1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Digitales "Billig"-IEM im UHF-Bereich (z.B. Debra ST-102) - brauchbar für Monitor am "Tablet-FOH" und Sound-Check?

• audiobo
    • 19. November 2024 um 18:06

Na, das Empfängerdesign erinnert aber doch sehr an Shure 😉

Bei billigem Funk musst du einfach damit rechnen, dass der Sender auch viel HF-Dreck produziert, digital hin oder her. Also beim Testen auf jeden Fall einen Scanner mitlaufen lassen, bevor irgendwann und irgendwo die böse Überraschung lauert.

• Funny stuff

• audiobo
    • 18. November 2024 um 09:50

DAT stand halt früher in jedem Studio um seinen Mix aufzuzeichnen, bevor es anständige PC-Audiolösungen in bezahlbar gab.

MD war lange z.B. im Schlager und Hiphop sehr verbreitet, weil robust und editierbar. Wer mal erlebt hat, wie der CD-Player bei jedem Kickimpuls aussetzt weiss genau was ich meine...

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 18. November 2024 um 09:42
    Zitat von secluded

...und DCA-Szenen haben will...

DCA Grid und Actor Library ist aber dafür ne coole Sache, da braucht es auch bei Digico die Theatersoftware für. Oder, wenn man kompatible Pulte hat, die Software TheatreMix. (gut, die kann man für den Kurs 20 Jahre lang mieten, aber wenn der keinen Bock mehr hat das weiterzuführen ist's u.U. plötzlich fertig mit benutzen. M.M.n. der allergrösste Nachteil der Abo- und Mietkonzepte bei Software)

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 17. November 2024 um 09:55
    Zitat von simonstpauli

ch hab noch mal nachgeschaut, soo billig ist die QL1 auch nicht.

Hoppla, die ist ja mittlerweile locker doppelt so teuer wie früher mal… :/ Ich meine sogar +40% allein in den letzten 2 Jahren.

LS9 war aber meiner Erinnerung nach auch recht lange ziemlich teuer im „Abverkauf“.

Wobei das Ladenpreise sind, k.A. was man als Direktabnehmer beim Vertrieb so zahlt.

• Blutiger anfänger will "Säulenlautsprecher" bauen, bittet um hilfe

• audiobo
    • 17. November 2024 um 09:37

Der Vollständigkeit halber: Niemand möchte irgendjemandem irgendetwas ausreden. Es geht darum, dass sich nicht zu viele Frustbaustellen auf einmal auftun:

- komplexe Aufbauten erfordern handwerkliche UND messtechnische Kenntnisse. Die Sache mit dem winkelabhängigen Abstrahlverhalten (auch mit DSP) bei quasi-koaxialen Anordnungen ist aufgrund von Reflexionen und Schallführung wirklich nicht trivial, da sind schon viele dran gescheitert. Einfach mal bauen und dann Finetuning ist also nicht.*

- passive Weichen lassen sich zwar mittlerweile hervorragend simulieren, benötigen aber zwingend sauber gemessene Impedanz-, Amplituden- und Minimalphasenfrequenzgänge. Trial&Error funktioniert natürlich auch, braucht aber viel Zeit und ein umfangreiches Bauteilsortiment, was leider ziemlich ins Geld geht.

Bei Lineanordnungen kommt hinzu, dass es u.U. Sinn macht die Treiber unterschiedlich anzusteuern um das vertikale Richtverhalten zu beeinflussen.

Hier lässt einem eine aktive Ansteuerung mehr Freiheiten bei weniger elektrischer Interaktion mit den Treibern.

- das mit dem Messen klingt in der Theorie erst einmal einfach. In der Praxis hängt aber viel an der Routine und dem zu einem selber passenden Arbeitsablauf.

*während der Tiefmitteltöner bei der aufgrund der Hochtönerparameter erwarteten Trennfrequenz ~3kHz schon recht bündelt (-5dB@45grad offaxis) und der Membranresonanz bei 4-5kHz sehr nahe kommt, macht die Kalotte da noch den Rundumstrahler, was zu zahlreichen Reflexionen am Gehäuse und der TMT-Membran führt. Abhilfe schallt da nur eine Schallführung (Waveguide), diese wiederum stellt allerdings für den TMT ein Hindernis dar bzw. führt zu einem Bandpasseffekt.

Dazu kommen die Interferenzen der Hochtöner untereinander. Bei einem Abstand der akustischen Zentren von 40mm liegt 1/2-Wellenlänge bei 4.25kHz. Das bedeutet ohne vertikale Schallführung entstehen spätestens ab der Frequenz schöne, winkelabhängige Alpendiagramme. TMT mag ich gerade gar nicht gross über den Daumen peilen.

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 17. November 2024 um 00:39
    Zitat von simonstpauli

Ob das kompakte Pult 5k oder 10k kostet, spielt im Gesamtsystem nicht so eine große Rolle.

Da würde ich nicht drauf wetten. Wirtschaftlich werden die Zeiten für viele im Moment rauher. Wenn ich die Stückzahlen in dem Segment so sehe (wir hatten schon Jobs, da kamen die Dinger auf Palette gestapelt an), dann macht das schon eine gewisse Summe. Wenn ich jetzt für das Geld einer DM7C statt dessen 2 SQ5 inkl. Dantekarte und 168er Stagebox bekomme (was ja für sehr viele der üblichen QL1-Jobs ausreicht), dann relativiert sich auch der Punkt mit der Usability des gemeinsamen Ökosystems.

Dass eine DM5 jetzt keine Eile hat, dem stimme ich aber zu: Der Markt ist noch gesättigt, man hat gerade erst das neue Aushängeschild auf den Markt geworfen und nach ganz unten ebenfalls ergänzt.

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 16. November 2024 um 23:22
    Zitat von simonstpauli

Und die DM3 zeigt, daß Yamaha durchaus auf seine Kunden hört und ein sehr kompaktes Pult mit professioneller Ausrichtung herausgebracht hat.

Hust...! Bei manchem Hersteller hätten sich alle das Maul zerrissen über das Netzteil und die internen Bearbeitungsmöglichkeiten, vor allem bei dem Preisschild. Aber hey, das ist Yamaha, also ist es professionell. Da ändert auch die Tatsache, dass die anderen nichts in dem Format bauen, nix. Nicht mal 'ne ömmelige AES3-Schnittstelle hat das Profiding... (so 2-kanalig zum Amp über 1 XLR beim Minijob hat schon was schönes)

Ja, es ist schick designed, einfach zu bedienen, aber in den Möglichkeiten weeeeeit unter einem 01V96. Also wenn da nicht noch Luft für ein Zwischenmodell ist...

QL1 war doch der Kassenschlager - das Ding hat wirklich jeder in rauen Mengen gekauft. Alle Features die man zum professionellen Arbeiten braucht, in der Kanalzahl und den Bussen halt begrenzt. Die Disponenten bei uns haben sich in den letzten Jahren fast in Grund und Boden entschuldigt, wenn einfach nirgendwo mehr welche verfügbar waren und man das alte LS9 (oder auch SD11) aus seiner staubigen Ecke ziehen musste.

Glaube nicht, dass DM7 Compact das Loch füllt, dafür ist es einfach zu teuer und die Mitbewerber haben auch nachgelegt. Alternativprodukte sind aber für viele doof, bei Yamaha geht es auch um das Gesamtsystem (Dante).

• Blutiger anfänger will "Säulenlautsprecher" bauen, bittet um hilfe

• audiobo
    • 16. November 2024 um 22:37
    Zitat von Jan Peh

Doch um es richtig zu machen, würde ich mich erst an eine Passive Weiche setzen wollen, einfach um hier von Anfang bis Ende (hoffentlich mit freundlichen Helfern) ein einigermaßen vernünftiges Top zu erschaffen.

Zitat von Jan Peh

Leider muss ich euch sagen, das ich kein Messequipment besitze (welches aber angeschafft werden soll), noch habe ich jemals gemessen.

Das ist... ... ... ambitioniert. :/

Zum lernen nimmst du erst einmal eine einfache 2-Wege-Kiste, 5" oder 6"+HT, damit lernst du dann:

- TSP und Impedanzfrequenzgang messen (DATS funktioniert wohl recht gut)

- Amplituden- und Phasenfrequenzgang messen

- Winkelmessungen

- Klirrfaktormessungen (ist nicht ganz unwichtig um die Trennfrequenz zu bestimmen, wie auch die Winkelmessungen)

- Einflüsse des Raums gezielt ausblenden (ergänzende Nahfeldmessung, Fensterung, Messergebnisse wegwerfen und neuen Raum suchen)

Damit bist du erst einmal bis Neujahr 2026 beschäftigt. Wenn du Glück hast zerschiesst du dir auch nur einmal den Hochtontreiber, weil du vergessen hast den Messbereich umzustellen - besser so als 8 Stück auf einmal.

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 16. November 2024 um 19:13

Also das TF kann für live doch eigentlich mehr als das DM3… das QL1-Loch ist nicht wegzudiskutieren, DM7 Compact liegt deutlich drüber. Vllt. will uns der Japaner aber noch das DM5 bescheren…

Das wäre dann doch eine sinnvolle Produktlinienpolitik:

- TF für Mucker und Hausmeister

- DM für Pro Produktion

- PM als TopLine

• Erfahrung zu HK Audio Linear 9

• audiobo
    • 15. November 2024 um 21:37
    Zitat von wora

ach herrjeh... damals war ich 16 oder 17... verzeih mir bitte, dass ich damals noch nicht professionell genug war :)

Meine erste Selbstbaubox mit 14 oder 15 hatte immerhin schon einen McBrown 15"er vom Völkner mit sagenhaften 250W Musikbelastbarkeit und 2 dicke Piezos... 🤣

Die mkII ein Jahr später bekam dann nebst dickerem Holz einen 8"-Tiefmitteltöner spendiert... (im Ergebnis immer noch Kotz* )

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 15. November 2024 um 19:00

Wow. Das gibt aber ein ziemliches Loch zwischen TF und DM7…

• Foooruuum seeehr laaangsam

• audiobo
    • 15. November 2024 um 15:30

Eeeeeeesssss iiiiiisssstt mmmmaaaaaaal wiiiiiiedeeeeeeerrrrrr soooooo weeeeiiiiit.....

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 15. November 2024 um 10:39

Ich hatte da witzigerweise bei DM7 compact auch erst ein Fenster, wusste aber, dass ich da schon mal mehr hatte: Also zugemacht, als DM7 geöffnet, war da. Wieder zugemacht und als DM7 compact geöffnet, auch da.

Einfach mal probieren.

• Allgemeiner Austausch DiGiCo S21/S31 User

• audiobo
    • 14. November 2024 um 21:44
    Zitat von kalle_1806

Wir kommen aber nicht weiter, da die Sidechain scheinbar IMMER Pre-Fader bzw. Pre-Mute ist. Kennt das Problem jemand von euch?

Tatsächlich sind die Abgriffe bei sehr vielen Pulten sogar Pre-Processing, was mich in der Tat ziemlich nervt und zur Folge hat, dass ich meistens einen extra Sidechain-Bus generieren muss.

• audiobo
    • 14. November 2024 um 18:49

Das heisst, seitdem ignorierst du sämtliche technischen Details, titulierst alle Herstellerangaben und Testberichte als FakeNews, bist der AlternativeFürBeschaller beigetreten und hörst dir einfach JEDE Lautsprecherbox an, bis du die richtige für dich gefunden hast? 😁

100W 30-20000Hz ist aber auch Blödmarkt-Niveau, das kannste unter „doofe Fehler“ verbuchen. 😉 (Den haben wir aber alle irgendwann mal gemacht.)

Ps: iron

• audiobo
    • 14. November 2024 um 16:29
    Zitat von Lampenschubser

Eine Halbraummessung von Topteilen führt unweigerlich zu Abweichungen in Pegel und Frequenzgang.

- Pegel sind 6dB Unterschied

- Frequenzgang bleibt, wenn man‘s richtig macht (Grenzflächenmessung) erhalten.

Zitat von Lampenschubser

Man muss das Zeug auch mal in die Hand nehmen.

Das streitet ja auch keiner ab. Aber mal eben Material von 3 Herstellern zum möglichst objektiven Vergleich (also nicht „aus dem Gedächtnis heraus“) parallel in eine Halle stellen ist noch mal ein anderer Aufwand.

• audiobo
    • 14. November 2024 um 15:10

Sorry, aber das ist genau das Geschwätz welches den Herstellern und interessierten Nutzern die Arbeit, vergleichbare und für den realen Nutzen sinnvolle Messergebnisse zu generieren oder zu verstehen, nur zusätzlich erschwert.

Und so wird man nie von Aussagen wie „1x18“-SuperSub mit 145dB an 20‘000W PMPO“ wegkommen.

Bildet euch, lernt die Umrechnung Halbraum/Vollraum, lest nach was ein Crestfaktor ist und versucht die Arbeit einiger Hersteller und Messtechniker an dem Thema anzuerkennen. Die wollen euch nicht einfach alle nur verarschen und abzocken.

Ich bin wirklich kein Spezialist auf dem Gebiet, aber bis jetzt habe ich jede Herstellerangabe* (*mit den richtigen im Datenblatt hoffentlich vorhandenen Zusatzinformationen) auf ein Vergleichsniveau bringen können.

Und nein „RMS“ ist nicht der einzig aussagekräftige Wert oder hört hier einer gerne weisses Rauschen im Vollclipping zur Entspannung?

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 13. November 2024 um 14:05

Naja, zum selber malen hätte ich jetzt zu lange gebraucht - auf Handydisplays kann ich sowas einfach nicht 😉

P.S.: 🤦‍♂️ … 😁

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 13. November 2024 um 13:55
    Zitat von robert müller

Ich vermisse hier gerade den Facepalm-Emoji. Kann den bitte jemand nachrüsten?

Meinst du sowas?

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 13. November 2024 um 13:28
    Zitat von guma

Ja, das ist ganz schön kompliziert! 8|

Da bin ich von dir mehr gewohnt... 8o

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement