1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• USB Preamp/Interface für Meßplatz

• audiobo
    • 3. August 2022 um 07:50

Ich dachte hier geht es um (kompakte) Interfaces, nicht ums Wetter… 🙄

Aber bitte:

Rot ist die Temperatur, das runde gelbe die Sonne

• audiobo
    • 2. August 2022 um 15:20

Danach kann man auch etwas freundlicher fragen.

rot ist das 2i2, ist doch klar…

• audiobo
    • 2. August 2022 um 14:07

Habe mir jetzt für die ganz kleine, immer-dabei Messstation (zusammen mit HP, Airport, Läppe, Ipad, Digitalfunkstrecke u.v.m. im neuen Lowepro-Rucksack) das Zoom AMS44 gekauft. https://zoomcorp.com/en/us/audio-in…ces/ams-series/

Das physische Format ist schon mal der Hammer:

Hab's dann eben mal gegen das alte, langsam etwas mürbe werdende 2i2 gemessen:

Das grüne ist die integrierte Loopback-Funktion - diese ist demnach digital ausgelegt und somit für ernsthaftes Messen quasi unbrauchbar.

Crosscheck (orange = 2i2->AMS44, hellblau AMS44->2i2):

Erster Eindruck: stärkere Ausgänge, schlechtere Eingänge

Und nochmal 48kHz vs 96kHz:

Mal schauen, was die Praxis sagt, aber ich denke für die meisten Anwendungen ist zumindest der HT-Ripple verschmerzbar, im Lowend macht der Aufstecksender ähnliches, aber bis jetzt ging das dennoch immer ganz ok...

Bilder

• Bildschirmfoto 2022-08-02 um 13.47.55.webp
      • 66,12 kB
      • 962 × 1.200
  • Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• audiobo
    • 28. Juli 2022 um 12:39

naja, immerhin ist der „Trick“ im Manual dokumentiert. Und bei Yamaha PMxx geht das auch mit dem Encoder.

„Ripple“ bei Digico z.B. sollte man ebenfalls kennen.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• audiobo
    • 28. Juli 2022 um 11:38
    Zitat von mfk0815

Ich wünsch mir, wenn ich wiedermal in der Patch Matrix meiner dLive zum 100ten Mal das Patching von einem Haufen Signale mehrmals (inputs, und diverse Tielines) machen muss und mir den Finger wund tippe, diese Blöcke vom X32.

Gibt’s da nicht den gleichen Trick wie beim SQ? 1. Patchpunkt gedrückt halten und am Touchandturn-Encoder drehen…

• audiobo
    • 28. Juli 2022 um 07:47

Ach wieso? Ich habe damals in unserem analogen/später hybriden Projektstudio mangels Geld für genug TT-Patchbays/-Kabel auch den Grundpatch über eine 8er-Block-SubD-Patchbay gelöst. Nachdem der erste Versuch mit Druckerumschaltern nicht so wirklich zuverlässig funktioniert hat… 😂

• FOH Zelte

• audiobo
    • 23. Juli 2022 um 14:26

vllt. bei pro-tent.ch

• RME ADI-8 QS - Alternative? 8-Kanal IN/OUT MADI <-> AES3/ANALOG

• audiobo
    • 23. Juli 2022 um 13:26

Was mir sonst noch einfällt (ja ich weiss, das ist schon wieder ein digitaler Klotz mehr bzgl. einstellbarer Optionen):

Motu 112D (den internen Mixer kann man sich wegkonfigurieren bzw. es sollte eh schon ein Konverter-Preset haben) + Motu 8A/16A oder einen ADAT Wandler wie z.B. Ferrofish Pulse16

brauchst du eigentlich eher Koax oder Optisch?

• RME ADI-8 QS - Alternative? 8-Kanal IN/OUT MADI <-> AES3/ANALOG

• audiobo
    • 23. Juli 2022 um 08:47

SSL XLogic Alpha-Link MADI-SX

edit: leider eingestellt, vllt gebraucht

• Lösung für Router plus Antenne für Monitoring auf Open Air Festivals

• audiobo
    • 21. Juli 2022 um 11:16
    Zitat von =RS=

Wenn Du SSID versteckst und MAC Filter setzt, in der Hoffnung der Router läuft stabiler, dann muß ich Dich leider enttäuschen. Der Router wird trotzdem von jedem Gerät mit WLAN im Empfangsbereich angepingt und sorgt damit für Traffic und CPU Last.

In dem Fall (Antenne und Nutzer auf der Bühne) würde ich eine geringere Reichweite durch 5GHz-Band aber eher als Vorteil sehen 😉

• "PODCAST" Mikros 'off label use'

• audiobo
    • 21. Juli 2022 um 08:55

naja, anhand des o.g. Videos habe ich wenigstens schon mal eine Auswahl von Mikrofonen, die ich niemals testen brauche 😉

Aber im Ernst, abgesehen von den Klassikern finde ich tatsächlich nur die Rodes interessant um sie mal live anzutesten - wobei mir das Procaster wieder zu gross ist und beim Podmic das Gewicht zum „Problem“ werden könnte.

• "PODCAST" Mikros 'off label use'

• audiobo
    • 20. Juli 2022 um 22:57

heute gefunden - ganz netter Vergleich von diversen "Podcast"/"Broadcast"-Mikrofonen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hat jemand eine verrauschte Aufnahme die er*sie mir zur Verfügung stellt?

• audiobo
    • 19. Juli 2022 um 13:23

Gut, wenn man schon Produktempfehlungen ausspricht, dann darf auch Izotope RX (aktuell in Version 9) nicht fehlen.

• audiobo
    • 17. Juli 2022 um 14:10
    Zitat von secluded

...da lohnt ein Blick auf VB-Cable  :)

wow, das wird immer noch gepflegt? habe das früher mal (unter XP glaube ich) mal benutzt.

• die kompakten Dynamischen, eine Bestandsaufnahme

• audiobo
    • 17. Juli 2022 um 08:50

Hat sich mal jemand intensiver mit dem Lewitt DTP 340 TT beschäftigt?

• Bücherwand B1 ertüchtigen

• audiobo
    • 13. Juli 2022 um 11:47

Und wie schaut es dann im Bereich Gastro z.B. mit Tischen und Stühlen aus? Sollten die dann nicht auch alle aus Metall sein?

Parkettboden? Holzvertäfelung an der Wand? Akustikpanele aus Holz? …

Ich würde eine individuelle Gefährdungsanalyse durchführen:

- Welches material

- kann in den Fächern Hitzestau auftreten? Tiefe der Fächer

- tritt in direkter Nähe zum Regal zugluft auf (Kamineffekt)?

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 9. Juli 2022 um 15:11
    Zitat von wora

wenn es mal zu einem ernstfall kommen sollte, dann möchte man von diesen menschen möglichst effektiv geschützt werden.
    und das können sie nur gut machen, wenn sie ein bisschen übung haben

Nun - einen wehrlosen Berghang als Stellvertreter für einen imaginären Agressor mit Leopard-Kampfpanzern und kleineren Schützenpanzern beschiessen und dabei mit PS-Zahlen, Dieselverbrauch und Kalibergrössen herum protzen ist nicht unbedingt das, was bei mir ein Gefühl von Sicherheit erzeugt.

Aber ja, es gibt natürlich auch sinnvolle Dinge die man üben kann und sollte - Bergung, Evakuierung, etc.

Damit kann man aber keinen auf dicke Hose machen... (btw.: so eine Leopardkanone knallt in den Bergen natürlich noch viel eindrucksvoller, das ist so ähnlich wie mit dem dicken V8 im Tunnel auf dem Gas herumtreten :rolleyes: )

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 8. Juli 2022 um 09:55

idn:

Militärmanöver

Da fährt man mit ein paar Panzern in eines der schönsten Alpentäler, ballert zwischen den Bergen stehend sinnlos in der Gegend herum und der Kommandant versucht sich an einer rationalen Erklärung, warum die da jetzt das tun was sie da tun.

Von der ökologischen Unsinnhaftigkeit des Ganzen (allein der Gummiabrieb von den Panzerketten auf dem Asphaltplatz hat uns durch den nächtlichen Regen alles am Boden stehende versaut) mal abgesehen.

• 2 Tipps für NT5 / NT55 Besitzer

• audiobo
    • 7. Juli 2022 um 20:59
    Zitat von guma

Und dann die beiden NT5 Paare:

Oben die von ca. 2008 mit dem vom Hersteller zu tief eingedrehten Gewindestück, unten die beiden älteren von ca. 2005, die OK sind wie das Pärchen von Sec.

Beim oberen Pärchen gehen tatsächlich nur 1,5 Umdrehungen beim Aufschrauben der Kapsel.

Was ich mich noch gefragt habe - hat das eigentlich akustische Auswirkungen wenn dieser Kunststoffkegel plötzlich weiter vom rückwärtigen Schalleinlass entfernt ist?

• Austrian Audio CC8

• audiobo
    • 7. Juli 2022 um 20:30

Btw.

NT5 - altes Datenblatt:

https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/brochure/154595_folder.pdf

NT5 - neues Datenblatt:

https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/specs/154595_datasheet.pdf

(naja fairerweise gibt das von der Rode-Homepage doch noch mehr her ^^

https://edge.rode.com/pdf/page/336/m…atasheet_04.pdf)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement