1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Touchscreens / Tablets

• audiobo
    • 7. Dezember 2020 um 11:30
    Zitat von secluded

Yamaha Studiomanager kannste mit Touch ziemlich vergessen, außer Du zoomst ständig, um das betreffende Knöpfchen zu treffen - da isses effektiver mit der Maus zu arbeiten.

Was man da gut machen kann, wenn man die passende Hardware hat (irgendein programmierbares Dreheädchen) und evtl. mit Hilfe geeigneter Software ( z.B. dem Bome Midi-Translator) eine Touch-and-Turn Steuerung umzusetzen.

SQ Mixpad funktioniert auch nicht überall optimal, auf meinem 8“-Androiden sind die Parameter manchmal auch schon etwas schwierig einzustellen weil man wohl in dem Feld noch richtig treffen muss.

• Behringer WING

• audiobo
    • 6. Dezember 2020 um 22:51

gerade zufällig entdeckt: https://sourceforge.net/projects/xm32-to-wing-converter/

• All Pass Filter in Kanalzügen

• audiobo
    • 4. Dezember 2020 um 07:47
    Zitat von ThoSchu

Machst Du das oft ...

Leider nein, da mein Arbeitsumfeld in den letzten Jahren unglücklichlicherweise weniger divers geworden ist und in Richtung „füllen des familiären Kühlschrankes“ optimiert werden musste.

Und im Live-Umfeld habe ich persönlich auch noch keine Pulte mit Allpass-Filter vor mir gehabt, sondern eher übliche Standardware.

Das ändert aber nichts daran, wie ich in frühen Jahren (bevor ich mich damit beschäftigt habe) mal beim verheiraten von 2 einzelnen, jeweils saugeil klingenden Mikrofonsignalen vom Amp fast verzweifelt bin, weil es genau im Präsenzbereich einen bösen Notch gab, der sich mit Pol.Reverse nur verschieben liess. Am Ende habe ich sogar auf einen Kanal verzichtet.

Als ich ähnliches zuletzt in einer Aufnahme hatte ging das ruckzuck, da sind PlugIns wie das genannte „InPhase“ oder auch „Voxengo Correlometer“ als Analyser richtig eingesetzt tatsächlich ein ziemlicher Workflowbeschleuniger.

Zitat von ThoSchu

Genau genommen finde ich gerade kein einziges Datenblatt von Mikrofonen mit Phasenverlauf. Ich kann mir nicht vorstellen, warum diese um Welten unterschiedlich seien sollten. Und selbst wenn, wird ein Allpassfilter das nicht reparieren, oder doch?

Das vergleichen der Phasengänge würde vermutlich auch viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Es muss aber gar nicht mal um "Welten" auseinander liegen, ein Versatz in einem relevanten Frequenzbereich aufgrund von Kapsel-Resonanzen reicht da ja schon aus. Und das hat man mit etwas Übung eigentlich schnell gefunden.

Zitat von gert

Also die einzige Anwendung die mir hierzu im Livebetrieb einfällt, ist das man ggf. zwei Mischsignale besser auf einander anpassen kann. Hier wäre zb. Bass Di und Bass Mic. Oder Acoustic Gitarre Pickup und Mikro. Das bekommt man dann recht einfach mit dem Ohr hin. Man drückt drauf und es wird besser oder eben nicht.

Genau.

• Interessante Vergleichsmessungen verschiedener Pulte

• audiobo
    • 2. Dezember 2020 um 11:52

Und noch was zum Ausgangsthread und den Messungen von SynAudCon: bei der Messung vom SQ6 war definitiv irgendwo der 48kHz-Wurm drin - hier mal über die gleiche Zeitspanne (1.2ms) miteinander verglichen:

• audiobo
    • 2. Dezember 2020 um 10:34
    Zitat von zegi

Wie interpretierst du deine Messungen?

Das wollte ich eigentlich euch überlassen... ;)

Ich würde aber sagen:

- Wenn es bei den beiden Pulten Soundprobleme geben sollte, dürfte das nicht an den Wandlern oder den Preamps liegen ;)

- Beim SQ5 sollte man bei einem 48kHz-Downsampling der Schnittstellen, je nach Qualitätsanspruch (Recording), darauf achten ob der obere Hochtonbereich evtl. nicht dem eigenen Bedürfnis entspricht.

- Die generelle Pultlatenz ist bei beiden als sehr gut zu bezeichnen, also interessant für IE-Anwendungen

- bei Verwendung der USB-Schnittstelle zeigte sich (bei gleicher Samplerate) ein deutlicher Latenzunterschied am Macbook (CoreAudio). Leider hatte ich jedoch nicht die Zeit das Ganze noch einmal an einem Windows-PC mit ASIO-Treibern zu verifizieren.

• audiobo
    • 2. Dezember 2020 um 07:12

Für mich liest sich dein Beitrag, als wolltest du Allpass und Delay für den gleichen Zweck einsetzen, nämlich Laufzeitkompensation.

Hier muss man aber unbedingt unterscheiden:

Das eine Ist Laufzeit, zum Beispiel zwischen 2 räumlich getrennten Mikrofonen, die kompensiert man mit einem Delay.

Das andere ist ein unterschiedlicher Phasenfrequenzgang,, z.B. bei 2 eng beieinander platzierten unterschiedlichen Mikrofonen, die dasselbe akustische Signal abnehmen. Hier kann man mit einem Allpass die Mikrofone aneinander angleichen.

Nebenbei kann man mit einem Allpass auch noch andere Dinge realisieren wie beispielsweise 90grad-Filter, wenn man weiss wozu man das brauchen kann.

• audiobo
    • 1. Dezember 2020 um 07:04

hmm, seltsam. Ich sehe sie auch nur wenn ich angemeldet bin.

k.A. warum das so ist

EDIT: Jetzt geht's. Nachträgliches Bearbeiten des Beitrages zu Korrekturzwecken scheint in Hinweis auf die Anhänge keine gute Idee zu sein.

• audiobo
    • 1. Dezember 2020 um 05:29

Hier mal eine Nacht-und-Nebel-Vergleichsmessung meinerseits: SQ5 vs. M32

Versuchsaufbau:

- Pult über USB-Anschluss an Macbook (Verzicht auf externe Soundkarte)

- Das zu messende Loopbacksignal lief ohne Processing über L-R-Master zurück auf einen Eingangskanal und wurde dort "post Preamp "aus dem Direct-Out abgegriffen

- als Loopback kamen sowohl eine analoge, wie eine über den selben Rechner per USB durch Studio One mit 64 Samples Latenz erstellte Verbindung zum Einsatz

- Das Referenzsignal wurde "post Preamp "aus dem Direct-Out des Messsignalkanals abgegriffen und war bei jedem Messdurchgang identisch (2-Kanalmessung), daher wurde immer nur die erste Referenz behalten

Zu den Pulten:

M32 läuft fix auf 48kHz

SQ5 bietet eine Option die USB-Schnittstelle von 96 auf 48kHz herunterzutakten. Der verwendeten Anti-Aliasing-Filter zeigt sich recht auffällig, die resultierende (USB-)Latenz ist nicht wirklich livetauglich

Hier die Ergebnisse:

Analog Roundtrip

USB-Roundtrip

Vergleichsdarstellung USB

Zum M32 habe ich ein anderes Mal bereits eine völlig unwissenschaftliche Loopbackmessung durchgeführt, um zu schauen wie die Vorverstärker so auf verschiedene Gain-Einstellungen reagieren - bei der Direktverkabelung gibt es keinerlei Auffälligkeiten, solange man nicht ins Clipping kommt, daher sind dort die meisten Messungen ausgeblendet.

Zum Schluss fand noch eine passive DI-Box ihren Platz im Signalweg, ich glaube es war eine einfache Palmer, vllt. auch Monacor

M32AnalogLoopbak.pdf

• audiobo
    • 27. November 2020 um 11:22
    Zitat von wora

das würde jetzt meine vermutung bestätigen, dass diese allpass filter eher für studioarbeiten gedacht sind.

Also bei einer Tour sehe ich da schon die Möglichkeit das vernünftig zu benutzen - oder auch wenn man öfter eine Standardkombination von 2 versch. Mikros an einem Amp o.ä. live einsetzt. Und wenn man sich anschaut, welchen Markt die Pulthersteller bedienen, die so etwas anbieten, dann werden sowieso eher nicht die typischen Corporate- und Stadtfest-Beschallungsbuden als Kunden anvisiert.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• audiobo
    • 26. November 2020 um 13:04
    Zitat von billbo

Aber ein, zwei Nummern darüber geht‘s um 'mal eben‘ zu veritablen Fernsehstudios umgebaute Mehrzweckräume. Incl. professioneller Ausleuchtung, Akustikstellwänden, Ton- und Bildregie im Nebenraum, echtem oder virtuellem Greenscreen, 4-9 Kameras, einem Rack voller Lavalier- oder Headsetsendestrecken, In Ear für Moderator und Produktionsleitung, virtueller Einbindung der Niederlassungsleiter Shanghai und St. Petersburg, mit Video/ Beschallung/ Stehtischen/ Kaffee/ Tee/ Schnittchen ausgestattetem Foyer für die Referenten und sonstige Beteiligte in Wartestellung, usw. usw.

Das ist 'ne ganz andere Welt. Und im Moment halt eine mit viel Bedarf und wenigen Dienstleistern, die sich das zutrauen und auch tatsächlich hinkriegen.

Und da gibt es dann auch wieder ganz neue Akteure aus anderen Bereichen (Installation/IT-Dienstleistungen), die sich leider mit dem Audio-Personalbedarf für den Schrank voll Headsets, Dolmetschereinbindung, Intercom, mehrsprachige Sendestreams und konzentrierter Ablaufprobe/Sendekontrolle noch nicht so richtig auseinander gesetzt haben und plötzlich liegt dann doch wieder das geliebte Thema „Budget“ auf dem Tisch :rolleyes:

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• audiobo
    • 23. November 2020 um 22:32

Bug im Editor M32-Edit 4.2: Irgendwie wurden da die Routing-Buttons für Main Stereo und Mono in den FX-Returns vergessen...

• audiobo
    • 22. November 2020 um 09:43

Bzgl. "User Layer" - gestern Abend noch entdeckt (ist zwar etwas anders, aber trotzdem recht hilfreich):

In der Mixingstation gibt es eine ChannelMove-Funktion, mit der man einen Kanal neu positionieren kann, so wie dies bei Yamaha seit M7CL möglich ist.

Damit kann man z.B. auch einen Kanal in den ersten 8er Block verschieben, damit dieser mit über den Automixer läuft.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• audiobo
    • 22. November 2020 um 09:39

Yamaha-Offtopic erdna : Oder du verschiebst den Kanal per Move-Funktion (zu finden unter "Channel Jobs" ) in den entsprechenden 8er Block.

• audiobo
    • 22. November 2020 um 01:04

Ja, das habe ich eben auch gemerkt - war wohl der Uhrzeit und dem etwas stressigen Tag geschuldet. Aber danke für den Hinweis.

• audiobo
    • 22. November 2020 um 00:00

Ok, andere Formulierung:

Kann man Routings von einem auf den anderen Kanal kopieren und, wenn ja, wie geht das?

(Dass das nicht im Processing-Copy-Paste Arbeitsschritt mit übertragen wird weiss ich ja...)

• audiobo
    • 21. November 2020 um 22:02

Schon klar...

• audiobo
    • 21. November 2020 um 21:47
    Zitat von wora

diese position zeigt also nicht die eingangs-level für mehrere kanäle, sondern welche pegel die kanäle tatsächlich in die mixe senden.

Dafür ist in meiner Denkwelt aber der AFL-Abgriff gedacht.

Betrachten wir es doch mal Schritt für Schritt:

- PFL dient der (optischen oder akustischen) Kontrolle der Eingangssignale unabhängig der Fadereinstellung.

- Der im Pult implementierte Automixer "AMM" dient der Unterstützung der mischenden Person und ist dabei abhängig von der jeweiligen Faderposition.

- Daraus folgernd ist ein Abgriff hinter dem AMM also eine Art "AFL", aber auch nicht richtig.

Wozu braucht man PFL? Zum Beispiel, um in einer laufenden Show zu kontrollieren, ob die demnächst auftretende Person sauber verkabelt ist oder ob es Probleme mit dem Headset gibt. Interessant sind auch Spontanauftritte irgendwelcher schon oder noch verkabelter und im Geschehen nicht deutlich erkennbarer Protagonisten.

Vielleicht bin ich ja ein wenig pingelig, aber die Kombination PFL + Intercom hat da in den letzten Jahren schon die ein oder andere peinliche Situation verhindert.

• audiobo
    • 21. November 2020 um 21:34

Nächste Frage: bin ich zu blind oder lassen sich Routings tatsächlich nicht von einem Kanal auf einen anderen kopieren?

• audiobo
    • 21. November 2020 um 21:13
    Zitat von zegi

Wenn sich jetzt ein Feedback auf einem Kanal anbahnt, den ich gerade beim DCA nicht dabei habe -

leg dir doch die Monitorauxe auf einen DCA... ;) Ist eh oft empfehlenswert, wenn schon alles an der K...grenze läuft.

• audiobo
    • 21. November 2020 um 17:13
    Zitat von simonstpauli

Mir auch.

Trial and Error ist da nach meiner Einschätzung nicht zielführend.

Warum nicht? Schliesslich ist das, was wir in den Eingängen mit musikalischen Signale anstellen keine ausschliesslich technische, sondern auch immer eine geschmackliche Angelegenheit.

im Studio werden so ja auch immer wieder bereits seit langer Zeit verschiedene Mikrofone am Gitarrenamp angeglichen. Ich schätze mal, dass hier auch der Ursprung für die Implementation in Digitalpult liegt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement