1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Pohoda Festival Slowakei

• audiobo
    • 21. Juli 2024 um 21:17
    Zitat von wora

fakt:

verbrennergetriebene fahrzeuge haben wirkungsgrade um die 25-30%, holen also aus dem treibstoff ein viertel der energie für die fortbewegung heraus - der rest ist abwärme, die nur im winter zu einem kleinen teil genutzt werden kann.

Auch gerne "vergessen": Der Energieaufwand für Öltransport und Raffination. Das schlammige Zeug fliegt ja nicht von allein schön aufbereitet in unsere Tanks.

• Line Array statt Point Source

• audiobo
    • 21. Juli 2024 um 13:05

wora locker bleiben - das mit dem reinrufen von Schalldruckpegeln >=140dB scheint ein Hobby von slaytalix zu sein 😉

• IT-Sicherheit bei Events: Livestream auf mothergrid

• audiobo
    • 19. Juli 2024 um 13:35

Spannend finde ich ja, dass ausgerechnet die Software einer der weltweit führenden Firmen für IT-Sicherheit so ein Ghetto verursacht. Das deutet doch darauf hin, dass die gesamte Struktur ungeeignet zu sein scheint.

• audiobo
    • 19. Juli 2024 um 11:54

In dem Zusammenhang vllt. interessant (wenn auch andere Branche):

Weltweite Probleme - Störung legt IT-Systeme lahm ++ Keine Landungen in Zürich
    Diverse Flughäfen und Dienstleister kämpfen am Freitagmorgen mit dem Ausfall ihrer IT-Systeme.
    www.srf.ch
  • Theatremix

• audiobo
    • 19. Juli 2024 um 10:27
    Zitat von audiobo

Hier ein kleines fiktives Offlinebeispiel, wie die Einrichtung aussehen könnte:

Das Offline geht Online:

theatremixgoesonline-pt1.mp4

0:00 - Programm starten und Pult verbinden

1:00 - Linecheck und pegeln

1:20 - Schauspieler EQ einstellen

theatremixgoesonline-pt2.mp4

0:00 - Schauspieler EQ einstellen

0:25 - Mixer Snippet für Orchestereinstellungen aktualisieren

1:15 - Pegel Offset für Rolle 1 in Cue 4 einstellen

Am Ende habe ich noch für die Variante "Rolle 1 Hut" den EQ verändert, irgendwie ist das wohl beim exportieren aus dem Video rausgefallen... 😕

(Ich musste das Video aufgrund der Dateigrösse leider unterteilen. Ansonsten ist es bedingt durch die Platzenge für Editor und theatremix etwas unübersichtlich, ich hoffe man erkennt trotzdem was ich da so mit mitternächtlicher Frische ein wenig durcheinander verunstaltet habe. Vllt. gibt es mal irgendwann eine bessere Version. Bei Fragen...: fragen.)

(P.S.: - Snapshot gegen Snippet getauscht, weil ein X32-Snapshot einem sonst die zu steuernden Kanäle wieder abschiesst.)

• audiobo
    • 18. Juli 2024 um 15:44
    Zitat von secluded

...für PPT gibt's eigene Zuspiel-PC's, die nix anderes zu tun haben, als FERTIGE .ppt's von 'nem USB-Stick auf die interne HDD zu kopieren und dort ab zu spielen.

...

...und wenn schon jemand Super-exorbitant-exotisches Zeugs verbastelt, muß dieser auch dafür sorge tragen, daß das auch auf "normalen" Computern funktioniert.

Jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt 😁

Realität aus meiner Ecke: Egal ob aus dem Bereich Tech, Medizin, Bildung, Wirtschaft oder sonstwas - mittlerweile ist im Event-Tagesgeschäft fast immer einer dabei der irgendein Onlinetool, nicht herunter geladenes Youtubefilmchen oder ähnliches zeigen möchte.

• I want more of...

• audiobo
    • 18. Juli 2024 um 13:15

Wo findet man den heute noch Fähren aus Holz?

• Theatremix

• audiobo
    • 17. Juli 2024 um 01:03

Hier ein kleines fiktives Offlinebeispiel, wie die Einrichtung aussehen könnte:

Bildschirmaufnahme 2024-07-17 um 00.34.01-ipad.mp4

Gute Nacht.

• Theatremix

• audiobo
    • 17. Juli 2024 um 00:13
    Zitat von JS-Sound

Wenn ich es richtig sehe gibt es keine Möglichkeit parallel zu der DCA Zuordnung auch eine Zuordnung der Busse zu ändern, oder?

Zitat von robert müller

Evtl. geht es über den Umweg "Positions". Da kann man auch Busse angeben, auf die das Signal geroutet werden soll. Man könnte also sowas machen wie eine Position "Solo" und eine Position "Chor" und darüber dann auf die entsprechenden Busse routen lassen. Dürfte aber in der Programmierung der Show in Theatremix umständlicher sein, da man eben jedes Mal die Position mit angeben muss.

Man kann die DCA-Zuweisungen per Copy/Paste zwischen den Cues übertragen, in dem Fall werden Einstellungen wie Position und FX-Send mitkopiert. Bei einer neuen Zuweisung werden die Standardeinstellungen benutzt.

• Theatremix

• audiobo
    • 16. Juli 2024 um 14:48

Insgesamt lässt sich wohl festhalten, dass sich die Software auch um viele Bedürfnisse von Pro-Usern aus dem Musicalbereich kümmert, die man sonst nur in spezialisierten Konsolen der Oberklasse findet.

Die Einarbeitungskurve finde ich persönlich einigermassen flach und die Strukturierung logisch, wenn man ein paar Aspekte für sich erst einmal realisiert hat.

Was ich leicht gewöhnungsbedürftig finde ist an vielen Stellen das Fehlen irgendwelcher APPLY oder SAVE -Knöppe. Man stellt etwas ein und dann ist das so.

• Theatremix

• audiobo
    • 16. Juli 2024 um 14:25

Nachdem ich gerade mal 2h an einer Avantis und die letzten Tage sporadisch an einem X32 für diverse Tests herumgefingert habe eine schnelle (nicht abschliessende) Factlist:

• einfache Anbindung - eine normale, stabile Netzwerkverbindung nach den üblichen Regeln reicht
    • GO-Taste am Mischpult
    • Automatische Benennung der DCAs
    • Nicht zugewiesene Kanäle werden automatisch gemutet
    • Gemutete Kanäle können per Unmute spontan mitspielen
    • Im Editmode übernimmt die Software automatisch DCA-Zuweisungen, die am Pult gemacht werden
    • Zugewiesene Kanäle die im Editmode gemutet weden, verlieren durch den Mute ihre DCA-Zuweisung innerhalb des aktuellen Cues
    • Doppelte DCA-Zuweisungen werden nicht zugelassen (Sänger 1 mal solo, mal im Chor -> eigener DCA entfernt automatisch das jeweilige Mitglied aus der Ensemble-Gruppe)
    • Interoperabilität (Wechsel zwischen verschiedenen Pultplatformen mit gegebener Cuelist) - Funktioniert!!! (Z.B. Avantis als Hauptkonsole, SQ als Backup (halt mit weniger DCAs!!)
    • Hinterlegen von verschiedenen Schauspielern pro Rolle möglich (Gain/Filter/EQ/DYN) - Auswahlfenster wird beim verbinden automatisch geöffnet
    • Pro Schauspieler verschiedene Settings möglich (z.B.) mit/ohne Hut die entweder/oder in den Cues zugewiesen werden - auch nutzbar, wenn mehrere Darsteller ein Beltpack oder Handmikrofon abwechselnd nutzen
    • Live-Änderungen bleiben erhalten, auch wenn zwischenzeitlich das andere Setting geladen wurde (noch nicht getestet)
    • In den Kanalzügen lassen sich pro Cue Pegel-OFFSETS speichern thieloliver 😉
    • Qlab-Steuerung (macOS) supersimpel ohne spezielle Einstellungen, wahlweise an Cues angehängt oder separate Go-Taste am Mischpult
    • Companion-Integration vorhanden
    • Backupkanäle - für jede Rolle lässt sich ein Backupkanal definieren (z.B. bei doppelter Mikrofonierung). Gewechselt wird mit der Taste vom DCA Mute
  • Theatremix

• audiobo
    • 16. Juli 2024 um 10:35
    Zitat von guma

Wohin hättet ihr‘s denn gerne, Mischer-Thread oder Praxis-Thread? ;)

Is‘ mir wurscht, ich seh‘ eh immer nur „Neue Beiträge“ - den Rest erledigt die (weiterhin funktionierenderweise echt gute) Suchfunktion 😁

• Theatremix

• audiobo
    • 16. Juli 2024 um 09:03

Edit: Für Neuankömmlinge im Thema - es geht um diese Software https://theatremix.com/overview

im Zusammenhang mit Theater/Musicals oder evtl. auch anderen ablaufbasierten Shows.

Theatremix ist auch bei mir gerade in der „Machbarkeitsstudie“ für‘s nächste grössere Projekt.

Ich finde wir sollten da einen eigenen Thread zu starten. Die Software finde ich extrem spannend in ihren Möglichkeiten (wie auch einigen noch fehlenden nice-to-have-Optionen)

robert müller magst du den Anfang machen? Bei mir wird es noch ein paar Tage dauern…

• Wharfedale Pro Endstufen

• audiobo
    • 15. Juli 2024 um 11:30
    Zitat von DerAudioingenieur

Das scheint bei dir anders zu sein?

Zitat von zegi

Meine 4065 ist noch die bisherige Version. Es gab bei den neuen Features keines, das ich absolut gebraucht hätte.

• Wharfedale Pro Endstufen

• audiobo
    • 13. Juli 2024 um 20:57
    Zitat von Marcel

Also für ruhige Jazzsachen oder sowas da könnte es schon Probleme geben.

Also so laut wie ne Höllstern sind sie definitiv nicht. Und selbst die findet man bei der ein oder anderen Jazznummer hinter der Bühne.

„Studiotauglich“ ist halt noch mal eine andere Nummer - vor allem bei Sprache: Die Geräte gehen da nicht in den allgemeinen Umgebungsgeräuschen unter, sondern sind im Zweifelsfall gut isoliert und von der Signalbearbeitungskette verzerrt (EQ) und moduliert (Dyn) z.B. im InEar des Zielpublikums hörbar.

• A&H dLive

• audiobo
    • 13. Juli 2024 um 14:06
    Zitat von =RS=

Also 2 Speicher-Philosophien in einem Pult (einmal alles, einmal das, was ausgewählt wird) fände ich eher unübersichtlich und anfällig für noch mehr Fehler.

Jein. Behringer hat das im Grunde einigermassen gut aufgegleist mit Snapshots und Snippets.

2 Probleme dabei:

• Kommunikation: Irgendwie finde ich es seitens des Herstellers nicht klar differenziert - liegt vllt. an der aktuellen „Manual“-Politik
    • Durch fehlende „Kleinteiligkeit“ in den Snapshots besteht bei komplexeren Anforderungen die Gefahr die Aufgabe mit Snippets lösen zu wollen, was aber in der jetzigen Form bei spontanen nachträglichen Änderungen im „Scope“ zu einem pain-in-the-ass-Gefühl führen kann.
  • Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• audiobo
    • 13. Juli 2024 um 08:58

Habe ich schon halb vermutet 😉

Btw., gerade erst entdeckt weil ich dachte, das könnte noch ein cooles Feature sein: DCAs als Teil einer IDCA-Gruppe: Geht ja schon 😁

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• audiobo
    • 13. Juli 2024 um 08:25

Weiterhin richtig schick wäre eine Membrrs-Darstellung in den DCS wie bei z.B. Avantis.

Noch viel cooler wäre es, wenn man dort auch die Eingangspegel der Members sehen könnte, also quasi eine Members-Meterbridge

• audiobo
    • 13. Juli 2024 um 08:21
    Zitat von davidgiga1993

Das ist korrekt. Aktuell wird eine DCA in sends-on-fader automatisch in eine MCA umgewandelt (+-15dB relativ).

Wenn du da irgendwann mal dran sein solltest: aktuell sehen sich virtuelle und Hardwarefader der MCU-Midiremote im MCA-Modus nicht - beide senden Signale an die Kanäle aber folgen nicht einander, was im ersten Moment irritierend ist.

(2.0.14(500) unter MacOS)

• A&H dLive

• audiobo
    • 12. Juli 2024 um 17:21
    Zitat von wora

die iLive konnte das.

Die Wing auch 😁

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement