Was mir nach etwas herumstöbern auffällt:
Der Informationsfluss seitens der Verkaufskette ist stark verbesserungswürdig, m.E.n. teilweise irreführend:
- Der T. gibt bei seiner Eigenmarke an:
Zitat
- Material: gehärteter Polyurethan-Weichschaumstoff
- ...
- flammhemmend nach MVSS 302 (Brennrate < 100 mm / Min.)
bzw.
Zitat
- Brandverhalten: Brennrate < 100 mm / Min. MVSS 302 entspricht DIN 4102 Baustoffklasse B3
Liest sich für den nicht bewanderten, suchmaschinenfaulen Anwender als wäre das was tolles.
Bei Vicoustik-Produkten steht
Zitat
- europäische Brandklasse (EN): Euroclass F
Bei einem grossen schweizer (Online-)Händler habe ich diese Angabe auch nur sehr vereinzelt gefunden.
Bei einigen Produkten findet man entsprechende Angaben nur, wenn man auf der Herstellerseite nach dem Datenblatt sucht.
(Fast) Allen gemein sind Beschreibungs-/Werbetexte wie:
ZitatTonstudios, Radiostationen, Homerecording und HiFi-Räume
(immerhin der Verkaufstext im Shop spart das aus)
oder
ZitatAnwendungen:
Ton- und Rundfunkstudios, Postproduktion, Hörräume, Konferenz- und Telekonferenzräume, Vortragssäle, Fernunterrichtsräume, öffentliche Gebäude, Auditorien, Veranstaltungsräume usw.
Wenn sich das nicht ändert, dürften alle anderen Massnahmen mittelfristig lediglich geringen Erfolg zeigen.
- Klar kann (und vllt. muss) man die Kontrollzyklen erhöhen - Verursacht halt Kosten und Aufwand, schliesst ausserdem persönliche Kompetenzschwächen der Prüfer (wie offensichtlich auch hier geschehen) nicht aus
- Klar kann man versuchen die Eigenverantwortung von Betreibern etc. per Gesetz und vllt. sogar Schulungen zu steigern - Aber es wird immer jemanden geben, der noch nicht genug weiss und dann auf das Verkaufsgeschreibsel reinfällt
Weiterhin klammert man so wieder komplett den privaten Nutzer aus. Wie schrieb TomyN die Tage noch so passend:
Ich sag's ja immer: Privat stirbt's sich viel schöner.
Es wäre wünschenswert, wenn die Händler an der Stelle Klartext schreiben würden, z.B.:
- leicht entflammbar, nur für punktuellen Einsatz, nicht flächendeckend
O.ä.