1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• ilive-T Tipps and Tricks

• audiobo
    • 16. September 2011 um 06:14

Da wir gerade bei Tipps und Tricks sind - Da ich es überhaupt nicht mag, mir meine Kanalfader zwecks Einstellung des GEQ von der Oberfläche verschwinden zu lassen (gerade am Monitorplatz für mich ein NoGo) habe ich bei der iLive von Anfang an einen Kunststoff-Stift zur Screen-Bedienung liegen gehabt - damit kann man auch wunderbar den EQ bedienen (ein Feature das mir bei Digico fehlt, da benötigt man eine vernünftige Maus).

• Wer "verdient" einen Monitormann ?

• audiobo
    • 16. September 2011 um 06:00

Einen kleinen USB-Stick mit leiser Hintergrundmusik rein und mit Git/Key gaten, damit die beim spielen die ganze Zeit schön etwas anderes mitdudeln haben... ? Leichten Pitch bei den MainVox geinsertet? Ebenfalls gegatetes 1,5 Sekunden Delay auf der Kickdrum? :D :D :D

• Livemitschnitte

• audiobo
    • 13. September 2011 um 00:32

Och, es war eigentlich sogar ein ganz witziger Abend, der für mich hinterher auch noch mit den ganzen Jungs zusammen in einer Kneipe der Düsseldorfer Altstadt geendet hätte, wenn ich nicht am nächsten Morgen mit dem Auto hätte rumgurken müssen.

Es ist alles eine Frage der Herangehensweise - an einem solchen Abend darf man nichts zu ernst nehmen - allerdings sind über 4 Stunden hinterm Pult schon eine anstrengende Angelegenheit - da ist ein ständiger Blick auf die Master-Pegelanzeige und EQ-Vergleich zu den Anfangseinstellungen sowie zeitweises Ohrenstopfen hineinschieben, wenn da gerade eine ganz üble Kapelle spielt, Pflicht.
    Übrigens weiß ich in dem Raum immer, wenn ich dort Monitor mache und die Bude ist plötzlich voll, muss ich auf den Monitoren richtig Gas geben, weil plötzlich der PA-Reflektionsanteil nur noch halb so hoch ist und ich dafür den FoH-Mann ordentlich ärgere - da trennt sich auch oft die Spreu vom Weizen. Der ein oder andere Mit-auf-Tour-Kokser verzweifelt daran schon mal :D

• Livemitschnitte

• audiobo
    • 12. September 2011 um 12:06

So, aus aktuellem Anlass habe ich da mal was rausgekramt, für alle, deren heile Welt aus der Frage besteht, ob der Hauptvocalhall jetzt 40 oder 50ms Predelay braucht... ;)

Eckdaten: Clubfestival, ca. 800 Leute, viel Beton, FoH-Sound besteht zu ca. 50% aus Bühnensound, insgesamt 3 Sets a 60-70 Minuten, jeder Song wird von einer anderen Formation gespielt!!! Da hat man allein durch den nächsten Drummer plötzlich statt einer Kickdrum ein nasses Fischbrötchen auf Kanal 1.
    Eine Backline, 2 Drumsets für fliegenden Wechsel, 6 Monitorwege aus der Front (eine Formation hat Soundcheck gemacht, für alle anderen hieß es dann "friss oder stirb" - wobei man ja doch wieder nett ist und, soweit möglich, etwas mehr gibt wenn der Sänger sich schon das eine Ohr zuhält). Als Pult hatte ich die SD9, für alle die es irgendwie interessiert.
    Leider hatte ich beim am geilsten gespielten Song (auf den ich mich seit dem Soundcheck gefreut hatte) die Bässe schon quasi aus, weil 5min vorher das Ordnungsamt auf der Matte stand :(

http://www.youtube.com/watch?v=lAeowJRJrhw&feature=channel_video_title
    http://www.youtube.com/watch?v=noyYjqcO5fo&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=vaprbmC9Eqs&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=YKgc9NKYCws&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=jJDDOlWZbW0

L.G.

• DI-Box, aber welche?

• audiobo
    • 10. September 2011 um 10:10

Btw.: Der Headroom einer BSS AR133 ist an sich völlig in Ordnung - als aktives Gerät aber halt begrenzt. Dafür sind ja die PAD-Schalter da, um die Elektronik vernünftig anzusteuern - leider fehlt in der Tat, gerade für ein Produkt aus dem Preisbereich, eine Signal- und Clip-LED. Der Bühnenmann hört ja erst mal nicht, ob´s zerrt.

• DI-Box, aber welche?

• audiobo
    • 10. September 2011 um 10:05

Nee Wora, das passt schon. Gitarrenverstärker/Bodentreter haben idR. auch eine recht hohe Eingangsimpedanz die je nach Modell von 500kOhm bis 5MOhm reicht (da wird dann oft auch schon der erste Klangunterschied produziert).

Ein Instrumentensound, auch elektrisch, lebt von seinen Resonanzen, wenn diese jetzt durch eine zu hohe Last (= zu niedriger Eingangswiderstand im Folgegerät) bedämpft werden, klingt es dünn und leblos. In der Regel verschwinden obenherum die Brillanzen, die nervigen Präsenzmitten aber bleiben. Auch die Bässe als Energiefresser gehen oft in die Knie, weil die Quelle einfach nicht in der Lage ist genug Strom abzuliefern.

Die Eingangsimpedanz sollte gerade bei passiven Abnehmern eigentlich immer ein mehrfaches höher sein als die Quellimpedanz - außer man sucht mit Absicht einen bestimmten Effekt.

EDIT: Zum Thema Piezos habe ich da gerade noch einen passenden Link gefunden: http://www.kontrabassblog.de/?page_id=12

• Halloween 2011 kein Tanz!

• audiobo
    • 6. September 2011 um 10:35

btw. ist die VA bei dir in BW oder in Bayern? In BW gilt das Tanzverbot doch erst ab 3 Uhr...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzverbot

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• audiobo
    • 1. September 2011 um 10:37

So, eben von einem Kollegen bekommen:

"Technische Information / SD9 Update V2.0.443"

... (Einleitung)

"Neue Funktionen

1. Unterstützung Waves 8

Hinweis: Diese Softwareversion ist nicht mehr kompatibel mit Waves 7 !! Bitte
    beachten Sie das Dokument TN258 (Technical Note) für weitere Informationen
    bezüglich des Waves 8 Upgrades. Dieses Upgrade braucht den Download des Waves 8
    Multiracks, Upgrade des Sound Grid Servers, DiGiCo / WAVES IO Karte und der ILOK
    USB Authorisierungssystems der WAVES 8 PlugIns (ca. 500MB)

- Optocore v2.21 Protokoll implemntiert, kompatibel mit SD Racks mit 48kHz und 96kHz
    - bis zu 5 Mischpulte (inklusive deren redundanter Engines)
    - bis zu 14 Rack IDs in einem Optocore Ring verfügbar (Optocore Firmware Update notwendig, nicht kompatibel zu DiGi Racks)
    - Auto Conform All heißt nun Auto Conform Rack, ein neuer Auto Conform All Schalter kümmert sich um alle Racks
    - Ein "Unroute All Outputs" Schalter neu im Audio I/O Fenster, Dieser löscht alle Outputs Zuweisungen nach einem Confirm ( Bestätigung eines Racks)
    - Alle Listen Darstellungen haben größere "Confirm" und "Cancel" Schalter
    - Die "Copy Audio To" Funktion überschreibt nicht mehr bereits in Benutzung befindliche Outputs (von anderen Kanälen geroutet), das Zuweisen an einen Ausgang an den bereits ein Signal Kopiert wird überschreibt dieses Signal und signalisiert diesen Vorgang mit einer Warnmeldung, das Zurücknehmen dieser Zuweisung reinitialisiert das kopierte Audio Signal und die Funktion "Listen To copied Audio" wird eingeschaltet.

Berichtigte Fehler:

1. - ältere Sessions (mit früheren Softwareversionen erstmals erstellt worden) konnten beim Erstellen neuer Snapshots über die "Insert New" Funktion "Access Violations (AVs) erzeugt werden
    2. - Ältere Sessions (mit früheren Softwareversionen erstmals erstellt worden) hatten Stereo Busse teilweise nur ihre linken bzw. rechten Signale verfügbar
    3. - wurden Stereo Busse über "programmierte" Mute Macros anstatt über "capture" erzeugte Mute Macros ausgeführt, resultierte darin das nur die linke Seite des Signals gemutet wurde
    4. - Solo Hören über Macros während der Solopfad im "Solo Single" Modus, führte dazu das nur die linke Seite des entsprechenden Signals hörbar war
    5. - Bei Benutzung von „Edit Range/ALL“ im Snapshot Fenster und Veränderung eines Parameter verliert die MIDI Control Liste alle Einträge wenn „Cancel“ anstatt „Confirm“ betätigt wird.
    6. - Beseitigung verschiedener Umstände die in AVs resultierten
    7. - Änderte Ein Snapshot gleichzeit sowohl die Kanalzuordnung als auch die CG-Masterfaderposition von 0dB nach off, ergab sich ein Pegel Offset von Fader + CG - 150dB niedriger als gewünscht - der Grund dafür war das die CG Pegeländerung zum Kanal beaufschlag wurde bevor dieser aus der Kontrollgruppe (CG) entlassen wurde
    8. - manuelle Faderbewegungen eines Stereo Busse während eines programmierten Crossfades
    unterbrach kurz die Verkopplung, so ergab sich ein Unterschied zwischen Links und Rechts
    9. - Das Zurücknehmen "UNDO" der Funktion Snapshot Edit All/Range hinterlies eine leere FX Seite wenn dieser Effekt gerade hinzuaddiert wurde während Edit All und dann die Änderungen zurückgenommen wurde (Undo)
    10. - Aux Wege die eingeschaltet ader auf Minimum waren konnten beim Session Laden kurzzeitig 0dB aussenden (während des Ladevorganges)"

Also ich finde hier definitiv die Bugs von mir wieder, schön dass das jetzt läuft - auf zur neuen Fehlersuche ;)

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• audiobo
    • 29. August 2011 um 22:02

Ein Hardware-Fehler ist definitiv denkbar. Bei einer SD8 im Umkreis gab es mal auf der linken Faderbank diverse Probleme, wie z.B. dass ein Kollege bei Showbeginn über den Fadern die ganzen Mutes herausgenommen hat, diese aber in der Software noch aktiv waren - ein anderes Mal hat sich plötzlich die ganze Faderbank einfach gelöscht (Kanalzuweisungen). Ursache war ganz stumpf eine defekte 12er Bank.
    Nervig war, dass das Ding schon viel früher in den Service gemusst hätte, aber immer Softwarebugs vermutet wurden mit dem Kommentar "das beobachten wir erst mal..." Die Fehler traten dann auch immer häufiger auf und wurden schlimmer (bis zu einem eigenständigen Pult-Oberflächen-Reset während der Show).

• Hysterie um Beta-Tester Situation ???

• audiobo
    • 24. August 2011 um 09:43

Analog ohne Babysitter? Dazu fallen mir so ein paar mögliche Situationen ein:

- Gig einer aufstrebenden Band mit eben solchem Mischer, dieser steht zum ersten Mal an einer (selbst georderten) Heritage, weil die Profis nutzen das ja auch (aus Budgetgründen gibt es natürlich nur die 1000er) und wundert sich, dass aus den Aux-Wegen nichts herauskommt.

- Gig irgendeiner Band irgendwo mit einem 40CH-Oberklasse-Analogpult, der Mischvorgang erfordert viel Einsatz an Faderbewegung und Effektbedienung, plötzlich weist ein Kanal komische Störgeräusche (sehr beliebt: oszillierende Filter) auf - nervig wenn kein Babysitter da ist. Wenn doch, geht das "Verdammt das Lager sagte doch die haben alle Kanäle gecheckt. Nimm mal die 34, die ist noch frei, ich steck dir das um."

- Mittelgroßes Festival, ein lokales FoH-Pult, 10-15min Changeover: Die ersten 5min nullt Gastmischer 1 (von vorher) seine Kanäle während Gastmischer 2 Effekt-Grundsettings einstellt und der FoH-Betreuer auf der anderen Seite der 48er-Konsole steht und die Inserts neu verkabelt. Danach ist Pult voreinstellen, Linecheck und Bugbeseitigung (Insert falsch wg. Kommunikationsfehler/falscher Liste/etc., defektes Kabel/Gerät, usw.) angesagt. Das Ganze ohne Babysitter??? "Ja, dann fangt mal an zu spielen, vielleicht finde ich hier auf dem Pult noch `nen Hall anliegen. Und sagt dem Drummer mal der soll die Kick heute ausnahmsweise gleichmäßig spielen, ich kann da nix dran machen..."

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• audiobo
    • 10. August 2011 um 01:31

Erst einmal ein großes DANKE für deine Bemühungen, Guma.

Mit dem Hintergrundwissen bin ich heute nachmittag mal kurz an die SD9, um das zu checken. Erst einmal vorweg: am Pult hängt ein WLAN-Router, vom Kollegen konfiguriert, bei mir lief es dann auch direkt ziemlich problemlos, ein paar Access-Violations kamen mal nach irgendwelchen Mirror/Safe-Aktionen. (Natürlich wäre auch hier die Vorgehensweise mit 2.Rechner und Remote-Desktop die sauberere Variante)

Jetzt aber der Knackpunkt: Bei mir lief es mit DHCP, der Router vergibt IPs ab x.x.x.100, das Pult hat x.x.x.210. Bei einer manuellen Konfiguration des Läppe auf x.x.x.212 funktionierte es nicht mehr. Subnet war übrigens immer 255.255.255.0. Heute hatte ich erstmals das Problem, dass es bei mir dauerhaft eine rote Low-Anzeige und ab und an Verbindungsabbrüche gab, die teils zu access violation-Fenstern führten. k.A. was da los ist, vielleicht hat der Läppe einen an der Mütze, der ist auch vorher seit 2 Wochen nicht mehr richtig heruntergefahren worden und es waren noch Email-Programm und Webbrowser offen :oops: .
    Der vom Kollegen mit x.x.x.22, Subnet 255.255.255.0 lief jedenfalls durch.

Generell kann ich nicht nachvollziehen, warum die Subnet-Maske auf 255.255.0.0 stehen sollte - das bedeutet ja lediglich, dass in dem Netzwerkkreis mehr als 256 Geräte miteinander kommunizieren dürfen.
    Leider konnte ich auch nicht weiter herumprobieren, da das Pult schon wieder für eine VA gebraucht wurde.

Nachtrag: Gerade mal ins Manual geschaut, da ist auch angegeben, dass die Subnet-Maske auf 255.255.0.0 stehen soll - vllt. sollte man da noch mal irgendwo ran.

• SCS-Steuerung

• audiobo
    • 7. August 2011 um 11:32

Ey, vielen Dank.
    Das hat mir sehr geholfen, mir fehlte da das richtige "Um-die_Ecke-denken"... :)

• SCS-Steuerung

• audiobo
    • 7. August 2011 um 10:07

moin.

Ich wollte mal fragen, ob hier einer Bescheid weiß ob und wie

1. ich mir die Stopfunktion für einen Cue auf die Tastatur legen (ich meine nicht "Stop everything) und

2. ein Cue automatisch beendet werden kann, wenn man den nächsten abfeuert.

Für beides kann ich irgendwie keine Einstellungen finden.

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• audiobo
    • 20. Juli 2011 um 17:07

Wundert dich das jetzt wirklich?

• integration fortschrittlicher mischsysteme bei festivals

• audiobo
    • 12. Juli 2011 um 05:33
    Zitat von "billbo"

WIR BRAUCHEN 2 MISCHPULTE! NICHT NUR 1 1/2!!

Der Satz ist nicht schlecht :D Es kommt aber auch echt drauf an wo und mit wem man arbeitet, immerhin haut sich der FoH-Tonmann ja ebenfalls den Sound kaputt wenn er mir Scheiße anliefert. Nach dem Linecheck geht man in den Trim-Modus, Gains werden nur bewegt wenn etwas kaputt ist und zerrt. Nach unten. Und mehr als 8 1/2 Monitorwege an einer X-VCA als Alternative machen auch keinen Spaß.
    Wie gesagt, kein Festivalbetrieb, sondern Club mit genügend Soundcheckzeit.

• audiobo
    • 11. Juli 2011 um 22:32

Bei einer Festivalsituation gebe ich dir uneingeschränkt recht, die geschilderte Situation stammt jedoch von einem Clubkonzert mit 3 Bands, die alle einen Soundcheck machen konnten. Hier sind gerade einfach ein paar Sachen durcheinander geraten.

• Szenensteuerung mit LS9 für Theaterproduktion

• audiobo
    • 11. Juli 2011 um 22:09

Und jetzt denkt mal an die arme Bühnenassistenz, die mitten in einen durcheinander laufenden Wirrwarr inkl. verpennten Schauspielern, nicht fahrenden Kulissen und ähnlichem daran denken muss, euch die richtigen Cues ins Ohr zu flüstern... :D Die sind einem um jedes Bisschen Eigenständigkeit dankbar.

• audiobo
    • 11. Juli 2011 um 21:57

Bernd, wenn du in dem entsprechenden Post aufgepasst hättest, wüsstest du, dass in der Front, wie so oft in dieser Location, eine SD9 stand - in Kombination mit den durchaus kompetenten und freundlichen Fohlern wäre ein Digitalsplit mit Gainsharing problemlos möglich gewesen. Und der Traum vom "Rucksackmischpult" Realität... ;)

btw.: Ich fahre übrigens auch gerne mal mit dem Fahrrad zur Arbeit :D

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• audiobo
    • 11. Juli 2011 um 19:50

David: Nichts für ungut, aber patche mir mal bitte gaaaaaaaaaanz schnell 40 Kanäle um... bei den Outputs ist das von der Lösung ok. Inputs... naja. Zum Thema iLive habe ich übrigens noch was, kommt die Tage. Nur so viel: Ich finde das Pult nicht per se schlecht, ganz im Gegenteil. Ich kann die Beliebtheit bei vielen Bandmischern durchaus nachvollziehen. Es kommt nur in vielen Punkten meiner Arbeitsweise nicht entgegen und an ein paar Stellen finde ich es sogar rückschrittlich oder wir haben mit mehreren Leuten ein paar Sachen übersehen. Aber darum geht es an dieser Stelle mal nicht.

P.S.: Das mit dem Ziehen weiß ich doch... :roll:

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• audiobo
    • 11. Juli 2011 um 17:31

Gut, wie schnell sich das mit den externen Preamps bei Yamaha vor Ort erledigen lässt, kann ich jetzt auch nicht sagen, mangels Erfahrung an einem solchen Setup. Bei der Sache mit der SD8/SD9 hingegen wäre es ein leichtes über "partial load" (Matrix In / Matrix Out) die entsprechende lokale Systemverteilung sowie relevante Graphic EQs in dein Setup zu laden - nur das GEQ-Patching müsste u.U. angepasst werden.

Die Sache mit den Input-Patches ergeben sich leider bei uns viel zu oft erst am Tag der VA, wenn für den Headliner aufgebaut wird - viel zu oft gibt es noch Abweichungen vom Rider oder plötzlich eigene Splitboxen, Unterverteilungen, neue Techs, etc. Wegen so etwas bin ich auch ein Befürworter von übersichtlichen I/O-Routingfenstern in Kreuzschienendarstellung, wie z.B. im Studiomanager oder Venue. Man muss sich dann nicht Kanal für Kanal durchklicken. Da können Digico und iLive leider nicht mithalten, wobei ich mich gerade diesbezüglich mit letzterer immer noch gar nicht anfreunden kann.

Und für die Bühnenseite ist es halt nach wie vor günstig, wenn in 4er und 8er Blocks gedacht wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™