1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 13. November 2024 um 13:16
    Zitat von guma

… und ist der Top Manager dann ein Subunternehmer des Systemtechnikers?

Der korrekte Fachbegriff lautet m.E.n. in dem Zusammenhang „Fullrange-Dienstleister“ 😉

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 13. November 2024 um 12:57

Gegenfrage: Ab wie vielen Mittelhochtoneinheiten darf man sich Top-Manager nennen?

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 13. November 2024 um 12:19
    Zitat von Lampenschubser

ach komm schon ... so n bisschen Subdiskussion ;)

Die führen doch nur Subunternehmer… iron

• I want more of...

• audiobo
    • 11. November 2024 um 14:00

Respekt.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 7. November 2024 um 14:59

Idn.: Wenn die seit 2 Wochen anhaltende Erkältung während des Jobs plötzlich in die Ohren hochzieht. Wenigstens ich jetzt keine Probleme mehr mit nervigen S-Lauten...

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 7. November 2024 um 12:06

Ich frage mich gerade, ob die derzeitige Entwicklung ein Zeichen dafür ist, dass ein Grossteil der Menschheit schon jede Hoffnung beerdigt hat und nur noch versucht für die letzten paar Jahre etwas für sich rauszuschlagen.

Wenn man die Unterstützer dieser Entwicklung reden hört, dann haben alle guten Absichten in Sachen Klima/Sozialwesen/etc. eh keine Chance und kosten deswegen nur unnötig Geld. Am Ende liegt das letzte Quäntchen persönlicher Hoffnung im puren Opportunismus… traurig

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 6. November 2024 um 15:06
    Zitat von yamaha4711

Prinzipiell ist das ein lokales Problem, wenn es denn so wäre und die Bevölkerung dort muß damit leben. Wie wir, wenn komische Parteien an die Macht kommen, obwohl sie ja niemand haben will. Unser lokales Problem hier. So ist es halt in der Demokratie.

Nö. Die Entscheidungen eines US-Präsidenten können massgeblichen Einfluss auf die europäische Sicherheits- und Flüchtlichtspolitik/-debatte sowie wirtschaftliche Entwicklungen (Import/Export) haben.

Weiterhin bedeutet das weitere 4 Jahre Leugnen was den Klimawandel angeht. In Anbetracht der Wirtschaftsleistung und der potenziellen Möglichkeiten der USA nicht gerade ein Pappenstiel.

• Das Wurst Mikrofon

• audiobo
    • 6. November 2024 um 12:17
    Zitat von wora

oh mann.... und ich versuche immer, den sound so sauber wie möglich zu bekommen ... frech*

kann man dann sounds, die man nicht sauber hinbekommt, "verwurstet" nennen?? :/

Mach noch n Rechtecktremolo zum zerhacken drauf und eine leichte Fuzz-Verzerrung für ein wenig Schärfe, dann darfst du das sogar Currywurst nennen…

iron

• doofe Fehler

• audiobo
    • 4. November 2024 um 18:42

Bohnen in den Siebträger füllen war bis jetzt mein Highlight in dieser Hinsicht. :)

Ne, stimmt nicht ganz: einmal wollte ich Wasser oben in die Mühle kippen - hab‘s aber gerade noch rechtzeitig bemerkt.

• Shure SLX-D / Sennheiser EW-D?

• audiobo
    • 4. November 2024 um 10:26

Grundsätzlich reichen auf einer normalen Theaterbühne auch 1mW. Viel wichtiger ist es auf die Kostüme zu achten (kein Metall), eine gute Antennenplatzierung (gerne auch mal weiter auseinander um Verdeckungen durch den Körper zu vermeiden), gute Antennen und die Kompensation von Kabel-/Steckerdämpfung.

Eine Verdoppelung der Sendeleistung bringt gerade mal +3dB.

• Line Array Selbstbau 3 in 1

• audiobo
    • 3. November 2024 um 21:04

Mitten gibt's aber nur auf Achse:

Q1 war da schon besser. Da bringt auch der AMT nix.

• doofe Fehler

• audiobo
    • 3. November 2024 um 13:40

Hanseat lisas Idee von dem Thread war, glaube ich, eigene Fehler zuzugestehen. Nach dem Motto „Wir sind alle nur Menschen“ 😉

Ansonsten wird das einfach nur ein 2. „I don‘t need“ oder so ähnlich.

Dass man mal länger sucht oder sich einfach wundert weil jemand anderes irgendetwas für uns offensichtliches falsch gemacht hat, gehört einfach dazu. Das passiert auf mind. jedem 2. Job bei dem ich mit anderen Menschen zu tun habe (also fast immer).

• Mischpult für Theater

• audiobo
    • 2. November 2024 um 21:08

Qu ist ein wenig ein Spezialfall. Für mich persönlich eines der ganz wenigen "nein danke"-Pulte:

1. Der Automix mit Prefade-Abgriff - Wenn ich den Fader zu ziehe, soll der die anderen Kanäle nicht einfach wegducken können. Für die Arbeitsweise von mir und sehr vielen Kollegen, die regelmässig Sprachbeschallungen in allen denkbaren Grössenordnungen machen, völlig indiskutabel.
    2. feste Aufteilung von Mono/Stereo-Mixen - Das hatte ich leider nicht präzise genug ausgeführt: Die müssen flexibel vergeben werden können. Ausserdem sehe ich die nötige Mindestanzahl eher bei 12 statt 7 (Stereo zähle ich nur als einen). Bei einem Yamaha TF z.B. stimmt wenigstens die Anzahl.
    3. Kanalanzahl: hatte ich nicht erwähnt, aber unter 32 braucht man heute gar nicht mehr anzufangen, wenn das Pult einigermassen flexibel eingesetzt werden soll.
    4. Matrix??
    5. Ich vergesse leider immer was es ist, aber irgendetwas beim Patch macht mich da kirre. Möchte es jetzt aber nicht weiter nachvollziehen, mein Kontakt dazu ist sehr begrenzt. Das letzte Mal musste ich ein Qu-Pack vor ca. 2 Jahren einrichten. Gesamtheitlich hatte ich vllt. 4 oder 5 mal "das Vergnügen".

Ein paar Punkte wie Matrix egalisieren sich ein wenig, wenn man die grösseren Varianten (24/32) hat, aber es bleibt alles in allem schon recht mager.

• Mischpult für Theater

• audiobo
    • 2. November 2024 um 14:49

Ich persönlich sehe das insgesamt so:

Aus Sicht des Saalbetreibers:

• Die Investition in ein "Grosspult" muss sich betriebswirtschaftlich rechnen:
      Mit 2-3 grösseren Gastproduktionen ist das definitiv nicht der Fall. Für Eigenproduktionen müssen schon in der anvisierten Nutzungsdauer (sagen wir 10-15 Jahre) mind. 4-5 Spielzeiten à ca. 3 Monate mit entsprechendem Einsatz zusammenkommen, damit es sich gegenüber einer jeweiligen Pultmiete rentiert.
    • Die Anbindung an die restliche Haustechnik (Rechner für Videoeinspielung, Stageboxen, zusätzliche dezentrale Ausspielwege, etc.) sollte positionsunabhängig sein. Hier kommen wir zum Thema Dantekarte.
    • Die Bedienung des Pultes sollte allen Beschäftigten, die damit zu tun haben werden, einfach und schnell zu vermitteln sein. Ebenso Gasttechnikern, die es u.U. noch nicht so gut kennen.
    • Es sollte eine einfache Remote-Bedienung ermöglichen, um auch z.B. interne Infoveranstaltungen ohne technische Betreuung zu ermöglichen. (z.B. per Mixingstation)

Aus Sicht des (Gast)technikers:

• Komme ich als Gasttechniker in ein Haus, freue ich mich natürlich, wenn da ein Pult steht, dass keine Wünsche offen lässt. Noch mehr freue ich mich aber über ein Pult, das man ohne grosse Umstande mal eben von der Regie in den Saal stellen kann. Sind nur die Hälfte der Sitzplätze verkauft, ist "geht nicht" `ne ziemliche doofe Antwort.
      Auch hier ist wieder das Thema Audionetzwerk wichtig, weil man ja nicht immer zig Analogstrippen vom Pult ziehen möchte.
    • zuverlässige Remotefähigkeit, um auf der Bühne Monitore einzustellen, etc. Das darf dann gerne ein richtiges Netzwerk mit Accesspoints sein, nicht nur ein kleiner Airport am Pult
    • USB-Port am Pult, um unkomplizert und ohne Qualitätsverlust Musik und Einspieler oder auch Plugins anbinden zu können. Alternativ Dante und AVIO-USB-Adapter, DVS für Multichannel.

Features (Mindestanforderung):

• Anschlüsse: Abgesetzte Stagebox mit Preampsteuerung
    • Metering: Zu jedem Fader eine zugehörige PreFade-Pegelanzeige
    • Channels: HP/LP, PEQ, Gate, Comp, Sidechain, Insert
    • Routing: PreFade/PostFade-Mixe, Gruppen, Matrizen, jeweils Mono oder Stereo (flexibel umstellbar)
    • Ausgänge: Comp.GEQ oder (besser) PEQ mit mehreren Bändern, Delay
    • Automixer
    • mind. 4 voneinander unabhängige Effekte
    • Remotefähigkeit
    • Customfaderlayer
    • Szenenspeicher und RecallSafe mit groben Filtermöglichkeiten

Features (Nice to have):

• Anschlüsse: USB, Dante
    • Metering: Abgriff umstellbar
    • Channels: (Source-)Expander, Tilt-Filter, DynEQ, Delay, DirectOut mit wählbarem Abgriff
    • Routing: frei definierbare PreFade-Mixabgriffsmöglichkeiten, Gruppe>Mix, Input-channel>Matrix, Gruppe>Inputchannel (InputPatch)
    • Ausgänge: GEQ oder (besser) PEQ mit mehreren Bändern
    • DCA: Rollout
    • MultiBandKompressor, Deesser
    • Szenenspeicher mit detaillierten Filtermöglichkeiten

Letzteres könnte ich noch endlos weiterführen, das wäre aber dann eine sehr persönliche Auswahl. ;)

Vor allem für wiederkehrende Veranstaltungen, die von einer Person betreut werden, übrigens noch interessant: Anbindung Ton/Licht/Video via Companion.

• doofe Fehler

• audiobo
    • 2. November 2024 um 13:46

Ihr schweift ab... ;)

• doofe Fehler

• audiobo
    • 1. November 2024 um 23:39
    Zitat von floger

Oh, ja. Nicht aufgesteckte Antennen ist mir schon öfter passiert. Meistens zum Glück vor Konzertbeginn gemerkt.

Dazu passend:

Antennensplitter nicht eingeschaltet - wenn man beim One-Man-Kleinjob Pult und Empfänger auf einem Haufen stehen hat merkt man das u.U. gar nicht mal. Als dann bei der ersten Ansprache das Mikro Aussetzer hatte wusste ich es zum Glück sehr schnell was los ist - ich war ja nicht der Erste dem das mal passiert 😁

Strategie: Zum testen auf der Bühne immer schön die Antenne zuhalten bzw. Bodypacks zusätzlich hinter den Körper bringen.

• Mischpult für Theater

• audiobo
    • 1. November 2024 um 10:33

zegi Ich glaube du solltest mal den groben Investitionsrahmen (auch für’s PA, zum einordnen) beschreiben, sonst hast du hier gleich alles stehen von t.mix bis Lawo… 😉

• Mischpult für Theater

• audiobo
    • 1. November 2024 um 09:28

Naja, du kannst es eh nie allen recht machen.

Vor allem ist es eine Entscheidung, in welches „Universum“ man investieren möchte:

Yamaha ist zu teuer. Der „Vorreiter-Status“ mit Automixer und Dante ist nicht mehr gegeben. In Sachen Betriebssicherheit auch kein Vorsprung mehr. Macht hauptsächlich Sinn, wenn Yamaha mit Dante bereits im Haus verbaut ist oder gute Zumietbarkeit eine Rolle spielt und gegeben ist.

Allen&Heath ist in einer guten Preisklasse unterwegs und baut solide, mittlerweile gut bekannte Pulte. Manche Details polarisieren ein wenig.

Soundcraft baut mit den VI immer noch grundsätzlich angenehm zu bedienende Pulte aber irgendwie kommt der Pott nicht mehr aus dem Hafen. Habe ich alle 2 Jahre oder so mal vor mir.

Midas Pro/HD96 habe ich z.B. keinen blassen Schimmer von 😁. Ich glaube HD96 ist auch sehr individualisierbar, was in Verbindung mit Gasttechnikern schon mal schwierig ist. Je mehr Individualisierung, desto mehr Erklärbär braucht es.

Ähnlich Digico SD: Kann extrem viel. Muss man aber kennen und nach Gusto konfigurieren können, sonst ist’s ganz schnell vorbei mit der Freude. Dazu etwas altbackenes User-Interface und noch immer kein interner Automixer

Behringer hat mit Wing ein richtig gutes Mischkonzept auf den Markt gebracht, aber leidet halt immer noch unter dem Ruf. Ich persönlich mag die Oberfläche vom grossen Wing nicht so sehr - auch hier schreit alles nach Individualisierung, während ich z.B. mittlerweile eher straighte Designs bevorzuge.

• Mischpult für Theater

• audiobo
    • 1. November 2024 um 07:51

- Wing Compact 😉

Passt eigentlich für alle Aufgaben und von der Grösse.

Je nachdem einfach zu wenig Fader.

- SQ6/7

Genug Fader - kann mittlerweile eigentlich fast jeder bedienen. Nachteil ist das Szenenmanagement und für ernsthaftes Theater nur 8 DCA

- Avantis

Da wird’s dann schon ernst

- DM7

- Dlive (Vorteil der Skalierbarkeit)

• doofe Fehler

• audiobo
    • 1. November 2024 um 07:38

Auch immer wieder gut: Wenn nach den eigentlichen Tests/Proben noch plötzlich kurz vor Beginn irgendetwas geprüft werden soll:

„Mach mal die und die Kanäle auf, aber nur hier, nicht auf den Stream (oder umgekehrt oder auf die Monitore whatever…)“.

Also wird irgendein Bus gemutet, weil auf den Ausgängen schon Hintergrundmusik dudelt

Dann kommen irgendwelche Leute wg. Mikrofonen, „sind Sie der DJ?“ oder was weiss ich…

Und plötzlich von der Seite:

„Bereit für Start. Und GO!“

Kam vor allem in der grossen Streamingzeit öfter mal vor. Seitdem wünsche ich mir einen dicken grossen Showbutton direkt beim Display, der hell blinkt wenn irgendein Mute oder Fader nicht so ist wie er sein soll.

Waren meist auch eher jüngere Kollegen dann z.B. am VMix, die noch nicht gelernt haben Bescheid zu sagen, wenn sie wieder fertig sind.

Trotzdem mein Fehler.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement