1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 10. April 2014 um 02:04

Jau. Geheimniskrämerei über Funkmikrofone ist genau so schlau wie deutsche Politiker die über unverschlüsselte Privat-Smarties schreiben und telefonieren (weil das mit der Verschlüsselung ja so umständlich ist) und sich hinterher über die ach so bösen Amerikaner aufregen.

Und bei Nummern für die es tatsächlich doch einen Techniker benötigt gibt es zur Not noch Verschwiegenheitserklärungen mit horizontalem Strich unter dem Text zum drauf unterschreiben. Manche Leute braucht kein Mensch.

• XLR In/Output-Vollbstückung an Digitalpulten vorteilhaft ?

• audiobo
    • 6. April 2014 um 13:37

Wobei gerade VI6 mit eines der wahrscheinlich schlechteren Beispiele für "kompakt digital" sein dürfte. "Dumm" nur dass gerade die VI-Serie sich einer recht hohen Beliebtheit erfreut. Und die Waves-Kiste ist halt heute das was früher die Röhren-Zauberkisten waren, ein bisschen Mythos und "Special" muss doch bleiben sonst könnte noch der Eindruck entstehen jemand anders kann das auch... ;)

• SATlive 1.60 Webinar

• audiobo
    • 5. April 2014 um 21:25

Danke nochmal. Ich fand's gut trotz der kleinen Web2.0-Problemchen.

Gruß Boris

• Livemitschnitte

• audiobo
    • 5. April 2014 um 08:00
    Zitat

interessant dabei ist, das uns dieses geräusch live überhaupt nicht aufgefallen war!

Was mal wieder zeigt: Die Mischpult/Recording-Technik mag noch so fortgeschritten sein - sie ersetzt nicht den 2. Engineer, also die zusätzliche Kontrollinstanz mit eigener Abhörumgebung.

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• audiobo
    • 5. April 2014 um 07:47

Immerhin hat er DAS Zauberwort welches schon seit Äonen Wortschatz und Sprachgebrauch eines jeden professionellen Tontechnikers prägt genannt:

"PREAMPS"

:D

(Verstehe gar nicht wie er dann als Alternative eine M7 bevorzugen kann... :roll: :wink: )

• audiobo
    • 5. April 2014 um 03:12

Manchmal sitzt der Fehler aber auch im Büro, hunderte von Kilometern entfernt... :D

• audiobo
    • 4. April 2014 um 08:27

Warum muss ich eigentlich bei der Argumentation "Größe" und "Gewicht" in Verbindung mit I/Os an der Konsole immer an VI4 / VI6 denken? ;)
    Ansonsten wird sich wohl keiner beschweren dass er zu viele XLR-Buchsen am Pult hat. Solange das Digicore dabei ist. Persönlich sehe ich so 8-12 analoge Local Ins als vernünftige und in 99% ausreichende Dimensionierung an.

Bei Neuanschaffungen muss man eben immer folgende Punkte sehen:
    - kaufe ich ein Mischpult oder eine "Signalverwaltungsinfrastruktur"?
    - ist noch taugliche Analogverkabelung vorhanden, wenn ja welche Lebenserwartung hat diese?
    - wie sieht der Großteil meiner Jobs aus - mache ich viele festivalartige Veranstaltungen mit Analogsplit auf der Bühne oder Industrie oder feste Band, Monitor vom FoH, wie sieht es mit Hands, Transport, etc. aus?

• Livemitschnitte

• audiobo
    • 3. April 2014 um 22:08

Die Gitarre setzt ziemlich zeitgleich mit dem Schlagzeug ein, wenn ich das heute nachmittag richtig gehört habe. Unsymmetrische Verkabelung fängt ja gerne mal was ein.

• Livemitschnitte

• audiobo
    • 3. April 2014 um 19:01
    Zitat von "Teddytaste"

Moin,
    vielleicht liegst an meine ipad, aber sobald die Drums zu sehen sind sirrt mich etwas ganz offen an, höre nur ich das? Klingt nach Relativ hohem Brummen...

Ansonsten coole Combo und offener Mix, so soll es klingen!
    LG

mein iPad brummt auch... :D Klingt aber irgendwie... "Gitarristisch"

• audiobo
    • 3. April 2014 um 06:40
    Zitat von "wora"

regiemikrofone müssen vielleicht nicht zwingend am FOH pult angeschlossen werden können. denn wer zeit hat zu proben, der kann auch ne analoge strippe da hin legen oder sogar ein richtiges interkom aufbauen ;)

Naaaaja, das mit der Zeit bei Proben ist so eine Sache, vor allem in Verbindung mit Regisseuren die null Geduld dafür aber jede Menge spontane Eingebungen haben...:D Da ist man froh um jede Buchse die schon mal irgendwie in der Nähe liegt.

• audiobo
    • 2. April 2014 um 11:54

zB. Regiemikrofone (können auch schon mal 2-3sein) bei Tagungs- bzw. Probensituationen, ambiencemics für Aufnahmen, ansonsten DIs, Zuspieler und Simultananlagen - da gibt es manchmal die lustigsten Pegelvarianten was selbst bei "eigentlich Linesignal" schon mal einen Vorverstärker nötig macht (man denke nur mal an's iPhone). Messmikrofone am Pult anzuschließen könnte in der heutigen Zeit dank Dante auch interessant werden, da spart man sich "mal eben" das Interface.

Kommt halt sehr auf die Jobs an.

• Rode NT5 Overhead Chor Outdoor / Personen

• audiobo
    • 26. März 2014 um 14:55

Mach die Band-Kiste mit Plexiglas zu dann geht das... (Bzw. dann hast nur noch den Wind (= extremlocut = beschissen dünner Sound) und evtl. PA-koppeln)

BTW.: so wie ich Regisseure kennengelernt habe darf da eh kein Stativ in der Gegend herumstehen weil die Fläche zusätzlich noch bespielt wird. Also am besten ein paar Headsets oder Anschminkmikrofone mit Beltpacks oder Handfunken verteilen (2 Leute pro Mikro, Gurkensänger außen vor)

Kompromiss: Kabelmics, dann müssen die Leute aber in die gleiche Richtung verschwinden aus der sie gekommen und dabei tierisch aufpassen dass sie nicht auf die Nase fallen bei dem Kabelgewirr.
    Ansonsten Klicktrack für den Drummer und den Chor vom Band laufen lassen.

Und der "Tonmann" der für diese Nummer Overheadmikrofonierung vorschlägt darf (muss) das dann hoffentlich auch selber mischen... :roll:

@karel: du sprichst mir aus der Seele. Dumm nur dass es meist am Geld liegt weil die Vorbereitungszeit einfach von keinem bezahlt werden möchte. So erlebe ich das jedenfalls in letzter Zeit meist.

• Chor aufnehmen

• audiobo
    • 25. März 2014 um 11:16

Zu woras Vorschlag: denkbar wäre auch ein möglichst breitbandig wirkender (also großer ;) ) Hornlautsprecher der den Chor recht genau abdeckt. Erzeugt durch Richtwirkung weniger Diffusschall als ein normaler Monitorlautsprecher.

Eine weitere Idee meinerseits wäre folgende (allerdings bis jetzt unerprobt und vllt auch stark von den Sängern abhängig):

Die besten Sänger als Stimmführer beim ersten Durchgang auch solo aufzeichnen und in einem späteren Durchgang Einzellautsprecher mit den jeweiligen Stimmen zwischen/hinter den Chor stellen - das gibt dann einen zusätzlichen Vocal-Guidetrack und das eigentliche Playback ließe sich u.U. leiser drehen.

Gegen tieffrequenten Mulm helfen tatsächlich Mehrfachaufnahmen mit Polaritätsmanipulation, alles was höher liegt und Einzelreflexionen unterliegen zu starken akustischen Schwankungen (Leute, Temperatur, evtl. leicht geänderte Mikroposition).

( edit - da mein Hirn gerade nur langsam wach wird: statt Horn geht für tiefere Frequenzen natürlich auch was cardioides.)

• Schwabentreffen Part 2 - Fr. 21.3.2014

• audiobo
    • 23. März 2014 um 13:33

Sorry bei mir lag's vom Zeitpunkt dann doch nicht "auf dem Weg". Hatte sogar noch überlegt mich ins Auto zu setzen aber da meine Freundin demnächst auch noch 2 Wochen auf Tour ist... Na ja ihr wisst schon ;)

Wünsche den "glorreichen sieben" ( :D ) einen gemütlichen Abend gehabt zu haben.

• Soundcraft Vi3000

• audiobo
    • 19. März 2014 um 15:20

Ich glaube hermste meint ob das Pult inputseitig direkt einen Digital-Split MADI <-> DANTE bereitstellt, z.B. wenn man den Rechner für ein Multitrack-Recording anschließt (da ja wohl alles 1:1 parallel läuft). Interessant könnte in diesem Zusammenhang auch noch das Clocksource-Management sein.
    Auch ob man bei Mischbetrieb etwas bestimmtes beachten muss, also ob beispielsweise eine MADI-Karte womöglich sinnvoller ist als eine DANTE-Karte usw. (vergl. mit Yamaha Sync-Errors bei nicht angeschlossenem Ethersound-Geraffel, Dante-Karte als WC-Master bei LS9 mit Erweiterung o.ä.)

• SM Pro Audio "uMix" Digitalpult

• audiobo
    • 16. März 2014 um 12:45

Wobei gerade das weglassen von Features auch echt sympathisch sein kann. Gerade wenn man damit z.B. Musiker oder Amateure ansprechen möchte. Es muss sich ja nicht alles um den verwöhnten Vollzeit-Techniker drehen... ;) Und wenn man es mit den früher üblichen Hobby-/Mini-Analogpulten von dynacord, Yamaha, mackie usw. Vergleicht kann es immer noch verdammt viel für wenig Geld. (Zumal man in diesem Fall auch mal nicht zwingend einen Trage-Berühr-Computer der Firma Apfel braucht)

• Yacht Beschallung mit KV2Audio - Kein Witz!

• audiobo
    • 13. März 2014 um 19:58
    Zitat von &quot;Teddytaste&quot;

ww
    wieviel Zeit muss man haben...

Wenn man ziemlich gut ist vermutlich 10-15 Minuten. :D

Zitat von &quot;Teddytaste&quot;

...sowas zu finden,

Das wiederum kann ziemlich schnell gehen :wink:

• Yamaha QL5&QL1

• audiobo
    • 12. März 2014 um 13:34

Nice Dude. :D

Ich würd´ mal sagen da hat sich jemand den Markt und seine Bedürfnisse in dieser Klasse genau angeschaut. :)

Zitat von &quot;http://www.yamahaproaudio.com&quot;

Thanks to in-depth collaboration with Dan Dugan Sound Design, renowned Dan Dugan automatic microphone mixing with its advanced algorithms is built into the QL series consoles. Setup is easy: just insert the processor into up to 16 channels for automatically optimized microphone gain distribution.

Wie oft habe ich mir das für diverse kleine Talkrunden u.ä. (sehr oft mit LS9 als Pult) gewünscht... Und der Touchscreen tut sein übriges hinzu, war die Tipperei doch immer das nervigste an der alten Kiste.

• Soundcraft Vi3000

• audiobo
    • 12. März 2014 um 13:08
    Zitat von &quot;markus f.&quot;

Lt. Production Partner hat der DVI derzeit defakto keine Funktion...gerade durchgeblättert.

• Voltage Gain,Attenuator,Beeinflussung Limiter Einstellungen

• audiobo
    • 12. März 2014 um 09:43

Keine Sorge, Wora meint schon ein "Spannungsclipping". Was er beschreibt ist der Effekt dass im Grenzbereich betriebene Netzteile u.U. keine stabile Ausgangsspannung mehr liefern können.

Schauen wir mal der Einfachheit halber auf die Kondensatoren: diese speichern Energie in der Menge X. Es wird zeitgleich über Trafo/Gleichrichter Energie zugeführt wie über Endstufenschaltung/Lautsprecher Energie entnommen.
    Angenommen die Schaltung ist für den Betrieb von 8Ohm - Lautsprecher mit Dauersignal entwickelt, dann ist bis zur festgelegten Spannungsgrenze alles in Ordnung. Entnommene Energie = zugeführte Energie. Die vorgeladenen Elkos wären jetzt noch so eben in der Lage zusätzlich auftretende Signalspitzen mit Energie zu versorgen.
    Wechselst du nun auf 4Ohm - Lautsprecher fließt plötzlich (bei gleicher) Spannung der doppelte Strom. Folglich ist nun die entnommene Energie doppelt so hoch wie die zugeführte.

Je nach Dimensionierung der Elkos kann das für einen kurzen Moment abgefangen werden. Aber in unserer vereinfachten Darstellung mit Dauersinus dauert es nicht lange bis diese praktisch leer sind und die Versorgungsspannung nicht weiter stützen können.

Z.B.: das Netzteil ist für max. 1250W Leistung ausgelegt, dass macht 100V Ausgangsspannung bei 8Ohm. An 4Ohm führt diese Spannung zu 2500W, das kann das Netzteil nicht, also sackt die Versorgungsspannung auf 70,7V ein womit wir wieder bei 1250W währen.
    Demzufolge ist unsere Clippinggrenze auf knapp 70% gefallen.

Wie gesagt es handelt sich hier um eine vereinfachte Betrachtungsweise. Das Rechnen mit verschiedensten Crestfaktoren bei den Herstellern ändert die Verhältnisse ein wenig aber das Grundprinzip bei Netzteilüberlastung bleibt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung