1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Bausatz / Fertigplatine Line Driver und Impedanzwandler

• audiobo
    • 10. Februar 2024 um 11:04
    Zitat von mycrobit

Konnte den INA134 bei Reichelt nicht gefunden

Ne eben. Den DRV134 als Ausgangssymmetrierer gibt’s dort noch, Eingangsseitig wäre da noch der INA121

Tatsächlich neige ich aber momentan die Teile hier mal zu bestellen, das entspricht am ehesten meiner ursprünglichen Vorstellung:

https://www.ebay.ch/itm/276054881105?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=5222-169390-843580-3&mkcid=2&itemid=276054881105&targetid=295818637131&device=m&mktype=pla&googleloc=2756&poi=&campaignid=20787861775&mkgroupid=161424417048&rlsatarget=pla-295818637131&abcId=&merchantid=5295116352&gclid=CjwKCAiAt5euBhB9EiwAdkXWO9dAnyhfMJvMP2dl5qzdE1ZF6DnONfal0vWRiXMQmNy26uxAwFHjDBoCuwQQAvD_BwE

Die IC scheinen die Anforderungen zu erfüllen, wenn der Rest nicht total verkorkst ist, sollte das so funktionieren und liesse sich einfach implementieren.

• audiobo
    • 10. Februar 2024 um 09:59

Ausserdem hat es nur noch Restbestände, habe eigentlich nur noch ebay-Anbieter gefunden.

TI INA134 das gleiche…das Gegenstück hingegen gibt’s noch beim Reichelt.

• ISE 2024 News

• audiobo
    • 9. Februar 2024 um 23:45

Na immerhin hat sich da nicht viel geändert:

(von 2017)

Frage ist (das habe ich damals leider auch nicht gemessen): Was passiert da evtl., wenn echte Lautsprecherfrequenzgänge gemessen werden?

P.S. (Originaldatei gefunden):

Bei 3 Messdurchgängen mit verschiedenen Pegeln gab es bis zu 20° Phasenverschiebung.

Bei der Rodelink-Strecke bis zu 10°, aber in anderer Reihenfolge. Leider kann ich den genauen Messaufbau nicht mehr nachvollziehen, ob das vllt. ein Fehler von aussen gewesen sein könnte (Volumepoti-Eingangsimpedanz-Interaktion o.ä.). Vermutlich aber eher zeitliche Varianzen.

• audiobo
    • 9. Februar 2024 um 23:32
    Zitat von mycrobit

Also ich arbeite gerne mit SSM 2142 (unsymmetrisch-symmetrisch) oder dem Gegenstück SSM 2141 (symmetrisch-unsymmetrisch).

Das sieht gut aus. Laut Datenblatt braucht es (ausser zur evtl. Impedanzanpassung, Filter oder Gaineinstellung) audioseitig praktisch nix, ist das wirklich so? Und die Pinbelegung zumindest vom SSM2142 ist ja der Hammer vom Zugang her...

• audiobo
    • 9. Februar 2024 um 22:14

marcoboy

Lass gut sein. Ich bin zwar nicht der Ober-Basteltech-Nerd (die letzten wirklich grossen Lötkolbenaktionen sind jetzt auch schon bald 15 Jahre her), aber ich weiss, WAS ich brauche und WARUM ich es brauche. Ich sag' dir ja auch nicht in deinem AVB-Thread warum du lieber zu Dante wechseln solltest... galvanische Trennung benötige ich in dem Fall genauso wenig wie hochklassige Gleichtaktunterdrückung und Optokoppler schon gar nicht.

Ausserdem stelle ich spezifische Fragen bzw. mache entsprechende Anmerkungen (z.B. zu möglichen Störgeräuschen) basierend auf der Erfahrung von 20 Jahren Freelancing für alle Firmengrössen, vom lokalen Bastelschuppen bis zum internationalen GU, mit Material in allen denkbaren Preiskategorien. Daher habe ich durchaus das ein oder andere leise vor sich hin fiepende Gerät erleben dürfen.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 9. Februar 2024 um 15:44
    Zitat von Finelight

Der Anwohner hat auch die Kollision gesehen - aber nicht die Polizei gerufen ^^.

=O X/

Das ist ja noch dämlicher als die Nixblicker-Nachtwache:

Ausgehend davon, dass da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein volltrunkener Vollidiot hinterm Steuer gesessen sein dürfte/könnte, wäre ein weiterer, möglichst zu verhindernder Schaden - evtl. gar Personenschaden - im Verlauf der Chaosfahrt sogar einigermassen wahrscheinlich.

Ergo: Unterlassene Hilfeleistung.

• audiobo
    • 8. Februar 2024 um 23:57

bzw. kennt das einer?

Zitat von floger

ART Clean Box Pro?

Mit der DTI habe ich ja (wie viel andere auch) eher durchwachsene Erfahrungen gemacht und für den Netzteilanschluss müsste da noch ein StepUp-Wandler drin sein, um auf die angegebenen +21dBu zu kommen. Diese produzieren wiederum ja auch manchmal fiese Störgeräusche...

• audiobo
    • 8. Februar 2024 um 23:45
    Zitat von marcoboy

Ich tendiere er zu Lösungen mit Übertrager, da sie ohne Netzteil auskommen. Sie sind aber meist auch teurer bei entsprechender Qualität.

Ich weiss schon warum ich was suche. Übertrager sind es jedenfalls nicht, danke. CMRR ist mir auch schnuppe, die Wege sind kurz.

Aber ja, auf "geht nicht, weil falsch dimensioniert" o.ä. habe ich keine Lust daher die Frage nach Bausatz/Fertigplatine. Aber wenn es die nur zu Preisen wie bei Thel gibt, dann hol ich mir eher ein Sonifex RB-BL4. Ist aber z.Z. out-of-Budget.

• Funny stuff

• audiobo
    • 8. Februar 2024 um 10:56

„Die einen unterhalten sich über Jitter, die anderen hören Guggenmusik.“

• audiobo
    • 8. Februar 2024 um 07:17

Im Moment stecke ich noch in der groben Konzeptphase. Aktuell denke ich da an 4 Stereobuffer die ich wohl bräuchte.

Bist du da im Thema bzgl. PCB?

• audiobo
    • 7. Februar 2024 um 12:06

Ist schon ok. Im Zweifelsfall spräche ja nichts dagegen die Platine aus dem Gehäuse auszubauen.

Meine Hoffnung ist einfach, dass es bei den paar Cent-Bauteilen noch eine Alternative zu „ich werfe 50% Material auf den müll“ gibt.

P.S. Bei Art bin ich mir auch immer bzgl der Qualität unsicher

• audiobo
    • 7. Februar 2024 um 10:47

176 - überlege auch schon die Platine zu bestellen, hätte aber eigentlich lieber was aus dem europäischen Umfeld und gerne alles zusammen.

• audiobo
    • 7. Februar 2024 um 09:00

Nun ja, 49,- für einen MONO-Bausatz ist nicht mehr das, was ich als preislich attraktiv an sehe. Thel kenne ich schon.

Geht ja auch nur um Line-Signale, Pegel anheben muss ich nicht.

Irgendwas mit NE5532 z.B. , wie man es auch auf der ESP-Seite ( https://sound-au.com/ ) findet.

• audiobo
    • 7. Februar 2024 um 08:21

Kennt einer von euch einen Anbieter, der zu anständigen Kursen o.g. Schaltungen zum (de-)symetrieren und entkoppeln in Studioqualität (rausch-/verzerrungsarm bis ca. 22-24dBu) anbietet?

Ist ja kein Hexenwerk, aber ganz selber designen möchte ich es halt auch nicht, Platinenlayout selber machen fällt eh raus.

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• audiobo
    • 6. Februar 2024 um 10:13
    Zitat von marce

Statt Drum, Bass, Git, Keys + Voc hatten wir dann 6x Voc, 3x Tombak + 3x Setar

Ein klares Argument für echte Mu-Fu-Mikrofone 😁

• Drohnenflüge über Publikum

• audiobo
    • 6. Februar 2024 um 08:32

In 2-3 Jahren kann man bestimmt „transparente“ Drohnenauffangnetze beim T kaufen… 😁😉

• Warum die 15/3er auch schon damals schlimme, für PA-Anwendungen völlig ungeeignete Fehlkonstruktionen waren

• audiobo
    • 6. Februar 2024 um 08:28

Ich kannte die (Zeck) eigentlich nur aus Beständen von Coverbands oder von irgendwelchen Dorfdissen. War zumindest geradeaus klanglich besser als das damalige, neu erworbene und völlig übersteuerte 2-Wege-Billigstmaterial anderer Musiker/Alleinunterhalter, weil man damit wenigstens den Gesang verstehen konnte.

Über mehr habe ich mir nie ernsthaft Gedanken dazu gemacht.

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• audiobo
    • 6. Februar 2024 um 08:19
    Zitat von wora

wie schwierig wäre unsere arbeit erst, wenn es gar keine vorab-informationen gäbe ??

Vermutlich wäre die die Gesamtmentalität dann einfach anders:

Möglichkeit 1: Friss oder stirb

Möglichkeit 2: Bring gefälligst deinen eigenen Kram / Personal mit und sei früh genug da.

Das mit der angemessenen PA ist eh ein Muss, die Erwähnung im Rider ist im Grunde ein Witz.

• Microtech Gefell MD 100 / 110

• audiobo
    • 3. Februar 2024 um 11:33

Microtech Gefell MD100 & MD110

Wäre vermutlich einen Versuch wert.

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• audiobo
    • 2. Februar 2024 um 13:28

Btw.: Wenn ich mich nicht irre ist der Patentschutz für‘s Vistonics seit kurzem abgelaufen…

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement