Sory, aber es geht ja nicht nur um Internet-Fähigkeit. Ich habe beispielsweise im Dezember erst zum Ende des Jobs hin gemerkt dass meine kürzlich aktualisierte Messoftware einen Bug in der Sweep-Erzeugung hat, da man dies nur mit dem Kopfhörer, nicht aber im Raum hören kann.
So nebenbei bekommt man mittlerweile ständig auf dem Job Files in die Hand gedrückt, die mit einer anderen Softwareversion erzeugt wurden, welche man selber noch nicht testen konnte, oder es muss noch schnell etwas vom Server geladen werden usw.
Und ich verstehe auch nicht dass du jetzt zum 2. Mal schon von "Update-Zwang" sprichst. Es geht um Erfahrungsaustausch in unserem speziellen Berufszweig, sprich um den Sinn dieser Internet-Plattform "PA-Forum".