Nachdem es hier etwas ruhiger geworden ist: Ich habe mich die Tage mit ein paar Preamps rumgeschlagen die hier so rumfliegen, u.a. auch 2 Pulte. Und wie soll ich sagen... streckenweise recht ernüchternd das Ganze mit dem ein oder anderen "Aha..."- oder "Soso..."-Moment.
Unterschiede gab es vornehmlich im Bereich max. Vorverstärkung/Rauschen/Brummen, wobei ich mir letzteres u.U. teilweise durch Doofheit erschlichen habe. Allerdings war das Prozedere immer gleich, es wurden nur Input/Output jeweils umgesteckt, der Wandler/Lautsprecher/Mikro(bzw. DI-Box)-Kette war stets der selbe (Motu 828MKII Output8-> Genelec 1030A-> TLM103-> Preamp-> 828MKII Input1 bzw. Motu 828MKII Output8-> DIB-100-> Preamp-> 828MKII Input1, mit Digiface-Wordclock)
Letzten Endes konnte ich bis jetzt auf die Schnelle über Kopfhörer nur einen Preamp definitiv als "andersklingend" heraushören was auch durch den Frequenzgang belegt wird. Bei den anderen waren größtenteils im Auslöschungstest nur minimale EQ-Änderungen nötig. Ansonsten weiß ich nicht ob ich wirklich einen Unterschied höre oder ob es vllt. Einbildung ist, da ich keine Blindtestbedingungen hier habe.
Ich werde die Dateien demnächst mal aufarbeiten und hier online stellen, das kann allerdings noch ein paar Tage dauern, da hat sich ordentlich was angesammelt, zumal ich auch noch 3 Wandler auf die Schnelle im Durchlauf getestet habe.
Nur so viel: Interessant wird es praktisch bei Verstärkungen jenseits der 40dB, wo ein paar Preamps (leider auch der D8
) schon schlappmachen...
P.S.: Die teuersten Geräte (auf den Micpreamp runtergerechnet) sind ein SPL ChannelOne sowie ein Focusrite Voicemaster, das Billigste ein altes Behringer MX802A
P.P.S.: Ein ADA8000 ist nicht dabei...