1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Yamaha QL1 Stolpersteine?

• audiobo
    • 14. September 2022 um 22:02

Ja, im EQ-Fenster. Musst du dort aber noch aktivieren und wenn du zu wenig siehst kannst du die Empfindlichkeit dafür erhöhen.

Headsets für Sprache? Mehrere gleichzeitig?

Dann kannst du gut den Dugan benutzen:

- Öffne das Rack (Seite 1 - GEQ)

- drücke die Fläche links neben dem ersten Slot, daraufhin öffnet sich ein Auswahlfenster für GEQ, PEQ und Dugan (8 oder 16 Kanäle), wähle letzteren

- gehe zurück zum Kanalzug, öffne die Detailansicht für den Insert, hier kannst du den Patch und den Insertpunkt festlegen (PostFade wäre da sehr zu empfehlen, sonst arbeitet jeder stummgeschaltete oder leise gezogene Kanal an der Automatik mit)

Genauso kannst du auch vorgehen, wenn du noch einen GEQ im Aux oder Master brauchst.

4 Effekte sind per default schon auf Mix 13-16 postfade und 4 Stereoreturns gepatcht.

• Yamaha QL1 Stolpersteine?

• audiobo
    • 14. September 2022 um 21:16
    Zitat von zegi

- Gibt es bei dem Pult eine Eigenart, die man undbedingt kennen muss?

Welche Art von Eigenart meinst du?

Zitat von zegi

- Wie funktioniert das genau mit den Sends on Fader Tasten links? Sehe ich den Mix für den "Sends 1", wenn ich die Taste 1 drücke mit den Faderpositionen (so ähnlich wie die "Faderflip" oder "Sends on Fader" bei X/M 32?

Send-Taste einmal drücken = Mix-Regler im Screen wird ausgewählt für Touch&Turn (glaube ich, ich mache das immer über den Touchscreen)

Send-Taste zweimal drücken - Fader wechseln zu SendOnFader mit entsprechendem Mix

Zitat von zegi

- Ich habe gesehen, dass man auf die Omniausgänge hinten am Pult alles möglich routen kann. Ist der Master default auf 7 und 8 oder muss der auch erst geroutet werden?

Ja, 7/8 ist nach Initial Reset (SEL-Taste von Master B bei Start gedrückt halten) per default Master L/R. 1-6 sind die entsprechenden Mixbusse.

Zitat von zegi

- Die meisten Funktionen sollten sich über den Touchscreen erschliessen, wenn man den entsprechenden Kanal selektiert - ist das so?

Wenn du in der Kanalansicht bist, ja. Kleiner Tipp: Unter Setup (im Bildschirm rechte Seitenleiste unten) -> Preferences (links oben) kannst du auf der ersten Seite diverse Einstellungen tätigen. Da gibt es auf der rechten Seite mittig einen Punkt mit "Push Encoder to open irgendwas" oder so, damit kannst du, wenn du auf einen Encoder vom EQ oder Dynamic drückst, die dazugehörige Detailansicht öffnen. Zusätzlich ist, wenn ich mich nicht irre, als Standard der UserDefinedKey 11 als "Home Toggle" eingerichtet, in dem Fall wechselt dieser zwischen Kanalzug und 8er-Block-Ansicht.

Kommt da noch eine Stagebox hinzu?

Die Beschreibung hier wäre jetzt etwas länger...

Wann ist der Job? Freitag sitze ich bis 16:00 am Pult, danach bin ich das ganze Wochenende erreichbar...

• Nichts Neues unter der Sonne

• audiobo
    • 14. September 2022 um 08:53

Die beiden Bildschirme würde ich mir an so manch aktuellen Konsole wünschen. Die sind wenigstens 100% sonnenlichtkompatibel.

• Forentreffen bei Audio Pro

• audiobo
    • 9. September 2022 um 13:46

Ihr könnt ja mal Terminvorschläge machen (also wann ihr als Organisator Zeit hättet und die Location verfügbar wäre) und dann könnte man hier darüber abstimmen. 😉

Oder mehrstufig: Ihr bietet Termine an, weitere Mitglieder können dazu wiederum Themen (Referate) und/oder Testmaterial anbieten und daraus macht man eine Abstimmung.

• Analoges Pult mit Cat5 benutzen?

• audiobo
    • 8. September 2022 um 23:17
    Zitat von secluded

...aber nicht 2-Kanal + 100MBit-Netzwerk ;)

Da hilft dann sowas hier: https://www.google.com/search?q=netzw…apter%20digitus

😁

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• audiobo
    • 6. September 2022 um 08:48

Naja, „Früher“ ist in dem Fall aber die falsche Vorlage, die Strasse (natürlich abgesehen vom Belag) stammt aus einer Zeit in der man zu Fuss oder max. mit einer Kutsche den Hang hinauf unterwegs war. Da hat es - ohne für die Grössenordnung aufwendigste Baumassnahmen - gar keinen Platz für einen echten Fussgängerweg (was somit wiederum das Thema Nachhaltigkeit tangiert).

Sinnvoller wäre hier vermutlich Tempo 20, bzw. Schritttempo ab dem Bereich wo es unübersichtlich wird und vllt. die ein oder andere Bodenwelle.

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• audiobo
    • 5. September 2022 um 18:47
    Zitat von zegi

Das wird auf jeden Fall so sein, wie auch andere Regelnungen, die zu teils absurden Auswirkungen führen (z.B. mussten hier die Fussgängerstreifen auf dem Schulweg der Kinder entfernt werden, weil es eine 30er Zone ist und in der 30er Zone gibt es eigentlich keine Fussgängerstreifen, weil die Autos überall Vortritt haben).

Der Wortlaut ist aber etwas anders und berechtigt nicht zum Entfernen der Fussgängerstreifen:

Zitat von bfu.ch
    • In Tempo-30-Zonen gibt es in der Regel keine Fussgängerstreifen. Fussgängerinnen und Fussgänger dürfen deshalb die Strasse überall queren – am besten an möglichst übersichtlichen Stellen. Wo Fussgängerstreifen vorhanden sind, müssen diese benützt werden.

Bei uns haben sie jetzt auf der Tempo30-Zufahrtsstrasse sogar eine Abgrenzungslinie als Trottoirsersatz und Streifen auf die vorhandene Strasse gemalt.

• A&H dLive

• audiobo
    • 5. September 2022 um 13:00
    Zitat von oton

da ist mir ein gutes altes Manual teilweise lieber und auch um Welten zeitsparender ...

Aber bitte mit STRG+F/Command+F -Option 😉

• suche kompaktes Interface zwischen iPad pro und Mess-Mikro

• audiobo
    • 2. September 2022 um 19:41

zoom ams22

• Anhörtipp

• audiobo
    • 1. September 2022 um 16:11
    Zitat von marce

Für die Freunde des gepflegten Lärms aus alten Zeiten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Kikrofonkabel konnte man damals nebenbei auch noch als Riggingseile verwenden :D

• Sennheiser MKH 416 P48

• audiobo
    • 1. September 2022 um 15:44
    Zitat von nojunk

manchmal nehm ich ihn auch:

Und wer Synergieeffekte nutzen und weniger schleppen möchte, der nutzt einfach die Jecklinflosse:

• Anhörtipp

• audiobo
    • 1. September 2022 um 08:21
    Zitat von wora

aber ich höre da nur gitarrenbrei. auch die solis sind nicht so besonders schön herausgearbeitet.

Jetzt sei da doch nicht so kleinlich - bei 7 Gitarren auf der Bühne wird das schnell mal ein wenig unübersichtlich. ;)

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 29. August 2022 um 07:54
    Zitat von wora

reingehört: prazzeln und knallen!

Zitat von wora

QLXD4

Dann war das aber nix mit der Antenne, sondern irgendwo im Audioweg (vllt. die Kapsel nicht richtig fest).

• audiobo
    • 28. August 2022 um 23:29
    Zitat von floger

Genau Kanal 3 kommt dann jeweils an die Mittelanzapfung und könnte sogar Phantompower übertragen. Für diesen Kanal ist aber die Symmetrie im Kabel nicht ganz optimal. Müsste man eigentlich die diagonal gegenüber liegenden Paare nehmen (Sternvierer). Ich weiß aber nicht ob die Anordnung im Kabel genormt ist.

So, ich habe eben mal einen Testaufbau gemacht:

- Minimischpult (altes Behringer MX802A)

- Audiointerface als Kopfhörerverstärker (vom Mixer über CH1&2 angefahren)

- Wahlweise ein normales dynamisches Mikrofon oder ipod mit Linepegel über CH3 (der dazugebastelte

Als Trafos kamen zuerst die NTE4 in meiner 4CH-Chinch->RJ45-DI zum Einsatz, danach meine 1:1 Stereo-Trenntrafos mit alten Haufe-Übertragern - angeschlossen wurde der Channel 3 jeweils über die beiden + Adern der Kanäle 1&2. Kabel ein 10m CAT6, ein 70m habe ich beim ersten Durchlauf auch sporadisch probiert, war im Ergebnis ähnlich.

In beiden Fällen war mit Linepegel ein für o.g. Anwendungen tolerierbares Übersprechen festzustellen. Wenn man jedoch bei CH3 auf's Mikrofon gewechselt, den Gain entsprechend angepasst und sich das Signal über CH1/2 zum Kopfhörer geschickt hat, konnte man dem Konstrukt Geräusche entlocken, die jedem Theremin-Klangkünstler bestens vertraut sein dürften ^^ (vermutlich irgendwelche hochfrequenten Feedbackeffekte)

Mittelanzapfung gibt's leider bei den genannten Trafos nicht, daher konnte ich das nicht testen. Die Monacor-Übertrager hatte ich mal da, die sind aber irgendwo in ein paar Intercom-Mithöradaptern verbaut (von denen ich nur noch einen hier habe).

skyper Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter.

Ergänzung (bin gestern noch vom Nachwuchs unterbrochen worden):

- Die Einkopplung des Signal fand auf beiden Seiten sekundärseitig, also auf der Seite des Kabel statt, um evtl. Potentialabhängigkeiten durch die Geräte zu umgehen und auch Phantomspeisung zu ermöglichen

(sorry Pages hat da keine besseren Symbole)

- den Einfluss auf die Kanaltrennung CH 1/2 (Stereobild) habe ich nicht getestet, weil nicht daran gedacht

- die Feedbackgeräusche, die mit Mikrofon auftreten, sind von der Eingangsimpedanz des Kopfhörerverstärkers abhängig - die Eingänge des Interfaces waren anfangs versehentlich als Hi-Z (Gitarren-)Eingang eingestellt, da war es noch stärker und auch anders.

• Sennheiser MKH 416 P48

• audiobo
    • 28. August 2022 um 21:29
    Zitat von guma

Bei Beschallung sehe ich allerdings nur sehr selten Gründe, warum man die 'so nah wie möglich an die Quelle' Regel verlassen sollte.

Ein Grund, abgesehen von optischen, wäre z.B.:

Schallquelle bewegt sich (= Pegelschwankung durch wechselnde Entfernung) und Nahabnahme aka Closemiking (z.B. mit Funksender) ist keine Option (Budget 🙄, szenischer Einsatz von Flüssigkeiten und ähnliche Sauereien)

Wenn man ein Richtrohr für Nahabnahme einsetzen möchte, muss man folgendes Bedenken:

- konstruktiv wird seitlich einfallender Schall stärker gefärbt als bei preislich ähnlich angesiedelten Nieren/Supernieren (eher ungünstig für Chorabnahme)

- Der Richtwirkungsgewinn wird u.U. dadurch egalisiert, dass die Kapsel selbst im Gehäuse weiter hinten sitzt.

• Alternativen zu DPA 4088 /d-fine ...

• audiobo
    • 26. August 2022 um 18:56

Sennheiser HSP4

• audiobo
    • 26. August 2022 um 17:34

Also müsste man Ein- und Ausgänge von CH 1&2 mit Übertragern garantiert potentialfrei machen 🤔

Kanal 3 könnte man dann eigentlich ohne Trafo einkoppeln, mit wäre aber sicherlich der beste Weg.

• audiobo
    • 26. August 2022 um 12:48
    Zitat von skyper

audiobo : damit ich das richtig verstehe - Du meinst sowas in der art:

Ader 1+ = xlr 1+

Ader 1- = xlr 1-

Ader 2+ = xlr 2+

Ader 2- = xlr 2-

Trafo3 + sekundär = parallel auf Ader 1+

Trafo3 - sekundär = parallel auf Ader 2+

Alles anzeigen

Ja genau.

klar ist das nichts für HighClassRecordinganwendungen.

neben potenziellem Übersprechen, etwas schlechterer Entstörung auf dem dritten Kanal und etwas (aber vermutlich unkritisch) erhöhter Induktion könnte auf den 2 Hauptwegen die Kanaltrennung (also das Seitensignal) etwas leiden.

Wenn man allerdings bedenkt, was man sich für gewöhnlich schon mit einem normalen 2-Draht-Intercom antut und PFL meist eh mono abgehört wird sollte das alles in der Anwendung verschmerzbar sein.

Deswegen wäre ja ein Testlauf recht interessant. Ich schaffe es vermutlich aber erst in 2 Jahren oder so… 🥴

• audiobo
    • 26. August 2022 um 09:50
    Zitat von wora

es ist ja schön, dass ihr euch so viele gedanken um meine anwendungen macht.

allerdings bin ich mir recht sicher, dass ich ganz gut selbst entscheiden kann, welche lösungen ich wie nutzen möchte frech*

keine Sorge - hier will dir niemand reinreden. Ist zum grossen Teil einfach das Interesse an möglichen Lösungen.

Du wirst zugeben müssen, dass LAN + 3 Wege Audio analog über 1x Cat für solche Anwendungen schon eine ziemlich schicke Angelegenheit wäre - im Umfeld der ganzen Analog-RJ45-Adapter regelrecht „innovativ“.

Leider habe ich vor ein paar Jahren, als ich das ganze Material auf dem Tisch liegen hatte, gar nicht an die Möglichkeit gedacht. :rolleyes:

• audiobo
    • 25. August 2022 um 07:36

verstehe ich 😉

skyper

probier doch mal, ob du für wolfgang mit Hilfe von 1-2 Übertragern noch einen TB-Weg dazu gebastelt bekommst. 😁

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement