1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Kopfhörer Halterung für Bühnenelemente

• audiobo
    • 9. September 2025 um 12:18

Und, dass man immer - je nachdem wie es gerade eingesetzt wurde - die Kontermutter abschrauben muss, wenn man das Ding anders reinstecken will.

Zudem bekommt man genau bei der Firma die Klemme kaum an die Hinterkante des UHF-Rack geschraubt, ausser man schaufelt sich erst einmal den oberen Bereich frei (Gängcase Vario)

Genauso würde mir bei den klassischen Tischklemmen eine Variante wünschen, bei der sich das/ein Gewinde auf der Seite der Feststellschraube befindet. Meinetwegen auch einfach als Loch mit Innengewinde.

btw.: Es gibt von K&M 3 in der Funktionalität einander seeehr ähnliche Tischklemmen (davon 2 fast identische mit etwas mehr Möglichkeiten als Nr. 1, dafür relativ ausladende Bauweise - Unterschied zwischen den beiden: 3mm beim Klemmbereich) zzgl. dem 240/5-Konstrukt

Da ist mindestens 1 Klemme schlicht überflüssig

• audiobo
    • 9. September 2025 um 09:40

gert

Klar, ist das etwas übertrieben. Mir ist das ja eigentlich egal. Gerade mit dem Kopfhörer habe ich ja auch kein Problem.

Mir geht nur dieses "Bei uns gibt's nur K&M und Manfrotto" auf den Sack.

Von K&M empfinde ich einfach viele Lösungen mittlerweile als halbgar oder ungeeignet (wie z.B. der 240/5 den eine Firma hier zu ihren UHF-Paddel dazu legt), bei Manfrotto ist es oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen. (1kg schwerer Magicarm zzgl. Superclamp für den gleichen Zweck - und dann hat es zwischendurch auch noch welche, die man erst halb zerlegen und wieder auf Spannung bringen muss weil die sonst ihr eigenes Gewicht nicht halten)

Und wenn ich sehe, wie viel Kohle zum herum probieren in ein paar Klemmhalterungen, die vllt. ein 150g Mikrofon mit ein bisschen Gewackel halten sollen, versenkt wird, mag ich manchmal nur den Kopf schütteln. Witzig z.B. das offenbar hier gerade ein Hersteller von Drumhardware den besseren Job macht, es aber von der relevanten Zielgruppe nicht so wahrgenommen wird.

guma Das mit dem 3D-Druck bezog sich auf die Drummic-Halterungen (u.ä. Zeugs)

• audiobo
    • 8. September 2025 um 15:06

zzgl. 12227 und 19791 für das restliche Gedöns...

• audiobo
    • 8. September 2025 um 14:32

Ja gut, kann schon ein wenig im Weg sein so eine Schraubzwinge:

Oder du nimmst, wie von floger vorgeschlagen, eine Einhandzwinge im passenden Format:

Einfach dann nicht drauf setzen...

• audiobo
    • 7. September 2025 um 20:11

Hmm ja, wenn ich mich so umschaue, kann es bei solchen Dingen eigentlich nur einen Grund geben:

Man jubelt den Leuten lieber 10 suboptimale, nur in einem sehr engen Rahmen nutzbare Tools unter (hauptsache die benötigten Teile kosten nichts) als es einmal richtig zu machen.

Drummikrohalterungen genauso: Ich habe vor >25 Jahren ja mal am Berufskolleg den Anfang für den Maschinenbauer (damals noch als Ausbildungsberuf) gemacht.

So eine Klemmhalterung, die sich an normalen wie auch an Holzreifen montieren lässt und genug Freiheit für verschiedene Winkel lässt, wäre eine Aufgabe für's 2. Jahr im Fach Konstruktions- & Fertigungstechnik gewesen.

Ich für meinen Teil werde mir in den nächsten 1-2 Jahren, wenn sich ein paar Dinge im privaten Umfeld mal beruhigt haben einen 3D-Drucker zulegen, dann sind solche Fragen für mich auf jeden Fall Geschichte.

Bis dahin bekomme ich meine Smallrig-Klemmen mit den Mini-Magicarms fast überall dran gefriemelt.

• audiobo
    • 7. September 2025 um 15:54

Für die meisten Mischpulte funktioniert übrigens auch ein Blechwinkel mit 2 dran geklebten Neodymmagneten.

• audiobo
    • 6. September 2025 um 21:46

Schraubzwinge

• Welches dpa Headset könnt ihr empfehlen

• audiobo
    • 5. September 2025 um 09:00
    Zitat von RolfRoe

Theater spielt zum Teil ziemlich nach an der PA (Front Fill)

Ist für mich kein Argument für Nierenheadsets. Die spielen ihre Vorteile vor allem in dröhnigen, halligen Umgebungen aus mit viel Beton. Haben mal bei einem grossen Automessestand von 4088 zu 4066 gewechselt, weil die Nullinie hinterm Redner in bestimmten Winkeln schneller gekoppelt hat als die Kugel.

• Mixing Station Layouts

• audiobo
    • 5. September 2025 um 08:51

Das ist so ähnlich wie mit Hallpresets:

Irgendwann merkt man wieviel Zeit man spart, wenn man selber schraubt. Wenn man weiss wie‘s geht.

Ich investiere gerne mehr Zeit in den Lernprozess als in die Sucherei…

• IP4 Controller Allen & Heath

• audiobo
    • 4. September 2025 um 15:07

Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht so ganz:

Meines bescheidenen (Internet-) Wissens nach ist IP4 ein Hardwarecontroller (Buttons), welcher über TCP/IP-Netzwerk wahlweise dLive, Avantis oder AHM steuern kann.

Zitat von hr. haart

Der Vorteil der Verknüpfung von dLive und AHM von A&H via IP4 Controller ist ja scheinbar der, dass ich mit der dLive Oberfläche meine Parameter in dem AHM Matrixmixer justieren kann.

Heisst das, eine IP4-Einheit dient als eine Art Parameter-Übertragungsbrücke zwischen gleichzeitig konfigurierten Geräten? Warum gibt es dann keine direkte Steuermöglichkeit, das würde mehr Sinn ergeben...?

Grundsätzlich kann man viel miteinander verknüpfen, wenn die Geräte MIDI oder OSC sprechen können oder es gar direkt eine Companion API dafür gibt.

Da braucht man, abgesehen von einem Rechner, überhaupt keine Hardware.

• Mixing Station meets Companion

• audiobo
    • 29. August 2025 um 13:51
    Zitat von ERICH

was macht denn dieses companion-modul…?

Es kann alles steuern was in den Modulen zu mittlerweile unzähligen Geräten und Softwares vorgesehen ist und Rückmeldungen verarbeiten

Stell dir einen externen Macro-Builder vor:

Du definierst für einen Button am Streamdeck eine oder mehrere Aktionen, die entweder beim drücken oder loslassen ausgeführt werden. Oder gar eine Reihenfolge die man mit einem Taster nacheinander abdrücken kann.

Wenn gewünscht und möglich mit optischer Rückmeldung.

Bei Verwendung eines Stream Deck + oder eines Loupedeck kann man auch Drehbewegungen der Knobs mit Aktionen verknüpfen.

Weiterhin lassen sich darüber Programme und Geräte verknüpfen, so dass z.B. ein Cue im Qlab eine Szene am Pult aufruft, auch ohne Streamdeck.

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• audiobo
    • 29. August 2025 um 09:07

Man muss noch sehen, dass es auch hier wieder 2 Varianten gibt:

- mitreisender Backliner, im besten Fall als "Vertrauter der Band" - da wird auch mal das Wässerchen und das Handtuch für die Musiker parat gelegt

- local Backliner, der das Zeug bringt, zusammenschraubt, sich die Eier schaukelt und im Backstage grosse Reden schwingt bis er wieder abbauen darf

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• audiobo
    • 29. August 2025 um 07:50

Kommunikationsmöglichkeiten und Anwendungsfälle Backliner <-> Musiker/Tontechniker

Vorzugsweise drahtlos bei grossen Bühnen.

• Behringer AEC?

• audiobo
    • 28. August 2025 um 08:22

Was wäre denn an einer Lösung mit A&H AHM falsch? Der aktuelle Klark DM8500 kostet ja auch so 2500 und scheint kaum verbreitet.

Ich würde mir neben den TechSpecs immer die Frage stellen, wie es mit Service bzw. Bekanntheitsgrad/Austausch mit anderen Nutzern aussieht.

Nachher hast du da ne Kiste ohne Service und ohne Updates die keiner kennt.

• wie setzt ihr eure atmo mikros ein?

• audiobo
    • 27. August 2025 um 12:44
    Zitat von lisa f.

Für zwei Musiker aus der Truppe fahr ich es deswegen an der Grenze zum Mulm - die anderen freuen sich über den Applaus mehr als über die halligen Lowmids der PA…

Eine Idee wäre noch frequenzabhängiges Ducking, wenn das Pult/Peripherie das hergeben.

• Ambience Publikum Mikrofone

• audiobo
    • 24. August 2025 um 08:21

Ein Kollege hat noch ein Crown SASS , das er immer mittig in die Fronttruss o.ä. hängt/hängen lässt.

Den Aufwand muss man sich natürlich leisten können.

• Reparatur China Lab Clones und Konsorten

• audiobo
    • 23. August 2025 um 15:34

Wobei das 2 Aspekte aufweist:

Einerseits ist rockline eine Firma, da muss man das aushalten wenn öffentlich drüber geredet wird…

Auf der anderen Seite verbinden wir rockline immer mit einer bestimmten Person. Das ist in dem Zusammenhang dann eher uncool.

Manchmal ist es schwierig. Und dazu kommt ja noch, dass es auch auf einen selber zurückfallen kann wenn die kritisierte Firma/Person allgemein eher als fähig und zuverlässig eingeordnet wird.

Da wird die Frage nach dem „Warum“ im eigenen Gedankenkreis auch schon mal auf den Auftraggeber ausgeweitet.

• KI (bzw. AI)

• audiobo
    • 23. August 2025 um 07:21

Das sehe ich etwas differenzierter:

Natürlich muss man bei wichtigen Dingen die Quellen überprüfen.

Und natürlich spielt es auch eine Rolle, wie fachfremd man überhaupt ist.

Wenn ich nicht weiss, ob man zum Haarschneiden eine Schere oder ein Messer benutzt, dann brauche ich die KI auch nicht fragen, wie ich meinen Kindern am besten die Haare schneide.

Genauso wie einem das gucken von DIY-YouTube Videos kein handwerkliches Geschick antrainieren kann.

Aber gerade bei dem Thema „Produktinformationen“ habe ich hier den Vorteil, dass zig Seiten von Herstellern, Händlern, öffentlichen Foren und teilweise richtigen Testberichten in Sekundenschnelle durchforstet werden.

An der Stelle muss die Maschine nicht mal sonderlich intelligent sein, da sie nichts berechnen oder schlussfolgern soll.

Wie gesagt, die etablierte Alternative „Fachmarktverkäufer“ liefert da nicht besser ab, ganz im Gegenteil.

Da versuche ich aus eigenen Erfahrungen mittlerweile seit 30 Jahren einen Bogen drum zu machen. Autohändler sind auch so ein Beispiel: Wenn die z.B. nicht mal eine Antriebsschlupfregelung von einer Differentialsperre unterscheiden können.

Und manchmal stellt uns ja sogar unser eigenes „Wissen“, oft aus 2. oder 3. Hand, ein Bein.

Mir sind eben spontan ein paar Beispiele in den Sinn gekommen, bei denen ich aus vermeintlichem Wissen um etwas einfach blind gekauft habe.

• Ambience Publikum Mikrofone

• audiobo
    • 21. August 2025 um 17:57
    Zitat von Marcel

Gibts da zufällig eine Empfehlung?

Multifunktionale Crab-Shaped Klemme mit Kugelkopfarm
    Multifunktionale Crab-Shaped Klemme mit Kugelkopfarm【SmallRig - DIY Camera Rigs, Stabilizers and Other Camera Accessories】
    www.smallrig.com

+

1/4" auf 3/8" Schraubenadapter (5 Stück)
    1/4" auf 3/8" Schraubenadapter (5 Stück)【SmallRig - DIY Camera Rigs, Stabilizers and Other Camera Accessories】
    www.smallrig.com

(etwas schraubensicherungskleber nicht vergessen)

oder, wenn es etwas flexibler sein soll, mit dem Gelenkarm

Gelenkarm (9,8 Zoll)
    Gelenkarm (9,8 Zoll)【SmallRig - DIY Camera Rigs, Stabilizers and Other Camera Accessories】
    www.smallrig.com
  • Ich weiss - Presonus...

• audiobo
    • 21. August 2025 um 17:23
    Zitat von 4Art

...aber so richtig daneben scheint mir dieses Mischgerät nicht zu sein. Scheinbar eben rausgekommen:

Bin da skeptisch. Habe mir ja in der frühen Post-Corona-Zeit, als man fast nichts bekam, das Series III 24 gebraucht geschossen.

Auch weil ich mal sehen wollte, was das Zeug so kann, zumal ich einige Ideen da drin ganz spannend fand.

Leider scheinen wohl an vielen Stellen die Ideen nicht über die "Designstudienphase" hinausgekommen zu sein. Über ca. 3 Firmwaregenerationen sind einige nervige Eigenschaften und Bugs einfach nicht verschwunden oder besser geworden, wie z.B. fehlende Inserts, seltsames Verhalten mit Abgriffpunkten, wenn man die Eingänge (Analog, USB, SD, AVB) hin- und her schaltet, falsche interne USB-Routings, seltsame Fehler bei der Verwendung als DAW-Remote usw.

Und wenn man sich zu solchen Themen mal im Userforum umgesehen hat, bekam man schon das Gefühl, dass die ihren Ar... nur auf feinsten Marketingsesseln platt sitzen.

Dass es noch immer keine Companion-API gibt spricht für mich Bände. Werben die doch immerhin mit "house of worship" und "churches". Da sind bei den ernstzunehmenden Streamdecks doch normaler als Unterhosen am Füdli...

Ach ja:

Und das 24 Rack, dass ich noch selbstständig oder als Stagebox benutzt habe, hat schon fast 10dB früher verzerrt als die Pegelanzeige einem mitgeteilt hat...

Hatte mich erstmal bei einer Aufnahme (zum Glück nichts, wo es drauf angekommen wäre) von ein paar Sängern im Nachhinein gewundert, warum es bei den lauten Passagen in den Spitzen so platt klingt. Irgendwann habe ich das Ding mal an die Messstation gehangen.

Ein MR18 ist dagegen HiEnd...

ps - Ach ja: Ich habe in meinem Leben 6 Audiogeräte von Presonus besessen. Davon hatten 3 irgendwann einen Netzteilschaden. Nur eines davon war schon etwas älter (noch Linearnetzteil)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement