1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• R70 - Fehler

• audiobo
    • 25. Januar 2014 um 17:43
    Zitat von "hermste"

[dann ist IP 192.168.1.70 und Subnetzmaske 255.255.255.0. Entsprechend stelle ich den Rechner ein...

Danke. SO kenne ich das. SO sollte man es auch lassen, wenn es im Haus weder
    A) einen dafür konfigurierten Rechner,
    B) einen Haustechniker mit den entsprechenden Hintergrundinformationen oder
    C) eine schriftliche Dokumentation gibt und vor allem
    D) eine Umstellung ohne angeschlossenem Netzwerk eh keinerlei Vorteile bringt.

Vor Ort passende IPs und Subnetzmasken suchen ist genau das gleiche wie Cases suchen - Scheisse, sonst nix.

• R70 - Fehler

• audiobo
    • 25. Januar 2014 um 11:56

Sorry im vorigen Post meinte ich natürlich, dass ich anfangs überhaupt keine Verbindung (connect) hatte.

Desweiteren muss ich dazu sagen dass ich mit haargenau dieser Konfiguration (mit dem XP-Rechner) schon öfter die ein oder andere R70/R1-Kombination laufen hatte, auch mit WLAN dazwischen, die Probleme (außer bei zu langen/falschen Kabeln) lagen bisher bei 0.

Secondary hatte ich probiert, an das Webinterface habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht bzw. Mir war dann auch die Zeit zu Schade da noch weiter herumzuwurschteln. Alles in allem wäre es ein "nice-to-have" gewesen, aber nicht Jobrelevant.

Naja vielleicht läuft mir dieses Rack ja mal wieder über den Weg. ;)

• R70 - Fehler

• audiobo
    • 25. Januar 2014 um 05:47

Huch, eine Antwort... :D

Mal schauen ob ich das gerade noch auf die Kette bekomme - IP vom R70 wusste ich nicht, ich bin mal von etwas mit 192.168.1.xxx ausgegangen. Wenn ich mich nicht irre hatte ich am Anfang noch im Rechner was mit 192.168.0.xxx eingestellt da gab's no Access - allerdings war da auch noch die Firewall an.
    Mit dem XP-Rechner war es übrigens dasselbe, ich wollte dann keine IT-Baustelle daraus machen (war nur ein kleiner Job) und habe einfach ganz "klassisch" meine Verteilung etc. Über die Pult-Matrix gelöst.

BTW.: ich kann es nicht leiden wenn so Dinger derart verbaut werden dass man da nicht rankommt, patchfelder unvollständig sind (teilweise intern durchgelinkt) und dann keine Dokumentation in der Schublade liegt.

• NU QU24

• audiobo
    • 23. Januar 2014 um 19:03
    Zitat von "Qu-Mixer-User-Guide"

Qu-24 + AR2412 + AR84 AudioRacks
    Remote Mic/Line inputs are available on the AR2412
    for all mono channels CH1-24. ST1-3 inputs are
    available on an AR84 plugged into the AR2412
    EXPANDER port.
    Mix1-10 and LR are available from AR2412 rack
    sockets 1-12 (L=11, R=12). MTX1-2 and 3-4 outputs
    are available on an AR84 plugged into the AR2412
    EXPANDER port.

Alles anzeigen

Seite 14

Im System-Diagramm auf Seite 8 laufen alle Output-Signale auf jeden Ausgang. Ich denke mal man wollte das Blockdiagramm etwas übersichtlicher halten...

• R70 - Fehler

• audiobo
    • 17. Januar 2014 um 16:56

Hallo miteinander.

Ich habe da ein kleines Problem mit einer d&b R70 in einer Festinstallation. Die Erkennung im R1 zeigt unter connect "yes (no access)". Laut Manual bedeutet dies dass das Interface bereits von einem anderen Programm genutzt wird. Allerdings ist kein weiterer Rechner angeschlossen.
    Strom ab- und wieder anstecken brachte auch keine Besserung, die Verkabelung kann ich leider nicht sehen, da alles fest in einem Rack verkabelt und mit Leerblenden verdeckt ist.

Ganz ketzerische Frage: könnte dies an meinem Windoof8 liegen? (den anderen Rechner mit XP nehme ich so oder so morgen mal zum testen mit)

• Ethercon Verbindung zu Stagebox wie lange?

• audiobo
    • 13. Dezember 2013 um 15:46
    Zitat von "guma"

Ich habe den dringenden Verdacht, dass es um diese Größenordnung genau nicht geht.

Ich weiß, es sollte eher beispielhaft sein.

Zitat von "wuffwuff2003"

Aber da es sich hier um eine Spendengala mit ca. 500 Leuten handelt, mit TV Aufnahme ist der Veranstalter schon recht pingelig was Kabel angeht

Spendengeschiss (ganz ehrlich - da geht ohne einen eigenen Nutzen daraus zu ziehen eh keiner hin) hin oder her, besondere Bedingungen erfordern besondere Lösungen und die kosten Geld.

Also entweder:
    - Sound toll, Optik bei ungünstiger Kamerafahrt etwas getrübt = Geld
    - Optik perfekt, Sound scheiße = Geld
    - Optik perfekt, Sound auch dank guter FoH-Position = ein ganz klein bisschen mehr Geld, nämlich das was die Zumiete eines Repeaters oder Glaskonverters kostet - kaufen lohnt erst bei wiederkehrendem Einsatz - es gibt garantiert Positionen wo der Veranstalter mehr sparen könnte, aber da traut der sich net... ;)

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 13. Dezember 2013 um 09:48

Nö. Es gibt genug Faktoren die den Mix von der Seite vermiesen können und man auch nicht vernünftig reagieren kann ohne optimale Position und Finger am Regler. Akustik, laute Backline, undisziplinierte Musiker, lautes Publikum, usw. Manchmal funktioniert es weil man einen guten Tag hat und eh alle InEar spielen und manchmal geht's gar net, weil laut Murphy alles zusammen kommt.

• Ethercon Verbindung zu Stagebox wie lange?

• audiobo
    • 13. Dezember 2013 um 09:42

In der Größenordnung würde ich als erstes fragen ob es eine Kabelversorgungstruss gibt oder ich Einsicht in den aktuellen Vectorworks-Plan bekommen kann. Und von der Infrastruktur her sollte Glas dann auch kein Thema mehr sein.

Alternativ kann man auch mal beim Veranstalter fragen wo die Gastro ihren Kram aufbaut. Wenn das im Gästebereich sein sollte haben die garantiert irgendwelche Kabel in der Gegend herumliegen.

• Soundcraft SI EXPRESSION

• audiobo
    • 7. Dezember 2013 um 08:05

Ist aber eigentlich auch logisch dass die Clip-LED leuchtet, wenn der Input (auch digital) 0dBfs erreicht. Sie soll ja signalisieren "Obacht, da wird wahrscheinlich das Signal verzerrt." Im Pult ist das wiederum unwahrscheinlich da hier (meines Wissens nach) eine Floating Point -Struktur werkelt.
    Im Gegensatz dazu hatte ich übrigens letztens eine VI4 mit Rocknet-Inputs unter den Fingern, die konnte nur in den Ausgängen clippen...:D auch irritierend...

Zitat von "scanco-tobi"

eil ja quasi der Dynamikumfang immer komplett ausgereizt wird... (Bitte jetzt aber nicht anfangen und über tot komprimierte Konservenmusik diskutieren.)

Nur kurz: Mit "Ausreizung" des Dynamikumfangs hat das nichts zu tun, eher das Gegenteil ist der Fall. Wer bis ins digitale Clipping mastert bekommt es halt nochmal einen guten Tacken lauter, die radikale Beschneidung der Signalspitzen erzeugt zusätzliche Obertöne welche die Signaldichte nochmals erhöhen (Rechtecksignal).

• Bild / Tonübertragung von Veranstaltung

• audiobo
    • 19. November 2013 um 23:08

Als Low-Budget-Lösung wäre z.B. eine einfache Video-Karte mit VLC als Streaming-Quelle (und auf der anderen Seite als Client, aber da geht eigentlich jeder streamfähige Player) einsetzbar. Geht bei Bedarf auch über Internet. Nur u.U. darauf achten dass die entsprechenden Ports weitergeroutet werden.

• Anwenderfrage Digico SD11i

• audiobo
    • 7. November 2013 um 19:58

Ich gebe zu, ich habe das Szenario schon mal durchgespielt - damals wollte ich wissen ob ich im Notfall ein komplettes Orchester auf die SD9 gepackt bekomme :D. Heutzutage fände ich das dank der Multichannel-Möglichkeit sogar gar keine so ungeile Option mehr...

• audiobo
    • 7. November 2013 um 17:57

Bingo.

Es kann sein dass ich nächste Woche mal wieder die SD9 unter den Fingern habe. Wenn Zeit genug ist kann ich evtl. ein kleines Video machen. Versprechen kann ich aber nix.
    [EDIT: War leider keine Zeit - bzw. Zeit eigentlich schon aber gefühlter 3-jähriger Line-/Soundcheck, so dass das Pult die ganze Zeit "besetzt" war :evil: ]

To Topic:

Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, Kanäle zu sparen, zumindest wenn nicht alle zeitgleich gebraucht werden (Musterbeispiel Zuspieler): Alternative Input. Wahlweise auch inkl. EQ/Dyn/AuxSend als Snapshot (dank mannigfaltiger Recall-Einstellungen entsprechend anzupassen) speicherbar.

• audiobo
    • 7. November 2013 um 12:43
    Zitat von "hunterstudios"

Das mit der Matrix geht so ohne Weiteres glaube ich nicht, da man als Outputs ausser den EQs und Effekten nur Hardware Outputs angeben kann.

guma arbeitest Du viel mit Gruppen?

Gruß

Sebastian

Es ist richtig dass man im Output/Routing-Fenster eine Matrix nicht auf Busse routen kann. Daher habe ich folgendes geschrieben:

Zitat von "audiobo"

und dann MTX1/2 in einem Stereo-Input als Input-Quelle anwählen.

Ist genau SO gemeint. Man öffnet in einem Kanalzug das Input-Patch-Menü und wählt als Quelle "INTERNAL" -> "Matrix" -> z.B. "1.Matrix 1". Alternativ gleiches Vorgehen im Insert-Return-Patch eines Busses.

Zitat von "guma"

Zurück kommt man nur über einen hardwarepatch.

Ich finde die Bezeichnung "Hardwarepatch" an der Stelle unpassend, das impliziert dass man dafür ein Kabel stecken müsste... ;)

• Wie man sich als Band garantiert beim Techniker unbeliebt ..

• audiobo
    • 5. November 2013 um 20:09

Deshalb sollte man immer einen Produktionsdrucker dabei haben - einfach on the fly schon mal eine vorläufige Rechnung ausdrucken in der Überstunden von Technikern, Hands, TL, Trucker sowie ablaufende Sonderfahrerlaubnis auf seine Kosten aufgeführt sind. :D

• audiobo
    • 5. November 2013 um 19:11
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Bin mir nicht sicher, ob das bei DiGiCo auch geht, aber ein pfiffiger Trick ist, die Effekte in eine Gruppe zu inserten.

Aber sicher... in der SD-Welt bekommst du fast alles überall hin.

• gescheite Taschenlampe gesucht

• audiobo
    • 5. November 2013 um 12:23

Als notorischer Taschenlampenverleger kaufe ich mir nie etwas allzu teures. Mein wichtigstes Kriterium ist eigentlich dass sie mit Mignon AA funktionieren sollte, die halten meist länger und es gibt problemlos Nachschub bei vielen Jobs. Leider hat man fast überall diese 3x AAA - Halterungen drin... :?

Bei Aldi gibt es für einen 10er immer wieder mal welche die echt in Ordnung sind.

• seltsames zu Apples neuem OS7

• audiobo
    • 5. November 2013 um 12:15

da schließe ich mich mal an - super Tipp, danke.

• audiobo
    • 5. November 2013 um 12:08

Mooment... :D

Es gäbe da noch die Möglichkeit die Matrix als Submixer zu verwenden. Man kann die Effekte (z.B. 4x stereo) als Matrix-Inputs wählen, auf MTX1/2 schicken und dann MTX1/2 in einem Stereo-Input als Input-Quelle anwählen.

Nachteil: man hat alle Rückwege auf einen Kanal zusammengefasst, je nach Weiterbearbeitung vielleicht ein K.O.-Kriterium.

Falls man einzelne Effekte unbedingt Post-Fader regeln möchte, kann man dies durch ein verändertes Routing lösen - in diesem Fall patcht man den Effekt in den INSERT des dazugehörigen AUX-Weges - der AUX-Out wiederum wird dann als MTX Input definiert.
    Das hat nebenbei noch den Vorteil, dass die internen Effekte durch die "SOLO DISPLAYS INSERT"-Funktion durch betätigen der AUX-Solo-Taste direkt im Mixerfenster aufpoppen und sich mit den darunterliegenden Encodern sehr komfortabel einstellen lassen.

Für den Fall dass jetzt tatsächlich gar kein Input-Kanal mehr frei ist gäbe es theoretisch sogar die Möglichkeit sich die Matrix über den Insert-Return einer Gruppe zurückzuholen. Das müsste allerdings mal jemand verifizieren der aktuell Zugriff auf eine SD hat, ob das Signal auch tatsächlich so ankommt wie es soll. Guma hast du nicht mal Lust dazu... ;)

BTW.: Ich weiß das klingt erst mal unglaublich umständlich und kompliziert. Das ist auch nichts was man einem Fremdtechniker zumuten sollte. Wenn man sich allerdings mit der Kiste beschäftigt und das Prinzip verstanden hat, ist irgendwann die einzig komplizierte Frage: "Wie ordne ich meine Fader-Layer am sinnvollsten an?"

• Wer baut eigentlich die Roadcases von thomann?

• audiobo
    • 1. November 2013 um 11:11
    Zitat von "marce"

Da ist eher die Frage, was zuerst nachgibt - Griff oder Bandscheibe :)

...oder der Fuß der die Kiste abfängt (jaja ich weiß, Sicherheitsschuhe. Aber wie heißt es so schön: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen"). Für seine Bandscheibe ist jeder selbst verantwortlich, die Griffe macht jedoch meist ein anderer dran.
    Übrigens war´s in meinem Fall sogar nur ein 60er Case, Marke Eigenbau (k.p. woher), ca. 15 Jahre alt.

• Gibt es schon Erfahrungen mit Soundcraft SiEX 2

• audiobo
    • 1. November 2013 um 11:03

Hier ist mal die allumfassende Präsentation zur SI von Blacky G - danach haste keine Fragen mehr... :D

http://www.youtube.com/watch?v=5TXklLAdaJc&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3D5TXklLAdaJc&app=desktop

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung