1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• audiobo
    • 6. Juni 2025 um 19:45
    Zitat von steffen r

Welches Pult unter 10 k€ kann das?

QL z.B.

Nervt zwar oft, macht es aber flexibel

Zitat von steffen r

Eventuell das falsche Werkzeug gewählt?
    Wärest ja nicht der erste und auch nicht der letzte...

Jein.

1) Ich bin ein Riesenfan von der Oberfläche und der Haptik

2) Planung ist das Eine, die Realität vor Ort noch mal das andere, was Anpassungen erforderlich macht (z.B. Darsteller die ab BO1 plötzlich singend/sprechend seitlich durch den Zuschauerraum laufen sollen statt nur auf der Bühne u.ä.)

3) Eine adäquate DiGiCo war weder vom Budget noch vom Platz her passend (SD9 vllt noch, da kenne ich aber keine in der Umgebung - EDIT: doch nicht, die wäre mindestens 10cm zu tief gewesen)

4) Wing war zur Zeit der Pultwahl noch nicht weit genug (Editor, Bus>Bus-Routing)

5) sind das wirklich Sachen, die man erst bemerkt wenn man mal so richtig drüber fällt, weil man es plötzlich braucht.

• audiobo
    • 6. Juni 2025 um 17:04
    Zitat von Marian Humann

Wie es bei der Avantis aussieht weiß ich nicht.

Stereo>Mono mit dem gewünschten Panning ist ein Thema, das mir tatsächlich im Januar reichlich Kopfschmerzen auf dem Pult bereitet hat.

Am Ende war ich quasi bei „Alles Mono“. Aber dann summieren sich auch die internen Effekte überall auf Mono :rolleyes:

Wg so einem Blödsinn musste ich gefühlte 20x das Setup umstricken, weil ich immer irgendwo mit dem Routing in meinem relativ komplexen Setup (verschiedene Delaygruppen für die Ortung, über Kreuz panning, etc.) nicht weiterkam.

Dabei wären Stereogruppen/-Auxe/Matrizen so viel effizienter gewesen…

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• audiobo
    • 5. Juni 2025 um 07:49

Oder umgekehrt: Würde mich nicht wundern, wenn gewisse z.B. „Vereins“-Kunden keine Lautsprecher auf ihrer Veranstaltung haben wollen, die nicht auch bei Thomann angeboten werden.

(So nach dem Motto: Erst wenn ich selber gucken kann wie teuer das ist, dann weiss ich auch ob ich zu recht so „viel“ dafür bezahle.“

Ungefähr so wie die Lampenzählerfraktion, der es am Ende egal ist wie das Lichtkonzept überhaupt aussieht.

• Horizontales Abstrahlverhalten 2er nebeneinander liegender 8" Lautsprecher

• audiobo
    • 3. Juni 2025 um 21:28

Habe noch ein wenig herumgespielt (weil's gerade Spass macht):

Die ursprüngliche Frage war ja in etwa "2x 8" nebeneinander, was geht da?"

Ausgangslage 1x 8"

(wie oben, aber ich habe die Darstellung verändert - alle 6dB eine Trennlinie, nicht normalisiert)

2x 8" gerade nebeneinander

Sieht nicht so schön aus, also nächste Idee...

2x 8" jeweils um 15° nach aussen gewinkelt

hmm, das habe ich anders erwartet... da werden wohl die akustischen Zentren noch weiter auseinander gerissen... Also

2x 8" jeweils um 20° nach innen gewinkelt (also über Kreuz)

Spannend.

• audiobo
    • 3. Juni 2025 um 13:24

Och man kann für Tieftöner passende Wellenformer bauen. Macht irgendwann einfach nicht mehr viel Sinn, weil die Membran dann Blödsinn von sich gibt und das ganze Konstrukt recht aufträgt. Dann lieber gleich einen potenteren Mittelhochtöner nehmen.

• audiobo
    • 3. Juni 2025 um 09:20

Grafik gefällig?

1" als mögl. optimale Punktschallquelle

der selbe 1" mittig auf einer 60x30cm Schallwand

machen wir daraus 4"

und 8"

Jetzt bauen wir in dieselbe Schallwand 2x 8"er eng nebeneinander

Machen bei gleichem Abstand 4"er draus

und wieder 1"er

(Das wäre (je nach Hochtonhorn) bis +-45-60° in etwa das, was zu erwarten wäre, wenn man 2 normale kleinere (6"/2weg) Lautsprecher stumpf nebeneinander stellt)

Das Gleiche Spiel nochmal auf einer etwas längeren Schallwand mit jeweils 8 Treibern

(Simulation mit Vituixcad ohne echte Lautsprechermessungen - in der Realität können die Ergebnisse z.B. durch Membranresonanzen etwas anders aussehen)

• Längen Mikrofonkabel - welche bevorzugt ihr? (keine wirklich großen Bühnen)

• audiobo
    • 3. Juni 2025 um 09:03

Doppelkabel wären noch denkbar, immer eines ca. 40cm länger. Z.B. für Kick In/out, Snare Top/Bottom, Tom/Tom, Tom/UH usw.

• Längen Mikrofonkabel - welche bevorzugt ihr? (keine wirklich großen Bühnen)

• audiobo
    • 2. Juni 2025 um 22:54
    Zitat von ThomasA

1m im 10er-bündel zum patchen,

:thumbup:

Leider viel zu selten so anzutreffen. Statt dessen einzeln irgendwo in der Kiste unter den 30x10m... "hat es da noch...?" (mit dem Kopf in der Kiste versinkend)

• Kennt jemand die neuen RCF Chassis? (16/19")

• audiobo
    • 30. Mai 2025 um 14:37

14“? hmmm…

GSL8 Lautsprecher - SL-Series | d&b audiotechnik
    Die Lautsprecher des GSL8 haben einen erweiterten NF-Bereich, der bis zu sehr tiefen Frequenzen reicht und diese mit erheblichem Headroom liefert. Entdecken…
    www.dbaudio.com
  • Festinstallation: Speakermatrix/Speakerhotpatch - oder wie bekomme ich flexibel Speakons belegt

• audiobo
    • 28. Mai 2025 um 11:54

Also 10d ist quasi abgekündigt oder wie? (30d ist schon raus habe ich gerade gesehen)

• Festinstallation: Speakermatrix/Speakerhotpatch - oder wie bekomme ich flexibel Speakons belegt

• audiobo
    • 28. Mai 2025 um 09:09

Vllt. geht da was mit hochwertigen Stufendrehschaltern. Ist aber voraussichtlich auch nicht für Kleingeld zu haben.

Ansonsten finde ich den Gap zwischen 5D und 40D etwas gross, da liegen ja 2 Modelle dazwischen.

Ohne detaillierteres Hintergrundwissen zur Situation ist das aber alles stochern im Nebel…

• Behringer WING

• audiobo
    • 26. Mai 2025 um 12:50

da war noch was… ach ja:

Zitat von marce

"war ja klar, bei dem Billig-Schrott" während bei einem 20k€-Pult alle nur meinen "Tja, kann ja mal vor kommen"

😁

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• audiobo
    • 25. Mai 2025 um 10:53

Gelöscht weil falsch interpretiert

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 22. Mai 2025 um 12:34

Idn: Warten auf den Teppichleger, der letztes Jahr schon zu spät kam… 🙄

(Weil erst Bühne, dann Teppich sieht komischerweise doof aus bei dem)

• Reportagen auf mothergrid

• audiobo
    • 22. Mai 2025 um 10:41

Dafür gibt‘s dann den alternativen Browser, der beim Beenden alles wieder löscht.

• Suche Handhubwagen mit 2100 mm Gabellänge

• audiobo
    • 22. Mai 2025 um 10:37
    Zitat von treibsand

aber die Haltekraft eines Magneten bei 20 Elementen in voller Fahrt muss auch erstmal erreicht werden.

Darum geht’s ja gar nicht, sondern vielmehr darum, dass man beim herausziehen gerne mal vorne irgendwo hängenbleibt. Nervt halt die Schiene dann verrutscht und das ganze temporär noch länger macht.

Das andere Rutschproblem sollt erst gar nicht entstehen. Wer so fährt, der schmeisst den Stapel eher in der Kurve um.

• audiobo
    • 22. Mai 2025 um 07:55

Jetzt mal ehrlich:

Bevor ich ein geprüftes Gerät umschweissen lasse oder mir was als Spezialanfertigung bauen lasse… suche ich mir ein stabiles U-Profil, welches über die Gabeln aller üblichen Hubwagen passt, länge das Ganze 2x auf 2.10m ab und mache hinten eine 5-10cm hohe Kante dran damit die Schiene nicht unter den Podesten wegrutschen kann.

Vllt. noch nen Magneten gegen verrutschen dran machen.

Die Kräfteverteilung dafür kann man noch bequem auf einem Bierdeckel skizzieren.

Vorteil: wenn der Hubwagen einen Defekt hat kann man den nächsten nehmen.

• audiobo
    • 20. Mai 2025 um 16:16

Es gibt doch so verschiebbare Verlängerungen… (k.A. wo oder von wem, hab‘s nur schon 2-3 mal irgendwo gesehen)

Im Grunde ein dickwandiges U-Profil mit einer Art Sperrriegel hinten unten.

• audiobo
    • 18. Mai 2025 um 20:09

Hier mal der Weg eine bisherige Fader/Layerzuordnung (oder Inputpatch etc.) über ein vorhandenes/neues File drüber zu stülpen (MixPad-Version, k.A. ob das so auch am Pult geht):

1. Die Lieblingsszene der Lieblingsshow über „Utility“ > “Scenes“ von „Local Scene Files“ zur „Working List“ kopieren
    2. Zielshow laden
    3. In „Utility“>“Scenes“ die vorher abgelegte Szene aus der Working List in einen leeren Slot der Local Scene Files kopieren
    4. In die normale Szenenansicht wechseln und im Recall Filter der „Drüberstülpszene“ alles sperren bis auf den zu ändernden Parameter (in diesem Fall „Other“ > „Strip Assign“)
    5. Recall „Go“

Mit Preampeinstellungen und Inputpatch funktioniert das aber im Trockentest gerade leider nicht so richtig. Sobald man entweder Patch oder Preamp sperrt wird weder das eine noch das andere beim recall geändert.

• audiobo
    • 18. Mai 2025 um 11:35

Muss man jetzt den ganzen Thread mit Basics zumüllen, nur weil jemand in Hinsicht auf für die Grundbedienung wichtige Funktionen auf seinem eigenen, und an der Stelle auch noch sehr übersichtlich strukturiertem Pult das Manual offensichtlich nicht gelesen hat?

Sorry für die harten Worte, aber wer das nicht hinbekommt sollte sich ein Yamaha TFx zulegen…

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement