1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Sennheiser MKE 2 und Regen

• audiobo
    • 3. Juni 2024 um 11:16
    Zitat von secluded

...gegen regenfeste Headsets tauschen - Mipro MU-23 z.B.

Haben die keine Öffnung die sich durch Wassertropfen zusetzen kann?

Zitat von pobira

Was macht ihr so, um bei Outdoor-Veranstaltungen eure Lavaliermikros (bei mir hängen sie meistens auf der Stirn) vor Regen zu schützen? Bei diesem Wetter laufen mir die ständig voll...

Das wichtigste ist erst einmal zu verhindern, dass die Wassertropfen am Kabel bis zur Kapsel herunter fliessen, z.B. indem man kleine „Nasen“ aus Klebeband drüber setzt. Je nach Position gibt’s verschiedene Ansätze. Wichtig ist bei allen, dass das Wasser an einer anderen Stelle abtropfen kann…

• Outline Victor Live Gehäuse berechen (B&C 18 pzb 46-8) (B&C 18 NW 100)

• audiobo
    • 31. Mai 2024 um 07:31
    Zitat von Fux

Wenn es im Bass merklich mehr schieben soll, hilft nur merklich mehr Bässe hinzustellen... ;)

+1

Zitat von FHAudio

Der Port ist sowieso viel zu klein für so einen Extremhuber.

Irgendwann wird das Teil flöten, dann wird da nicht wirklich mehr Pegel rauskommen.

Deswegen würde ich auch von dem Experiment abraten, vor allem in Bezug auf die Mehrkosten.

Das könnte man sich bei einer Neukonstruktion überlegen, aber darum geht‘s hier ja nicht.

Msia7200 du hast bis jetzt nicht mal geschrieben, warum du die Chassis austauschen möchtest.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 30. Mai 2024 um 09:01
    Zitat von Marian Humann

In anderen Ländern wäre das wohl alles kein Problem, da wird man wohl ausgelacht, wenn man einen Monat vorher jemanden beauftragen will. Sagt er.

Ja, in manch anderen Ländern bekommt man (fast) alles wenn man vor Ort danach fragt. Aber nur wenn man das dazugehörige Bündel Scheine in der Tasche parat hält.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 29. Mai 2024 um 12:57

Als Obskurität könnte ich auch noch „Schallleistungspegel“ anbieten 😉

• audiobo
    • 29. Mai 2024 um 12:47
    Zitat von Msia7200

Oder habe ich etwas falsch eingegeben

Das kann ich hier gerade nicht beantworten, fehlt mir ehrlicherweise auch die Motivation zu.

Aber ich sehe nur die Simulation vom18NW100. Was ich meinte: wenn du von beiden Chassis die Parameter eingibst und die Ergebnisse gleich oder sehr ähnlich aussehen, dann sind die neuen auch kompatibel. Halbwegs egal ob das dargestellte gerade sinnvoll aussieht oder nicht.

Wenn du die Subs in irgendeiner Form verbessern möchtest, dann musst du auch etwas mehr Einarbeitungszeit investieren (oder jemanden beauftragen). Dann solltest du aber auch klar kommunizieren was du möchtest.

• audiobo
    • 29. Mai 2024 um 10:53

Lautsprecher Gehäuseberechnung mit Thiele Small Parameter

Parameter eingeben und vergleichen

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 29. Mai 2024 um 08:24
    Zitat von TomyN

115dB sind erstmal ohne weitere Aussage,…

115dB SNR (am FoH) wären auch noch interessant… 😁

• Delay Line mit XR18

• audiobo
    • 28. Mai 2024 um 12:53
    Zitat von lisa f.

Ich kenn das grade von Industriemucken eher so, dass ich mit dem Tonkram noch am wenigsten Platz einnehme am FOH (QL1/5, 2x Laptop). Das ist v.a. die Bildfraktion, mit 3-5m Tischfläche, und dann evtl noch ein Showcaller und ein Lichtler.

Ja, das läuft dann aber eher vorher im grossen Plenumsaal - andere Baustelle.

Ich vermute aber mal, der neue „Standard“ für die Minibaustellen wird eh das DM3 werden. Das passt dann auch wieder unter das 20cm-Podest.

• Delay Line mit XR18

• audiobo
    • 28. Mai 2024 um 09:11
    Zitat von guma

Dann doch lieber mit nem Core und nem Läppe in die Besenkammer… ;)

Die ist auch voll... 🤣 Vielleicht im Stuhllager im Keller noch...

• Delay Line mit XR18

• audiobo
    • 28. Mai 2024 um 08:52

secluded sag das mal den involvierten 5-Sterne-Hotel- (gerne mal in der ach so edlen Lobby) und -Restaurant-Betreibern (die selber schon jeden cm ausreizen und im Durchgang möchtest du auch nicht arbeiten müssen.)

• Delay Line mit XR18

• audiobo
    • 28. Mai 2024 um 06:16
    Zitat von guma

Allerdings gibt es dann noch ein erhebliches „Eingabeproblem“:

12ms Schritte sind für 'alignment' einfach ungeeignet.

Ach was: Einfach die Lautsprecher im 4m-Raster aufbauen 😉

• Anlage einmessen

• audiobo
    • 27. Mai 2024 um 20:52

Ich würde noch etwas mehr nehmen.

Hier im Vergleich 0ms, 0.5ms, 2ms @100Hz:

Hier noch 0 bzw. 2ms @125Hz:

evtl. die äusseren zusätzlich noch etwas nach aussen drehen

• Delay Line mit XR18

• audiobo
    • 27. Mai 2024 um 20:35
    Zitat von wora

und wenn es keine möglichkeit gibt, ein paar euro budget für diese sonderaufgabe zu bekommen, dann gibt es eben keine delayboxen.

Manchmal geht es gar nicht um‘s Geld sondern um Platz und Optik. Ein richtiges Pult wie z.B. QL1 lässt du nicht mal eben mit Endstufe und Funkempfänger unter einem 20cm-Podest für irgendeinen WelcomeSpeech verschwinden.

• Anlage einmessen

• audiobo
    • 27. Mai 2024 um 14:46
    Zitat von DavidS

1. Sind die subs auf Phase z.b. 5ms kommen dann die 0,5 ms oben drauf ?

1. Die optimale Anpassung gilt nur für einen begrenzten Bereich innerhalb deiner Beschallungsfläche. Je weiter die Entfernung zwischen Sub und Top und/oder je höher die Trennfrequenz desto kleiner dürfte dieser Bereich ausfallen. Eine andere Verzögerung verschiebt dir u.U. nur diesen Bereich.
    2. Eine Verzögerung von 0.5ms entspricht der Periodendauer einer 2000Hz-Sinusschwingung. Bei Arraybildung spricht man idR von 1/4-Wellenlängen/Schwingsperioden, also bist du bei einem Versatz von 0.5ms bei unter 500Hz eh im grünen Bereich.
  • Anlage einmessen

• audiobo
    • 27. Mai 2024 um 14:34
    Zitat von DavidS

2. Ist es mit den nf das gleiche Prinzip wie muss ich denen ein delay geben?

1. Passe die Nearfill-Lautsprecher klanglich an deine MainPA an
    2. Stelle alle Lautsprecher vom Pegel her so ein, dass es überall in etwa gleich laut ist.
    3. Suche den Ort, an dem sich die Lautstärke von Main und Nearfill nicht unterscheidet - (bei meinen Jobs oft 1-2 Reihe, ca. 1/4-1/3 der Bühnenbreite bei Std-L/R-MainPA) ACHTUNG: Hierbei die Ortung ignorieren, im Zweifelsfall hin und her schalten
    4. Main und Nearfill auf gleiche Zeit bringen (idR durch Verzögerung der Nearfill-Lautsprecher). Alternativ - wenn man die Ortung nach unten auf die Bühne ziehen möchte - die Nearfills etwas früher kommen lassen, ich tendiere aber meist zu gleichen Zeiten. (Ortung vs. besserer Klang)

Leider sind die richtigen Delayzeiten der Nearfills nicht immer auch diejenigen, die man für den Bass braucht, da der optimale Übergangspunkt dafür ganz woanders im Raum liegen kann.

• Delay Line mit XR18

• audiobo
    • 27. Mai 2024 um 09:51
    Zitat von kob1

Vielleicht können die Hersteller endlich mal Apps für ihre Controller entwicklen

Naja, zumindest dbx DriveRack kann das ja schon... oder Meyersound Galileo ^^

• Delay Line mit XR18

• audiobo
    • 27. Mai 2024 um 08:13
    Zitat von wora

das ist ja eine typische anwendung für den lautsprecher controller.

warum löst du das nicht einfach im controller?

Weil es bei Kleinbeschallungen ganz praktisch ist, wenn man direkt im Pultapp an entsprechender Hörposition Lautstärken und Delay einstellen kann? Oder weil man für 1 Delaylautsprecher (z.B. selfpowered bzw. ohne entsprechend ausgestatteten DSP) heutzutage nicht unbedingt ein zusätzliches Gerät mit sich herumtragen möchte?

Wenn man über XR18 redet ist man ja idR weit entfernt von der Beschallung grosser Flächen.

M.E.n. ist das fehlende Ausgangsdelay auch der einzig relevante Kritikpunkt an diesen Geräten.

• Produktion Assist

• audiobo
    • 26. Mai 2024 um 08:53

Überhaupt - worum geht es da konkret? Die Infos erschlagen einen ja erst einmal regelrecht… letztes Jahr habe ich mich da mal registriert weil ich mich damit beschäftigen wollte, hatte aber keinen Nerv mich neben allem anderen da „durchzukämpfen“.

Nach dem, was ich jetzt im Video gesehen habe, geht es um ein cloudbasiertes Planungstool in dem Änderungen in Echtzeit übertragen werden - in etwa vergleichbar mit Google Tabellen, aber natürlich umfassender und branchenoptimiert.

Früher(TM) haben ja viele grössere Firmen z.B. über Dropbox u.ä. synchronisiert, was aber häufig zu Versionskonflikten führte oder auch Probleme mit verschiedenen Referenzierungen im Vectorworks mit sich brachte.

Für grössere Planungen wäre halt spannend inwieweit man das nun im Griff hat.

Für den kleinen Einzelkämpfer wiederum ist natürlich auch interessant, inwieweit sich das Tool „standalone“ einsetzen lässt, also wenn der Auftraggeber andere Lösungen nutzt.

• HK Audio Linear 5 MK II

• audiobo
    • 25. Mai 2024 um 20:50
    Zitat von karel noon

Seeburg K Sub 1801 hat seinen -6dB Punkt bei 33hz, der CS 118 seinen -3 Punkt bei 35hz also ob das was macht…l

Ein Gehäuse/Treiber, 2 verschiedene Abstimmungen (etwas höher, aber egal):

Aus einer einzelnen Angabe (@-3 oder -6dB) lässt sich also nicht wirklich etwas ableiten... die 5Hz tiefere Abstimmung hat in diesem Fall sogar einen ca. 2Hz höher gelegenen -3dB-Frequenzpunkt als die höhere Abstimmung!!

Ich wage trotzdem die Behauptung, dass (ohne Nachhilfe) 35Hz@-3dB (ein klitzekleines bisschen) tiefer geht als 33Hz@-6dB... ;)

karel noon Bei euch auf der Seite steht allerdings:

Zitat
    Frequenzgang +/- 6 dB35,5 Hz - 100 Hz

Beim CF118 und dem 218 wiederum steht da +-3dB bei den Angaben.

• Produktion Assist

• audiobo
    • 25. Mai 2024 um 10:30

Physisch, virtuell oder Hybrid?

Und dann wäre noch die Frage nach Schwerpunkten: Ich bräuchte z.B. keine Demo, bei der mir jemand zeigt wie toll er/sie (als eingearbeiteter Pro-User) im Schnellabriss eine Monsterveranstaltung plant, sondern wie ich das als Freelancer mit ein bisschen Audioanwendung (der neben den üblichen Audiosimus im Prinzip auch einfach n bisschen „im PDF herum malen“ kann - überspitzt formuliert) für mich sinnvoll einsetzen könnte. Falls überhaupt.

Bzw.: Macht das ohne Vectorworks überhaupt irgendeinen Sinn?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement