Gründe, wieso das nicht geht. Oder es geht und wird dann doch nicht umgesetzt.

Gibt es eigentlich ein Pipe&Drape-System mit transparenter Plane statt Molton?

• audiobo
    • 31. Oktober 2022 um 08:56
    Zitat von lisa f.

Re digital vs analog - meine unwissenschaftlichen Überlegungen:

Meine unwissenschaftlichen Überlegungen dazu:

Die Entwickler bei Shure haben da wesentlich mehr Ahnung und sicherlich auch viel mehr Erfahrung im verifizieren ihrer Berechnungen als ich oder sonst jemand hier im Forum.

Als Ergebnis gibt es eine Software, die mittlerweile scheinbar jeder ernstzunehmende HF-Anwender nutzt und die (zumindest) mir noch nie eine nicht funktionierende Berechnung ausgegeben hat.

Wenn diese Entwickler bzw. deren Software der Meinung ist, dass sich z.B. Strecken im HD-Modus (125kHz Abstand mit reduzierter Sendeleistung) im Gesamtsystem einbinden lassen, dann glaube ich das erst einmal.

Natürlich nur, wenn die erforderliche Anzahl Funkstrecken nicht auf konventionelle Weise erreicht werden kann.

Mit WSM hingegen habe ich fast keine Erfahrung mehr, wurde da aber auch schon stutzig als es mir für ein paar 6000er Strecken fixe Abstände gerechnet hat, ohne dass ich irgend einen besonderen Modus ausgewählt hätte. War aber ein Erlebnis zwischen Tür und Angel und wurde am Ende auch irgendwie anders gelöst.

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• audiobo
    • 27. Oktober 2022 um 16:01
    Zitat von test

eine der in summe gefährlichsten berufsgruppen ist ja der unternehmer: sein höchstes ziel ist es, seine kosten auf die allgemeinheit abzuwälzen und seine gewinne zu privatisieren

Und nebenbei mindern solche Manöver den Innovationsdruck eine effizientere Produktion zu etablieren bzw. es verhindert eine ehrlichere, dem Energieaufwand angemessene Bepreisung.

Also wieder nix für die Umwelt getan.

• Ersatz für Sennheiser 2000

• audiobo
    • 27. Oktober 2022 um 15:41

Ich würde ja für Shure plädieren, allein schon aus Gründen der Dry/Hire-Möglichkeiten (in beide Richtungen) hier. Wenn‘s denn lieferbar wäre 🙄

Zu AT kann ich leider nix sagen.

• audiobo
    • 27. Oktober 2022 um 12:30

Grossartig, was diese Situation so an Ideen hervorbringt:

Zitat

Gemäss einem Bericht im «Tages-Anzeiger» hat Wirtschaftsminister Parmelin Entgegenkommen signalisiert gegenüber einer Forderung des Gewerbeverbandes nach erleichterter Rückkehr von Unternehmen in die Grundversorgung, wobei dies aber die Privathaushalte «spürbar belasten» würde.

Zitat

Wenig begeistert vom Vorschlag, die Unternehmen wieder zurück in die Grundversorgung zu nehmen, ist Michael Frank, Direktor des Verbandes Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE). «Die Unternehmen wollten damals in den freien Markt, weil er billiger war als die regulierte Grundversorgung. Sie haben jahrelang davon profitiert.»

Demgegenüber hätten die grundversorgten Kunden jahrelang mehr bezahlt. «Nun dreht es sich im freien Markt, es wird teurer, und die Unternehmen wollen zurück in die regulierte Grundversorgung. Notabene zulasten der bestehenden Kunden, welche das Ganze bezahlen müssen, und letztlich diese Unternehmen quersubventionieren.

Ist übrigens der selbe Wirtschaftsminister, der sich auf einer Wirtschaftsveranstaltung letzte Woche noch ganz unmissverständlich für Eigenverantwortung seitens der Unternehmer ausgesprochen hat und vor kurzem den Rat gab, für den Winter einfach frühzeitig seine fossilen Energieträger zu bestellen.

Dafür habe ich noch einen seiner Sätze von letzter Woche im Ohr:

„Eine Krise ist nicht der richtige Zeitpunkt für Experimente.“

Blöderweise sagen die selben Menschen aber dann wenn alles rund läuft: „Warum sollten wir etwas ändern? Es geht uns doch gut.“

🤮😡

• XLR Löten Belegung

• audiobo
    • 27. Oktober 2022 um 09:28
    Zitat von niggles

Die Weibchen der XX Serie mit den dreieckigen Entriegelungstasten haben die unangenehme Eigenheit dass sie in manchen Geräte-Männchen nicht sauber einrasten weil deren Rand einen zu schmalen Einschnitt dafür hat.

Das ist mir so noch nie negativ aufgefallen, eher dass sich im Gegenteil die Verriegelungen der alten NC eher mal verklemmt haben.

Als Anwender empfinde ich die XX auch deutlich angenehmer beim Stecken.

Das mit der Zugentlastung kann ich nachvollziehen, vor allem nachdem ich letztens ein Kontaktproblem mit CAT6-Ethercons hatte. Da wurde der Stecker innen nicht stark genug nach vorne gedrückt, erst als ich den Codierring weggenommen habe ging es dann. Was aber von aussen nicht zu sehen war.

• audiobo
    • 27. Oktober 2022 um 07:26
    Zitat von wora

das geht sicherlich nur mit datenreduktion.

Zitat von Shure

Bei einer Abtastfrequenz von 48 kHz und Bit-Tiefe von 24 bit bekommen wir also: 48.000 * 24 = 1152000 bit pro Sekunde. Dies führt zu einem sehr hohen Datenstrom was zu einer sehr hohen Bandbreite des Frequenzspektrums führen würde und damit zu einer geringen Anzahl kompatibler Kanäle. Deswegen werden die Daten bei digitalen Funksystemen komprimiert. Das kennen wir sehr gut aus der der Welt von mp3 und Co. Doch welches Kodierungsverfahren nun genau in welcher Funkstrecke steckt – das ist natürlich Betriebsgeheimnis. Nur so viel: „Hearing is believing“

• audiobo
    • 26. Oktober 2022 um 19:02

So, Link wiedergefunden: https://www.shure.com/de-DE/performa…gital-vs-analog

• audiobo
    • 26. Oktober 2022 um 07:57

Doch es kann je nach Job eine Menge ausmachen:

(ich bin zwar kein Spezialist, aber was ich so mitbekommen habe…)

- Die HF-Welle wird nicht mehr analog moduliert, sondern digital, wechselt also zwischen 2 Zuständen (z.B. 2 Frequenzen im Bereich der Nennfrequenz). Dadurch unempfindlicher gegenüber Störungen. Produziert aber bestimmt (Achtung Vermutung) ein etwas anderes Intermodulationsverhalten.

- Die Empfänger können Sendesignal und Intermodulation unterscheiden. Das erlaubt (u.U.) eine Frequenzvergabe mit fixem Abstand (z.B. 100MHz) zueinander, was analog der Worstcase (nach der Doppelvergabe von Frequenzen) wäre.

Schade, dass seitens shure hier in letzter Zeit nicht mehr so viel zu lesen ist, das waren m.E.n. immer die produktivsten Beiträge zum Thema HF.

• Live Q&A session mit HK Audio - App Support Karel Noon am 25.10 14-16 Uhr

• audiobo
    • 25. Oktober 2022 um 13:40
    Zitat von karel noon

Nächstes mal nehme ich studi VZ ...

Wär noch witzig. Geht aber leider nicht mehr:

StudiVZ wurde geschlossen

• Apps updaten in älteren iOS Versionen?

• audiobo
    • 25. Oktober 2022 um 08:10

Gibt es bei iOS ja auch - z.B. die Apps von faberacoustical. Wer die damals gekauft hat, steht jetzt mit neuer Hardware ziemlich doof da. Und bei denen geht‘s nicht um 3 Euro fuffzich… 🙄

Gerade gesehen - gibt’s sogar immer noch:

• Funny stuff

• audiobo
    • 24. Oktober 2022 um 09:06
    Zitat von fdmd

Katzi sitzt meckern vorm 2/3 vollen Napf. Ich hebe den Napf hin, drehe mich einmal in Kreis und stelle ihn wieder hin. Katzi frisst glücklich

Mit knapp 2jährigen Kindern geht das auch noch ganz gut - anstrengend wird es ab der nächsten Bewusstseinsstufe, wenn das überlegte Denken versucht das instinktive zu übertrumpfen 🙄

• Solides IEM System

• audiobo
    • 23. Oktober 2022 um 15:49
    Zitat von zegi

Das Testen könnte durchaus schwierig werden. Immerhin hängt das ja sicher zu einem wesentlichen Teil von den benutzten Kopfhörern ab.

Deswegen ja. Bei Sennheiser wurde in der Vergangenheit schon von einigen Musikern eine gewisse Leistungsschwäche bemängelt.

Als Monitörler/UHF-Operator hatte ich persönlich bis jetzt immer nur Shure (PSM900/1000) dabei.

• Solides IEM System

• audiobo
    • 23. Oktober 2022 um 14:34

PSM300 wäre noch eine Option.

Man sollte das Zeug auch selber testen, klanglich kann es sich durchaus merkbar unterscheiden.

• audiobo
    • 23. Oktober 2022 um 00:09

zegi Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen:

Planeten und Orte aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis – Wikipedia

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 19. Oktober 2022 um 08:47

Ähm... du hast trotzdem das Recht deinen verlorenen Urlaub nachzuholen und dann fällt das womöglich nicht in den Zeitraum des sommerlichen Betriebsurlaubs - somit verschiebt sich (theoretisch) ja nur der Einsatz einer Krankheitsvertretung.

Wenn es rein um die Planbarkeit geht, dann ist das so für deinen AG natürlich vorteilhaft, da gebe ich dir recht.

• Apps updaten in älteren iOS Versionen?

• audiobo
    • 16. Oktober 2022 um 11:09
    Zitat von karel noon

Dein iPad weiß auch so wo es sich auf der Welt befindet.

Zumindest in dem Moment, in dem man dem Ipad Zugang zum Internet gewährt - wir wollen ja jetzt nicht irgend welche Verschwörungstheorien nähren… 😉

Mittlerweile heisst die Funktion/App ja auch „Wo ist…?“, weil sie in allen Apple-Geräten zu finden ist.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement