Eine organisatorische Massnahme könnte z.B. das der Aufbaureihenfolge sinnvoll anpasste Laden der Trucks sein. Wenn aber schon aus dem ersten von 10 ein Konglomerat von Traversen, Bütecs, Lampen, UHF-Racks und Stageboxen rausfällt wird das schon nix mehr mit einem geordneten Aufbau.
Beiträge von audiobo
-
-
Wenn du keine 30mann Firma hast, dann wird das mit dem durchsetzen schwierig. Man steht ja nicht ständig neben jedem einzelnen und kontrolliert ihn.
Wenn man da wie verrückt drauf hauen muss liegt der Fehler meistens beim Mann.
Womit auch das mit dem Fachkräfte mangel nicht außen vor gelassen werden sollte.
Als tonler hilft nur schwerer gehörschutz
Artikel 27 - Persönliche Schutzausrüstung
...Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist primär personenunabhängig durch technische und sekundär durch organisatorische Massnahmen zu schützen. Nur wenn diese nicht ausreichen oder möglich sind, sind persönliche Schutzausrüstungen (PSA) zu verwenden.
Zitat von Crewmail (sinngemäss)Alle Gewerke um NullAchthundert am Platz. Ab Neun wird mit den Ketten gerasselt und Aluminium vergewaltigt. Material ist DryHire von A, B und C, dazu kommt unsortiertes Material von VA X und Y.
Viel Vergnügen, ich erwarte vollen Einsatz.
P.S.: Verpflegung kann leider nicht gewährleistet werden, evtl. hat's ein paar Brötli vor Ort.
(folgend noch ein PSA-Standardtext wie immer - Schuhe, Helm,... jeder ist für seine PSA selbst verantwortlich... Auch beim 3-Mic-Hotelkonferenzjöbli...)
-
Warum legt man keinen Gehörschutz an?
Warum wird dies nicht vom Arbeitgeber durchgesetzt?
Warum wird 30x schräg auf einen neuen Pin gekloppt bis er kaputt ist, anstatt das Ding mit 1-2 gezielten Schlägen (auf der richtigen Seite zuerst) zu versenken?
Warum werden immer noch astreine Resonanzkörper verkauft, anstatt dass man konstruktiv mal etwas Dämpfung einarbeitet?
Warum wird es in einer leeren Messehalle ab 2m Entfernung nicht mehr leiser?
Warum muss ich mir das als Tönler anhören, wenn ich einfach mein Zeug zusammenbauen und konfigurieren möchte?
-
-
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der "Leak" auf Guitar-Center eventuell auch eine abgesprochene Sache mit Behringer war, damit sie vlt. noch last-minute Feedback bekommen und letzte Sachen ändern.
vor allem zeitgleich mit demSweetwater-Video… 😉 (in welchem der Typ auch etwas von 16er Bänken erzählte, obwohl die 12er Ausführung scheinbar direkt hinter ihm stand 😁)
-
Zumal 16 Fader in 19" überhaupt kein Problem sind.
Sogar die 21 bei dieser Presonus Gurke, die eine Band mal hatte waren noch in Ordnung.
Das dürfte aber Geschmacksache sein - mir geht es auf einer SQ z.B. regelmässig zu eng zu.
Ansonsten finde ich das Compact im Vergleich zur grossen schön aufgeräumt.
Interessant auch die 4 Kopfhörerausgänge auf der Rückseite vom Rack.
-
Ich weiss gar nicht was ihr habt - man kann doch so prima ein 2. Pult upside-down als Backup im Case mitnehmen 😁
Und nachdem ich letzte Woche ein SD11 (mit Case 56kg) vor mir auf dem Tisch stehen hatte und aufgrund des Blickwinkels 2-3x auf dem Screen echt daneben gelangt habe sehe ich persönlich das etwas entspannter.
LV1-Kunde werde trotzdem vermutlich eher nicht.
-
ControlGroup mit Movingfader-DCA war keine zufällig zugewiesen? Oder eine Mitgliedschaft in einer Gang oder einem Multichannel?
-
Habe gerade mal mit einem iPad Air…
Eines von den neueren mit USB-C nehme ich an?
-
Aber ich weiß nicht mehr, in welchem Thread das war ...

Laut meinem Aktivitätenprotokoll war das im SQ-Thread.
-
fängt Front of House bereits … und der Bar an
Find ich gut 😉
In USA … FOH hat eine eigene Gewerkschaft.
Da sollte sich mal in der EU jemand drum kümmern!
Dann wird’s wohl Zeit 😂
-
Gibt es eigentlich gesetzliche Richtlinien welche Mindestkriterien erfüllt sein müssen, damit es "FrontOfHouse" genannt werden darf? So etwas wie "Abstand = mind. doppelte Bühnenbreite" oder "Offsetwinkel von der Hauptbeschallungsachse <= 45° ", "Sicherheitsabstand des Personals zum Publikum radial > 1m" ... 😁
-
https://www.behringer.com/product.html?m…BJiYn5YxZsuOlvg
Da bekommen die Ultranet Ports an den Stageboxen nochmal ein Update, bzw vermutlich mal ein einfacher Ersatz der P16 Geräte?
Facelift und angeblich bessere Wandler - kein StageConnect (wenn da schon Stage im Namen steht sollte es vllt. auch mal irgendwie den Weg auf die Bühne finden), immer noch „nur RJ45 - kein Ethercon“
Ich vermute mal da war eher ein bauteilbedingtes ReDesign nötig.
-
Weiß jemand ob ich am Midas MR18 das Midas DN4816-O betreiben kann um zusätzliche Ausgänge für IEM zu bekommen. Die Angaben im Netz sind sehr widersprüchlich.
Wo ist denn was widersprüchlich?
• DN4816-O – Unit can sync with Ultranet
input instead of StageConnect networkIst die einzige DN48xx-Kiste mit einem Ultranet In - wenn das Teil nicht wandelt, was soll es dann mit dem Sync anfangen? Bestellen, wenn es nicht funktioniert zurückschicken und hier bitte kurz reinschreiben.
-
Boris bisch Du‘s?
FunFact: Die Idee kam mir ungefähr 40m weiter links... ist jetzt aber bestimmt auch schon wieder 5-6 Jahre her...
-
Plötzliche Techniktode ohne äussere Umstände an die ich mich spontan erinnern kann in ~20 Jahren:
- Pultnetzteile Soundcraft Spirit irgendwas analog
- Pultnetzteil Presonus SL Rack 24 - nur die negative Versorgungsspannung, daher erstmal nicht offensichtlich ein Netzteilfehler
- Pultnetzteil Crest x4 (glaube ich)
- noch irgendein Pultnetzteil von was grösserem, ich glaube Soundcraft
- Netzteil Lexicon MPX500
- Netzteil Focusrite Voicemaster
- Netzteil Presonus 8ch ADAT-Wandler (mitten im Betrieb - im Studio eingeschaltet gelassen über Nacht plötzlich tot)
- 3-4 Endstufen
- Hochtontreiber, nachdem die Kombination 01V96, Kondensatormikrofon & defektes XLR-Kabel zu einer hochfrequenten FastVollpegel-Oszillation geführt hat.
Mit äusserer Einwirkung (falsch angeschlossenes Stromkabel/Nullleiterabriss, defekter Soannungsregulierer im Generator, stumpfe Gewalteinwirkung, Wetter) dann noch etliches mehr.
Dazu kommt dann noch herum zickendes Material wie damals eine SD8, die mitten in der Show einen Reboot hinlegt. Sowie viele andere lustige Storys von diversen Kollegen.
-
Ich habe tatsächlich schon mal darüber nachgedacht mir eine Drohne dafür zuzulegen

Das war aber bevor ich auf ÖV umgestiegen bin... Statt dessen kann ich jetzt schon auf dem Heimweg Rechnungen schreiben

-
Ja die 1210er kenne ich

Das sind die mit dem Direktantrieb, oder...?

-
Nachtrag: am Mac mit Chrome auch lahm…
-