1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• PSA: Helm für kleine Köpfe/Frauen

• audiobo
    • 6. August 2023 um 14:08
    Zitat von Lichtartistin

Bedarf es da nicht gewissen Normen? Wenn was passiert, beruft sich der Amtsschimmel ja gerne auf seine Vorschriften bezüglich den Industriestandarts.

Der Unterschied zwischen Freizeit- und Industriekletterhelm liegt im Kinnriemen:

Beim Freizeithelm darf dieser auf keinen Fall reissen, beim Industriehelm muss er ab einer bestimmten Zugkraft aufgehen (wg. Strangulierungsgefahr).

Dann gibt es bei den Industriehelmen noch die Variante „ohne Belüftung“, falls ätzende Flüssigkeiten o.ä. von oben eine Gefahr darstellen könnten.

Was du letzten Endes benötigst kannst du ja in deiner persönlichen Gefahrenbeurteilung berücksichtigen.

P.S.: Hier https://www.seilzugangstechnik.de/Industrieklett…me:::123_2.html

gibt es noch eine etwas bessere Erklärung zu dem Thema.

• Powersoft IPAL Technik, die eierlegende Wohlmichsau ?

• audiobo
    • 5. August 2023 um 14:27
    Zitat von wora

ich habe den selbstbau 1985 eingestellt ;)

Da habe ich erst angefangen - mit Lego. 😁

Die erste Bühne ca. 9 Jahre später - mit Lautsprechern aus einem alten Kopfhörer und ein paar Blinkebirnchen (weiss gar nicht ob das schon LED war 🤔) - Selbstverständlich ohne Statik oder Baubuch, dafür unter massiven Einsatz eines wasserfesten Stiftes für den richtigen „Look“ der angesagten Lego-Punkband.

Ipal gab‘s auch nicht, nur die integrierte „Endstufe“ im Walkman.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 2. August 2023 um 12:21
    Zitat von skyworker

Da kann man mal sehen, auch als alles noch analog war, waren Latenzen ein wichtiges Thema!

Wieso analog?

Spass aus, Schmerz an - das sind eindeutig digitale Zustände 😉

Seh ich bei meinen Jungs auch immer - raufen bis es weh tut, Zwischenwerte gibt es scheinbar keine.

• Suche kompaktes Digitalpult

• audiobo
    • 31. Juli 2023 um 17:23

SQ wäre für mich als Theater-/Musicalpult raus.

Grund:

Der Szenenspeicher gibt keine Kanalselektivität her.

Bei X/M32 ist es erst einmal etwas kompliziert zu verstehen (mit Unterscheidung Snapshot/Snippet/Cuelist), aber dann viel flexibler.

• Solides IEM System

• audiobo
    • 30. Juli 2023 um 10:21
    Zitat von cruelty

Hab nen PSM300 P3T K3E System (mit dem Metal-Bodypack) f

Zitat von lisa f.

- Batterien leicht lose. Passieren die Aussetzer v.a. bei Bewegung dann unbedingt den Sitz der Batterien prüfen.

Ist beim Bodypack noch dieses kleine Kunsstoffplättchen in der Abdeckung vorhanden? (Ich gehe mal davon aus, du benutzt AA-Batterien/Akkus.)

Wenn nicht (z.B. nach Benutzung der Systemakkus), dann werden die AAs nicht mehr richtig in Position gehalten.

• Led Beleuchtung fürs Mischpult

• audiobo
    • 30. Juli 2023 um 10:13
    Zitat von wora

die blendung des publikums darf man dabei ja auch nicht unterschätzen

Du meinst den Freund der Gitarristin, der dir sagen will, dass das Solo lauter muss?

Der ist schon verblendet... ;)

• Charakter von Klein(membran)kondensatormikrofonen

• audiobo
    • 30. Juli 2023 um 10:10
    Zitat von gert

Völliger Mumpitz ist das nicht. Ob es ein besseres Ergebnis bring wage ich zu bezweifeln. Denn es gibt ja viel Einflüsse auf einer Bühne. Also wie verhalten sich die anderen Mikros im Vergleich? Ich versuche immer es so konstant wie Möglich und passe lieber die PA an.

Das allerdings mehr aus Mangel an Zeit und vor allen Mikros.

Sehe ich grundsätzlich genau so. Vor allem wenn es um Klangverhalten geht, das sich auf alle Kanäle auswirkt. Und dann müsste es ja zu jeder HT-Treiber/Horn/Gitter/Anordnungs-Kombination einen Gegenpart geben, der FG, Impulsverhalten (bzw. Resonanzen) und Klirr exakt kompensiert.

Wenn hingegen die raumakustische Antwort auf die Beschallung plötzlich mehr Spill auf dem Mikrofon erzeugt, dann lohnt es sich durchaus schon mal das "schöner" klingende Mikrofon gegen eines mit einer stärkeren Richtwirkung im problematischen Frequenzbereich zu tauschen. Das geht definitiv nicht mit dem EQ. (klassisches Beispiel: KMS104 vs. SM58 (oder Artverwandte)).

Eine Ausnahme, um bei dem HT-Beispiel zu bleiben:

Wenn ein Mikrofon mit leicht phaselnden Charakter (z.B. MD441) über leicht phaselnde Hochtöner/Hochtonarrays nicht mehr genug Klarheit/Durchsetzungsfähigkeit bringt, kann man einen Wechsel auf ein Standard-KM o.ä. in Erwägung ziehen.

Diese Kombination habe ich aber bis jetzt wirklich seltenst erleben dürfen. Wenn solche Mikros mitspielen, war bis jetzt auch immer das PA-System eines der "klaren" Sorte.

Die üblichen Standard-KMs bekommt man aber m.E.n. sehr gut mit dem EQ in den Griff. Der Hase im Pfeffer liegt dann meist eher in der Positionierung. Und je nach Entfernung/Bühnencrew/Timetable muss man auch damit einfach damit leben.

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 28. Juli 2023 um 09:44
    Zitat von wora

dann hast du deinen traumjob verwirklicht.

glückwunsch! ;)

„Gleichwertig“ hat nicht die gleiche Bedeutung wie „hochwertig“. ;)

iron

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 27. Juli 2023 um 15:53
    Zitat von guma

2023:

Mein Master EQ ist ein Wing 8 Band PEQ. Das gemeine Mischervolk schaltet den eingesmaartelten MasterEQ ab, um sich dafür ein Konzert lang an den Eingangskanal-EQs abzuarbeiten…

^^^^^^

du hast etwas ausgelassen:

2023:

Mein Master EQ ist ein Wing 8 Band PEQ. Das gemeine Mischervolk schaltet den eingesmaartelten MasterEQ ab, um sich dafür ein Konzert lang an den Eingangskanal-EQs abzuarbeiten,

nachdem es zuvor eine 3/4 Stunde versucht hat, den mitgebrachten Wavesserver mit dem SuperDuperPhasenlinearUndVirtuellVerschiebeSub-Eq-Plugin ins System einzubinden.

• Cat 7a als Verbindung?

• audiobo
    • 27. Juli 2023 um 10:53
    Zitat von niggles

Benötigt wird eine niederohmige Verbindung zum PA des Gebäudes, d.h. eine eigene Leitung von jedem Technikraum, Schrank oder abgesetzten Patchfeld zum Fundamenterder.

Gibt es da eigentlich einen nominalen Richtwert wie „niederohmig“ diese Verbindung ausgeführt werden muss?

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 26. Juli 2023 um 09:35
    Zitat von guma

Wie ist das denn nun mit den DM7 Bus-EQs genau?

Zitat von audiobo

Standard-Bus-EQ:

8Band PEQ zzgl LoCut und HiCut.

Dazu kommen pro Channelstrip 4 Insertslots (aber nur ein wählbarer Insert Punkt), im EQ-Rack hat es 32 Slots mit den bekannten 31er, Doppel-Flex15, Doppel-PEQ8, also bis zu 64 zusätzliche EQs.

(kleine, sich wiederholende Info am Rande: Für den Dugan müssen KEINE EQ-Slots mehr geopfert werden)

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 26. Juli 2023 um 07:59
    Zitat von guma

Im Sachzusammenhang finde ich es viel befremdlicher, wenn es Hersteller so machen, das sie genau einen GEQTyp integrieren und unbesehen, ob der dauerhaft oder insertiert ist, keine Auswahl der möglichen Filtertypen bereitstellen sondern einem diesbezüglich bevormunden und im Manual zum Filtertyp einweder keine oder eine uneindeutige Aussage machen. :rolleyes:

:thumbup:

Noch befremdlicher finde ich persönlich, wenn mich die Pultstruktur - eines 2023 aktuellen Pultes - dazu zwingt, meine Grundentzerrrung der LS (z.B. der Monitore) mit Hilfe des GEQs durchzuführen weil es nicht genug PEQ-Bänder hat. Deren sollte es heutzutage also mindest 6 zzgl. HiCut/LoCut sein.

Als Add-On für schnelles Frequenz ziehen (vor allem wenn man da Gewohnheitstier ist) liesse ich mir das ja noch gefallen, aber Grundsound mit GEQ einstellen war schon immer... Kotz*

Bezgl. Arbeitsgeschwindigkeit mache ich es eigentlich am liebsten so, dass ich die Grundentzerrung mit PEQ im Insert mache und "Bedarfsfälle" über den Channelstrip des jeweiligen Busses - da hat man auch idR. - falls gewünscht - die notwendigen Gang-/Linkfunktionen parat.

P.S.: guma von mir aus gerne abtrennen das Thema - btw. nimmst du für sowas eigentlich Skalpell oder Axt? ;)

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 25. Juli 2023 um 15:10
    Zitat von kob1

Gibts eigentlich auch keinen Pad?! Ich mein, ich kenn das ja von Midas, aber an den alten YPulten (DM1000/2000, 0V196) gabs da einen 26/20dB Switch! Wie ist das in der Praxis, Dämpfungsglied ein Muss?

DM7 Series Reference Manual, Seite 386 sagt: +30dBu @-6dB Gain

Sollte reichen.

Zitat von kob1

Was ist der S-Gain? IODevice->ConsoleIO, und warum gibts den nur auf den lokalen Inputs und nicht auf einer (virtuellen) RIO?

Zitat von DM7 Series Reference Manual, Seite 152
    S-GAIN
    Adjusts the M/S side gain. When the screen is pressed to select, the value can be changed by sliding vertically or horizontally or using the [TOUCH AND TURN] knob.

Diese M/S-Matrix ist halt in den Eingängen verbaut, die gibt's in der RIO nicht. Fand' ich an der Rivage schon schräg.

btw.: Die technischen Daten wurden mal aktualisiert. Jetzt kann die Kiste auch SRC an den AES/EBU-Inputs und (in Zukunft) Scene-Preview. :thumbup:

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 25. Juli 2023 um 08:31

Sagen wir mal so: Bei mir hat sich mittlerweile ein Pultkonzept im Kleinhirn entwickelt, bei dem das selbst in der kleinsten Ausführungsvariante (ala 2x ipad mit Fadern zzgl einige wenige Bottons/Encoder) bis zum Grosspult fast identisch problemlos möglich wäre.

Es bräuchte nur jemanden für die praktische Umsetzung. 😉

Ansonsten bleiben wohl die bekannten Link-/Gang-Optionen und eine einigermassen sinnvolle/routinierte Benutzung deren.

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 24. Juli 2023 um 23:27

Standard-Bus-EQ:

8Band PEQ zzgl LoCut und HiCut.

Patch für bis zu 32 aufeinanderfolgende Inserts dauert dank "Sequential Patch" ungefähr 15 Sekunden - doof nur, dass ab Werk erst mal in jedem Slot der PEQ drin ist... 8o

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 24. Juli 2023 um 22:50

Ne, du hast doch noch sämtliche Inputs kanalunabhängig zur Verfügung. Und Insert-Abgriff mit dem Vorteil, dass du diesen im Kanalzug quasi beliebig positionieren kannst (Pre-/Post-Processing, Post-Fader). Der übliche kanalübergreifende Send für Ext.Key hat ja den Nachteil, dass der - wie so oft - nur Pre-Processing stattfindet. Und, btw., bei CL/QL konnte man, neben dem 8er Kanalblock, für die Kanaldynamics auch nur die letzten 4 Mixbusse als Ext.Key nutzen - hier nun alle, zzgl. 4 frei definierbare (Inputs, Ch-Insert-Sends, Mixbusse, Matrizen, St A/B)

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 24. Juli 2023 um 21:06
    Zitat von =RS=

Was ich sehr vermisse: Kein Sidechain für Premium Rack Kompressoren (oder übersehe ich was?). Die "normalen" Dynamics können jetzt wenigstens Kanal 1-24 als Sidechain nutzen 🙄 Das ist ein echter Fortschritt zur M7CL.

Aktuell nur im DynEQ. Aber das zeigt immerhin, dass es prinzipiell möglich ist. Und tatsächlich ist es (neben dem MBC) auch so einzige Rack-Dynamiktool bei dem ich ExtKey vermisst habe.

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 24. Juli 2023 um 08:05

Wobei auch die Featureliste (wie die genannte Key-In-Möglichkeit im Rack - kenne ich bis jetzt von keinem anderen Pult) aber auch nicht von schlechten Eltern ist.

• Cat 7a als Verbindung?

• audiobo
    • 23. Juli 2023 um 22:58
    Zitat von skyper

Eine plausible Vermutung ist in Beitrag Nr 27 in diesem Faden zu finden.

Der Beitrag bezog sich aber auf Soundgrid

• YAMAHA DM7

• audiobo
    • 23. Juli 2023 um 22:52

Ja, ich muss eingestehen, dass ich halt das Problem habe nicht beurteilen zu können, wie es ausschaut wenn man keine Yamaha-Vorerfahrung mitbringt... ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement