1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 18. Januar 2024 um 12:41
    Zitat von test

augmentationstoleranz

Könntest du diesen Begriff bitte noch einmal überarbeiten oder besser erläutern? Ich sehe weder einen medizinischen noch einen musikalischen Zusammenhang, möchte dir aber auch kein schlechtes Denglish oder Engleutsch vorwerfen...

Oder beziehst du dich zur Begriffsbildung auf so etwas hier? Da könnte ich zumindest gewisse Parallelen zum Thema interpretieren...

Zitat von https://databasecamp.de/daten/data-augmentation#Was_ist_Data_Augmentation

Was ist Data Augmentation?

In vielen Anwendungsfällen steht man vor dem Problem, dass der Datensatz für Deep Learning Algorithmen schlicht nicht groß genug ist. Dabei ist jedoch vor allem im Bereich des Supervised Learnings das Sammeln von neuen Datenpunkten nicht nur teuer, sondern möglicherweise auch gar nicht möglich.

Wenn wir jedoch einfach neue Datensätze erstellen, kann es auch schnell zu einem Problem mit Overfitting kommen. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Techniken im Bereich der Data Augmentation, die sicherstellen, dass das Modell auch wirklich neue Zusammenhänge aus künstlich erstellen Datenpunkten erlernen kann.

• Mu-Fu-Mikros: Welche Mikrofone lassen sich (gut) für mehrere Zwecke/Signalquellen verwenden?

• audiobo
    • 17. Januar 2024 um 11:08

DPA4099 - gibt’s sogar ne Stativhalterung für 😁

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 17. Januar 2024 um 08:34
    Zitat von test

wenn jemand eine Meinung kund tut und ich mir das nebst seinen Argumenten anhöre, dann ist das kein Hörensagen :)

für mich wäre Hörensagen, das mir ein dritter berichtet, welche Meinung vertreten wurde und welche Begründungen geliefert wurden.

Beispiel

Meinung: „Analog klingt besser als digital.“

- Warum? „Weil Analog präziser abbildet als digital.“ = Kein Argument, da Meinung A durch Meinung B begründet wird.

- Weshalb ist Analog präziser? „Weil 10 Leute im PA-Forum geschrieben haben, dass das so ist.“ = Kein Argument, da Meinung B durch die Meinung anderer begründet wird.

- Weshalb sind sie der Meinung, dass es so ist? „Weil Analog eine kontinuierliche Werteveränderung hat, wohingegen Digital in Amplitude und Zeit gestuft wird.“ = Argument, da die Meinung aufgrund einer Tatsache gebildet wird. (Dass dabei für Meinung A viele wichtige Variablen unter den Tisch fallen nehmen wir jetzt mal so hin.)

Wenn die ersten beiden Stufen des o.g. Beispiels weit genug fortgeschritten sind wird es jedoch schwierig ohne eigene Recherchen wieder auf tatsächliche Argumente zu verweisen.

Dazu gibt es zu jeder öffentlichen Diskussion viele Menschen (auch sog. Fachleute), welche durch weglassen oder verändern von wichtigen Zahlen/Faktoren die Argumentationsgrundlagen an ihre Meinung anzupassen versuchen. Gerne dann noch in Kombination mit einer Diskreditierung der bisher öffentlich anerkannten Medien und Wissenschaftszentren.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 16. Januar 2024 um 17:58

Hörensagen ist z.B. kein Argument

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 16. Januar 2024 um 17:37

Meinung kann auch ohne Argumente existieren.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 16. Januar 2024 um 08:22
    Zitat von TomyN

An vielen Punkten gebe ich Dir recht, aber alle Unzufriedenen gleich 'rechts außen' einzusortieren ist falsch.

Das tut er ja gar nicht - er sagt nur, dass sich „rechts aussen“ mal wieder an einem Thema bedient, um die Stimmung weiter anzuheizen.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 14. Januar 2024 um 22:38
    Zitat von wora

das argument, dass man den schlepper noch ein bisschen laufen lässt, wenn er gerade 40tonnen einen berg hinauf gezogen hat, kann ich nachvollziehen. aber ob der dann satte 5 minuten braucht, um wieder eine "gesunde" temperatur herzustellen, wage ich zu bezweifeln. und 10 min schon gleich gar nicht, denn wenn seine kühlung so schlecht wäre, würde er den berg überhaupt nicht hoch kommen, ohne dass der motor überhitzt...

Dazu fällt mir gerade ein, dass meine bisher genutzten (Verbrenner-) Fahrzeuge im Sommer öfter noch nach dem Abstellen mit laufendem Kühler da standen. Der hat dann nur ein wenig an der Batterie genuckelt. Die war danach auch nicht leer oder so…

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 13. Januar 2024 um 23:09

Ne, die haben ja immerhin schon Klimaanlagen in den Traktoren

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 13. Januar 2024 um 14:12

Also sind „Klimakleber“ ausschliesslich arbeitslose Nichtsnutze? Wow, läuft echt gut mit der Meinungsbildung… 🤔

Und so zum Thema „subventionierte Treibhausemissionen“:

Getreide abliefern: Traktor laufen lassen oder nicht?
    Zur Erntezeit stauen sich die Gespanne mit Getreide vor den Annahmestellen. Sollte man Diesel sparen und den Traktor ausschalten oder schadet das dem Motor?
    www.agrarheute.com

Ein Artikel von 2017, der sich liest als stünde man technologisch noch irgendwo in den 80ern…

• Akkubrände 🔥

• audiobo
    • 13. Januar 2024 um 12:56
    Zitat von skyper

Leider wird auch der Startknopf auf der Spülmaschine im Büro viel zu oft erst Freitag abend gedrückt,…

Das Preismodell „Nachtstrom“ ist da leider auch nicht förderlich. Ob es bei Waschmaschine/Spülmaschine tatsächlich den grossen Impact auf die Stromkosten hat weiss ich gar nicht mal, aber irgendwie hat man immer diesen Gedanken „in der Nacht ist‘s günstiger“ im Hinterkopf.

• HDMI over Ethernet (IP?!) - gibt es Beamer die das direkt annehmen können?

• audiobo
    • 13. Januar 2024 um 00:53
    Zitat von steffen r

Und? Was an meiner Aussage sagt, dass sich das dauernd ändert?

Nun ja, wenn etwas zufällig passiert, dann ist es nicht berechenbar und verändert sich auch gerne mal.

Es gab auf jeden Fall mindestens 2 stark zeitversetzte Gruppen, der Zeitversatz war an allen Spieltagen wohl zumindest sehr ähnlich (gemessen hat das niemand), auf jeden Fall von der Aufteilung her immer gleich.

Mal hat man sich bei dem einen Lokal auf ein Bier getroffen, mal bei einem anderen und ab und zu hat mal jemand gefragt wie die denn ihr Signal rein bekommen...

Aber wie schon angedeutet, vllt. war es auch DVB-T, was da so spät kam. Das Kabel war's definitiv nicht.

Ist ja dann auch bald 20 Jahre her und es gibt weit lustigere/wichtigere Erinnerungen aus der Saison...

Was mir aber jetzt gerade erst eingefallen ist:

Kabel war damals noch analog!

Satellit hingegen digital (ARD und ZDF seit 1997: https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/295759), also mit höherer Latenz:

Zitat von https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/1237945#Zeitverz.C3.B6gerung_der_ausgestrahlten_Signale

Übliche Verzögerungszeiten bei digitalem Satellitenempfang sind daher 1 bis 5 Sekunden, die man sofort bemerkt, wenn man gleichzeitig digital über Satellit und eine Sendestrecke (z.B. Radio oder Kabelempfang ohne Zuführung über Satellit bzw. analog über Satellit) empfängt, die keine oder deutlich kürzere Verzögerungen hat.

Mittlerweile geht's ja ziemlich wüst zu:

Nachgemessen: Wer jubelt am TV zuerst beim Fußball-Event EURO 2020
    Die Fußball-EM 2020 beginnt. Wir haben geprüft, mit welchen Verzögerungen des TV-Signals Sie auf den vorhandenen Empfangskanälen rechnen müssen.
    www.heise.de

• audiobo
    • 12. Januar 2024 um 22:42
    Zitat von steffen r

Die Diskrepanz war eher zufällig

Zitat von steffen r

Dass dann das Kabelnetz etwas schneller war wie die Satellitenübertragung, ist eher Zufall.

Die Verzögerung war zumindest jedes Mal, wenn ich da vorbei gekommen bin, gleich. Und immer bei denselben Lokalen.

• audiobo
    • 12. Januar 2024 um 22:36
    Zitat von steffen r

Bei solchen Übertragungen wird ein künstliches Delay eingebaut, falls irgendwas passiert, kann man die Übertragung rechtzeitig stoppen.

Schon klar. Aber das macht man 1x für alle Ausspielwege. Sogar schon auf dem Worldfeed, noch bevor das Signal an die Sender geht.

• audiobo
    • 12. Januar 2024 um 22:10

Also bei der Fussball-WM 2006 waren die Schüsselempfänger den Kabelempfängern merklich über 1s hinterher. Das hat man bei uns am Marktplatz mit gefühlten 50 Gastrobetrieben mit Aussenbetrieb sehr schön beobachten können 😁

Wobei mir gerade einfällt, DVB-T war ja auch noch. Da gab es sogar 3x Jubel pro Tor… 🤔

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 12. Januar 2024 um 21:58

Es ist wirklich traurig.

Letztes Jahr habe ich auf dem Land (hier in der Schweiz, aber ich bin sicher dass in DE das gleiche Gedankengut bei entsprechender Personengruppe vorherrscht) noch (Traktoren-)Fasnachtswagen mit „Klimakleber“ am Galgen bewundern dürfen, Spruch dazu (sinngemäss): „Wir machen den Weg frei“. Jede Wette, dass man sich nun mit den deutschen Kollegen solidarisch stellt.

Richtig bitter vor allem, wenn man bedenkt dass es den Bauern dabei um eine (zumindest vordergründig) rein egoistische Motivation (mehr Geld im eigenen Sack) geht.

Angeblich (Aussage in einer Unterhaltung gestern) soll sogar schon gedroht worden sein das ganze Land lahmzulegen. Das wäre zumindest strafrechtlich bestimmt ein spannendes Thema…

Ach ja, der Nebeneffekt:

Ganz klares IDN!!!

• Neue Waves Plugins für LV1 im Liveeinsatz

• audiobo
    • 11. Januar 2024 um 22:05
    Zitat von Soundstorm

Das hier war damals auch der heiße Scheiss, hätte ich gerne als Plugin

https://surreyelectronics.com/leaflets/Stabilizer.pdf

Moduliertes Delay: 5ms, 0,5Hz, 100% Depth, 0% Feedback

Ist fast nicht vom Polyfusion 755 zu unterscheiden, abgesehen vom fehlenden Rauschen (ja ich weiss, ein Frequenzshifter funktioniert etwas anders - aber egal)

• audiobo
    • 11. Januar 2024 um 20:22
    Zitat von wora

habe diese teile in den 90ern in einigen konferenzräumen verbaut...

Ein Bekannter hatte die vor 20 Jahren (als ich quasi noch blutiger Anfänger war) in einem kleinen Zusatzrack für Sprachbeschallung. Ich durfte damals das Headset anziehen und etwas herumlaufen, er hat das Teil pfeifen lassen und teilweise etwas nachkorrigiert. Das Ergebnis war auf jeden Fall besser als mit den damals üblichen 31bändern.

• audiobo
    • 11. Januar 2024 um 14:53
    Zitat von Soundstorm

Wahrscheinlich sind jetzt erst die Sabine Patente ausgelaufen 😂

Ne, so was gab es such von Shure. (DFR11 oder so ähnlich)

• audiobo
    • 11. Januar 2024 um 14:05

Das wären mal was für‘s Thema „KI im Pult“ 😉

• audiobo
    • 11. Januar 2024 um 09:10

Wenn man eh LV1 benutzt, ok. Ich mache wichtige Bearbeitungen grundsätzlich mittlerweile wieder im Pult, zusätzliche Plugins fallen bei mir eher unter die "nice-to-have"-Kategorie. (Potenzielle) Gründe sind Sicherheit (weniger SPOF), Latenz, Übertragbarkeit.

Wenn das Pult über Automix, Expander und Sidechainmöglichkeiten verfügt, bleibt der Rechner bei Sprachsachen mittlerweile wieder ganz aus dem Signalweg raus, höchstens für Streamingsachen gibt es dann noch das ein oder andere Spezialplugin.

Ich fänd's schick wenn man die Werte der Filter ablesen könnte zum übertragen auf's Pult... :rolleyes:

(btw. fabfilter Pro-Q3 kann das auch schon länger, ist aber umständlicher in der Handhabung und das Rauschen muss extern erzeugt werden.)

X-feedback ist bei mir schnell wieder rausgeflogen - bin so komisch angeschaut worden als es beim Einstellen so laut gepfiffen hat und das Ergebnis hat es nicht gerechtfertigt ;) (Nein es waren noch keine Künstler/Kunden anwesend, nur das Technikteam.) Irgendwie fehlt mir da gefühlt bei der Sensitivity-Umschaltung eine Zwischenstufe...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement