1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• (Explosion und) Feuer in Bar (Crans-Montana, CH)

• audiobo
    • 10. Januar 2026 um 10:03

Was mir nach etwas herumstöbern auffällt:

Der Informationsfluss seitens der Verkaufskette ist stark verbesserungswürdig, m.E.n. teilweise irreführend:

- Der T. gibt bei seiner Eigenmarke an:

Zitat
    • Material: gehärteter Polyurethan-Weichschaumstoff
    • ...
    • flammhemmend nach MVSS 302 (Brennrate < 100 mm / Min.)

bzw.

Zitat
    • Brandverhalten: Brennrate < 100 mm / Min. MVSS 302 entspricht DIN 4102 Baustoffklasse B3

Liest sich für den nicht bewanderten, suchmaschinenfaulen Anwender als wäre das was tolles.

Bei Vicoustik-Produkten steht

Zitat
    • europäische Brandklasse (EN): Euroclass F

Bei einem grossen schweizer (Online-)Händler habe ich diese Angabe auch nur sehr vereinzelt gefunden.

Bei einigen Produkten findet man entsprechende Angaben nur, wenn man auf der Herstellerseite nach dem Datenblatt sucht.

(Fast) Allen gemein sind Beschreibungs-/Werbetexte wie:

Zitat

Tonstudios, Radiostationen, Homerecording und HiFi-Räume

(immerhin der Verkaufstext im Shop spart das aus)

oder

Zitat

Anwendungen:

Ton- und Rundfunkstudios, Postproduktion, Hörräume, Konferenz- und Telekonferenzräume, Vortragssäle, Fernunterrichtsräume, öffentliche Gebäude, Auditorien, Veranstaltungsräume usw.

Wenn sich das nicht ändert, dürften alle anderen Massnahmen mittelfristig lediglich geringen Erfolg zeigen.

- Klar kann (und vllt. muss) man die Kontrollzyklen erhöhen - Verursacht halt Kosten und Aufwand, schliesst ausserdem persönliche Kompetenzschwächen der Prüfer (wie offensichtlich auch hier geschehen) nicht aus

- Klar kann man versuchen die Eigenverantwortung von Betreibern etc. per Gesetz und vllt. sogar Schulungen zu steigern - Aber es wird immer jemanden geben, der noch nicht genug weiss und dann auf das Verkaufsgeschreibsel reinfällt

Weiterhin klammert man so wieder komplett den privaten Nutzer aus. Wie schrieb TomyN die Tage noch so passend:

Zitat von TomyN

Ich sag's ja immer: Privat stirbt's sich viel schöner.

Es wäre wünschenswert, wenn die Händler an der Stelle Klartext schreiben würden, z.B.:

• leicht entflammbar, nur für punktuellen Einsatz, nicht flächendeckend

O.ä.

• audiobo
    • 9. Januar 2026 um 21:17
    Zitat von HenrySalayne

Mir ist auch absolut unverständlich, warum für Räumlichkeiten, die sich über zwei Geschosse erstrecken und für 200 Personen zugelassen sind, nur ein einziger Feuerlöscher ausreichend sein sollte.

Zitat von VKF BRANDSCHUTZRICHTLINIE Löscheinrichtungen

3.1 Löschgeräte
    3.1.1 Standort
    1 Löschgeräte und Löschleitungen müssen gut erkennbar und leicht zugänglich installiert
    sein. Wo nötig ist ihr Standort durch Markierungen oder Hinweistafeln zu kennzeichnen.
    2 Sie müssen jederzeit ohne fremde Hilfsmittel rasch und einfach in Betrieb genommen und
    zweckmässig eingesetzt werden können.
    3 Sie sind innerhalb von Brandabschnitten in unmittelbarer Nähe von Raumausgängen, die
    als Fluchtweg dienen, oder in Fluchtwegen (z. B. Korridoren und Vorplätzen) bereitzustellen.
    BRANDSCHUTZRICHTLINIE Löscheinrichtungen / 18-15de
    5
    4 Das Bereitstellen von Löschgeräten in vertikalen Fluchtwegen ist zulässig, wenn:
    a Brandschutzabschlüsse zwischen vertikalen und horizontalen Fluchtwegen fehlen
    (z. B. Büro- und Schulbauten mit einer Bruttogeschossfläche bis 900 m2
    );
    b mehrere Räume direkt vom vertikalen Fluchtweg her erschlossen werden.
    5 Das Aufstellen von Wasserlöschposten in Sicherheitstreppenhäusern ist nicht erlaubt.
    6 Weisen Geschosse von Bauten und Anlagen ähnliche Grundrisse und Raumeinteilungen
    auf, sind Löschgeräte möglichst einheitlich anzuordnen.
    7 Löschgeräte sind offen oder in separaten Kästen bereitzustellen. Der Feuerwiderstand
    brandabschnittsbildender Wände darf durch den Einbau von Unterputzkästen nicht geschwächt werden.
    3.1.2 Anzahl
    1 Löschgeräte sind so anzuordnen, dass ein Brand an jeder Stelle von Bauten und Anlagen
    bekämpft werden kann. Die Gehweglinie zum nächsten Löschgerät darf nicht mehr als 40 m
    betragen.

2 In Bereichen mit besonderen Brandgefahren sind an geeigneten Stellen zusätzliche
    Löschgeräte zu installieren.

Alles anzeigen

40m können ein recht weiter Weg sein - doof wenn besondere Brandgefahren nicht als solche erkannt werden.

• audiobo
    • 9. Januar 2026 um 21:01

Habe mir gerade mal den hier eingebetteten Videobeitrag angeschaut:

Crans-Montana: Die Bar und die Ereignisse rekonstruiert
    Das SRF-Grafikteam hat die Grundzüge der Bar nachgebildet, in der sich die Brandkatastrophe von Crans-Montana ereignete.
    www.srf.ch

Ab 1:35, in Bezug auf die 3 Kontrollen vor 2020:

"Da eine Untersuchung des Materials bei einer regelmässigen Kontrolle nicht erforderlich ist, haben unsere Sicherheitsbeauftragten den Schaumstoff wahrscheinlich für akzeptabel befunden."

Ich würde sagen, da ist in Sachen Bewertungskompetenz noch viel Luft nach oben.

Zitat von Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen - BRANDSCHUTZNORM ; Seite 11

C BAULICHER BRANDSCHUTZ
    1 Baustoffe

Art. 23
    Begriff
    Als Baustoffe gelten alle für die Herstellung von Bauten, Anlagen und
    Bauteilen sowie für den Ausbau verwendeten Materialien, an deren
    Brandverhalten Anforderungen gestellt werden.

-> Art. 24

Prüfung und Klassierung
    Baustoffe werden über genormte Prüfungen oder andere VKFanerkannte Verfahren klassiert.

Massgebende Kriterien sind insbesondere Brand- und Qualmverhalten, brennendes Abtropfen und Korrosivität.

Art. 25

Verwendung
    Brennbare Baustoffe dürfen nur verwendet werden, wenn sie nicht zu
    einer unzulässigen Gefahrenerhöhung führen. Massgebend sind
    insbesondere:
    a Brand- und Qualmverhalten, brennendes Abtropfen / Abfallen,
    Wärmefreisetzung, Entwicklung gefährlicher Brandgase;
    b Art und Umfang der Verwendung;
    c Personenbelegung;
    d Gebäudegeometrie;
    e Bauart, Lage, Ausdehnung und Nutzung von Bauten, Anlagen oder
    Brandabschnitten.

Alles anzeigen
  • Violet Audio dMix128

• audiobo
    • 9. Januar 2026 um 17:23

Auch noch spannend für die Installationskollegen:

Zitat von https://violetaudio.com/integration/

Here’s a breakdown of the most popular installed-sound ecosystems and how dMix can talk to them:

1. QSC Q-SYS
    ...

2. BSS Soundweb London / HiQnet
    ...

3. Biamp Tesira / Audia

...

4. Symetrix Radius / Prism / Edge
    ...

5. Peavey MediaMatrix NION

...

6. Atlas IED BlueBridge / BluBlox (rebadged BSS)

...

7. Extron DSP & Control Processors

...

8. Crestron & AMX

...

9. Dante-enabled DSPs (e.g. Powersoft, Lab Gruppen PLM+, Yamaha DME)

...

10. Allen & Heath dLive / Avantis (Install Mode)

...

11. Bose ControlSpace ESP / EX

...

12. Harman BLU DA / Crown DCi / JBL Networked Amps

...

13. Rane HAL / RAD

..

14. Shure Microflex / P300 / IntelliMix

...

15. RTI / Control4 / Savant

...

Summary Table

Manufacturer / PlatformProtocolPortIntegration Level
    Q-SYSQRC JSON (WebSocket)1710Complete
    BSS / HiQnetDI / 38041023 / 3804Prototype
    Biamp TesiraTTP (ASCII)23Easy
    SymetrixSymNet (ASCII)48631Easy
    ExtronSIS (ASCII)variesEasy
    CrestronHTTP / WebSocketanyEasy
    BoseCSP ASCII1024Easy
    ShureREST / WebSocket80 / 443Modern
    PowersoftJSON5000Modern
    RaneASCII4999Easy

Recommendation: build these bridges next

1. Biamp Tesira (TCP 23) → easiest large-scale target.
    2. Symetrix SymNet → quick win, same pattern as Biamp.
    3. Shure P300 / MXA → modern JSON, great for corporate mic arrays.
    4. Extron SIS → ties dMix into classrooms and meeting rooms.
    5. Crestron / AMX modules → get integrators excited; publish on their driver stores.
    Alles anzeigen
  • I want more of...

• audiobo
    • 9. Januar 2026 um 12:05
    Zitat von secluded

hat man fast schon geschafft:

...und wer mit der Kettensäge im Wald unterwegs ist sollte eh am besten auf Holzgas setzen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• audiobo
    • 9. Januar 2026 um 08:23

Zum Thema Brandschutzkontrollen:

Crans-Montana: Kanton hätte lasche Kontrollen bemerken können
    Die Walliser Gemeinden müssen Kontrollberichte beim Kanton einreichen. Doch dieser forderte fehlende Berichte nicht ein.
    www.srf.ch
  • Violet Audio dMix128

• audiobo
    • 8. Januar 2026 um 09:31

Scheint ein Konzept ala dlive zu sein: Rackmixer mit erweiterbaren I/Os und abgesetzter Remote... nur kleiner

Vllt die Chance für Soundcraft demnächst mal wieder was neues auf den Markt zu werfen

iron

• Mixing Station Updates

• audiobo
    • 8. Januar 2026 um 01:18

Ist nicht gegen dich gemeint - eher Galgenhumor bzgl. des dazugehörigen Erklärungstextes vom Mikroweich.

Glaube mir, ohne den wäre ich die ersten 2 Tage diese Woche aufgrund der Updaterei vermutlich irgendwann durchgedreht: Einmal vornehmlich MS-Komplettpaket plus weiterem Unternehmensschnippschnapp auf "fertig" konfiguriertem Rechner.

Dazu noch eine gefühlte Stunde lang IT- und Datenschutz-Sicherheitstrainingseinheiten bzgl. Phishing etc. durchdrücken.

Passend dazu kam noch ein ähnlicher Artikel wie der hier irgendwo vorbei:

IT-Probleme kosten Unternehmen Hunderttausende Arbeitsstunden
    Schlechte digitale Arbeitsbedingungen sind ein wesentlicher Treiber der globalen Produktivitätskrise. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle „Annual Workplace…
    www.computerworld.ch

Solange ich die Wahl habe zu lachen oder mich zu ärgern versuche ich ersteres zu wählen.

Zum Thema: Hast du gesehen, was da genau blockiert wurde? Unter "Help">"About" gibt es ja eine Auflistung von 3rd party librarys, das müsste doch irgend etwas davon sein.

Mein privater Win11-Laptop will anscheinend vom 25H2 gar nichts wissen, da läuft noch 24H2. Offenbar wurden mit der 25H2 viele vorher optionale Funktionen standardmässig aktiviert.

Bei mir ist die "Smart App Control" z.B. deaktiviert. Wenn sie aktiv ist kann man sie auch wieder ausschalten. Einschalten aber wohl nur bei erneuter Windows-Installation.

• Welches dieser Messmikrofone?

• audiobo
    • 6. Januar 2026 um 07:41

Beim d&b Workshop damals hatten sie auch diese konisch zulaufenden DPAs (ähnlich dem Neumann), die haben sie einfach auf einen Kalibrator mit grösserer Öffnung gepresst.

Ansonsten ist das in Zeiten von 3D-Druck doch kein Hindernis mehr.

(Ich habe mir sogar schon mal einen Adapter aus Heisskleber gebastelt 😁 - war einfach nicht langzeitstabil)

• Welches dieser Messmikrofone?

• audiobo
    • 6. Januar 2026 um 06:37

Habe mir auch damals auch mal ein Set isemcon mit Kalibrator zugelegt - war einfach eine gute Investition bis heute noch.

Wenn ich aus irgendeinem Grund (Raummessungen) mal 2-3 Mikros mehr brauche packe ich noch Lineaudio OM-1 mit ein, die ich mal für Recording gekauft habe. Das isemcon dient mir dann als Referenz.

(Nur der Vollständigkeit halber:)

Interessant im Billigsegment scheint das neuere Behringer ECM Pro zu sein. Habe letztens eine Kalibriermessung davon gesehen, das Druckstaumaximum für 0° mit knapp +2.5dB liegt bei ca. 18kHz (+1dB@10kHz), weiterhin gibt es eine leichte, kontinuierlich verlaufende Bassanhebung von 2dB bei 25Hz. Sind auf jeden Welten zum alten ECM 8000.

(Edit - Quelle: https://hifi-selbstbau.de/index.php/hsb-…hringer-ecm-pro)

Zur Exemplarstreuung weiss ich allerdings nichts, die ist zumindest beim ECM8000 sehr hoch.

Im übrigen gibt es da wohl auch bei den anderen Chinaböllern wie Umik usw. Probleme: Zwar liefern diese meist Korrekturdaten mit, offenbar werden die aber nicht einzeln erstellt, sondern immer für eine ganze Charge.

• Gig in der Schweiz mit eigenem Besteck

• audiobo
    • 4. Januar 2026 um 17:38
    Zitat von hans jürgen schmidt

Zur Konstellation: Rechnung deutscher Techniker an deutsche Band. Rechnung deutsche Band an deutsche Agentur.

Das klingt nicht unbedingt nach Hobby - wenn die Agentur schon in die Schweiz vermittelt, sollte sie auch professionell Hilfestellung zu dem Thema bieten können.

Bei so 'nem Kuddelmuddel reicht es sonst ja wenn der Subunternehmer (aka Mischer) der Band, der sich irgendwie darum gekümmert hat, plötzlich umfällt, ein neuer Sub beauftragt werden muss und niemand mehr weiss, was jetzt wie geregelt wurde/werden soll.

Damit will ich niemanden aus der individuellen Verantwortung herausnehmen, es ist aber nun mal viel effizienter, wenn die Vermittler schon entsprechende Guidelines für Auslandsaufträge in der Schublade liegen haben. Manchmal muss man auch nur fragen, ab und zu wird so etwas schlicht vergessen.

• Wlan router

• audiobo
    • 3. Januar 2026 um 10:02

Gerade mal wieder daran erinnert: gibt es eigentlich aktuelle Wifi-APs/-Router/-Repeater mit am Gerät umschaltbaren Presets?

