1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Lagerhaltung in der Praxis - der Gitterboxen-Thread

• audiobo
    • 26. August 2014 um 12:02

Es kommt darauf an wie die Sachen verteilt werden müssen und wie gut vorsortiert wurde. Ich habe die Erfahrung machen müssen das es meist so gut wie keine bzw. keine brauchbare Vorsortierung gibt. Also ist Materialverteilung vor Ort angesagt. Wenn man sich dann durch stapelweise Packkisten wühlen bzw. immer wieder ganze Kisten suchen muss weil die gerade wieder jemand woanders hingeschoben hat finde ich das prinzipiell sehr nervig.

Bei der Gibo-/Palettenvariante kann man alles beim Aufbau auf einen Haufen (Temprärlager) stellen und braucht nur ein paar ordentliche Wägelchen/Rollbox/etc. zum verteilen.

• Redundanz in der Praxis

• audiobo
    • 20. August 2014 um 20:28

Is nicht mein Zeug. Und LS9-16 und SI-Compact, jeweils mit Dante-Karte, ist glaube ich das kleinste was bei den Jungs im Lager steht.
    Und wenn das Ding ausgestiegen wäre, hätte ich halt mit dem DJ-Mixer und ein paar Y-Adaptern weitergearbeitet... :D

• audiobo
    • 20. August 2014 um 09:20
    Zitat von "MRspeaker"

Versuch mal als Veranstalter auf einer Mini-VA eine defekte Bierzapfe am Wochende beim Getränkehändler zu ersetzten wenn nur eine da ist..... Da hängt der ganze Umsatz drann, wenn interessiert hier Redundanz? (Zumindest bis zum Zeitpunkt des defekts.... g*)

Die Fallback-Lösung an dieser Stelle nennt sich im Zweifelsfall flexibler Lieferant und Flaschenbier - ist, wenn nötig, vllt etwas umständlicher in die Becher umzufüllen, geht aber. Meist bekommt aber irgendein Frickler die Zapfanlage wieder hin indem er mit Hilfe von ein paar Kabelbindern, Gaffa, etc. die 1-2 Ventile übergeht bzw neu fixiert. Ist ja grundsätzlich robustes Zeug.

• audiobo
    • 19. August 2014 um 21:23

Mal so ein Beispiel aus der heutigen Praxis (Mini-VA mit Zauberer, Pianotyp, Moderator und DJ, LS9, ein paar LSP, 2 Funk- und ein Kabelmikrofon) weil ich gerade daran denken musste: Das einzige Gerät welches sich trotz nicht vorhandenem Sparematerial nicht "umbasteln" ließe ist das Digitalpiano - es sei denn der Klaviertyp ließe sich dazu herab auf einer virtuellen ipad-Tastatur zu spielen. :D

Nur so zur Einschätzung wem Redundanz bei Kleinveranstaltungen tatsächlich wichtig ist. ;)

• Festival FOH Management 2014

• audiobo
    • 19. August 2014 um 19:28
    Zitat von "billbo"

Also - ich hab' meinen Eltern nicht so ohne Weiteres geglaubt, dass die Herdplatte heiß ist. Gelernt hab' ich's trotzdem irgendwann mal... :D
    Warum sollte sich am Prinzip des nachhaltigen Lernens etwas geändert haben?

man sollte meinen so etwas gehört zum Erwachsenwerden... ;) schöner Vergleich also :D

• Yamaha MY8-AE96 ( S ) als "digitale Sammelschiene"

• audiobo
    • 19. August 2014 um 19:19

Auch steht natürlich jedem frei statt dessen eine DME, LS9, QL, CL, M7 oder PM5 mit Doppelnetzteil zu nutzen... ;)

Im schlimmsten Fall sollte der Controller noch einen Analog-In haben und wem dann beim Festival der 2. Weg für L/R auf dem Multicore fehlt ist eh selbst schuld. Ist ja keine HV, bei welcher jedes Wort verstanden werden muss.

Ich denke Guma will auf Folgendes hinaus: Mehrfach-A/D-Wandlung sowie umstecken nach Möglichkeit vermeiden, als Fallback-Option muss man sich dessen aber nicht schämen.
    Mein 01V96-Netzteil ist übrigens erst nach der Bekanntschaft mit 400V dahingeschieden.

• Festival FOH Management 2014

• audiobo
    • 19. August 2014 um 10:01
    Zitat von "billbo"

Nachmittags gab’s ein nettes Gespräch im Produktionscontainer mit dem Veranstalter - den kenne ich (und der macht das schon) seit vielen Jahren - bei dem auch die vergleichsweise komfortable Ausstattung angesprochen wurde. Seine sinngemäße Aussage: vor einiger Zeit wurde er mal von einem unnachgiebigen Headliner dazu quasi gezwungen. Das war das erste Mal, dass es keinen Ärger, keinen Stress, keine Backstageschreiereien, keine Zeitplanverzögerungen gab.

Das Traurige bei diesem wie auch vielen anderen Beispielen ist, dass erst mal jemand seine "Machtposition" ausspielen muss damit sich etwas verändert - Fortschritt durch Kräfteverteilung. Angenehm wäre es, würden die "Verantwortlichen" einem einfach mal so glauben... :roll:

• audiobo
    • 18. August 2014 um 13:08

Redundanz: war das nicht eine Erfindung von Procon? :D (duck und weg...)

Ganz ehrlich: ich habe ja schon ein paar durchaus größere Industrie-Veranstaltungen mitmachen dürfen - anfangs habe ich mal beim Aufbau den TL nach Redundanz gefragt: "wird nicht bezahlt." - alles klar, abhaken, weitermachen.

Das kann jeder handhaben wie es zu seinem Geschäftssinn passt. Ich persönlich habe wenigstens noch gerne ein Miniaturpult (da reicht sogar mein 17 Jahre altes Behringer 802A), ein Kabelmikro und eine analoge Leitung dabei, damit man zumindest noch eine Durchsage machen und etwas Hintergrund-LaLa abspielen kann wenn doch mal der Prozessor streikt. Oder - wenigstens, allerdings auch eher meistens (da es wirklich immer dabei ist)- ein Audio-Interface, welches ich dafür missbrauchen könnte.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 18. August 2014 um 12:51

IDN: Wegelagerei

Nachdem sich letztens ein italienisch abstammender Bekannter (ab sofort aka Vollhorst) bei mir über die Kosten für die Schweizer Vignette ausgelassen hat (die er halt zum Besuch seiner Familie in Italien braucht) habe ich echt nicht damit gerechnet für läppische 670km (Hin- und Rückfahrt aus der Schweiz nach Südfrankreich) über 100,- (25,- allein für eine OneWay-Fahrt durch den Gran San Bernardo) in diesem Land zu lassen. Dafür fahr ich fast 3 Jahre lang durch die Schweiz.

Dafür geht es aber wenigstens schneller als bei den Mautstationen in Frankreich. Ich habe mich echt gefragt ob die da den ganzen Tag nichts anderes machen als im Café zu sitzen und an den Stationen herumzustehen...

• I want more of...

• audiobo
    • 18. August 2014 um 12:34

IWMO:
    Spontan auf ein kleines, 2wöchiges Festival, Musikrichtung Klassik/Jazz fahren, bei welchem alle Beteiligten (Amateur- wie Profimusiker) ausschließlich der Musik wegen dort sind (inkl. 60-köpfigem Chor, bei welchem meine Frau noch einen Platz gefunden hat). Zwischendurch noch ein wenig mit angepackt und dafür Essen und Unterkunft (ein kleines Häuschen für uns) für umme. Das Ganze bei lockeren 30-35 Grad in der Provence... auch wenn dadurch aus "professioneller" ("Awesome, at last we do have a sound technician" :D ) und reisetechnischer Sicht doch so ein paar IDN zustande kamen.

Btw.: Die ersten Tage ohne Internet/Email waren definitiv die entspanntesten.

• Audioausfall X-32 in Verbindung mit S-16 bei zu langem Muco

• audiobo
    • 16. August 2014 um 14:42
    Zitat von "Wurst Werner"

... und verlängere mit nem selbstgebautem 30 Meter CAT6 Kabel, wo ich nachträglich Ehtercon Stecker drüber gemacht habe. Läuft seit zwei Jahren problemlos.

Hast du etwa dein altes "Rock'n'Roll"-Kabel mit der Mädchenfarbe aufgepimpt? :D

• Volumenpedal & DI

• audiobo
    • 16. August 2014 um 14:28

Impedanzen.

Volumenpedale für Gitarren sind hochohmig ausgelegt und verkraften daher nur eine hochohmige Last an ihrem Ausgang, also eine aktive DI.

Niederohmigen Pedalen für Keys sollte das relativ egal sein, wichtig ist dass das Pedal auch zur Quelle passt.

• aktuelle Smartphones für Techniker?

• audiobo
    • 16. August 2014 um 13:41

Ich möchte mich diesem Thema mal anschließen, da mein Telefon auch gerade über den Jordan geht.
    Dabei spielen für mich folgende Dinge eine Rolle mit Wichtigkeit in absteigender Reihenfolge:

- DUAL-SIM!!!
    - syncronisierbarkeit, auch ohne Cloud und ohne Outlook (aktuell seit vielen Jahren mit Thunderbird und My-Phone-Explorer, mit Android einfach über WLAN), Android scheint z.Z. dafür optimal, mit Windows-Phone habe ich keine Erfahrungen.
    - Bluetooth für Freisprechanlage
    - zu laden an jedem handelsüblichen Micro-USB-Kabel (scheinbar ein Samsung-Problem, ich habe 2 verschiedene herumliegen die das beide nicht können)
    - stabiles OS/wenig Absturzgefährdet
    - wahlweise mechanisch sehr stabil oder günstig zu ersetzen (ersteres natürlich lieber)
    - Sonnenlichttaugliches Display (am besten monochrom ala Nokia 5110 oder E-Ink :D )
    - einigermaßen kompakt
    - gerne mit echten, griffigen Tasten

Apps, Internet usw. ist mir alles Wurscht, ich möchte ein Gerät welches in erster Linie seine Grundfunktion als Telefon erfüllt aber ohne z.B. alle Kontakte von Hand übertragen zu müssen. Für alles andere hab ich noch ein iphone, ipad mit bezahlten Apps und/oder Laptop als Arbeitsutensilien im Rucksack. Das Telefon soll Telefon bleiben.

• Empfangsprobleme Drahtlosanlage

• audiobo
    • 7. August 2014 um 23:24

Und wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zitat von "Sennheiser EM300 Bedienungsanleitung

... Koaxialkabel..., Typ RG 58, BNC-Anschluss,...

• audiobo
    • 7. August 2014 um 19:25
    Zitat von "azelle78"

Nur unser ortsansässiger Veranstalter und Lieferant ist da halt anderer Meinung. Und was soll ich mit ihm diskutieren wenn ichs auch einfach woanders kaufen kann?

Ganz einfach: als Lieferant hat er funktionierendes Material anzukarren. Und wenn er nicht weiß welche Kabel die richtigen sind muss er halt entsprechende Empfehlungen beim Hersteller einholen. Aber wahrscheinlich hat dieser eh keine Ahnung von dem was er da produziert, man selber macht das ja schon soooo lange... (Man kann Dinge übrigens auch 20 Jahre lang falsch machen.)

• Digitales Multicore - Hybrid oder slbst kleben?

• audiobo
    • 7. August 2014 um 12:07

Den Link oben habe ich reingestellt, weil es dort genau um das Thema ging - Midas digital mit AES50 über Kombikabel oder einzeln. Daraus resultierte übrigens ein weiterer Thread vom gleichen Protagonisten (aka cen-music) mit dem prächtigen Titel "Kabel zusammenfassen in schön"... ;)

Kurz gesagt: cen geht auf Nummer sicher mit dem von Midas empfohlenen Belden-CAT-Kabel und "klebt" selber.

• Digitales Multicore - Hybrid oder slbst kleben?

• audiobo
    • 7. August 2014 um 10:40

https://paforum.de/phpBB/viewtopi…ilit=kombikabel

• audiobo
    • 7. August 2014 um 00:32
    Zitat von "azelle78"

Die interne Diskussion über die Qualität von rg59 könnte ich nicht für mich entscheiden da der anwesende Veranstaltungstechniker die Kabel wohl immer einsetzt und bei 20m noch nie Probleme hatte.

Ja ne, is klar. Man kann auch im Winter mit Sommerreifen fahren, je nach Gegend bzw. Wetter kommt man sogar relativ weit damit... :D

• Wünsche an ein neues drahtgebundenes Intercom-System

• audiobo
    • 6. August 2014 um 21:59
    Zitat von "lisa f."

was ich mir von jedem System am allermeisten wünsche ist sehr gute Audioqualität auch bei hoher Lautstärke!!!

Ups, stimmt, das verdränge ich nach dem Job immer wieder... :D

• audiobo
    • 6. August 2014 um 21:57

Kommt mir recht bekannt vor das Ganze. :)
    Ich habe 3 Jahre ein sehr, sehr ähnliches Venue betreut (50m Bühnenbreite, ca. 1200 Sitzplätze), allerdings mit Temporärinstallation. Im ersten Jahr habe ich anfangs der Probenzeit viele Antennenpositionen mit verschieden langen Kabeln ausprobiert um am Ende bei der einfachsten Variante zu landen - direkt am FoH mit max. 5m langen Kabeln.

Im übrigen habe ich bei solchen Umgebungen eine leichte Aversion gegen die "packen-wir-immer-mit-dazu"-Paddel-Antennen entwickelt.
    Im besagten ersten Jahr habe ich irgendwann eines der Paddel gegen eine Groundplane-Antenne ausgetauscht, da ich regelmäßig Probleme bekam wenn die Darsteller in den äußeren Bereichen unterwegs waren. Danach war´s super, Dropouts sehr selten, auch bei 10mW-Sendeleistung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement