1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 17. Oktober 2017 um 10:03

Es muss nicht mal an der WLAN-Verbindung grundsätzlich liegen - die ViSi-Remote gehört - vor allem an einer VI - nach meinem Empfinden zu den zickigeren Remote-Apps.

An einer VI3000 konnte ich zwar letztens alles fernsteuern, das einpegeln der Monitore war aber darüber trotzdem eher spannend, da sämtliche Pegelanzeigen dauerhaft Vollausschlag anzeigten.

Und auch dass man im mitreisenden ipad ständig in ipad-Settings die HiQnet-Adresse erst löschen muss... X/

Bei Yamaha sind mir solche Absonderheiten jedenfalls bis jetzt erspart geblieben.

• Der Gain und die Rückkopplung

• audiobo
    • 16. Oktober 2017 um 22:59

Was bei "Urban Legends" auffällig ist:

Man ist sich i.d.R. zu 1000 Prozent sicher dass es so ist, obwohl...

- niemand eine stichhaltig technisch-physikalisch-psychoakustisch nachvollziehbare Begründung liefern kann, ...

- keiner einen nachvollziehbaren Messdurchlauf mit vergleichbaren Werten gemacht hat und selbst

- angebliche "Blind"-A/B-Vergleiche auf genaues Nachfragen sich meist eher als grobe Schätzungen mit zu langen Zeitabständen ausschliesslich auf subjektiven Eindrücken basierend (und meist eben nicht "blind") herausstellen.

Wie hat der gute Eberhard Sengpiel doch irgendwo mal geschrieben: "Seien SIe kritisch." ;)

• Weitere Konsolidierung im PA Markt - b&c kauft eighteensound und AKG wird Austrian Audio oder so Ähnlich.... und heiter weiter!

• audiobo
    • 13. Oktober 2017 um 15:12
    Zitat von nojunk

http://www.prosoundnetwork.com/business/harma…ayoff-650/47880

Hihi... schön retromässig ein (scheinbar ausgeschaltetes) Tascam M600 im Hintergrund - manchmal vermisse ich die Schüssel ja ein wenig, auch wenn die nichts grosses am Mischpulthimmel war. 8)

- sorry für offtopic

• Yamaha Tio 1608 mit Ls9

• audiobo
    • 13. Oktober 2017 um 15:06

jep, isso. In der Konstellation bleibt nur die R-Remote als Option zum gainen.

• Modulares Mischpult mit Touchscreen Steuerung

• audiobo
    • 12. Oktober 2017 um 11:29
    Zitat von guma

- Was mir wirklich fehlt, je nach dem, was man zu mischen hat, ist ein Ersatz für eine echte horizontale anwenderdefinierbare Encoderreihe über alle Bänke, wie man sie an hochpreisigeren Pulten hat und wie ich sie für meine Wunschfaderbank gefordert habe. Die fehlt aber in der X32 Hardware sowieso komplett, da ist der Compact keine Hilfe.

Ich habe ja aktuell die beiden Teile hier liegen:

http://iconproaudio.com/product/platform-m/

https://store.djtechtools.com/products/midi-fighter-twister

Wie geschrieben, die Möglichkeiten sind grandios - letzterer hat ja noch 4 Bänke, die Umschaltung konnte ich direkt an die Bildschirmansicht der Mixingstation koppeln - d.h. 4 zur Bildschirmansicht korrespondierende Bänke mit individueller Farbgebung, Bar- oder Dot-Anzeige, normal 0-100% oder Mittelposition mit "Rast"-Funktion usw.

Die querliegende Knobreihe bei der Faderbank ist leider nicht umschaltbar, wenn ich jedoch eh noch einen Mini-PC dazwischen schalten muss kann ich das über den Bome Midi Translator lösen. (den gäbe es sogar als Hardware zu kaufen)

Mein Ziel ist ja ein halb-modulares Gerät das (zumindest in der grösseren Variante) einmal eingerichtet von der Bedienung her sogar billbo-tauglich sein sollte... ^^

Da das Core bei mir in der Stagebox wohnt, braucht's auch noch ein kleines Danteinterface für Solo/TB/Zuspieler - mal schauen. Ich bastel halt schon noch irgendwie gern... ;)

• audiobo
    • 12. Oktober 2017 um 00:16

Anwendung: mit möglichst kurzen Wegen reagieren auf das was auf der Bühne so passiert

Musik:

- Fader für die wichtigsten Gruppen und Soloinstrumente sowie gefahrene Effekte (Delay)

- Tempo, FB, HC und LC, gerne auch Spread, für's Delay - ist (ohne feste Bands) meist eine Bauchenscheidung innerhalb der ersten 2-3 Takte

- mind Decay und HC (aus dem selben Grund) für Reverb

- Kompressor-Treshold

Sprache:

- Fader VCA / CH / SUMME

- Threshold Kompressor / Expander

- LC-freq, LoBandGain, HiBandGain

Ein Kollege fängt aus dem Grund mittlerweile wieder an Analogequipment neben dem Pult zu stapeln.

Das lustige ist ja, dass die Möglichkeiten, welche MixingStation diesbezüglich bietet, weit über die der üblichen Pulte hinausgeht, wenn man es denn nutzt / nutzen kann.

• audiobo
    • 11. Oktober 2017 um 18:37

Grundsätzlich gebe ich dir übrigens recht, was die Grösse des Touchscreens angeht - mein Plan war ja den 19- oder 20-Zöller den ich eh fürs grosse Pult und das Wavesrack habe dafür zu benutzen, deswegen die Settopbox.

Nur fehlen mir dann doch manchmal die schnellen Zugriffsmöglichkeiten per Fader/Knob, z.B. für Delays, Solo usw.

Es gibt ja auch noch andere grössere Android-"Tablets" (bis zu 32"), jedoch fürchte ich, dass die USB-Anbindung auch dort nicht sauber funktioniert.

Vllt lasse ich mal einen zum testen kommen, allerdings habe ich langsam keine Geduld mehr dafür.

In einer VirtualBox mit Android 6.xx auf meinem Macbook läuft MixingStation übrigens auch super, jedoch gibt es bei angeschlossenem Touchscreen immer einen Versatz und der Lüfter hat dann auch Dauerbetrieb. Ausserdem lief auch dabei nur ein USB-Gerät stabil.

Leider gehöre ich auch nicht zu denen, die eben in der Pinkelpause ein paar Treiber kompilieren...

• audiobo
    • 11. Oktober 2017 um 10:53

naja - grundsätzlich ist die Einrichtung der Midi-Kisten so aufwändig wie das Anlegen eines eigenen (zugegebenermassen aufwendigen) Layouts - dank Learn-Funktion ziemlich easy solange man keine buggy Hardware kompensieren muss.

X-Touch ist es übrigens nicht, ist mir zu schwer und zu viel buntes "Zeugs" mit dran.

• audiobo
    • 10. Oktober 2017 um 21:59

Ich habe jetzt bei mir daheim auch noch mal ein wenig mit der MixingStation und MIDI herum gedoktort:

Die Midifunktionalität der App ist der Hammer - das ist grundsätzlich zu etwas richtig Grossem fähig, wenn...

ja wenn diese gruselige Android-Umgebung nicht wäre X(

- Informationsbeschaffung welches Gerät was kann? Pfff... oder auch: Ha Ha... :D

- Tablets ohne richtige USB-Anschlüsse

- Settops ohne Touchscreenunterstützung (Android ohne Touch - wie dämlich ist das denn...? )

- generell recht instabile USB-Anbindung (Geräte die sich gegenseitig aus dem System kicken, bei Verwendung von 2 USB-MIDI-Controllern gleichzeitig müssen diese in der richtigen Reihenfolge bei laufender APP angesteckt werden , das Samsung Tablet mit OTG-Adapter stürzt sogar öfter mal komplett ab - und ja, ein extra gespeister Hub ist dran), auch die Maus war je nach Verstrippung dann und wann mal plötzlich weg.

- Die Settopbox mit Ethernetport kann scheinbar keine fixe IP-Vergabe - dabei habe ich idR gar keinen DHCP-Server im Netzwerk :rolleyes:

Stabil läuft es ab dem Moment, in dem ich an der Android-Kiste einen einfachen USB-MIDI-Adapter verwende und die Controller über einen PC/MAC auf ein dort installiertes MIDI-Interface route.

