1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• "Double Bus" - eine gute Idee, um sich live nicht auf einen Mono-Mix zu beschränken?

• audiobo
    • 13. Oktober 2023 um 09:27
    Zitat von paho

Funktioniert erstaunlich gut

Leider nicht mit jedem Pult (zumal man ja bei Pop/Rock auch gerne mal Gruppenbearbeitung vornimmt).

Die Zukunft wird vermutlich auch mehr im Immersive Panning liegen, auch für Stereo. Mal schauen, wann die Pulthersteller vom stumpfen IntensityPan als einzige Möglichkeit (ohne externe Zusatzgeräte ala Klang etc.) wegkommen.

Bin ja gerade ein wenig mit Atmos am experimentieren - selbst auf Stereo herunter gerechnet ist das schon beeindruckend, wie schnell man ein Raumgefühl bekommt ohne komplexe Workarounds basteln zu müssen.

• Mischen von Musicals

• audiobo
    • 12. Oktober 2023 um 17:52

Falsch gelesen/interpretiert…🙄

• "Double Bus" - eine gute Idee, um sich live nicht auf einen Mono-Mix zu beschränken?

• audiobo
    • 12. Oktober 2023 um 16:50

Könnte funktionieren. Bin aber eher skeptisch bezgl. der 35-40ms wenn es um perkussive Instrumente und Spielweisen geht - ab 10ms kann man )je nach Instrument) rhythmische Dopplungen hören.

Also dann eher 2 oder 3 Gruppen mit verschiedenen Zeiten einrichten.

• Dante Patch bei Yamaha TF3, MTX5-D, MRX7-D, Tio1608, QL1 - ungewolltes patchen auf alten Zustand - Warum?

• audiobo
    • 11. Oktober 2023 um 17:10
    Zitat von mslr

Klar - ich habe das dem Pult verboten, aber das kann jeder am Pult wieder aktivieren und dann wird es wieder blöd ohne dass ich es mitbekomme.

Braucht ihr mehr als 16 Dante I/O an der QL? Wenn nicht, schraub ne MY16AUD in den Slot, sperre die MAC-Adresse des native Dante im Netzwerk und du hast eine Sorge weniger.

Habe mittlerweile schon einige Hausinstallationen erlebt, in denen man für die Beschallung mit auf’s Hausnetzwerk muss und fast überall gab es schon Trouble deswegen. Und JEDESMAL hätte einem die Lösung mit Dantekarte davor bewahrt.

Physische Trennung ist oft noch die beste logische Trennung.

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• audiobo
    • 11. Oktober 2023 um 13:32

Spielt es eigentlich eine Rolle, auf welcher Seite vom Kabel das Gerätchen steckt?

• Dante Patch bei Yamaha TF3, MTX5-D, MRX7-D, Tio1608, QL1 - ungewolltes patchen auf alten Zustand - Warum?

• audiobo
    • 11. Oktober 2023 um 13:01

Also die Yamaha-Sachen kommunizieren auf jeden Fall noch mal auf einer anderen Ebene als das im Dantecontroller ersichtlich ist.

Das habe ich zumindest vor Jahren mal mit völlig verkurbeltem und teils gesperrten DryHire-Material gemerkt: Im Controller ging nichts, CL und Rio haben (über internen Patch) trotzdem miteinander einen fröhlichen Plausch abgehalten. Denkbar, dass ein nachträglich eingefügtes Gerät seine letzten Einstellungen einfach drüber bügelt.

• Plötzlich knallt es…

• audiobo
    • 10. Oktober 2023 um 12:37
    Zitat von Tondreher

Wir gingen immer davon aus, ...

Ja blöde Sache sowas... ;)

Nebenbei auch ziemlich kacke wenn dann im Betrieb die Sicherung fliegt und man anfängt zu suchen.

(Achtung, es folgt eine alte Weisheit mit Vertrauen und Kontrolle und so... nee doch nicht ^^ )

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• audiobo
    • 10. Oktober 2023 um 12:27

Habe mal Dante 15/16 auf Ausgang 7/8 gepatcht - dann ist das schön Yamahalike... ;)

Sync nicht vergessen:

• Hörgeräte und Hörschwäche

• audiobo
    • 8. Oktober 2023 um 14:33
    Zitat von rockline

Ich bin inzwischen (und da schließt sich der Kreis) ein Freund des Highcut … geworden.

„Du, da pfeift was, so bei 15kHz…“

„Das kommt nicht von mir, muss die Klimaanlage sein.“

• Ruhrgebiet... Systemer (für GAE Director) gesucht

• audiobo
    • 8. Oktober 2023 um 07:42

Das klingt eher nach Servicetechniker als nach Systemer. Hobby hin oder her - das sollte dann ordentlich gemacht werden. Das sind die Kisten m.E.n. wert.

Ich würde mal an der Quelle nachfragen:

GAE - Contact
    gae.de

Stellvertretend schon mal ein paar Fragen vorab:

- in welchem Frequenzbereich sind die Unterschiede?

- gibt es Frequenzen, die komplett verschwinden oder abhängig vom Winkel zur Box lauter/leiser werden?

- werden die Tops immer noch 2 Wege aktiv betrieben oder hat da evtl. jemand im Laufe der Zeit eine Passivweiche reingebastelt?

- klingt etwas kratzig? (mal mit Sinussweeps testen)

- welche Controller wurden ursprünglich genutzt?

- aus welcher Quelle hast du die Werte für den neuen Controller bekommen? (Achtung: einfach die Werte kopieren kann furchtbar in die Hose gehen - siehe hier: https://www.felusch.de/?p=388#:~:text…ngunterschieden.)

- Limiter ordentlich berechnet/eingestellt?

(P.S.: Ich würde die Handynummer verschwinden lassen - das hier ist ein öffentliches Forum das bei Google usw. im Index auftaucht. Es sei denn du hast Bock auf komische SMS/Whatsapps/Anrufe...)

• audiobo
    • 7. Oktober 2023 um 15:35

Musik mischen ist so nebenbei ja auch mehr als das erkennen von Frequenzen über 10kHz… - wie war das noch mal mit dem HiCut beim grossen OpenAir? billbo (wo steckt der eigentlich?)

• audiobo
    • 7. Oktober 2023 um 11:45

Vllt. wäre ein guter (bzw. für dich funktionierender) Analyzer für die Übergangszeit sinnvoll. Dann aber jetzt schon mal damit anfangen (Zielkurven erarbeiten, Lautstärken & Dynamik definieren), sonst ist das nur ein weiterer Unsicherheitsfaktor...

• Mikrofon in 30er Jahre Optik

• audiobo
    • 6. Oktober 2023 um 10:20
    Zitat von floger

Da gibt' ne größere Auswahl.

https://www.eartrumpetlabs.com/

Das Myrtle sieht doch passend aus - der Ausreisser bei 5kHz im Polardiagramm dürfte für die Anwendung vernachlässigbar sein, ansonsten gute Ausblendung (15dB) bei 150° :thumbup:

Ich würde mal hier:

Myrtle
    Myrtle - Large Diaphragm Condenser Microphone, cardioid, Shockmount Ring
    www.flyline.ch

nachfragen, ob man es auch für die Zeit anmieten könnte. Wettswil liegt ja quasi eh um die Ecke. Und ansonsten haben die auch noch andere Schätzchen im Angebot...

• Mikrofon in 30er Jahre Optik

• audiobo
    • 5. Oktober 2023 um 21:11

Stylistisch passend wären noch Bändchen um RCA-Style (https://coutant.org/ribbons.html). Soll ja eh „amerikanisch“ sein gelle? ;)

Achtercharakteristik müsste noch aufgehen, optimal wäre natürlich eine gute Hyperniere um den Orchestergraben möglichst gut auszublenden.

Headsets für die Kinder wäre an der Stelle akustisch wie ein Popart-Sticker auf einem DaVinci… Feedback sollte ja auch kein Thema sein mit der Lautsprecherplazierung im Zuschauerbereich.

• Plötzlich knallt es…

• audiobo
    • 5. Oktober 2023 um 08:17
    Zitat von Tondreher

Ich werde einmal mein eigenes Cat Kabel verlegen.

Und dann legst du bitte noch ein Stromkabel daneben, damit die gesamte Tonverstromung aus einem Kreis gespeist wird. Gerade Kirchen haben da aufgrund von Bestandsinstallationen oft ganz wundersame Potentialunterschiede.

• Behringer Flow 8

• audiobo
    • 4. Oktober 2023 um 12:00
    Zitat von CarstenO

Das klingt für mich nach einem Aufwand, den ich mit dem Flow 8 vermeiden wollte.

Das heisst du möchtest:

Ein Gerät, dass

- kompakt ist

- einfach in der Handhabung

- VON WERK AUS 100% ROADTAUGLICH

- SO GUT WIE NICHTS KOSTET

Das war schon immer eine sehr schwierige Konstellation.

Den Aufwand zu betreiben um

- eine passende Kiste zu finden (braucht man für den Transport sowieso),

- etwas Quetschschaumstoff zu schneiden oder die Heissklebepistole zu bemühen und

- ein Loch zu bohren (jeder kennt mindestens 1 Menschen, der einen Akkuschrauber besitzt und damit umgehen kann)

ist jetzt nicht soooo hoch und wird von Firmen mit Grips auch bei Geräten ganz anderer Preiskategorien so umgesetzt - oder wer bitte schleppt einen 10000.- Dollar schweren Medienserver ohne Case und Anschlusspanel durch die Gegend?

(Und ja, eine bessere Lösung wäre wünschenswert. Gibt es aber nicht.)

• Behringer Flow 8

• audiobo
    • 4. Oktober 2023 um 11:35
    Zitat von CarstenO

Das Gerät sieht für mich nicht danach aus, als sei es für den mobilen Einsatz gedacht.

ganz ehrlich: such dir eine passende Plaste- oder Holzkiste, bau es fest ein. Anschluss dann über Neutrik-USB-Buchse oder Netzteil (evtl. sogar ne kleine Powerbank als "USV") mit drin, fertig.

Da kenn ich mindestens genauso anfälliges aber noch viel teureres Zeug (z.B. von der Fraktion Video), das gerne mal unterm Tisch am Boden herumliegt... :rolleyes:

btw.: Ich habe hier ein Motu "AudioExpress" liegen, da dachte ich immer, die Netzteilbuchse hat einen Wackler (Original-Netzteil; über FW angeschlossen braucht's das aber nicht). Bis ich noch ein gebrauchtes Ultralite gekauft habe: Dessen Netzteil funktioniert auch am AudioExpress zuverlässig.
    "Witzigerweise" funktioniert aber umgekehrt das Netzteil vom AudioExpress am Ultralite genauso zuverlässig... :/

• Behringer WING

• audiobo
    • 27. September 2023 um 09:30
    Zitat von test

Also liefern wir umsonst ideen…

Ist doch besser als sich darauf zu verlassen, dass evtl. ein kleiner Entwicklerkreis (womöglich noch als Nicht-Anwender) auf die Ideen für Features kommt, die man sich in der Praxis wünscht.

Das gibt es leider schon viel zu oft.

(Persönlich suche ich noch einen Hersteller, der offen genug ist, dass man ihm ein ganzes Pultkonzept unterjubeln könnte 😁 - da wäre ich auch gerne Beta-Tester 😜)

• LevelCheck 2023 - Update

• audiobo
    • 23. September 2023 um 15:54
    Zitat von zegi

Kann man die Messung nicht so oder so immer relativ einfach fälschen? Ich kann ja auch das Messmikro zudecken, in der Position ändern, etc.

Kann man machen - ist aber verhältnismässig auffällig bzw. nicht umsetzbar, wenn man während der Veranstaltung bemerkt, dass es wohl mit dem Zielwert nicht ganz klappen wird.

Zitat von zegi

Hab auch Kollegen erlebt, die schon 2h vor dem Event aufgezeichnet haben, um die 100dB im Schnitt nicht zu überschreiten...

Geile Idee. Wenn man den timestamp ignoriert... :rolleyes:

Zitat von TomyN

(USB-)Audiointerface. Hier reicht z.B. ein UMC202HD, da kann man dann den Gaineinsteller mit Sekundenkleber fixieren :)

Wie sieht das eigentlich mit USB-Messmikrofonen aus? Geben die immer einen definierten Pegel raus oder sind die per remote steuerbar? Habe mich damit noch nie beschäftigt...

• LevelCheck 2023 - Update

• audiobo
    • 23. September 2023 um 10:10
    Zitat von zegi

Kann ich damit CH-konforme Messungen/Aufzeichnungen vornehmen?

D.h. Mit den richtigen Vorgaben geht das.

Wenn du mit CH-konform meinst, ob du ein rechtlich zulässiges Messinstrument einsetzt, dann wird es eher schwierig: Solange man am Gain schrauben kann, kann man grundsätzlich auch die Messung fälschen.

Was ich schon gemacht habe, als der NTI seinen Dienst versagt hat: Am Anfang und Ende der Softwaremessung kurz den Kalibrator als Referenz auf‘s Mikrofon gehalten und dies in den Notizen vermerkt.

Kalibrator braucht es aber in jedem Fall, solange du kein in sich geschlossenes System verwendest.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement