1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Line Audio CM 4

• audiobo
    • 11. Dezember 2023 um 13:10
    Zitat von Circumbendibus

Hallo Zusammen, da es scheinbar noch keinen eigenes Thema für dieses Mikrofon gibt, dachte ich, ich mach mal eines auf.

Doch, aber im Titel steht noch das Vorgängermodell:

Beitrag

Re: Line Audio CM3

Es ist mit Sicherheit nicht die Kapsel (WM55). Bei Line Audiot steht 16mm Kapsel, die WM55 hat 10mm.
    Zum Ausschuß: Die üblicherweise im Handel zu kaufenden Kapseln WM55 sind Ausschußkapseln, weil die guten aussortiert werden und als selektierte Version verkauft werden. Auch diese selektierten sind leider nicht so gut wie es der veröffentlichte Frequenzgang vermuten läßt.
    Bei Line Audio wird wahrscheinlich eine Primo Kapsel verbaut und die ist recht gut und wird (falls die es wirklich ist, auch…
    mikroguenni
    27. April 2016 um 17:43

Danke für die Messung. Btw.: Kannst du auch Polardaten erstellen?

Ich bin da eh gerade an einem Tool mit Polardatenbank dran, um Stereoabnahmen mit Mikrofondaten simulieren und vergleichen zu können, nicht nur theoretischen Modellen wie bei Sengpiel, Schoeps (gut mit den dazugehörigen Mikros passt das ja 😉) und M.A.R.R.S

• Feste Band - Festes Setup - Wie sieht es bei Euch aus?

• audiobo
    • 10. Dezember 2023 um 12:46
    Zitat von lisa f.

Worauf ich keine Lust habe ist bei einem mittlerem Festival mit begrenztem Platz im Monitorwing plötzlich 4 extra Stageracks, 2 weitere Monitorpulte und diverse Überraschungs- Funkracks unterzubringen.

OT: gibt es das Bild vom Klauston mit den PM5en noch irgendwo? ^^

• DN4888 Routing im X32 Setting

• audiobo
    • 10. Dezember 2023 um 12:42

Für weitere Ultranet-Senken ala P16, DNxxxx, Aktiv-LS mit Ultranet-Anschluss, ausserdem gibt es so eine ArtUltranet/StageConnect/USB-Converter/Interface

• Welche Clipmikros sind mit welchen Funkstrecken kompatibel.

• audiobo
    • 10. Dezember 2023 um 09:57
    Zitat von marcoboy

Schaut man hier https://www.audio-technica.com/de-de/atm350. Steht das was von 11-52V DC, 3,5 mA typisch..

Zitat
    AusgangsanschlussPower module: Integral 3-pin XLRM-type
    Beiliegendes ZubehörAT8542 Speiseadapter; …

Also Phantom an Mischpultseite. Das hat erst mal nichts mit der Speisespannung der Kapsel zu tun.

Kapseln werden idR ab 5V spezifiziert. (z.B. DPA 5-10V)

Interessant dürften vermutlich eher Sensitivity und Stromaufnahme (DPA 4066: 1,5mA) sein. Findet man aber leider nicht überall in den Specs.

• audiobo
    • 9. Dezember 2023 um 11:08
    Zitat von pfeiffe

Intcom hatten wir mal ne zeitlang mit, haben es dann aber wieder wegrationalisiert, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass es entweder in den kleineren Clubs nicht notwendig war oder da woman es braucht (große Bühnen, Festivals etc...) eh vorhanden ist und man es mitnutzen kann...

Ja, kritischer ist eher so die Abteilung Stadtfest, welches von der örtlichen mittelgrossen Bude betreut wird. Habe es aber auch schon bei "etwas besser aufgestellten" Generaldienstleistern auf der "Sorry, vergessen"-Liste gefunden. Je nachdem, wer (Verkäufer/PL/TL/G(ewerke)L(eitung)) mit welcher Erfahrungsbandbreite die Planung gemacht hat...

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 9. Dezember 2023 um 07:40

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• audiobo
    • 9. Dezember 2023 um 07:20
    Zitat von Seven

Wie konfiguriere ich das Setup so vor, dass ich möglichst nicht allzuschwere einzelne Racks/Cases habe, gleichzeitig aber auch bei Auf- und Abbau fix bin bzw. wenig stecken muss oder das stecken idiotensicher von jedem gemacht werden kann.

Mehr so aus der Sicht des Locals, der auch beim Aufbau mit hilft:

Erst mal klare Kommunikation:

1. Was BRAUCHE ich.
    2. Was BRINGE ich.
    3. Stageplot mit korrekter Aufstellung und am besten den üblichen Entfernungen und Kabelwegen (vermeidet bei mehreren Helfern kreuz und querlegerei und Kabel, die dann doch 20cm zu kurz sind.
    4. Kanalliste (mit klarer Angabe ob es um die Stereo-Abnahme eines Amp geht (Gtr L/R, SR (stage right)) oder 2 Amps auf der Bühne (Gtr SR, Gtr SL)
    5. ordentliche Beschriftungen - an mitgebrachten Kabeln z.B. per Labelwriter mit Schrumpfschlauch drüber, Bezeichnung (Kick, Tom, GTR SR, …, IE Drum L/R,…) an der Muckerseite, Lochnummer ((IN 01,…,Out 05,…) an der Stageboxseite.
    6. Wo es Sinn macht mit zusätzlichen Farbcodes arbeiten (Instrumentengruppen, Unterverteilung, etc.)
    7. Positionen für Mikrofone markieren.
    8. Mikrofone mit Position beschriften oder im gut sortierten und beschrifteten „Setzkasten“ bereitstellen.
    9. Punkt 3. und 4. auch gerne als printout mitbringen - das schafft Klarheit. Die Menschen auf der Bühne können meistens nichts dafür, wenn sie keine oder nur die falschen Pläne da liegen haben. Auch kann man so im Tourbus, Hotel, vor Ort… etwaige Aktualisierungen am Setup noch schnell händisch eintragen. Als aktuellen Band-Printout markieren, damit keine Verwechslungen auftreten

Was würde ich mitnehmen:

1. Mikrofone, wenn ich auf deren Empfindlichkeit und Klang einigermassen angewiesen bin (InEar) und sie von der Allerweltsbestellung SM58/57/Beta52/etc. abweichen. Sicherlich muss die Investition noch zu stemmen sein, wenn man eine BigBand betreut könnte das u.U. schwieriger werden.
    2. Spezielleres wie Clamps etc.
    3. Kurze Galgen, wenn benötigt. Nicht jeder da draussen hat die Ausziehgalgen an seinen Stativen.
    4. Gut vorbereiteten Kabelbaum für Drums, Perc u.ä. mit Multimikrofonierung, anständig beschriftet (s.o.) und passende Längen mit etwas Slack. Gut gemacht passt das für 80-90% aller Drumsets in diesem Leben. Evtl. OH-Anschlüsse verkürzt lassen und jeweils mit 2m verlängern um das Risiko von Kabelsalat etwas zu reduzieren.
    5. Irgendeine eine Art von Intercom/Shoutbox etc. Kommunikation sollte immer funktionieren, auch wenn alle Inears gerade aus sind, die lokalen Wedges noch nicht eingebunden usw.
    6. Alles andere nach Geschmack und persönlicher Erfahrung in den Locations die man üblicherweise vorfindet.
  • I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 9. Dezember 2023 um 06:16

Idn.: Wenn man um 06:31 in den Bus steigen muss, erst um 06:30 das örtliche Kaffee-Brötchen-Kiosk aufmacht und man ganz genau weiss, dass das Personal weder ansatzweise flexibel noch schnell genug ist um das zu schaffen.

Nachtrag:

IWMO:

Der Bäck hinterm Eck, der gerne auch schon vor seiner offiziellen Öffnungszeit Geschhäfte macht. Und dazu noch guten Kaffee hat.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• audiobo
    • 7. Dezember 2023 um 11:28
    Zitat von robert müller

Ich glaube, audiobo verwechselt das mit der "Regain"-Funktion in Mixing Station.

Ja richtig. Hatte auch nicht bedacht, dass die Kanäle bei XM32 Gain ODER Trim anbieten.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• audiobo
    • 7. Dezember 2023 um 09:12
    Zitat von guma

Ich kenne in Mixing Station bisher auch keine automatische ‘gain compensation’.

Ja, es kann sein, dass es nur funktioniert wenn im App selbst am Gain geschraubt wird. Habe es mal eher zufällig entdeckt. Testen kann ich es leider nicht.

Und ja, Analogsplit wäre hier die Wahl. Oder, wenn es immer DIESES Setup ist, mit denselben Leuten, einfach auf Gain Compensation verzichten und etwas mehr Headroom lassen. Bei technischen Fehlern (z.B. falscher PAD an der DI) muss das eh für beide Pulte korrigiert werden.

• audiobo
    • 7. Dezember 2023 um 07:25
    Zitat von Freakpedda

Und wie mache ich das dann mit den Inputs das FOH die gains kontrolliert und das Rack mit trim arbeitet, also so das Gain ändern nicht das andere Pult beeinflusst.

Gar nicht

Moment, Korrektur: Ich glaube in der Mixingstation hat es eine Funktion dafür.

Korrigierte Korrektur: Nein, kann Mixingstation nicht.

• SuperRack Performer

• audiobo
    • 6. Dezember 2023 um 12:31
    Zitat von Hanseat

Hm. Viele Plugin-Anbieter benötigen eine Online-Installation und auch die Aktivierung läuft oft online. Oder habe ich das was übersehen?

Bei den meisten gibt es Offline-Installer und die Otion, die Lizenzen auf USB-Dongles/-Sticks zu speichern.

• Alternativen TW-Audio und D&B

• audiobo
    • 6. Dezember 2023 um 09:21

Heisst das, die Kiste macht bei 44Hz noch 138dB? 😁

• Behringer WING

• audiobo
    • 6. Dezember 2023 um 09:12
    Zitat von robert müller

Kann es sein, dass es außer der Dante-Karte noch keine Schnittstellen fürs Wing gibt?

Glaube ich eher weniger. Madi dürfte in dem Nutzersegment keine relevante Rolle mehr spielen.

• Günstige brauchbare Mikroklemmen (Alternative zu Beyerdynamic MKV-9/11)?

• audiobo
    • 6. Dezember 2023 um 09:08

Pronomic mc-1 vllt.

• SuperRack Performer

• audiobo
    • 6. Dezember 2023 um 08:43

Kommt darauf an, mit welcher „Weitsicht“ da programmiert wurde.

Wenn dafür ein komplettes Redesign notwendig ist, dann ist‘s halt blöd.

Immerhin ist vst unter Linux, soweit ich mich erinnere, kein Ding der Unmöglichkeit.

• Eberhard Sengpiel ist tot ...

• audiobo
    • 6. Dezember 2023 um 03:25

Versuch mal den hier:

Forum zur Mikrofonaufnahme und Tonstudiotechnik ♪♫♪ Audio Tontechnik Eberhard Sengpiel Community fuer alle Audio-Interessierten - sengpielaudio de = sengspielaudio com und Sengpiel ist Sengspiel ebs Elektro-Akustik Audio Ausbildung Lehre Studio Tips…

habe mich die letzten Tage viel da herumgetrieben, mir ist nichts seltsames aufgefallen

Liegt irgendwie an dem https-zeuchs in deinem Link...

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 5. Dezember 2023 um 13:18
    Zitat von nasi

Und das die 10A-Stecker in die 16A-Dosen passen und die 10A-Dosen mit 13A abgesichert sind, muss man halt auch wissen und beachten.

Für Nichtkenner der Schweizer Stromanschlüsse:

T13: Steckdose/Stecker, runde Pins, einphasig, 10A (abgesichert mit 13A)

T15: Steckdose/Stecker, runde Pins, dreiphasig, 10A (abgesichert mit 13A), kompatibel zu T13-Stecker - Baugrösse ähnlich Schuko

T23: Steckdose/Stecker, eckige Pins, einphasig, 16A, abwärtskompatibel zu T13-Stecker

T25: Steckdose/Stecker, eckige Pins, dreiphasig, 16A, kompatibel zu T13/T23- und T15-Stecker

gängige Adapter:

- T13-Stecker-Schukodose: oft mit Feinsicherung (gerne in kaputt, bei manchen Firmen durch Stahlnägel ersetzt)

- Schukostecker-T13-Dose: ohne Sicherung (d.h. im Zweifelsfall hat man 10A taugliche Unterverkabelung an einer 16A-Dose, ähnlich wie bei der Nutzung von T23-Dosen)

- T15-Stecker-16A-CEE-Dose: sogenannter „Putzstromadapter“ ; falls es für die kleine Mugge keinen anständigen Strom hat.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 5. Dezember 2023 um 09:46
    Zitat von 4Art

Genau. Und zwar ausschliesslich in CH. Und sonst nirgendwo. Wir sind halt etwas eigen und so :P 8o

Ich hab‘s noch ganz gern. Spart ordentlich Platz bei der Rackverkabelung.

Einzig bzgl Kabelqualität habe ich heute im Vergleich zu früher öfter billiges PVC statt anständiger Gummileitung in der Hand (ausser wenn wieder Schuko bei den grossen DryHire-Buden bestellt wird).

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 4. Dezember 2023 um 09:57
    Zitat von TomyN

audiobo: Damals kannte ich das ( https://www.interbaer.de/produkte/spezi…fix-serie-8821/ ) noch nicht. Damit halten sie es eigentlich recht gut.

Man muss nur beim Abbau drauf achten, dass man es auch wieder mitnimmt. Alternativ, kann man das mit ein paar Tropfen Kleber am Netzteil fixieren.

Wir haben hier so etwas:

t13 steckdose - Google Suche

Hält auch ganz gut, aber trotzdem nerven Wandwarzen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement