1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 19. Februar 2026 um 22:07
    Zitat von wora

ganz ehrlich: das sind für mich dann ungepflegte systeme und ich ordne solche firmen in die selbe schublade, wie früher die firmen mit analogpulten, bei denen ein paar insertbuchsen (oder noch mehr) nicht mehr funktioniert haben.

Nur, dass diese Firmen teilweise an diversen Orten Exklusivdienstleister sind oder zumind. immer vor Ort für den Hausbetrieb und das Rigging. Und DryHire-Buden die international Ware in Sattelschleppermengen gegen Geld rausgeben...

Denen sind halt unsere Technikerschubladen herzlich egal. Bei einigen gibt es halt feste Updatetage im Jahr und fertig.

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 19. Februar 2026 um 05:10

Naja... ohne V2 war das Ding aber aus heutiger Sicht für den verwendeten Einsatzzweck quasi unbrauchbar (Vorträge in kleinen, offenen "Theatern" - mittlerweile wird sogar der Molton gerne weggespart) mit bis zu 4x Headset plus Hand, 8"-LS aus Tellerstativ (=Kopfhöhe) direkt neben den Rednern.

Wenn du da den ganzen Tag mit durchgehendem Programm von 8:30-17:00 hockst und nicht mal einen Automixer im Pult hast ist das schon auf eine gewisse Art anstrengend.

Die Entscheidung, das Pult ohne ein solches - mittlerweile als Standard anzusehendes - Feature auf den Markt zu werfen hat Yamaha getroffen.

Weil alle DryHire-Firmen sich drauf stürzen, ist ja schliesslich Yamaha, ist also zu der vorhandenen Yamaha-Dante-Blase kompatibel...

FunFact: Ist mit V2 immer noch genauso kompatibel wie ein Behringer oder A&H mit Dante-Karte, kann nämlich immer noch keine Geräte im Pult mounten.

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 18. Februar 2026 um 12:25
    Zitat von Swag

Für die DM3 war damals relativ schnell V2 mit USB inserts und Automixer da

naja... :rolleyes: das ist wohl auch ein Stück weit subjektiv...

vor allem, wenn dann 2-3 Monate nach dem 2er Release beim Messejob immer noch alle vorhandenen (von 2 verschiedenen Firmen) nicht auf dem neuen Stand sind

Aber ja, Preview wär toll, ging ja früher auch.

Das mit der lahmen Screenumschaltung scheint spätestens seit der Rivage zum Firmenmarkenzeichen zu werden.

• Bestuhlungsplan erstellen - welche Software?

• audiobo
    • 18. Februar 2026 um 11:20

(´...#Libreoffice neu installier...)

Ja, das geht. Zu bedenken ist dabei, die Skalierungseinstellungen finden sich in den Programm-, nicht in den Dokumenteinstellungen. Wenn man noch andere Sachen damit macht zerschiesst es einem beim nächsten Öffnen u.U. die Skalierung.

Wenn man die Zeichnung in anderen Programmen weiterverwenden möchte...: Man kann zwar .svg exportieren, importiert man diese jedoch z.B. in Inkscape wird es als Grafik behandelt, d.h. die Einzelkomponenten sind nicht mehr veränderbar.

in FreeCAD als Geometirie importiert sieht man, dass LO Draw ungefähr doppelt so viele Pfade anlegt wie Inkscape und überall Doppellinien vorhanden sind.

Umgekehrt kann man aber Dateien aus Inkscape in LODraw öffnen und per rechte Maustaste > "Break" voneinander lösen.

Also könnte man so z.B. in Inkscape in 1:100 zeichnen und LODraw als Anzeige- und Bemassungsprogramm nutzen. Dann hat man zumindest eine saubere Grunddatei.

• audiobo
    • 18. Februar 2026 um 10:02
    Zitat von secluded

8 $ pro Monat halt - aber wenn man da sich n paar Tage ransetzt und verschiedenste Bestuhlümngspläne macht und als pdf vorhält, kann man das getrost wieder kündigen das Abo - dann hat man für 8$ mal schnell 10 oder 20 verschiedene Pläne gemacht :)

Nene, du musst schon das ganze Jahr bezahlen... ^^

Ist aber für eine professionelle Lösung trotzdem ok. Vor allem muss man da dem Eindruck nach echt wenig Zeit investieren.

• audiobo
    • 18. Februar 2026 um 09:59

wenn man mal einen Plan in 3D visualisieren möchte (eine richtige Lösung wirtschaftlich keinen Sinn ergibt) und es nicht auf das letzte Detail ankommt, geht das auch auch für solche Sachen in Tinkercad mittlerweile recht ok.

Man kann mit der Linealfunktion virtuelle Referenzpunkte (X,Y,Z nicht schräg) setzen um Abstände zu bestimmen.

Über das Arbeitsebenen-Werkzeug kann man die Arbeitsebene z.B. auf eine Podestoberfläche verlagern.

Copy/Paste und Gruppieren (Bündelgruppe) geht auch easy.

Was mir für halbwegs professionelles Arbeiten vor allem zur Visualisierung fehlen würde, wäre die Möglichkeit einen Grundplan als 2D-Skizze auf der Arbeitsebene ablegen zu können.

Man kann als Workaround svg-Dateien importieren, die werden allerdings zu 3D-Objekten umgewandelt, das sieht dann schon mal ein wenig speziell aus... weniger ist mehr

Am Ende steht wie immer die Frage "Was will man erreichen?".

• audiobo
    • 18. Februar 2026 um 09:07

Das hier sieht ganz gut aus:

SmartDraw | Easy Floor Plans and Other Layouts
    www.smartdraw.com

Hat auch schon viele vorgefertigte Elemente.

• audiobo
    • 17. Februar 2026 um 00:33
    Zitat von funkbrother

"Free": Alle Onshape- Dokumente sind öffentlich zugänglich.

(Wär für mich erstmal ein Ausschlußkriterium)

Ja und? Ich entwickle ja keine Raketenantriebe... wenn ich mir da 'ne Zeichnung für ein Möbel oder irgendwas mache, oder mit meinen Jungs ein lustiges Haus mit Gartenbank in 3D zeichne... wer meint stundenlang die Datenbanken durchzukramen darf auch Freude daran haben... wenn ich etwas so geniales hinbekomme, dass das jemand zu Geld machen kann ist mir das auch recht. Da fehlt mir eh das Marketingbudget für.

Wenn ich geheimniskrämern will oder muss weiss ich immer noch wie FreeCAD funktioniert.

Und ja, ich kenne auch die Stolz3D-Filmchen...

Und ansonsten mal wieder schau'n wenn die 1.1 offiziell draussen ist. (das Thema "Externe Geometrie" haben sie wohl schon mal optimiert)

Zitat von julian-k

FreeCAD ist aktuell massiv am Markt gewinnen und läuft demnächst den "gratis" Lösungen Onshape und Fusion den Rang ab.

Naja, Onshape und Fusion werden aber nicht für die Kostenlos-Nutzer entwickelt, sondern für professionelle Anwender die relativ viel Geld dafür hinlegen und daher einen guten Support (klar gibt's in der jeweiligen Kostenlos-Variante nicht) und ein möglichst barrierefreies Arbeiten erwarten.

Entwicklungen wie FreeCAD sind super, idR gibt es eine starke Community und sie fördern die Innovation indem sie für etablierte Hersteller zur Konkurrenz werden.

Aber man merkt vielen solcher Programmen auch an, dass sie von Nerds stammen.

Also von Leuten die sich alle möglichen Shortcuts und Kommandozeilen merken können.

Wenn ich mit Hilfe von Tabellen parametrische Zeichnungen erstelle weiss ich nach 3 Minuten nicht mehr in welchem Tabellenfeld ich welchen Wert eingetragen habe. Dann muss ich jedes mal nachschauen.

Oder ich benutze ein Programm, in dem ich mir das nicht merken muss, sondern im Bemassungsfeld einfach meinen Suchbegriff eintippe...

• audiobo
    • 16. Februar 2026 um 22:28
    Zitat von HenrySalayne

Während es für 3D-CAD insbesondere im Bereich Konstruktion mit FreeCAD quasi die Lösung gibt,...

Ein wenig OT... Also ich habe momentan so keinen Bock mehr auf FreeCAD. Habe vor 1 1/2 Jahren mal 2,3 Sachen gemacht, es ging... aber bei vielen Dingen die ich zwischendurch mal für mich zeichne stosse ich immer wieder auf Umständlichkeiten, z.B. wenn man die Skizze an einem anderen Körper ausrichten möchte.

Oder man hat das Blatt mit der technischen Zeichnung eigentlich fertig, ändert mal kurz etwas und muss dann die Bemassungen wieder neu setzen.

Bin da jetzt bei Onshape gelandet, so lange ich das nur privat brauche, passt das in der Free-Variante. Bin gefühlt 30mal schneller und kann Ideen viel intuitiver umsetzen.

• audiobo
    • 16. Februar 2026 um 19:22

Grundsätzlich kann man in Inkscape die Seitengrösse auf den Inhalt anpassen - habe es gerade mal mit einem 1000x1000cm-Quadrat ausprobiert.

Beim Drucken/Exportieren dann runterskalieren - wobei ich das Menü gerade seltsam finde. Hab's aber ewig nicht mehr benutzt und gerade mal die aktuelle Version installiert.

Das Problem dabei ist allerdings, dass die Schriftgrössen dafür nicht ausreichend sind - die Bemaßung also praktisch nicht zu sehen.

Aber wenn man sich einen vernünftigen Massstab aussucht (1:10, 1:100) dann geht das schon.

• audiobo
    • 16. Februar 2026 um 17:59

stepu auch wenn ich in diesem konkreten Fall keine Ahnung habe (Stuhlplan mache ich nur zuhause und spontan) und viel zu wenig Software in die Richtung kenne, fehlen mir bei der Frage folgende Spezifizierungen:

Willst du nur Draufsicht 2D oder soll auch eine Visualisierung 3D möglich sein?

Welche Bemassungen willst du im Printout anzeigen lassen (Abstände Stuhlreihen, Entfernung zur Wand, etc.), möglichst weit automatisiert oder von Hand eingesetzt?

Sind die Räume im Grundriss rechteckig oder auch schon mal speziell?

Wer soll alles damit umgehen können?

• XLR Winkelsteckerfrage

• audiobo
    • 16. Februar 2026 um 13:46
    Zitat von mycrobit

Die mit dem Heißkleber drauf funktionieren heute noch :)

hab ich mir mal für Tommikros so gemacht. War tatsächlich erstaunlich robust (Kabel war Scuba, glaube ich).

Wie die heutzutage aussehen weiss ich aber gar nicht, die sind damals in DE zurück geblieben.

Mittlerweile gibt es auch Heisskleber in schwarz… 😁

• XLR Winkelsteckerfrage

• audiobo
    • 14. Februar 2026 um 21:54

btw. - Die bauen noch interessante Adapter bei Roxtone:

RAC3MII

• Behringer WING

• audiobo
    • 13. Februar 2026 um 12:04
    Zitat von guma

 X-Touch Extender: SOF mode when changing SOF master

 X-Touch: Mute override function and button LED state after enabling/disabling SOF mode

 X-Touch: Phantom button state when switching between MAIN and ALT channel inputs

Habe ich was verpasst? Kann man mittlerweile mit dem X-Touch der/die/das Wing fernsteuern?

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• audiobo
    • 13. Februar 2026 um 12:01

Ihr solltet erst mal ein paar Regeln aufstellen:

1. Leere Screens zählen nicht
    2. Internetseiten die nichts mit der Arbeit zu tun haben auch nicht
    3. Erweiterung zu Punkt 2: Shoppingseiten und wikipedia-Einträge zu "intelligentes Leben im All" und ähnliche Themen müssen sinnvoll begründet werden

*finger

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• audiobo
    • 13. Februar 2026 um 10:37

Puh, dann sieht das hier ja bald so aus wie bei facebook...

versucht doch mal was neues

...und ich möchte darum bitten, dass auf dem Foto mein Avatar im Zitatbereich in Lisas Post unkenntlich gemacht wird, sonst heisst es noch ich würde die Kollegen von der Arbeit abhalten...

iron

• audiobo
    • 12. Februar 2026 um 22:13

zählen die LCDs vom Streamdeck einzeln oder als Ganzes?

• Behringer WING

• audiobo
    • 12. Februar 2026 um 12:15
    Zitat von guma

audiobo

Bei Patrick-Gilles habe ich schon gesucht aber nichts Passendes gefunden. Der andere super engagierte Seniorkollege Paul Vannatto hatte für X32 mal was geschrieben um die gains zu restaurieren aber der ist für Wing nicht aktiv.

vllt. kann dir tucks irgendwie weiterhelfen

• Behringer WING

• audiobo
    • 12. Februar 2026 um 10:41
    Zitat von kk.lehner

Könnte das helfen? Habs leider nicht getestet.. https://drive.google.com/file/d/1eYsERV…?usp=drive_link

Könntest du bitte noch etwas mehr dazu schreiben, bevor du einen anonymen googledrive-Link mit einer gezippten .exe-Datei mit kryptischer Bezeichnung teilst?

bzw. auch gleich lieber die Originalquelle angeben

z.B. diese hier: Google-Site von Patrick-Gilles Maillot mit div. Wing-Tools

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• audiobo
    • 11. Februar 2026 um 11:28

Ich bin ganz froh, wird das nicht wieder im stillen Kämmerlein ausgetragen und am Ende maximal ein Sündenbock vor den Pranger gestellt.

Auch wenn es für die Beteiligten schmerzhaft sein mag.

Erfahrungsgemäss passiert dann im Nachhinein so gut wie gar nichts und alle wurschteln irgendwie weiter herum.

So wird aufgezeigt, welche Regeln missachtet wurden und wo es systematische Schwachstellen gibt.

Leider ist es aber auch Wasser auf die Mühlen von Verschwörungstheoretikern und grundsätzlichen Staatsverweigerern.

Es liegt nun an den zuständigen Stellen wieder Vertrauen zu schaffen. Schauen wir mal, wie gut das funktioniert. Hoffentlich besser als in NRW zwischen 2010 und 2020.

Was Italien macht ist wieder etwas anderes. Die haben genug eigene Baustellen.

Wie vermutlich viele tausend andere Menschen hatte ich 2018 das Glück nicht genau am entsprechenden Tag über die Morandi-Brücke zu fahren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™