• Funny stuff

• audiobo
    • 3. Januar 2026 um 07:31

Jürgen Drews in NYC?

• audiobo
    • 2. Januar 2026 um 22:28
    Zitat von zegi

...viele Leute zwischen 16 und 18, bzw. auch sonst ein sehr junges Publikum. ...

Diese Menschen haben wenig Lebenserfahrung. ...

Zitat von julian-k

Feuer, weg hier! ...Seit Social Media ist das nicht mehr so....

Beim 70sten meiner Oma gab es damals auch eine lustige Idee mit sehr vielen Kerzen und einer resultierenden Stichflamme und anschliessendem Brandfleck an der Raumdecke des Restaurants.

Das Medianalter der anwesenden Gäste dürfte so bei ca. 50 Jahren gelegen haben, die durchschnittliche SocialMedia-Kompetenz bei gefühlten 0.2%.

So viel Sprachlosigkeit bei gleichzeitiger Bewegungs- und Handlungsunfähigkeit habe ich in der Runde sonst nie erlebt.

Wir sollten vorsichtiger sein, irgendwelchen gesellschaftlichen Gruppen pauschal Kompetenzen abzusprechen.

Zitat von Blancblue

Puh, ich glaube es ist sehr schwer für jeden, der noch nicht in so einer Extremsituation war, über das richtige Verhalten zu urteilen (damit meine ich nicht Gaffer o.ä.).

Danke!

• Solo follows Select, Select follows Solo

• audiobo
    • 31. Dezember 2025 um 11:07
    Zitat von guma

Du meinst also wie bei Avantis, wo die SELECT Weichtasten aus waren und deshalb jetzt MIX Tasten drin sind…? iron

Da komm ich besser drauf klar weil es dort dafür den „Scribblestripbereich“ gibt.

Bei den Digicos treffe ich einfach immer wieder irgendeinen Button der irgendein Fenster öffnet das ich gerade nicht brauche.

• Solo follows Select, Select follows Solo

• audiobo
    • 31. Dezember 2025 um 01:12

"Sel follow Solo" bei Digico, weil da das Budget der Produktplanung nicht mehr für richtige Select-Taster gereicht hat...

• 2x10" Subwoofer im V-Design (B30-Style)

• audiobo
    • 27. Dezember 2025 um 17:24
    Zitat von Aike

Jedoch erhoffe ich mir ja auch mehr Output als bei einer Klassischen BR-Kiste.

Vergiss es. Da wird lediglich die Front auf Kosten der Tiefe verkleinert. Ganz nett vor allem wenn man viele Treiber auf wenig frontfläche bekommen möchte, mit 10“ vor allem unter der Bühne.

Auf die relevanten Frequenzen hat diese sich aufweitende Öffnung keine Relevanz. Das ist noch weit von einem Horn entfernt.

Evtl. vorteilhaft bzgl. Portgeräusche.

• die kompakten Dynamischen, eine Bestandsaufnahme

• audiobo
    • 24. Dezember 2025 um 11:06
    Zitat von duplobaustein

Im Frühjahr kann ich dann, nach ein paar Shows, mehr sagen. Erster Eindruck ist sehr gut. :)

Achte dann doch mal bitte auf das Übersprechen von den Becken. Das sieht hiernach gar nicht so gut aus:

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 21. Dezember 2025 um 17:21

Oder er hatte schlichtweg seinen Radartempomat (praktische Erfindung, aber man kann da auch die Entfernung einstellen) auf 70km/h gestellt und fand das Tempo später noch ganz angenehm. Solange er dabei in der Nacht niemandem im Weg ist ist das doch ok.

• Einfaches Audio-Streaming über das Internet

• audiobo
    • 20. Dezember 2025 um 15:18

Für gut bezahlte Streaming-Jobs ist das sicherlich ein guter Ansatz. Wenn ich jedoch den Startbeitrag lese bietet sich an der Stelle wohl eher eine der üblichen Playlisten als Fallback-Lösung an.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™