1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Umsturz Rollgerüst beim Abbau

• audiobo
    • 26. Februar 2020 um 13:11
    Zitat von secluded

...darf ein rollbares Gerüst überhaupt durch Personen bewegt werden, wenn andere Personen sich darauf befinden ?!?

Zitat von Layher Fahrgerüste – Uni Kompakt Sicherheitsaufbau Aufbau- und Verwendungsanleitung - 2. AllgemeIne HInweIse zu Aufbau und Verwendung, Seite 5

16. Beim Verfahren dürfen sich keine Personen und/oder lose Gegenstände auf dem Gerüst befinden.

• Behringer WING

• audiobo
    • 25. Februar 2020 um 11:35
    Zitat von ch70d

Also bei mir geht das blockweise... Wenn ich links mehrere hintereinander liegende antippe... Dann patch er wenn ich rechts einen antippe fortlaufend.... Kenn ich so auch aus der pro2

Hmm, vllt. geht das dann erst wenn das App online ist?! Bei mir ist auf der linken Seite nix mit Mehrfachauswahl...

Zitat von glen

ch70d: Fortlaufend ? Du meinst das Antippen der "+1" Funktion oben links im Routing. ?

Auch ein "+1" ist bei mir nicht zu sehen...

• Neu hier? VOR dem Posten bitte lesen!

• audiobo
    • 25. Februar 2020 um 11:23

Du bist ausdauernd. Respekt... ;)

• Umsturz Rollgerüst beim Abbau

• audiobo
    • 25. Februar 2020 um 11:21

Also, der einzig verwertbare Kommentar hier stammt von niggles bzgl. der Eigenbau-Konstruktion. Für alles weitere fehlt eine detailliertere Darstellung (ausser, dass es ansatzweise so aussieht, als ob die Rollfüsse ohne zusätzliche Ausleger in das Gestänge geschoben wurden, was in dem Fall natürlich eine viel zu geringe Grundfläche für die Höhe ergibt.

Von diesem Bericht ableitend alle Rollgerüste pauschal als lebensgefährlich abzustempeln ist Käse. (Das sind Leitern auch. Und Autos. Und Steiger. Und Fahrräder. Und Rollschuhe. Und...)

Wer in der Höhenarbeit tätig ist, sollte sich seinem eigenen Wohl zuliebe vergewissern, ob seine Arbeitsmaterialien sinn- und/oder vorschriftsgemäss zusammengebaut wurden und einen vertrauenswürdigen Eindruck machen, u.U. Prüfplaketten kontrollieren. Und ja, als Personalverantwortlicher schickt man keine unbedarften Leute auf so ein Gerüst.

Dass das in der Branche oft (gerade auch, wenn es Helfer gibt die nicht "vom Fach" sind, z.B. in der Vereinsarbeit) zu wenig gemacht wird, wissen vermutlich eh schon die meisten von uns.

Also mit gutem Beispiel voran und Wissen auf dem Job weitergeben, dass ist das Beste was wir machen können.

Beste Grüsse

Boris

(der schon mal ein 5m-Gerüst auf sich hat zufallen sehen, als der Messebauer meinte, das Ding von unten her abbauen zu können :rolleyes: )

• Behringer WING

• audiobo
    • 23. Februar 2020 um 10:19

naja, ich vermute mal, der Appname „Copilot“ kommt nicht von ungefähr. Scheinbar geht es hier weniger um eine zum Pult alternative Bedienoberfläche, sondern eher um eine Ergänzung für den (nicht mischenden) Kollegen, z.B. auf der Bühne.

Finde ich zumindest einen spannenden Ansatz.

Was mir allerdings tatsächlich negativ auffällt ist, dass ich keine Funktion für blockweises patchen der I/Os finden konnte. Step-by-step ist oft relativ nervtötend.

• Audio over IP MIT WIFI / Latenzinsensitiv

• audiobo
    • 19. Februar 2020 um 11:41

Probier mal Airfoil aus - da gibt es ein Häkchen in den Einstellungen um Verbindungen automatisch wieder aufzubauen.

Was spricht eigentlich gegen UHF oder Xirium? Muss es auf biegen und brechen über ein WLAN laufen, auf welchem vermutlich noch weiterer Traffic zu erwarten ist? Das wäre für mich der kritischste Punkt, nicht die Wahl der Streaming-Umsetzung.

• Audio over IP MIT WIFI / Latenzinsensitiv

• audiobo
    • 18. Februar 2020 um 22:31

1x Stereo oder Multitrack?

• Low Budget CAT Cores

• audiobo
    • 17. Februar 2020 um 16:13

skyper: stimmt, da hab ich wohl schief geschaut in der Mitte

• Low Budget CAT Cores

• audiobo
    • 17. Februar 2020 um 13:33
    Zitat von simonstpauli

Für mich ist der Standard TIA568A. Damit wären wir weitgehend kompatibel zur Netzwerk-Verkabelung. Bezüglich der Polarität schlage ich vor, die "vollen" Farben als heiß und die "weißen" als kalt zu definieren.

Nach 568A, 568B oder 1000Base-T? Polarität für Audio oder DMX? ;)

(CatCore steht da wie's ausschaut recht gut da - Pärchenaufteilung nach 568A, Polarität für DMX wie bei 1000Base-T)

• Low Budget CAT Cores

• audiobo
    • 15. Februar 2020 um 13:54
    Zitat von wora

kondensatormikrofone mit +48V funktionieren dann aber nicht, is klar.

Is klar ;)

• Low Budget CAT Cores

• audiobo
    • 15. Februar 2020 um 13:53

So, gerade mal schnell interessehalber durchgemessen:

Zitat von niggles

Die Gehäuse von Ethercon-Spookies sind eigentlich immer über die Buchsen fest mit der Abschirmung beider Seiten verbunden, die müsste man schon komplett in Schrumpfschlauch packen...

- Bei meinen Stairville Split Box MX4/FX4 geht die Signalmasse bei gestecktem Ethercon nicht auf das Gehäuse - d.h. im Zweifelsfall fragliche Abschirmung, aber kein Masse-Kontaktproblem

- bei den Snakes im Originalzustand liegt die Masse schon ohne Stecker mit auf dem Gehäuse, bei meinem ersten ("Ich-lebe-stets-im-persönlichen-Toolcase-")Pärchen, in welchem es damals beim Abbau durch Hands die Kontakte aus der Buchse gerissen hat, dank der Ersatzbuchsen erst, wenn der Ethercon gesteckt ist. Die XLR-Stecker sind allesamt ohne Masse nach aussen.

- Was die Ethercon-Verbinder angeht: Es war mir schon immer suspekt, wenn die Dinger einfach irgendwo ungeschützt in der Gegend herumliegen... ;) btw. Ist der NE8FFX6-W nicht aussen isoliert? Bleiben noch die Stecker...

Was für dein Beispiel wahrscheinlich am praktischsten sein wird, sind 2 kurze CAT-Adapterkabel, welche intern zwischen Ein- und Ausgang die Abschirmung auftrennen und statt dessen auf ein Adernpaar legen. Der Liste von Felix_ nach (Low Budget CAT Cores) dürftest du bei den meisten Herstellern mit PIN 7/8 als Kanal 4 gut hinkommen.

• Low Budget CAT Cores

• audiobo
    • 15. Februar 2020 um 11:15

nun - ich bin sicher, skyper baut dir das im Zweifel genau so wie du es brauchst ?

Aber auf einen „Standard“ hoffen dürfte illusorisch sein.

In der Praxis bin ich bis jetzt mit meinen Vorschlägen überall brummfrei durchgekommen.

• Low Budget CAT Cores

• audiobo
    • 15. Februar 2020 um 07:51
    Zitat von niggles

Das löst nur die Hälfte des Problems weil Pin 1 dann trotzdem unterwegs irgendwo (Patchpanel, Spookie-Gehäuse) Kontakt zu Fremdpotential haben kann. Die konsequente Trennung von Pin 1 und Gehäusen in der Verkabelung mag nicht der reinen Lehre entsprechen und den Fremdspannungsabstand etwas verschlechtern (gute analoge Multicores hatten aus dem Grund ein extra Erdungskabel...) ; in der Beschallungspraxis eliminiert das aber eine Vielzahl von lästigen, unvorhersehbaren Möglichkeiten zur Potentialverschleppung und den damit einher gehenden Brummschleifen.

Im Endeffekt suchst du optimalerweise demnach also Einzelmasse...? Dann bist du bei Catcore und Konsorten natürlich grundsätzlich falsch ;) Oder du musst mit 2 Wegen auskommen...

Gegen unbeabsichtigte Berührung des Spookie-Gehäuses hilft Isolierung, bzw. die Vermeidung dieses mit auf Masse zu legen, genau wie bei den XLR.

btw. fand ich es in der Vergangenheit eher noch praktisch, über die Verwendung eines kurzen UTP-Patches einen Groundlift zu haben.

• Low Budget CAT Cores

• audiobo
    • 14. Februar 2020 um 21:57
    Zitat von guma

Spricht da was massiv dagegen?

kommt auf die Schriftgrösse und deine Augen an ;)

• Speaker Management / Controller mit 2x AES3 Eingang und min. 6x Ausgang gesucht

• audiobo
    • 14. Februar 2020 um 21:25
    Zitat von Marcel

Hat das Ding wirklich intern 4 AES Kanäle? Also 3x analog Input und 4x AES Input? Irgendwie werde ich da auch aus dem Handbuch nicht 100%ig schlau.

Zitat von Owners Manual Seite 105

When you use the first two XLR inputs in the VENU360 as AES digital inputs (which provides 4 channels of AES) along with the remaining analog input on the third XLR, the VENU360 is capable of taking in a total of 5 input signals. Although the VENU360 only has 3 input processing chains, it does allow you to route or mix input signals directly to output processing chains. This means that you could, for example, connect a mono FOH feed to the VENU360’s analog 3 input and 4 aux-send monitor feeds to the AES inputs as shown in the below diagram. You would then need to determine which 3 of the 5 incoming signals will benefit most from the VENU360’s input processing (specifically, Advanced Feedback Suppression)

Heisst z.B. bei aufgeführter Beispielkonfiguration:

Analog 3 -> Input Processing (Delay, EQ) -> Xover, 2x Outputprocessing -> 2wege Mono-PA

AES 1(L) -> Input Processing (wg. AFS) -> Outputprocessing -> Wedge Vocal 1

AES 2(R) -> Input Processing (wg. AFS) -> Outputprocessing -> Wedge Vocal 2

AES 3(L) -> Outputprocessing -> Wedge Keys

AES 4(R) -> Outputprocessing -> Wedge Git

• Suche: Bühnenkamera für Kontrollmonitor

• audiobo
    • 14. Februar 2020 um 13:41
    Zitat von secluded

Da ist halt noch kein Strom mit drinne in dem Kabel...

Das macht nix. Es geht einfach um die Verwendung bereits vorhandener Kabel. u.U. mit S/FTP-Kabel sogar CatCore-mässig inkl. parallel laufendem analogem Audiosignal

Zitat von secluded

Dazu kann ich sagen, daß es Software und Apps für Mac, Win, iPhone und Android gibt, die direkt auf einen Receiver zugreifen können und von dort das Videosignal in 2 Qualitätsstufen (1080i und ca. PAL-Größe im Sekundär-Stream) via Netzwerk anschauen können. Funktioniert bei mir hier hervorragend mit MacOS, Win10 und Android 8.1.

Ah, gut zu wissen. Hat der AXR-104 eigentlich auch irgendwelche Nachteile gegenüber dem HDTVI-100CON-Converter? Preislich ist das ja fast gleich bei immensem Unterschied im Funktionsumfang... :/

• audiobo
    • 14. Februar 2020 um 12:10

B_West
    Noch 2 Fragen zu eurem System:

1. Wenn ich das Signal Latenzfrei über 2-Draht übertragen möchte, ich dies hier https://www.monacor.ch/uebertragungse…%7C0%7C%7C43098 das richtige Teil?

2. Habt ihr ein Gerät im Portfolio um das Signal optional zusätzlich über IP auf ein Laptop/Tablet o.ä. übertragen zu können? In diesem Fall ist die Latenz natürlich nebensächlich...

• Low Budget CAT Cores

• audiobo
    • 13. Februar 2020 um 08:48
    Zitat von niggles

Mir wäre es wesentlich sympathischer wenn da mal jemand einen Standard für 3x XLR über TP etablieren würde der dafür auf dem vierten Paar die Masse potentialgetrennt zur Umgebung mit führt.

Dafür brauchst du nur 1x XLRm/w-Steckerpärchen, in welche du intern eine Brücke von 1->2/3 lötest und auf beiden Seiten auf den selben Weg steckst.

• audiobo
    • 13. Februar 2020 um 08:37
    Zitat von B_West

Moinsen,

ja PTZ-Kameras (wie unsere ELIP-2812PTZ) [:/ Wärbunk?] werden preislich immer interessanter ... aber für diesen Fall ist es glaube ich eher ungeeignet, weil die Steuerung mutmaßlich zuviel Aufmerksamkeit zieht und der Techniker meist dann die Stelle im Blick haben wird wo eben grade nix passiert ist

na ja, bei einer statischen Kamera den Kollegen zum ausrichten in den Graben schicken und mit ihm über's Funkgerät kommunizieren, wie man es denn nun genau haben möchte, braucht mindestens genauso viel Aufmerksamkeit ;)

• Lange Strecken | Funk | Netzwerk | Glasfaser | Richtfunk

• audiobo
    • 12. Februar 2020 um 13:07

Jo, hast recht, mit umstecken geht das...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement