1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• yamaha studiomanager und tablet pc?

• audiobo
    • 1. April 2010 um 06:33

Interessant ist in dem Zusammenhang auch noch das zukünftig auf den Markt kommende WePad: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,684853,00.html

Das Display ist etwas grösser als beim Ipad (breiter), da passt auch mehr drauf. 1024x768 ist doch schon etwas beengt.

• Chassiseinbau : Normal oder andersrum ?

• audiobo
    • 12. März 2010 um 08:43
    Zitat von "karl-alfred_roemer"

Das Volumenproblem könnte man entschärfen, indem man den Magnet nicht hinten am
    Korb befestigt, sondern vorne im Korb, da wo normalerweise die Kalotte ist. Schnell
    patentieren lassen. :lol:

Es muss noch nicht mal der ganze Magnet sein: http://www.voltloudspeakers.co.uk/

funktioniert scheinbar ganz gut, bei den doppel-15ern die wir hier haben, ist noch kein Speaker gestorben in all den Jahren (gut, sind auch Aktivkisten mit passendem Limiter). Ich kenne allerdings auch Kisten mit Volt-18ern die verkehrt rum (also mit dem Gerippe wieder innen) montiert sind und regelmässig bei irgendwelchen Technopartys durchschmoren.

• Wie beschreibt/definiert man warmen Sound ???

• audiobo
    • 12. März 2010 um 08:17

gestimmt müsste sie übrigens auch noch sein - ich hab nicht einmal an den Knöpfen rumgeschraubt... :)

• Yamaha IM8, Meinungen zum Klang/ Verarbeitung

• audiobo
    • 8. März 2010 um 23:12

Hmm. Was stört dich denn am ML3000, dass du nicht einfach sagst: "Das isses" ? Meiner Meinung nach ein Super-Pult für den Kurs.

• Yamaha IM8, Meinungen zum Klang/ Verarbeitung

• audiobo
    • 6. März 2010 um 04:44

Hier in der Gegend schwirrt eins rum und für mehr als Jugendclub-Konzerte etc. möchte ich es nicht einsetzen müssen. Wenn man den Eq-Gain nur aus der Mittelrasterung bewegt, sind das schon gefühlte 3dB, der Einknopf-Kompressor ist durch den automatischen Pegelausgleich (Anhebung) u.U. regelrecht gefährlich beim Thema Rückkopplungen (man dreht Kompression rein, merkt es aber erst nicht mal, da der Ausgangpegel gleich bleibt, aktueller Verstärkungsfaktor ist plötzlich undefiniert).
    Die Pegelstruktur kam mir noch etwas komisch vor, sowie 1-2 Kleinigkeiten, die mir aber leider wieder entfallen sind seit der letzten Begegnung.

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• audiobo
    • 1. März 2010 um 21:12

achso, ok

• audiobo
    • 1. März 2010 um 18:09

Wieso möchtest du das TC als Masterclock nutzen? Umgekehrt macht das doch mehr Sinn. Ausserdem: Vielleicht stellt sich das TC automatisch auf Slave, wenn ein Digitalsignal anliegt, wenn du dann noch das LS9 ebenfalls auf Slave stellst, gibt es ja gar keinen Master mehr, also fängt das Pult an zu meckern.

• CREST X-VCA, Erfahrung mit der Zuverlässigkeit?

• audiobo
    • 27. Februar 2010 um 12:24

Also ich kenne nur ein X8, welches mal ordentlich was abbekommen haben muss - war in Reparatur wg. spinnender Mute-Gruppe (mitten im Gig war plötzlich alles aus :/ ) und letztens gab´s (wie bei AH Wizzard früher) beim schalten der Phantomspeisung Knackser auf den Outputs, trotz Ch-Mute.

Alle anderen, die ich kenne (2x X4, 2x X-VCA) sind soweit i.O., ich glaube bei einer X4 geht der Talkback nicht mehr. Aber die Dinger machen teilweise auch übles mit (Zelte, OpenAir ohne Überdachung, usw.) und das seit vielen Jahren.

X-VCA ist auf jeden Fall ein schönes FoH-Pult und die Kompressoren sind recht brauchbar.

Allerdings find ich vom Grundklang digital spätestens seit gestern definitiv besser - so ne SD8 in Ruhe draufgeschafft ist schon ne feine Sache :D Man muss sich nur wieder neu mit den Effekten auseinandersetzen...

• Mehrspurrecording: Presonus Studiolive vs. Yamaha LS9

• audiobo
    • 26. Februar 2010 um 11:04

lässt sich das Studiolive nicht über Firewire kaskadieren?

• Hochtontreiber, Flüssigkeitsgekühlt, Gefrierpunkt

• audiobo
    • 25. Februar 2010 um 15:56
    Zitat von "siedfleisch"

Na, das nun wirklich nicht! Schon mal einen richtig kalten FF-HT gemessen? Das bremst schon ordentlich, geht aber im Betrieb auch ganz schnell in den Normalzustand über.

Ne, bin ich noch nie zu gekommen. Bei unseren "Kaltjobs" wird das Zeug i.d.R. aus dem Auto geschmissen, aufgebaut und funktioniert. Wobei diese krassen Temperaturen hier auch seltener sind, ich glaube diesen Winter zwischendurch -13 oder -15Grad. Und bei wechselndem Input wird eh die ganze Zeit nachkorrigiert, da fällt ein leichter Unterschied im Höhenbereich nicht soooo auf, da ja auch andere Faktoren mit reinspielen.

• Hochtontreiber, Flüssigkeitsgekühlt, Gefrierpunkt

• audiobo
    • 24. Februar 2010 um 12:20

meines Wissens nach ist Ferrofluid eine sehr ölige Flüssigkeit, die aber auch schön am Material haften bleibt wirkt. Die Auswirkung auf den Wirkungsgrad ist da, aber gering genug, überhitzte Treiber werden auch leiser bevor sie kaputtgehen :wink: Probleme bei Kälte gibt es eigentlich keine.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 21. Februar 2010 um 11:39
    Zitat von "andi.bt"

NEEEIIINNNN.. schon wieder diesen Sch*** Lightcommander erwischt.. Mei Hand tut scho vom ständigen draufhaun weh.. =(

DAbei ist das schon eines der am einfachsten zu wartenden Geräten - sind meist Fader oder Flachbandkabel.

• Der e906, 609, 606, 409 Thread

• audiobo
    • 19. Februar 2010 um 00:06
    Zitat

Die häufigste Schwerhörigkeit betrifft die äusseren Haarzellen. Diese Verstärker können vor allem durch Lärm, aber auch durch Altersdegeneration in ihrer Zahl und Funktion reduziert werden. Die Cochlea ist vor allem im Hochtonbereich besonders empfindlich auf Schädigung. Im Hörtest (Audiogramm) sehen wir als erstes eine Senke bei 4-6'000 Hertz. Diese "Hochtonsenke", früher auch c-4-Senke, wegen den Hörgabeltest, genannt, ist ein Alarmzeichen für den Patienten. Die Lärmempfindlichkeit ist ziemlich individuell. Es gibt Menschen mit einer hohen und solche mit einer geringen Empfindlichkeit.

Quelle: http://www.swissear.ch/H%C3%B6ren/Sch…21/Default.aspx

• audiobo
    • 18. Februar 2010 um 12:59
    Zitat von "oton"

das 906 ist übrigens etwas aggressiver als das 609, also könnte der Frequenzgang stimmen.

Ich hatte die beiden leider nie im Direktvergleich - meist kann ich mir sogar noch `nen Stapel 409er mitnehmen :)

• audiobo
    • 17. Februar 2010 um 23:34
    Zitat von "oton"

das was draufsteht ... :D ... Höhenanhebung, neutral, Höhenabsenkung ....

Dem Datenblatt nach ist das nicht ganz richtig: http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/root/professional_wired-microphones_instrument-mics_evolution-900_500202?Open&row=2

bei dem e609 (bevor das 606 rauskam) war der Frequenzgang wirklich noch (zumind. der Beschreibung nach) sehr linear. Ob das allerdings alles so stimmt... :roll:

• ilive-T Tipps and Tricks

• audiobo
    • 11. Februar 2010 um 12:27

Da ich das Pult noch nicht zwischen den Fingern hatte, weiss ich nicht wie praktikabel das von der Umsetzung ist; aber wie wäre es mit einem zusätzlichen Aux, den man als PFL missbraucht, indem man ihn im abzuhörenden Kanal kurz einschaltet? Plus Matrix für die Master...
    Beim M7 zumindest wäre es vom Handling noch zumutbar. Natürlich muss man dann ein wenig gegen die Gewohnheit kämpfen.

• überladene 3,5t vans/sprinter/crafter (band vans)

• audiobo
    • 4. Februar 2010 um 23:23

So nebenbei, unabhängig von der rechtlichen Grundlage bei Überladung: Wie kommst du auf 700kg Zuladung, bzw. 2,8t Leergewicht?
    Bei den aktuellen Modellen ist die Zuladung je nach Ausführung mit 1000 bis 1475kg angesetzt: http://www.mercedes-benz.de/content/german…ns_weights.html

Ausserdem:

Zitat

[2] Angaben zum Leergewicht nach Richtlinie 92/21/EG in der bei Drucklegung gültigen Fassung (Masse in fahrbereitem Zustand inkl. Werkzeug/Ersatzrad, sofern vom Hersteller so ausgeliefert, Kraftstoffbehälter zu 90 % gefüllt, mit Fahrer 68 kg und Gepäck 7 kg) für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen und Zubehör erhöhen i.d.R. diesen Wert, wodurch sich die Zuladung entsprechend verringert. Hinweis: Nach ISO-M06 1176 reduzieren sich die Leergewichtsangaben um bis zu 75 kg.

• audiobo
    • 2. Februar 2010 um 10:23

Du kannst dir generell `ne PCMCIA-/Express-Card auf Firewire an das Thinkpad packen (aber auf den Chipsatz achten) - an die RME-Karte gehen nur die HDSP-Interfaces, da zwar das Stecksystem von IEE1394 verwendet wird, allerdings mit eigenem Übertragungsprotokoll. BTW.: Dadurch sind laut RME 15m Leitungslänge möglich, Firewire ist auf 4,5m spezifiziert - u.U. auch ein interessanter Aspekt. (ok, FW800 kann wohl 100m :shock: , wie ich gerade gelesen habe...)

• audiobo
    • 2. Februar 2010 um 09:39

ähm, das Fireface läuft auch über Firewire...

• audiobo
    • 2. Februar 2010 um 01:25
    Zitat von "R880"

Wenn ich mir ein neues Interface kaufe, dann von RME.
    Es gibt wenige Firmen wo ich so begeistert bin, aber diese kann ich nur empfehlen!

Jup. Ich habe mir jetzt das Digiface zugelegt, und in Sachen Installation, Multimix und Latenzen, sowie Verarbeitung ist das einfach der Hammer. Keine andere Karte lief bis jetzt so unproblematisch.

Zitat von "R880"

Meint Ihr, dass es noch sinnvoll ist in das ADAT Format zu investieren? Ist MADI die Zukunft?

Mann sollte nicht beide Schnittstellen in einen Topf werfen. Beide existieren schon eine ganze Weile, Madi sogar länger als Adat (ältestes auf Madi verweisendes Datum welches ich finden konnte war 1989, Adat wurde `93 eingeführt).

Durch die allgemeine Digitalisierung verbreitet sich Madi jetzt zu bezahlbaren Preisen, allerdings wird es die einfache und billigere Adat-Schnittstelle nicht so schnell verdrängen. Man braucht nicht überall 56/64 Kanäle, wenn es nur um Recording geht, lohnt sich die Überlegung m.M.n. erst ab 32-40 Kanälen. Oder wenn schon ein passendes Umfeld vorhanden ist wie beispielsweise eine Digico-Konsole.
    Gerade bei Yamaha-Pulten würde ich bei den Preisen für die Karten z.Z. von Madi absehen - da kostet die Karte 1700,- und kann aufgrund des internen Yamaha-Anschluss nur 16Kanäle verarbeiten, weshalb man wieder mehrere braucht :? .

Zitat von "R880"

...leider ist mein RME Multiface nicht sonderlich geeignet hierfür.

Warum nicht das Digiface als Alternative noch dazu, wenn du die Karte für den Rechner eh schon hast? Läuft preislich ungefähr auf´s gleiche hinaus...
    Ansonsten gibt es auch noch das Presonus-Firestudio-Lightpipe - soll auch recht gut spielen und hat immerhin 4x Adat i/o.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™