1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Funk HELIX-Antennen Erfahrungen ?

• audiobo
    • 7. Dezember 2021 um 12:50

naja, Hexenwerk geht anders.

meine erste Groundplane war ein Investment von 2€ und hat genauso gut funktioniert wie die dreistellig teure (zugegebenermassen viel schickere) von Sennheiser.

Helix schätze ich bei deinen Fähigkeiten auf max. 1,5 Stunden.

Das einzige, was ich da nicht abschätzen kann, ist inwieweit die Geflechtgrösse im rückseitigen Drahtgitter eine Rolle spielt.

Vielleicht weiss das noch unser Funkelektroniker… ? 😉

• Funk HELIX-Antennen Erfahrungen ?

• audiobo
    • 7. Dezember 2021 um 12:27

Ab und an mal dabei gehabt - macht was sie soll, einen Direktvergleich habe ich nicht.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die macht in der Breite etwas weiter auf als Shure, also irgendwo zwischen Helix und A5000CP.

Ich würde sie aber eher nicht draussen stehen lassen - der grosse Vorteil der CP Beam ist ja die Transportabilität, langfristig draussen wird so ein Gewebematerial doch meist etwas eklig.

Was ist eigentlich mit selber bauen? 😁

Abmessungen von einer Helix könnte ich gerade mal messen wenn die VA hier durch ist.

• Neues EQ Werkzeug?

• audiobo
    • 3. Dezember 2021 um 15:52

Ähm…

Nochmal: REINE PLUGIN-VERZÖGERUNG

D.h. dass ist die Zeit die die Algorithmen zum berechnen der gewünschten Funktion brauchen.

Bei vielen anderen PlugIns steht da 0.0ms. Oder z.B. Waves C6 macht 1.3ms. Auch auf nem Wavesserver. Sogar unabhängig von der Samplerate.

Dies ist absolut HARDWARE-UNABHÄNGIG.

Und die VST-Variante ist auch nicht schneller.

• Neues EQ Werkzeug?

• audiobo
    • 3. Dezember 2021 um 13:26

Die in meinem Bild angezeigte Latenz ist nur die reine PlugIn-Verzögerung @48kHz -System kommt noch dazu.

• Neues EQ Werkzeug?

• audiobo
    • 30. November 2021 um 10:14

Unabhängigkeit vom Eingangspegel. Klassische Dynamics arbeiten mit Schwellwerten (Threshold), hier wird wie beim Transient Designer auf die eigentliche Signaldynamik reagiert (Verhältnis Peak/RMS).

Ich nutze z.B. auch gerne den VoiceDenoiser von izotope, der ebenfalls pegelunabhängig bearbeiten kann - das macht die Arbeit recht entspannt, wenn man nicht ständig an jeder Stelle auf den passenden Eingangspegel achten muss.

Edit: Henry war schneller

• Neues EQ Werkzeug?

• audiobo
    • 30. November 2021 um 07:05
    Zitat von test

ich denke nicht, das das so ausgelegt ist, das man da schnell mal was mit machen kann, was man nicht auch mit einem guten pult eq hinbekommt. sicher nicht so gut, aber eben schneller und vielleicht auch völlig ausreichend.

Das sehe ich anders. Das UI ist extrem intuitiv ausgelegt, wenn man weiss was man erreichen möchte fällt mir keine schnellere Option ein. Eigentlich wäre das Ding sehr geil für’s Live“Rack“, wenn Latenz und notwendige Rechenleistung nicht wäre (die üblichen DynEQs brauchen schon ne Ecke weniger davon).

• was gehört in die Gürteltasche?

• audiobo
    • 28. November 2021 um 22:32

- Schere zum Schneiden von Farbfiltern

- Hansaplast für‘s Mikrofonieren

- ein gutes Witzebuch für zwischendurch

• TouchOSC-Template für Motu CueMix

• audiobo
    • 26. November 2021 um 16:02

geilomat.

Dankeschön :)

• TouchOSC-Template für Motu CueMix

• audiobo
    • 26. November 2021 um 15:25

Hat jemand zufällig o.g. Template irgendwo griffbereit gespeichert? Ich hab‘s scheinbar verbummelt und auf der Motu-Seite ist es nicht mehr verfügbar, auch nicht mit Account.

Backups durchsuchen dauert dann vermutlich bis Weihnachten 2022 oder so.

Vorab schon mal danke für‘s nachschauen.

• Neues EQ Werkzeug?

• audiobo
    • 24. November 2021 um 07:54
    Zitat von guma

Wird das

https://gearspace.com/board/new-prod…-spliteqtm.html

auch ein life Werkzeug ... ?

In der momentanen Ausführung wohl eher nicht:

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 23. November 2021 um 18:13
    Zitat von guma

...

Die Respektlosigkeit ist meine Antwort auf die Ignoranz mancher Mitmenschen und deren Achtlosigkeit sarkastisch zu verzerren ... finde ich in Anbetracht des Ernstes der Lage angemessen.

...

Es geht mir darum wie du welche Personengruppe adressierst, pauschale Unterstellungen bzgl krimineller Energie suggerierst und womöglich noch daran glaubst damit etwas positives bewirken zu können. Am Ende ist es aber nur eines: Noch mehr Öl ins Feuer giessen. Brauchen wir total. NICHT.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 23. November 2021 um 15:18
    Zitat von guma

Stört Dich jetzt mein Sarkasmus oder der Umstand, dass sowas möglich ist?

Ich halte deinen Beitrag eher für einen nicht fertig gedachten Auswurf an Respektlosigkeit.

Genauso „sarkastisch“ wäre es, wenn ich „dem Pflegepersonal“ vorwerfen würde, mit seiner Impffaulheit ein höheres Gehalt erstreiten zu wollen.

Mache ich aber nicht, weil das Bullshit ist. Egal wie ich es formulieren würde.

• DI Boxen mit Speakersim

• audiobo
    • 23. November 2021 um 02:01

Ich hatte früher mal eine von Rath-Amp. Klang recht gut, die Probleme im Liveeinsatz lagen da auch weniger auf der technischen Seite:

- Akzeptanz: damals gab es noch kein Kemper etc., Line6 war wie ein in der Ferne aufsteigender aber nur für wenige sichtbarer Stern. Als dann mehr von dem „digitalen Zeug“ kam, gab es da auch recht verhärtete Fronten.

Dann auch noch solche, die Angst um ihren Röhrenamp hatten, wenn da was zwischen Amp und Box hängt.

- Wenn man nicht selber auf der Bühne mit auf- bzw. umgebaut hat, dann konnte man es vergessen. Dass da noch eine bestimmte DI zwischen Gitarrenamp und Box muss, das ging nicht in die Köpfe rein. Also maximales Fehlerpotential.

Hab‘s damals wieder aufgegeben. Ab und an gibt es aber auch Amps, die sowas schon drin haben (z.B. Hughes&Kettner, da hat Thomas Blug ja auch über viele Jahre mitentwickelt), da nehm ich das noch gerne mit.

Teilweise kann man aber sogar mit einer einfachen DI + HiCut/LoCut und 4-Band-Vollparametrik schon sehr weit kommen, wenn man sich mal die Frequenzdiagramme der verschiedenen Gitarrenlautsprecher verinnerlicht hat. Etwas passende Kompression (1176 passt z.B. wunderbar)!dazu und schon macht‘s Spass.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 23. November 2021 um 01:20

idn sowas:

Zitat von guma

Ich finde es auch gaaanz toll, dass wir in der Zeit des perfekten Verbrechens leben.

Man kommt jetzt mit dem 'unmaskierten Enkeltrick' oder dem 'wir stecken mal der Oma das feuchte Patschehändchen ins Gesicht-Trick' ohne belangt zu werden, schon etliche Jahre früher an Omis Häuschen und das ist bei der Wohnraumsituation ja auch gaaanz doll lieb, dass sie da schommah Platz macht!

• Stammtisch Online 16.11.2021

• audiobo
    • 15. November 2021 um 15:04
    Zitat von secluded

...dieses Mal vielleicht nicht In-Ear, sondern Audience

Hatte schon fragen wollen was denn da so rumgekommen ist, nachdem ich es leider schlichtweg - im wahrsten Sinne des Wortes - verschlafen habe.

Wird wohl leider auch morgen Abend eher die Option meiner Wahl werden (müssen)... :rolleyes:

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• audiobo
    • 8. November 2021 um 21:53

macht ja für einem Grossteil aller Orchestralen Darbietungen auch absolut Sinn:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Aufstellung

• Pultkanal Namensgebung

• audiobo
    • 7. November 2021 um 13:54

Wie wäre es damit? 😁

Voo oVo ooV (Vocals)

Goo oGo ooG (Gitarre)

ooT oTo Too (Toms, von hoch nach tief, Rechtshänder)

Coo oSTo ooE (Catering, Stage, Exit)

• QL1 Nachfolger - Suche nach dem neuen Industriestandard

• audiobo
    • 29. Oktober 2021 um 20:21
    Zitat von JustInCase

Hallo Zusammen,

Wir möchten für unseren Mietpark ein neues Mischpult, in der Grössenordnung vom Yamaha QL1, anschaffen. Am liebsten hätten wir natürlich eine neue Version vom QL1, was es aber meines Wissens nicht gibt. Weiss jemand etwas von einem baldigen Relaunch?

Falls nicht müssen wir uns gezwungenermassen nach einer Alternative umschauen, welche unsere Kriterien erfüllt. Was würdet ihr kaufen wenn ihr heute ein neues Mischputl in der Grösse QL1 heute kaufen müsstet?

Unsere Kriterien

• Akzeptanz (Industriestandard aufgrund wechselnder Techniker)
    • Gewicht/Grösse (Kann von einem Techniker Transportiert werden)
    • Ausgabedatum (Nach Möglichkeit nicht länger als 3 Jahre auf dem Markt)

Danke für eure Antworten und einen schönen Tag :)

Zum Thema:

Ich finde euren Kriterienkatalog ein wenig praxisfremd.

Akzeptanz seitens der Techniker: Ist ok. Aber nur halb zielführend. Denn in erster Linie muss ein Mischpult die anfallenden Jobs erledigen können (dazu komme ich gleich). Wenn die Techniker gerne für euch arbeiten schaffen die sich auch die Pulte drauf.

Gewicht/Grösse: Ja, spielt eine relevante Rolle, andererseits habe ich schon genug QL1 in Cases erlebt, die ich nicht alleine aufbauen möchte

Ausgabedatum (nicht älter als 3 Jahre): Völliger Blödsinn.

Nach 3 Jahren sind bei einer neuen Pultserie doch teils erst die ärgsten Kinderkrankheiten beseitigt und in vielen Fällen die Funktionen mit vielen Inputs der User erweitert worden. Das QL war auch nicht per sofort "Industriestandard". Letzten Endes zählt auch hier wieder: Das Pult die anfallenden Jobs erledigen können.

Was mir bei deinen Kriterien völlig fehlt sind Anwendungsdefinitionen, weitere bestehende Audioinfrastruktur in eurer Firma (Dante??) und der Firmen über die ihr sonst noch Material bezieht oder ihnen vermietet. Warum sollte ich z.B. Digico kaufen, wenn ich das Lager voll mit RIOs habe? Ausser ich brauche Digico-Pulte für Tourverleih, o.ä. Umgekehrt natürlich genauso.

Nochmal zu Punkt 1, der Akzeptanz:

Ein QL1/5 ist in meiner Wahrnehmung bei vielen freien Technikern wirklich nicht das Objekt der feuchten Tönlerträume. Ich persönlich finde z.B. eine Dinge im Vergleich zu Mitbewerbern im Routing viel zu festgefahren und starr, was mich oft zu blöden Workarounds zwingt. Dann ist da noch das Thema Klang, das ich aber - da sehr subjektiv geprägt - hier nicht weiter auseinander nehmen möchte.

ABER: Solange die Anwendung in Sachen Quantität der Kanäle und Busse es zulässt, kann man damit ALLES machen:

Die tiefe Integration von Dante z.B., weswegen man für die meisten Anwendungen keinen Dantecontroller benötigt. Und wenn man die Möglichkeiten gebraucht (z.B. Vernetzung mehrer kleiner Bühnen mit je einem eigenen Pult und mehreren Wegen hin und her, jede Menge Zuspieler mit DVS, Einbindung digitaler Funkstrecken, u.ä.), und versteht, dann will man dafür nie wieder analoge Kabel stecken müssen.

Das Rack ist ziemlich vollzählig mit Audiogadgets bestückt (ob sie einem klanglich zusagen steht auf einem anderen Blatt), vor allem der 8-Band parametrische EQ fehlt mir doch in dem ein oder anderen Mitbewerbergerät. Der Automixer lässt sich auch auf Bussen insertieren, wo andere fix in den Kanälen verankert sind (was auch wieder Vorteile bzgl. einfache Anwendung hat)

Dann noch Pre/Postfade Inserts/DirectOuts, Sidechein/KeyIn,

MIDI, GPIO, umfangreiche Szenenverwaltung,...

Der Kartenslot bietet dank des langjährigen Bestehens des MY-Formates eine ernorme Anzahl an möglichen Zusatzkarten, z.B. auch für ältere Installationen (Cobranet, Ethersound), SDI-Embedder, und vieles mehr. Klar andere haben auch Kartenslots - teilweise braucht man die aber schon, nur um seine Stagebox redundant verkabeln zu können.

Was das QL aber NICHT kann, das ist z.B. latenzarmes Monitoring (je mehr Workaround desto schlimmer) und flexibles aber EINFACH ANWENDBARES Routing (z.B. den Mix für einen Monitor oder einen Effekt aus einer Subgruppe anfahren, Subgruppen zueinander routen). Diese beiden Punkte sind aber nun mal für die meisten Anwendungen aus denen ich das Pult kenne einigermassen vernachlässigbar.

So muss halt jeder seinen Anwendungs-/Kriterienkatalog definieren - vieles was das QL kann, können andere auch, teilweise auch besser, aber eben nicht alles. Und in der Preisklasse der QL1 tummeln sich eh nicht viele 17/18(16+Main) Fader Pulte.

• audiobo
    • 29. Oktober 2021 um 16:31
    Zitat von SebastianJaeger

Ich binde den Dugan an der S21 postfade Direct Out ein und hole ihn über einen anderen Kanal zurück.

Das dachte ich mir beinahe - macht aber das Layergehüpfe für‘s Routing und PostFade/PostDugan-Auxe auch nicht übersichtlicher 😞

• audiobo
    • 29. Oktober 2021 um 10:46

Ah ok. Danke Cyril für die Info.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement