1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• A&H dLive

• audiobo
    • 24. Juli 2025 um 12:06

Ich persönlich finde auch, dass es jetzt gut ist.

Über Bedienphilosophie kann man streiten, wichtig ist m.E.n. dass wichtige Funktionalität vorhanden ist. Der Punkt „Ich möchte trotz MuteGruppe/DCA-Mute einen Kanal innerhalb der Gruppe schnell einschalten“ geht ja jetzt. (Wobei ich da gerade bei Mixingstation noch hänge - geht das da?)

Ansonsten gilt bei A&H-Mutes: Alles additiv. Ist zumindest einfach zu merken.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 22. Juli 2025 um 16:55

„Papa, Papa, komm mal her…“ - „Warum denn?“ - „Uns ist langweilig“ - „Wieso das denn? Wir haben doch extra 2 von euch gemacht damit ihr zusammen spielen könnt“

• Kontaktprobleme - Womit arbeitet ihr?

• audiobo
    • 22. Juli 2025 um 16:49
    Zitat von floger

Gut ist es für das Mikro aber sicher auch nicht. Irgendwo habe ich von defekten Noise-Cancelling Kopfhörern gelesen, deren Mikrofone durch den im Raum herrschenden Schalldruck von Ultraschallbädern zerstört wurden.

Was meinst du mit „im Raum“?

Klingt als wäre da was anderes faul… und die NC-Kopfhörer haben schliesslich noch n Haufen Miniaturelektronik mit an Bord.

Übrigens steht bei Wikipedia, die Dinger brauchen eine Schallleistung von 35-40W pro Liter, das macht einen Schallleistungspegel von ca. 135dB (ich denke mal die dB-Umrechnung gilt wie an der Luft auch)

Was davon am Mikrofon als Schalldruck ankommt weiss ich nicht, aber wenn die notwendige Leistung auf’s Volumen linear skaliert scheint sich die Leistung entsprechend zu verteilen.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 22. Juli 2025 um 09:58

Idn:

Kreuzschlitz

…und Schlitz…

…und Inbus…

…und einen langen dünnen Schraubenzieher um die verdrehten Verbinder wieder richtig zu drehen

…und einen langen Spanngurt weil alles so gut zusammenpasst (nicht)

…und vom Vorbesitzer nach Position nummerierte und in vielen kleinen Plastiksäcken verpackte Schrauben, deren Nummern nur Verwirrung stiften weil der letzte Aufbau anders war…

…einzeln zu verschraubende (und nummerierte 🤷‍♂️) Holzlatten statt ein Lattenrost

…keine Doku zu dem Durcheinander

Und das alles für ein einfaches doofes Kinderdoppelstockbett 🤬

• audiobo
    • 21. Juli 2025 um 23:39

Also meine MKE2 haben‘s damals quasi wöchentlich überlebt - genauso wie das freiblasen mit Druckluftspray. Spielzeit im Sommer ging ca. 2 Monate. Die einzigen Defekte die ich hatte waren hin und wieder Kabelbrüche.

Der Kerl mit dem grössten/rabiatesten Reinigungsaufwand der Kapsel hatte am Ende immer noch das Selbe wie am Anfang.

Ausserdem: Was willst du machen wenn die Kapsel zu ist? In Alkohol einlegen ist auch nicht die beste Idee…

• audiobo
    • 21. Juli 2025 um 23:26

Jup.

Aber die sind ja auch explizit wasserfest und schweissresistent.

wenn sich Schweiss und Staub da drin festsetzen komm halt irgendwann nix mehr raus.

• audiobo
    • 21. Juli 2025 um 23:11
    Zitat von MBelle

Wir reinigen mit dem ultraschallbad die Kappen auf den Headsetkapseln, wenn die mal zuviel Schminke oder Schweiß abbekommen haben.

Ist eher ne Nischenanwendung, funktioniert aber gut :)

Bei den Sennheiser MKE zumindest kann man auch die ganze Kapsel reinhängen.

Korrosion ist kein Problem, zumindest nicht mehr als wenn das Zeug normal nass wird. Bei Einsatz von destilliertem Wasser (wird ja empfohlen) noch weniger. Aber für c-Haken… da langt doch der Lappen.

• PA Schmeichler

• audiobo
    • 21. Juli 2025 um 03:34

Doch, geht. Wenn man angemeldet ist.

• Einsteigerkurs "PA"

• audiobo
    • 20. Juli 2025 um 19:53

Anschlussfelder von Aktiv-LS find ich noch wichtig: Was ist LinkOut, SubOut, SatOut usw.

Und vor allem dieser dämliche Mic/Line-Schalter der fast überall (nicht mal versenkt) dran ist. Die ganze Theorie fällt einem nämlich einfach mal aus dem Kopf auf die Füsse, wenn man da aus Versehen dran kommt und schon ein Mikrofon oder Musik drauf zu hören ist.

• Einsteigerkurs "PA"

• audiobo
    • 20. Juli 2025 um 19:22

Und um den bisherigen Wissensstand direkt am Anfang in Erfahrung zu bringen, könntest du den Teilnehmern ein einfaches Bilderrätsel vorsetzen, bei dem sie mit einem Stift die abgebildeten Geräte „verbinden“ sollen.

Wie in der Grundschule…

• Einsteigerkurs "PA"

• audiobo
    • 20. Juli 2025 um 19:18

Btw.: Hier gibt’s n kleinen Trainingsparcours:

‎AUX B
    ‎Schliess dich an und erwecke die Musik zum Leben. Jeder Level in AUX B ist ein Track, der darauf wartet, gespielt zu werden - kannst du die richtigen…
    apps.apple.com
    AUX B – Apps bei Google Play
    Entwirren Sie die Kabel
    play.google.com

😁

• Einsteigerkurs "PA"

• audiobo
    • 20. Juli 2025 um 19:15

Wie viele Teilnehmer gibt es eigentlich?

• Einsteigerkurs "PA"

• audiobo
    • 20. Juli 2025 um 15:28

Hmm, 2x 4h…

Und die Termine für´s Licht, sind die dann an anderen Tagen oder am selben Tag vorher/nachher?

Wir haben so was mal gemacht, aber mit 2 ganzen Tagen (mit jeweils OpenEnd und Grillage). Licht war zwar auch mit drin, aber das war mit einem LC24/6 und 4 6er Bars, also wirklich so nebenbei.

Und es gab ausschliesslich selfpowered Lautsprecher.

Kam übrigens damals aus einer musikaffinen Pädagogikstudentenecke…

Es wäre noch gut zu wissen was man von den Teilnehmern schon erwarten darf und wohin die Reise gehen soll (Ziel des Ganzen).

Hat vermutlich mit der MTW zu tun…?

• Einsteigerkurs "PA"

• audiobo
    • 20. Juli 2025 um 08:55

Delay und Ortung finde ich schon zu weit für so einen absoluten Grundkurs. Das kriegt keiner mehr richtig mit wenn schon die Köpfe qualmen.

Praktische Fehlersuche fehlt mir in der Liste noch: wie bemerke ich ein defektes (einbeiniges) Kabel, Lautsprecher mit defektem HT oder schnarrendem TT usw.

Je nachdem wofür es sein soll ist das Thema Strom noch wichtig.

• Einsteigerkurs "PA"

• audiobo
    • 20. Juli 2025 um 08:48
    • Enkoppeln ja; Mikrofon einfach mit einem grossen Stativ positionieren
    • Kein EQ/Filter
    • Die Kapsel muss in die Mitte, nicht der Mittelpunkt vom ganzen Mikrofon (mit Erklärung natürlich), wenn es um Richtcharakteristik geht. So hast du jetzt ein Mischmasch aus Richtwirkung, entfernungsabhängigem Pegelverlust und Nachbesprechungseffekt
    • Die letzten beiden Punkte sollte man noch einzeln darstellen, am besten mit einem kleinen Breitbandlautsprecher auf dem PinkNoise zu hören ist.
  • Basel Tattoo

• audiobo
    • 16. Juli 2025 um 15:33
    Zitat von 4Art

…von Audiorent IMHO sehr gut begleitet

spannend!

(*PersonalienBeiAudiopoolAbcheck… 😁)

• I want more of...

• audiobo
    • 15. Juli 2025 um 14:20

Die Betonung liegt auf „kann“, nicht auf „muss“…

iron

(wenn es z.B. bei einer copy/paste-Veranstaltung das 3. Jahr in Folge heisst: „Die Projektoren hängen an der falschen Stelle.“ „Nein das Bühnenbild ist falsch gebaut. ^^ )

• Behringer MX882 Phasendreher

• audiobo
    • 15. Juli 2025 um 09:35

Ich pflanz dir n Babykaktus. Und einen Baum für die ganzen Kommentare zu dem Thema… 😁

• Behringer MX882 Phasendreher

• audiobo
    • 14. Juli 2025 um 10:34

mycrobit

die Phase kann nichts dafür, dass ihr guter Name von unwissenden Pultherstellern in einem falschen Zusammenhang genannt wird.

Faktisch wird durch solche Tasten oder durch‘s (Achtung!!!) „Verpolen der Anschlüsse“ die Polarität vertauscht, im

Volksmund „gedreht“.

Klar kannst du auch an der Phase drehen (wenn du einen Drehknopf dafür hast) oder wenn du deinen Sinus auf die dazugehörige Kreisdarstellung überträgst.

Aber das passiert hier nicht (das wäre dann faktisch eine frequenzabhängige Verzögerung) und deswegen habe ich die Wortwahl ja auch auf (um)drehen erweitert.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 13. Juli 2025 um 18:16

wora Also los:

Von den Dingern hast du doch auch noch was oder? :D

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/korg-drv-2000-digital-reverb/3103632089-172-3353

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/motu-828-mk-ii-usb-2-0-audio-interface/3066920646-172-5575

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement