1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Gehäuse für 1-3 Steckdosen und 2 M12 Verschraubungen

• audiobo
    • 23. April 2017 um 00:15

In dem Stil hier? http://indu-electric.de/stromverteiler…e/#!prettyPhoto

• Problematik Falldämpfer

• audiobo
    • 21. April 2017 um 11:19

Solche Dinge mögen ja prinzipiell ganz interessant sein. Ich finde man sollte aber nicht aus dem Blick verlieren dass wir uns in einem Forum für Veranstaltungstechnik aufhalten.

Da geht es primär um Arbeitssicherheit und Publikumsschutz, nicht um Rettung (Feuerwehr, etc.)

d.h. wenn man von Arbeit auf Plattformen spricht, dann gelten sicherlich bestimmte Richtlinien wie diese gestaltet sein müssen, ein Geländer gehört garantiert mit dazu. In der Rettung gelten sicherlich grössere Freiheitsgrade.

Wenn dies nicht möglich ist (warum auch immer), sucht man sich bei geringer Höhe einen höher gelegenen Sicherungspunkt oder einen, der weiter hinten liegt und den Arbeiter entsprechend zurück hält (siehe mein Dachbeispiel).

ist auch dies nicht möglich gibt es noch die Variante Fallschutzmatten auszulegen.

handelt es sich um eine reine, nicht zu lange Verbindungsplattform (keine Arbeit an dieser Stelle auszuführen) muss man abwägen ob evtl. sogar das Weglassen der Sicherung an dieser Stelle für die Dauer des Übergangs das geringste Risiko darstellen kann.

Und oft genug ist der 2. Mann einfach das Züglein an der Waage... wenn Personal nicht immer so kostenintensiv wäre.

Ich habe ja keine Ahnung von den ganzen Paragraphen - ich lebe trotzdem noch und schau einfach fleissig welche Möglichkeiten es so in der weiten Welt gibt...

Was die Ursprungsfrage angeht - persönlich habe ich, egal bei welcher Höhe, kein Interesse überhaupt nur ansatzweise über eine Kante zu fallen um 4-5m später gebremst zu werden.

• 2 x XLR 3 Pol auf 1x XLR 5 pol Stereokabel

• audiobo
    • 21. April 2017 um 10:46
    Zitat von hell&dunkel

Alurohr, Gewinde, Verschraubung...? Irgendwie verstehe ich hier das Problem nicht.

Kapier ich auch nicht...

spielt seit 7 oder 8 Jahren zuverlässig. Kabel ist übrigens das zu Beginn genannte Sommercable.

Aber mal so nebenbei: Der TS sprach irgendwo von "darüber laufenden Personen" und von "Stolperfallen". Dünne, leichte Signalkabel, ob 1 oder 2, gehören im Verkehrsbereich zwingend in einen Kabelkanal oder wenigstens ordentlich an den Boden getaped.

• audiobo
    • 20. April 2017 um 11:34

womit meine Frage allerdings nicht beantwortet wäre.

Bei einem Gerüst ergibt sich ja, im Gegensatz zu einem Flachdach beispielsweise, dass man aufgrund des schmalen Steges keine Möglichkeit hat "in die Tiefe", also nach hinten weg, zu sichern. (Ankerpunkte, Lifeline).

idR wird auf Gerüsten stehend gearbeitet, Platz nach oben ist also vorhanden.

Was mich wiederum zu meiner Frage führt, "warum kein Geländer?"

p.s.: ich hatte den Anfangspost etwas falsch gelesen, daher dachte ich es wäre nur diskutiert worden.

• audiobo
    • 20. April 2017 um 11:16

Auch wenn es sich nur um ein Gedankenspiel handelt - warum hat das Gerüst kein Geländer?

Sorry für die "Laien"-frage.

• D&B Noizcalc

• audiobo
    • 18. April 2017 um 09:48

Und im Rückblick hat damals z.B. das SSOS zwar um die 450 Euro gekostet, dafür war aber die Mess-Software (welche schon beinahe so viel kostet) inkludiert und man bekommt 2 Tage Wissen und praktische Anwendung vermittelt.

Also völlig legitim, genau genommen sogar richtig preiswert.

Aber so etwas passt halt nicht zur 14-Tage-Rückgaberecht-Gesellschaft.

Für Schulungen muss man sich entscheiden und das dann auch durchziehen. Was man davon hat weiss man halt erst hinterher. Wie bei den meisten langfristigen Investitionen.

• D&B Noizcalc

• audiobo
    • 17. April 2017 um 09:34
    Zitat von Mister.Lange

unfreiwilligTon

Hast Du die Gebäude und die Vegetation eingezeichnet? Die Schallausbreitung sieht so frei von Hindernissen aus.

unten rechts kann man noch einen Teil des Googlemaps Logos erkennen...

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 16. April 2017 um 11:26
    Zitat von rubicon

Das Abblendlicht hat eine scharfe Abrisskante welches teilweise zu kurz ausleuchtet. Manchmal nur 10/15 m. (Ausgleich wie bei Xenon) Wir haben die LED Lampen jetzt 2-3 Grad höher einstellen lassen, jetzt geht's.

Glückwunsch. Damit gehört ihr jetzt offiziell zur (von wora und auch mir oft) kritisierten Gegenlicht-"Ich blendeeuchalleweg"-gruppe... ;)

Vor allem auch beim herfahren hinter anderen Verkehrsteilnehmern, deren Rückspiegel etwas tiefer liegen als die eigenen Scheinwerfer.

• Welchen Stecker für CEE 16A, 6mm²

• audiobo
    • 16. April 2017 um 10:22

Nach Lieferung des neuen, maschinell sauber und eng aufgerollten Kabels, dieses einfach seitlich vom Wickel weggezogen? Dabei entstehen so starke Spannungen und Verdrehungen der Leiter untereinander, dass das Kabel schon nach kürzester Zeit, unabhängig der elektrischen Belastung, so ausschaut.

Gerade bei Lastkabeln mit mehreren dicken Leitern. (Also viel Kupfer, wenig Gummi, im Vergleich zu NF-Leitungen z.B.)

• Windows 10

• audiobo
    • 15. April 2017 um 09:11
    Zitat von theHELL

B) Einstellungen > Update und Sicherheit > Erweiterte Optionen > Übermittlung von Updates auswählen > Schalter "Aus" schalten

Dem Wortlaut nach würde ich das jetzt so interpretieren, dass diese Einstellung auf dem Rechner getroffen wird, welcher die Updatepakete an andere weitergibt, verbreitet, also dem "Sender". Oder liege ich da falsch?

Ich möchte ja an meinem Produktivrechner den "Empfang" verhindern, damit z.B. so eine GrandMaOnPC nicht plötzlich mitten in der Show updated.

• Windows 10

• audiobo
    • 14. April 2017 um 07:18

Der war nur mal eben n Cyberkaffee konsumieren...

Ich habe ja noch kein solches WIN10-Geraffel, daher meine nächste Frage:

stimmt es dass man

A) automatische Updates nicht komplett abstellen kann, und

B) sich die Kisten von anderen, bereits aktualisierten Rechnern in einem lokalen Netzwerk ohne zu fragen die Update-Pakete ziehen?

Letzteres wäre ja für so manche Remote-Konfiguration der blanke Horror. X(

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 13. April 2017 um 22:35
    Zitat

Mit iOS 10.3.1 werden u. a. folgende neue Funktionen eingeführt: Das Orten von AirPods mithilfe von „iPhone-Suche“ sowie weitere Möglichkeiten zur Verwendung von Siri mit Zahlungs-Apps, Fahrdienst-Apps und Auto-Apps.

Und für so eine hirnverbrannte Ka..e wird man jetzt ständig genötigt das Update zu installieren? Weil es Leute gibt die dumm genug sind sich AirPods zu kaufen und die dann noch verlegen? Sollen die doch ne Schnur drankleben, dann bleibt das Zeug zusammen... Sachen gibts...

• Vernetzung von 3 Anlagen | Tanzschule

• audiobo
    • 13. April 2017 um 12:23
    Zitat

die könnten dann mittels Y-Adaptern oder einem kleinen Pult zusammengeführt werden.

Y-Adapter aber bitte mit Entkopplungswiderständern/-übertragern. Ausserdem ist das auf diese Weise zwar einfach für denjenigen, der alle Räume zusammen nutzen möchte, aber dafür müssen die nachfolgenden Raumnutzer bei parallelem Betrieb immer wieder auf die Suche nach der Störquelle gehen, wenn wieder einmal vergessen wurde die Signalverteilung abzustellen.

Daher mein vorheriger Vorschlag in jedem Raum einen Quellenwahlschalter einzusetzen statt einer Empfängeradressierung.

• audiobo
    • 13. April 2017 um 11:05

oder in jeden Raum etwas in diesem Stil hier einsetzen: https://ch.hama.com/00042911/hama-…lt-ap-04-4-fach - mit dem passenden Adapter kann das man sogar Mono-symetrisch verkabeln :D

bzw. eigentlich sollte einem das jede VA oder sonstige Bastelbude mit Leichtigkeit für n Appel und n Ei anfertigen können - 19"-Blende, Drehschalter, ein paar Buchsen, etwas Draht und Lötzinn, fertig. Mehr braucht's da gar nicht (ausser vielleicht Trafos gegen Brummschleifen, aber das trifft auf jeden der genannten Lösungsansätze zu).

• audiobo
    • 13. April 2017 um 10:54

wenn ein Raum Master ist, dann drehen die durch - ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen völlig überfordert sind wenn man an 2 Orten etwas einstellen muss. Jeder Raum muss autark spielen können.

Die beste Möglichkeit wäre natürlich ein (fertig konfiguriert) einfach zu bedienender Preset-Zonenmischer/Matrix als Master. Will aber wahrscheinlich auch wieder keiner bezahlen.

• Funny stuff

• audiobo
    • 13. April 2017 um 10:42

Ich fürchte, das gibt eher 'nen Phaser im Stabformat ;)

• audiobo
    • 13. April 2017 um 10:38

Ich hoffe mal, das ist so verständlich

• Funny stuff

• audiobo
    • 13. April 2017 um 10:17

Wobei ein fertiges Mikrofon mit Torus-Charakteristik auch mal ganz spannend wäre - 2 Achten über einen 90°-Filter ist immer so aufwändig... :P

• Cat5-e Kabel als XLR Audio Subcore verwendbar?

• audiobo
    • 13. April 2017 um 09:55

Ich habe ja hiervon http://shop.sommercable.com/Kabel/Meterwar…00-0451-04.html noch etliche Meter herumliegen - ich will die Tage mal ausprobieren ob ich das irgendwie in einen Ethercon Stecker gewürgt kriege ? Muss aber erst noch Stecker bestellen, also irgendwann nach Ostern...

• audiobo
    • 13. April 2017 um 09:38
    Zitat

Meine notdürftige Idee war nun in jedem Saal einen 3 Wege Splitter, zwischen Mixer Out und Anlage des Raumes, zu platzieren. Über einfache Kabel dann das Signal in die anderen Räume zu legen und dann auf jeweils die freien Eingänge der Mixer zu geben.

Also jeder Raum ist Sender und Empfänger?!

Zitat

Dazu sollte das System leicht zu verstehen und zu bedienen sein, da natürlich auch nicht so technisch bewanderte Tanzlehrer unterrichten und die Funktion benötigen.

An dieser Stelle beginnt das grosse Tischtennisturnier: Bei der Bedienung durch "fachfremdes" Personal ist eine Schleifenbildung (aka Rückkopplung, oder auch "Autsch!") vorprogrammiert. Ausspielweg für die anderen Räume und Anschluss für die Raumbeschallung müssen bei einer solchen Anwendung zwingend unterschiedlich gespeist werden können. (N-1 Schalte)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement