1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Suche: Bühnenkamera für Kontrollmonitor

• audiobo
    • 12. Februar 2020 um 12:53

Wird das Signal denn jetzt mit dem HDTVI-100CON auf HDMI gewandelt oder wie geht das auf den Monitor? Oder über den Rekorder?

• Lange Strecken | Funk | Netzwerk | Glasfaser | Richtfunk

• audiobo
    • 12. Februar 2020 um 12:43
    Zitat von Menetekel

Hey,

audiobo :

1. Kostenfaktor: Dante Rios Switche Netzwerk Glasfasen... das wird recht schnell teuer

2. Personal für die oben genannte Technik... wird auch recht schnell teuer

3. Vandalismus: Wenn auch sehr unwahrscheinlich, aber ein zerschnittenes/zerfahrenes analoges Kabel ist in 30min repariert. ein kaputtes Glasfaserkabel bedeutet Komplettausfall

Die Sache mit dem Strom über Schuko-Kabel ist auch schwierig. Strom über 1km geht einfach nicht. Dann kam die Idee nach Strom-aggregaten, dann die Idee mit den Autos (Die ja quasi ein Stromaggregat sind)

Alles anzeigen

Also BKK (Budget, Kosten, KnowHow (eingekauftes KnowHow=Kosten))
    Dachte ich mir, ist ja auch völlig in Ordnung ;) Vor allem, wenn die Submix-Variante für eure Aktion funktioniert.

Den Punkt mit dem Vandalismus kann man so nicht ganz stehen lassen, eine ordentliche Outdoor-Glasfaser kann viel mehr ab als die meisten Kupferkabel und ist mit dem richtigen Knowhow und Werkzeug (habe ich zugegebenermassen beides auch nicht) genauso schnell repariert. Mit den richtigen Geräten kann man sich bei einem Netzwerk sogar anzeigen lassen, in welcher Entfernung ca. das Kabel beschädigt ist, was analog nicht geht.

Ansonsten: Viel Erfolg! :):thumbup:

• Suche: Bühnenkamera für Kontrollmonitor

• audiobo
    • 12. Februar 2020 um 09:01
    Zitat von secluded

...werde berichten, sobald das Material da ist und verbaut ist

Und, wie isset denn nu? ;)

• Lange Strecken | Funk | Netzwerk | Glasfaser | Richtfunk

• audiobo
    • 11. Februar 2020 um 13:12
    Zitat von Menetekel

Aus diversen Gründen...

die da wären?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• audiobo
    • 10. Februar 2020 um 22:37
    Zitat von 22fuzzi

Meinst du, dass Android, bzw OTG die Schwachstelle ist oder?

Das Thema habe ich mit einer Android-TV-Box zu umgehen versucht: Extra Stromversorgungsport und 2x USB-A.

Hätte theoretisch laufen sollen, beide Controller wurden auch immer wieder mal erkannt, es reichte immerhin um alles zu programmieren. War allerdings ein ziemliches Glücksspiel bzw. hin-und-her-Gestöpsel nach dem Starten, ob jetzt beide Controller funktionierten oder nur einer davon... Hätte es funktioniert, dann hätte ich auch noch versucht das Ding im root touchtauglich zu machen :rolleyes:

Hätte mich damals über eine Win-Version einen Ast gefreut

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• audiobo
    • 9. Februar 2020 um 22:45

Die Anbindung an's App war mit etwas Fleissarbeit tiptop mit richtig coolen Möglichkeiten (z.B. DCA-Spill bei Select).

Bei mir waren einfach die Faktoren Zuverlässigkeit und Unterstützung von 2 Midi-Devices plus gleichzeitig laden aufgrund von Android damals so frustrierend, dass ich das Projekt auf Eis gelegt habe.

Ausserdem wirkte der Icon-Controller selber bei den Fadern immer wieder mal etwas buggy, aber das ist ja auch bekannt. Vllt. ist die neue Version da besser, k.A.

• Low Budget CAT Cores

• audiobo
    • 8. Februar 2020 um 20:46

Ein Grund bei mir für den Kauf der DMX-Shuttles war die Grösse: mit gekürzten Kabeln und evtl. kürzerem Gehäuse (kann man tauschen, das Neutrik Housing ist z.B. ca. 2/3 so lang und das ursprüngliche eignet sich wunderbar zum Bau von Mini-DIs) nimmt ein Set im Toolcase quasi keinen Platz weg.

In eine FX4 SplitBox habe ich sogar noch 4 NTE-Trafos und 4 Cinchbuchsen reinwürgen können, so als Im-Notfall-schnell-mal-was-zur-Videoregie-werfen-können-Lösung. Funzt super (Also für die meist übliche Filmeinspielerqualität zumindest reicht das dicke).

Weitere Bastelmöglichkeit: Rednerpultauflösung 2x Direkt XLR + 1x St-3.5mm mit Trafo.

Das grösste Problem im praktischen Toolcase-Einsatz lag in den letzten 3 Jahren darin, dass es bei sehr vielen kleineren Produktionen (gerade dort sehe ich eigentlich die Stärke dieser Adapterlösung) so gut wie keine Cat-Kabel vor Ort gab. Auch bei einer Firma, die beispielsweise selber einen Schwung Cat-Core gekauft hat...

P.S. Die Farbringe habe selbstredend bei allen getauscht, damit RGBY am Böxli 1-2-3-4 entspricht - die spinnen, die Chinesen ;)

• Neue PA Harmonic Design HLS20 / TW Audio T24

• audiobo
    • 7. Februar 2020 um 09:27

Jein.

Habe ich auch tatsächlich lange gedacht, und bei Beschallungen bin ich tendenziell auch eher Freund von Mono.

Aber: Bei einem Produktvergleich kann man über die Qualität der Stereoabbildung und womöglich gar Tiefenstaffelung (eine akustisch passende Umgebung vorausgesetzt) recht gut auf die Produktqualität schliessen. Ob in der Weiche jetzt Standard-Bauteile mit 10%-Toleranz stecken oder noch selektiert wird, macht einen riesigen Unterschied.

Allerdings sind tatsächlich viele Testaufbauten derart suboptimal (verschiedene Grundabstimmungen, unterschiedliche Raumanregung, unterschiedliche Dimensionierung, usw.), dass man diese Unterschiede kaum wahrnimmt oder zumindest nicht sauber zuordnen kann.

• ...und man hört es doch!

• audiobo
    • 4. Februar 2020 um 15:06

32bit im digitalen Multicore machen zumindest den Weg frei für gestackte Preamps/Wandler und echtes nutzbares Digitalsplitting ohne SharedGain/GainCompensation und anderen Kram, der nur im eingespielten Team funktioniert.

• Werbeartikel

• audiobo
    • 4. Februar 2020 um 11:14

PAR16-Kanne:

ist dekorativ, mit praktischem Nutzen, hat einen inhaltlichen Bezug zur Branche und ist verglichen mit batteriebetriebenen Einweg-Elektonikartikeln unproblematisch in der Entsorgung ( ebay, ricardo, etc. ^^ )

Alternativ das Mini-Sackmesser.

(Persönlich kann ich zwar auch immer Kugelschreiber oder Sharpies gebrauchen, von wem die kommen merke ich dabei aber idR schon gar nicht mehr... ;) )

• Low Budget CAT Cores

• audiobo
    • 1. Februar 2020 um 17:23

solange die Serien in sich funktionieren, hat man bei einer nicht standardisierten Verkabelungslösung keinen echten Grund zum meckern. ?

Beim DMX-Shuttle ist noch zu beachten, dass die Zugentlastung nix taugt. Meine persönliche Lösung dazu heisst: Heisskleber ?

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• audiobo
    • 30. Januar 2020 um 08:00

Jetzt wo du es sagst... da war mal was (bei den ersten Testläufen damals) ?

War mir bei meinen Core-Anwendungen einfach egal, weil ich genau 3 Szenen für verschiedene Routingoptionen am Gerät selber gespeichert hatte und den Rest vom Editor aus gemacht habe - feste Band-Setups gab es eh keine. Daher auch nie weiter bemerkt.

• Behringer WING

• audiobo
    • 27. Januar 2020 um 08:33
    Zitat von es1276

Auf dein Haupt kommt Asche.?

Ist das mit den aktuellen Feinstaubregulierungen denn überhaupt noch vereinbar? ?

• Zeitgesteuerte Zuspielung von Gong und Musikdateien

• audiobo
    • 23. Januar 2020 um 21:14

Qlab oder GoButton fürs ipad

• Lavalier mit Schalter im Kabel

• audiobo
    • 22. Januar 2020 um 18:45

Nix Drehschalter - Ein/Aus macht der Drucktaster auf der Oberseite, mit dem Drehrädchen kann man zwischen PTT- und Toggle-Funktion wechseln

• A&H Avantis

• audiobo
    • 10. Januar 2020 um 12:44

Frage: Über was für Ausgangspegel sprecht ihr da? Knacksen oder Knallen?

In Relation zum üblichen Programmton betrachtet.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 26. Dezember 2019 um 06:59

Ihr habt ja Weihnachtshobbys... :rolleyes:

Gute Genesung allen grossen und kleinen.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• audiobo
    • 25. Dezember 2019 um 01:04
    Zitat von maccaldres

Das ist doch völlig normal!

Wenn du etwas am Effekt verändert, was eine "Verschiebung" von "Zeit" zur Folge hat, kann die Engine natürlich keine Daten verarbeiten, auf der Zeitachse betrachtet in der Zukunft liegen würden.

Das ist genau der selbe grund warum wir nicht Rückwärtsdelayen können (wobei Doc Brown könnte das, mit Hilfe des Fluxkompensators natürlich)

Ist so nicht ganz richtig - denn dann wären die gängigen Modulationseffekte wie Chorus und Flanger nicht digital umsetzbar.

Es gibt, wie ich das bis jetzt gesehen habe, 2 unterschiedliche Typen von Verzögerungsalgorithmen: statische und modulierbare - letztere sind vermutlich rechenintensiver und komplexer zu programmieren.

Manche digitalen Hallgeräte können das beim Predelay, das Ergebnis ist keine Zeitreise sondern ein simpler Dopplereffekt.

• Behringer WING

• audiobo
    • 23. Dezember 2019 um 21:02
    Zitat von floger

Beim X32 habe ich 16 getrennt einstellbare Output-Delays. und 6x Mono-Matrix

Beim Wing gibt's 8 Stereo-Matrizen mit paarweise einstellbarem Delay.

Wenn es dumm läuft muss ich beim Wing 8x Stereo-Matrix für 8x Delay verbraten und habe keine Matrix und kein Delay mehr übrig.

Zitat von wora

na ja, da muss ich aber auch wieder die geldfrage stellen:

wie umfangreich sind denn die veranstaltungen, die man mit einem 4000,- pult so macht?

Mehr noch:

Wenn ich in einer solchen Preisregion tatsächlich in die Verlegenheit kommen sollte, so viele individuell zu verzögernde Beschallungsausspielwege im Pult verteilen zu müssen - weil es keinen Controller oder entsprechend funktionale Systemamps gibt - dann ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass jeder Weg seine eigene Entzerrung benötigt, vergleichsweise hoch.

Ich finde das Vorgehen, in jedem Ausspielweg alle vorhanden Processingoptionen in einer Ansicht (Channelstrip) unterzubringen und nicht noch quer über das Pult in irgendwelche Routing-/Patchfenster zu verteilen, genau richtig.

• Behringer WING

• audiobo
    • 23. Dezember 2019 um 17:35
    Zitat von mfk0815

Full Ack, nur eine kleine Korrektur, das WING kann acht Stereo-MTX.

Zitat von floger

Das hat aber zur Folge, dass man beim Wing für zwei Lautsprecher zwei Stereo-Matrizen verbrät. Beim X32 hätte eine Mono-Matrix gereicht.

...

Aber irgendwie vermisse ich beim Wing die Flexibilität.

Ich versuche dein Verständnis von Flexibilität mal so präzise wie möglich zu hinterfragen: Hä?

8 Stereo vs. 6 Mono gleich:

8 Mono vs 6 Mono

oder

8 Stereo vs 3 Stereo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement