1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Behringer ADA8000

• audiobo
    • 10. November 2010 um 23:49

Nachdem es hier etwas ruhiger geworden ist: Ich habe mich die Tage mit ein paar Preamps rumgeschlagen die hier so rumfliegen, u.a. auch 2 Pulte. Und wie soll ich sagen... streckenweise recht ernüchternd das Ganze mit dem ein oder anderen "Aha..."- oder "Soso..."-Moment.

Unterschiede gab es vornehmlich im Bereich max. Vorverstärkung/Rauschen/Brummen, wobei ich mir letzteres u.U. teilweise durch Doofheit erschlichen habe. Allerdings war das Prozedere immer gleich, es wurden nur Input/Output jeweils umgesteckt, der Wandler/Lautsprecher/Mikro(bzw. DI-Box)-Kette war stets der selbe (Motu 828MKII Output8-> Genelec 1030A-> TLM103-> Preamp-> 828MKII Input1 bzw. Motu 828MKII Output8-> DIB-100-> Preamp-> 828MKII Input1, mit Digiface-Wordclock)

Letzten Endes konnte ich bis jetzt auf die Schnelle über Kopfhörer nur einen Preamp definitiv als "andersklingend" heraushören was auch durch den Frequenzgang belegt wird. Bei den anderen waren größtenteils im Auslöschungstest nur minimale EQ-Änderungen nötig. Ansonsten weiß ich nicht ob ich wirklich einen Unterschied höre oder ob es vllt. Einbildung ist, da ich keine Blindtestbedingungen hier habe.

Ich werde die Dateien demnächst mal aufarbeiten und hier online stellen, das kann allerdings noch ein paar Tage dauern, da hat sich ordentlich was angesammelt, zumal ich auch noch 3 Wandler auf die Schnelle im Durchlauf getestet habe.

Nur so viel: Interessant wird es praktisch bei Verstärkungen jenseits der 40dB, wo ein paar Preamps (leider auch der D8 :( ) schon schlappmachen...

P.S.: Die teuersten Geräte (auf den Micpreamp runtergerechnet) sind ein SPL ChannelOne sowie ein Focusrite Voicemaster, das Billigste ein altes Behringer MX802A
    P.P.S.: Ein ADA8000 ist nicht dabei...

• Der optimale FOH-Platz

• audiobo
    • 10. November 2010 um 11:25

Den Casedeckel brauchen manche Tonis eh schon um an´s Gain-Poti zu kommen... ;)

Zitat von "klauston"

Was am WC????? :D:D:D

Ich schätze, dort ist der Sound zum Scheissen..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Du wirst lachen, ich kenne da eine Location, da gehst du in der Halle fliegen vor lauter Nachhall und auf´m Pott (in einem Container an der Rückseite der Halle) hast du einen glasklaren CD-Sound, bei dem nur die oberen Frequenzen etwas abfallen. :D

• Der schlechteste Mixdown der Welt

• audiobo
    • 4. November 2010 um 11:06

Wenn ich mal zusammenfassen darf - zumindest über Laptop-Lautsprecher kann ich:

- den Gesang verstehen (wenn sprachlich bedingt auch nicht inhaltlich)
    - die Gitarre
    - das Piano
    - die Streicher
    - und die Snare noch raushören, trotz komprimiertem Beckengeschepper

Bass und BD kann ich hier nicht beurteilen, und Effekte/Kompression sehe ich jetzt erst mal als Stilmittel, welches nicht jedem gefallen muss.

Aber das ganze als "schlechtester Mixdown der Welt" zu betiteln... legt wieder die Vermutung nahe, da hat einer den Job nicht bekommen ;)

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• audiobo
    • 1. November 2010 um 21:34
    Zitat von "Wurst Werner"

Auf die Grafik kann ich gerne verzichten, es geht mir nur darum, dass man mit der Maus einen Punkt markiert und gleichzeitig (!) Frequenz UND Gain manipulieren kann. Die bunten Bildchen die dabei enstehen, sind mir relativ egal.

Schon klar. Allerdings hängt beides bei dieser Art der Bedienung unweigerlich zusammen. Umgekehrt hätte ich an einer M7/SD8 auch lieber LED-Kränze um die Regler herum als den Blick aufs Display für die generelle Übersicht.

Elias: Ich bin da auch auf der Suche, habe aber leider z.Z. noch nichts gefunden. :(

• audiobo
    • 1. November 2010 um 16:52
    Zitat von "Wurst Werner"

Bzgl. Grafische Darstellung der EQ Kurve. Das ist eindeutig vom SAC Entwickler NICHT gewollt und wird auch nicht kommen! Und auch wenn das jetzt opportunistisch klingt: Ich finde das ebenfalls gut! Imho lässt man sich von den bunten Kurven oftmals zu sehr in seiner Arbeit beeinflussen, anstatt man sich auf seine Ohren verlässt. Geschmackssache.

Zitat von "Wurst Werner"

Das geht mir auch so, ich nutze (wenn ich über den Host mische) gerne diesen EQ-->
    http://www.apulsoft.ch/apqualizr/index.php

Kann man schön mit Maus durchstimmen und man findet schnell Nerv-Frequenzen. Ein Grund mehr, warum ich in Zukunft nur noch über den Host mischen möchte.

LG
    WW

erwischt ;)

Aber zum EQ - wer auf den Analyzer verzichten kann aber die Arbeitsweise klasse findet, dem sei der ElectriQ (http://www.aixcoustic.com/index.php/Elec…osihfopit/30/0/) in seiner freeware-Variante noch mal wärmstens an´s Herz gelegt. Einfach klicken, ziehen und mit dem Mausrädchen an der Bandbreite schrauben. Ausserdem lässt sich jeder Punkt mit dem Wunschfilter versehen.

• Waveburg subs...Daumen hoch

• audiobo
    • 30. Oktober 2010 um 09:36

Interessant ist auch das für die Grösse geringe Gewicht von 65kg :shock:
    Ich würde die Kiste gerne mal im Vergleich zum GAE Etamax hören - sind ja beides Kisten mit alt-"bewährten", wirkungsgradstarken Konzept, jedoch mit modernen Treibern versehen.

• billiger fliegen - Tips

• audiobo
    • 28. Oktober 2010 um 10:56

Danke Klaus - du hast 1:1 meine Gedanken dazu niedergeschrieben.
    Nur eines noch: für Leute, die so was interessiert (was auch auf mich von Zeit zu Zeit zutrifft, aber nicht in diesem Zusammenhang), reicht auch ein Link - dieses konsequente Zitieren von 3 Seiten Text des Kollegen Waldschrat sprengt einfach nur jeden Thread.

Gruss Boris

P.S.: Ich habe mal auf Beitrag melden geklickt

[ Edit: schon weg. Vor Klaus Beitrag stand eben noch ein weiterer, der zum Thema Flughafensicherheit zitierte ]

• Behringer ADA8000

• audiobo
    • 25. Oktober 2010 um 22:57
    Zitat von "Wurst Werner"

Was mich am Digimax stört, ist das Wandwarzennetzteil.

Dies trifft wohl auf den Digimax FS zu - der D8 hat definitiv ein internes Netzteil, sonst hätte ich mir nicht 2 Stück davon gekauft. Dafür fehlen die D/A-Wandler und man braucht eine Wordclockverkabelung, womit ich aber durchaus leben kann. Im Vergleich zum Octopre MKII ist die Kiste übrigens fast ein Kilo leichter... ;)

Der OctoPreDynamic sieht aber auch mal ziemlich sweet aus, das Teil dürfte später mal die perfekte Erweiterung für mein jetziges Setup sein (wobei auch hier wieder der PAD-Schalter fehlt :? ).

Klanglich habe ich am D8 bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten feststellen können - ich hab mir allerdings schon das Ziel gesetzt WWs kleinen Test demnächst ein wenig fortzuführen und zwar dann auch mit den Vorverstärkern und Wandlern separat.

• Class T - "digital"-amps

• audiobo
    • 25. Oktober 2010 um 08:43

vielleicht bin ich ja ein bißchen altmodisch, aber wenn das Bildchen der Amp sein soll, dann sieht mir das schwer nach einem zukünftigen Rauchwölkchen aus. Mir fehlen da irgendwie die Leistungsbauteile.
    Selbst bei einem Wirkungsgrad von 80-90% wird noch gut was in Wärme umgesetzt und ich sehe keinen Kühlkörper bzw. Befestigungsmöglichkeit für einen solchen.

Um mal einen Vergleich anzusetzen: http://www.hypex.nl/docs/hxr.pdf
    Hier sieht man in der Mitte den kühlenden Alumiumblock, welcher sich noch mittels 2 Schrauben mit dem Gehäuse verbinden lässt - bei einem Wirkungsgrad von 92% und "nur" 1x 700W.

Ausserdem kann man für eine vernünftige Stromversorgung in der anvisierten Leistungsklasse mehr als 100€ ansetzen.

• Probleme mit Mikrofonsignal vom Saenger -bitte um Eure Hilfe

• audiobo
    • 22. Oktober 2010 um 09:47

ja, ich habe es glaube ich gestern abend etwas falsch interpretiert - ich kenne meist eher das Problem, wenn einer nicht singt und dann auch nicht mit dem Kopf vorm Mikro ist um dieses abzuschirmen, bzw. mal hierhin und mal dorthin zeigt. Dann ist das mit dem Schalter sehr passend.
    Sonst, wenn wirklich nichts limitierendes im Signalweg liegt muss die Band wohl leiser werden - wenn alles nix hilft halt mit Plexiglas.

Eine ordentliche Mikrofontechnik (also nahe dran usw.) setze ich einfach mal als gegeben voraus. Bei zarten Stimmchen, die einen halben Meter vom Mikro entfernt stehen hilft wahrscheinlich auch das Audix nicht mehr.

• Probleme mit Mikrofonsignal vom Saenger -bitte um Eure Hilfe

• audiobo
    • 21. Oktober 2010 um 23:37

Was für Musik, bzw. ist´s auf Stativ oder in der Hand? Wenn handgehalten, dann drück ihm ein Schaltermikro in die Hand und impf ihn darauf das passend ein und aus zu schalten - funktioniert super bei der härteren Gangart. Hab ich gerade vor mir - echt gut.

• audiobo
    • 15. Oktober 2010 um 00:53

Das wird wohl diese hier sein: http://www.airberlin.com/site/tb/program/cardoverview.php?LANG=deu&cardType=service&

• audiobo
    • 14. Oktober 2010 um 23:27

etwas in der Art hier: http://www.shure.de/produkte/mixers/scm810

Das Ding vergleicht den Eingangspegel aller Inputs und mischt selbsttätig den lautesten Input nach vorne bzw. senkt die anderen (analog halt mit Hilfe von VCAs) ab. That´s it. Ungeheuer praktisch bei einigermaßen wild durcheinander sprechenden Leuten, wenn man nicht zu viel Raum einfangen will, so schnell kann man von Hand nicht nachregeln.
    Eigentlich eine Funktion, die in jedem Popels-Digi-Pult problemlos umsetzbar wäre, wenn die Hersteller mal über den Tellerrand ...usw. :roll:

• audiobo
    • 14. Oktober 2010 um 23:16
    Zitat von "Kachel"

Einfach die Bahn nehmen - wer Gepäck mitnehmen möchte kommt mit kaum einem Flug günstiger ans Ziel.

Etwas blöd, wenn man Sonntags noch zu tun hat, Montags morgens den restlichen Kram angeliefert bekommt und zusammenpackt, am Nachmittag mit dem Kunden von der Agentur (der auch gerade noch in Hamburg war) in Wien zur Besichtigung der Location verabredet ist und man Mittwochs nach dem 2. richtigen Arbeitstag noch zurück muss.
    Das Problem mit dem Gepäck ist ja auch nur entstanden, weil die Verleihfirma in Wien, für die am Donnerstag alles kein Problem war Freitags dann meinte dass sie nix da hätten... :? Sonst hätten wir gerade mal 2 Kameras dabei gehabt.
    Und ja, es war alles sehr kurzfristig - passiert halt mal.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• audiobo
    • 14. Oktober 2010 um 21:17

hoffentlich ist dann auch der MagicArm zum Befestigen von der Dispo berücksichtigt worden... :D

• Meine Eindrücke - Hans Theessink@Terry Evans -Meyersound CQ1

• audiobo
    • 14. Oktober 2010 um 21:14
    Zitat von "willi2"

> zB eine relativ neuere Hörerfahrung bezüglich dynamischen Gitarrensound von mir als Vergleich / Maßstab Eric Clapton Openair auf Clair i5

i5 habe ich letztes Jahr auch gehört, mein Eindruck war eher, dass es Ohrenkrebs erzeugt weil es in den Mitten rumgebrezelt hat wie Sau - mit Dynamik hatte das aber (trotz Doublehang) nicht viel zu tun.
    Könnte auch am Mischer gelegen haben, ich weiss es nicht.

CQ1 habe ich leider erst einmal wirklich bewusst gehört in der Halle Tor2 (Köln) mit 2 Tops pro Seite und den 700er Bässen dazu - ich fand´s gut, vernünftig auflösend und dynamisch genug, lediglich mit einem kleinen Mitten/Höhen-Phasing-Loch zwischen den Tops. Ich weiß allerdings nicht was der Kollege damals im System-EQ noch gemacht hat.

• audiobo
    • 14. Oktober 2010 um 15:53

Moin.

Nachdem wir am Montag beim Hinflug mit 3 Personen Übergepäck für 420Euro (+ jeweils ca. 12kg Handgepäck) dabei hatten, weil AirBerlin kürzlich die zusätzlichen 10kg für Presseleute gestrichen hat, dachte ich mir, ich starte hier mal so einen kleinen Informationsaustausch wie man beim Verreisen Geld sparen kann.

Also, bei AirBerlin gibt es eine Bonuscard, mit der man 10kg Zusatzgepäck mitnehmen kann, Kostenpunkt 60€/Jahr. Außerdem sollte man Mehrgepäck vorher anmelden, dann kostet es nur 5€/kg, ansonsten 10.

• audiobo
    • 14. Oktober 2010 um 15:33

Sag mal: gibt es eigentlich eine Automix-Funktion oder ein entsprechendes PlugIn, welches das realisieren kann?

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• audiobo
    • 14. Oktober 2010 um 15:25
    Zitat von "guma"

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass für einen umfangreichen Anwender-Erfahrungsaustausch, wie er in diesem Brett für Yamaha Pulte oder A&H Pulte stattfindet, für Digico kein Bedarf besteht.
    ...
    Und ... dass das Pult so einfach zu bedienen, so zuverlässig und so selbsterklärend ist, kann ich jetzt so nicht ganz nachvollziehen.
    Ebenso scheint mir es unwahrscheinlich, dass ausgerechntet die komplette "ich lass mir nix anmerken-Fraktion" mit den SD8/9 unterwegs ist. Woran liegt es also, dass hier nicht mehr zu lesen ist ?

Dazu habe ich nun folgende Überlegungen:

- Im Gegensatz zur M7/LS9 kommen weniger Verleiher auf die Idee "Das Pult kann eh jeder, also brauche ich auch keinen fähigen Pultbetreuer dazustellen" - Ich sehe es auch eher in der PM5D-Liga, diese ist hier im Forum auch nicht soooo häufig vertreten
    - Da das Pult an sich komplexer ist, setzen sich mehr Anwender richtig damit auseinander (wobei ich gestehen muss, selber nie das Manual gelesen zu haben) - und die anderen sind u.U. so überfordert, dass ihnen nicht mal eine konkrete Frage einfällt??
    - Der Editor ist durch seinen 1:1-Aufbau zum Pult eine grössere Hilfe als "Lernprogramm" als der Studiomanager - beim 1. Mal hatte ich schon fast das Mikro in der Hand, um die Hallprogramme zu testen :?
    - Meinerseits fand der Erfahrungsaustausch viel direkter mit 3-4 Kollegen sowie auch damals direkt beim Shootout mit den Jungs vom Vertrieb statt.
    - Was damit zusammenhängt, dass ich auf Fragen möglichst sofort eine Antwort haben will und nicht erst eine Woche warten, bis jemand was im Forum geschrieben hat.

Vllt. wäre zusätzlich zu diesem Thread ein weiterer mit dem Titel "Erfahrungsberichte SD8 / SD9" ganz hilfreich.

P.S.: Das letztens erwähnte Pult schien übrigens eine Montagsproduktion gewesen zu sein: Zuerst ist mit der Zeit die linke Faderbank abgeraucht und ein paar Wochen nachdem es aus dem Service zurück war hat sich die Engine in ein Staubwölkchen verwandelt... Naja, C´est la vie :(

• Behringer ADA8000

• audiobo
    • 14. Oktober 2010 um 15:01

So, nachdem ich letzten Sonntag dann doch lieber im Sonnenschein der 5:0-Niederlage meines Heimatfussballvereins (so werd´ ich nie ein echter Fussballfan :? ) beigewohnt habe und bis gestern erstmal unterwegs war, hier das mehr oder weniger versprochene Update:

http://dl.dropbox.com/u/9708942/MicPreTest.zip

Ich habe die Dateien diesmal über ein hochgetaktetes (192kHz) System per Samplefenster und Gehör gerade geschoben, was die Auslöschung nochmals verbessert hat. Ausserdem habe ich diesmal bei Track 3 mehr darauf geachtet, dass ich die Höhen weg bekomme, zusätzlich habe ich mit 2 parametrischen EQ-Bändern (mehr wollte ich nicht, da es einfach nicht mehr praktikabel wäre) eine bearbeitete Version hinzugefügt, um aufzuzeigen ob es sich dadurch anpassen lässt. Die Originaldateien sind auch nochmal dabei, diese haben nun den gleichen Upsample/Downsample-Zyklus durchgemacht, um definitiv vergleichbare Dateien zu haben.

P.S. Christian: Ich hätt gern auch gern mal so `ne PN ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™