So viel zum Thema "ich baue mir ein kleines, übersichtliches Setup" :cursing::cursing:

• d&b Neuigkeiten

• audiobo
    • 8. Oktober 2017 um 17:11

GEO D - hab's aber nie gehört. Letzten Endes ist das ja auch immer eine Frage der Umsetzung. Und ich behaupte mal, ohne eine gewisse physikalische Grösse (Schallwandbreite) kann man auch damit allein keinen Blumentopf gewinnen.

• Spiegel Artikel über Schallwaffen

• audiobo
    • 1. Oktober 2017 um 10:50

Jaja, die "wissenschaftlichen" Erklärungen der Massenmedien - der klägliche Versuch etwas dem unwissenschaftlich denkenden Durchschnittsbürger beizubringen.

Da wird auch eher 5 mal wiederholt DASS etwas so und so ist, anstatt einmal eine Erklärung abzuliefern WARUM es so ist.

Letztens noch einen Artikel gelesen, warum Kabelkopfhörer klanglich besser sind als Bluetooth-Kopfhörer... Im Resümee klang das nach: Weil Kabel analog sind ? Kein Wort von Datenreduktion.

Ein Radiobeitrag über das Gewicht von Wolken, mit dem Hinweis dass diese trotz vieler tausend Tonnen Gewicht nicht vom Himmel fallen - gefühlte 10x irgendwelche fantastischen Gewichtsangaben aber nicht die Spur einer Erklärung WARUM die Wolken da oben in der Luft bleiben...

Beide Beiträge übrigens mit Rundfunkbeiträgen finanziert.

• brauche eventuell hilfe (material) in der schweiz

• audiobo
    • 29. September 2017 um 11:04
    Zitat von jeffL

In Uster (ca 1h entfernt) ...

je nach Uhrzeit auch 2h ... ;) :D

• brauche eventuell hilfe (material) in der schweiz

• audiobo
    • 28. September 2017 um 19:01

nicht allzu weit weg hat es z.B. von den grösseren Winkler und Smartec

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• audiobo
    • 27. September 2017 um 19:15

so, nachdem ich heute mal etwas herumgespielt habe, muss ich ganz klar sagen:

Die Midi-Implementation ist der Hammer. Damit ist. noch mal richtig viel möglich, z.B. ein kompletter ausgelagerter Channelstrip.

• audiobo
    • 26. September 2017 um 22:47

Ich mach ja auch nichts grosses damit, aber dafür immer individuell ?.

• audiobo
    • 25. September 2017 um 21:47

"Meterbridge Faders" meint allerdings, dass in dieser zusätzlichen Meterbridge-Leiste die dazugehörigen Faderpositionen angezeigt werden.

Ich jedenfalls find's super, alle Kanäle und Busse im Überblick sowie den Schnellaufruf der fixen 8er Blöcke, genau wie im Meterfenster einer CL oder VI.

• audiobo
    • 25. September 2017 um 07:11
    Zitat von guma

Wozu, die ist bei Mixing Station doch schon da und so groß wie das "fader-board" :)

Ich meine natürlich die, die man unter ->Setup ->App ->Mixer ->"Meterbridge"/"Meterbridge Faders" aktivieren kann. Ich habe die jetzt sogar auf meinem 7" aktiviert. Übersicht ist alles ?

• audiobo
    • 24. September 2017 um 19:10

Du solltest den Akku mal laden ^^;) Und bei der Grösse kannst du dir ja noch problemlos die Meterbridge mit anzeigen lassen (was dir dann wiederum den Platz für die ganzen 8CH-Layer einspart, den du evtl. dann schlauer füllen kannst)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• audiobo
    • 23. September 2017 um 19:58

Läuft die Mixing Station eigentlich auch auf Set Top- Androidkisten?

• audiobo
    • 23. September 2017 um 19:49

ok, danke. Muss das mal ausprobieren wenn ich meinen OTG-Adapter wiedergefunden habe. Könnte mir einen grösseren Umweg über den Osculator sparen.

Alles zu seiner Zeit... ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement