1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dan.Matrix

Beiträge von Dan.Matrix

• Umfrage zu digitalen Mischpulten verschiedener Hersteller

• Dan.Matrix
    • 26. Januar 2008 um 21:00

Hallo liebe Digitalpult User,

wir sind zwei Studenten der Technischen Fachhochschule Berlin und befinden uns in den letzten Zügen unseres Studiums, zum Bachelor für Veranstaltungstechnik und -management. Wir beschäftigen uns im Rahmen dieser Bachelorarbeit mit digitalen Mischpulten im Live Bereich.

Indieser Arbeit erklären wir Grundlagen der digitalen Audiotechnik und stellen digitale Mischpultsysteme und Konzepte einzelner Hersteller vor. Bestandteil unserer Arbeit ist eine Umfrage unter Anwendern zu den einzelnen Systemen. Um die Umfrage so repräsentativ wie möglich darzustellen sind wir auf Euch angewiesen.

Wenn ihr mögt, folgt bitte dem Link und führt diese Online-Umfrage durch.
    http://members.askallo.com/index.php?pn=Survey_Survey&strKey=21wdzlxg

Vielen Dank für euer Bemühen.

• Intercomm Infos

• Dan.Matrix
    • 28. September 2005 um 20:37

@ Chrickel
    Herzlichen Dank für den Link. Ist sehr sehr hilfreich.
    Bin jetzt um viele Prozent schlauer. Danke.

@ all
    Brauch noch mehr Input wenn ihr habt.

MFG

• Intercomm Infos

• Dan.Matrix
    • 28. September 2005 um 17:19

Hallo,

Ich werde mich in nächster Zeit ein bisschen mit dem Thema Intercomm beschäftigen müssen (Studienbezogen). Bzw. soll ich darüber ein Referat halten.

Leider habe ich zu diesem Thema nur bedingt ahnung. Also kann zwar ne Clearcom "Mutter" mit Beltpacs verbinden aber wie die Signalführung aussieht ist mir noch nicht ganz bewusst.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum ein paar Links zu Herstellern oder Infos zur Funktionsweise der unterschiedlichen Systeme.
    Auch die Anbindung an Funk würde mich interessieren.

Würd mich über ein paar Links oder Literaturhinweisen sehr freuen. Danke.

• wie wickel man am besten ein mirkokable auf?

• Dan.Matrix
    • 24. Januar 2005 um 14:09

Hallo,
    Meine persönlichen Erfahrungen dazu sind:

Kabel immer in die Hand aufwickeln und dem Drill folgen. Das heißt Kabel vorher auslegen dann kann es sich drehen wohin es will. Also nie über den ellebogen und es zwingen einen anderen Drill einzunehmen.

Sonst hast du bald Spiralen und das iss nur am Kopfhörer schön.

Sei lieb zum Kabel.:wink:

Hoffe geholfen zu haben

Der Daniel.

• Nokia Night Of The Proms 2004

• Dan.Matrix
    • 12. Dezember 2004 um 15:57

Hallo,

ch hab bei den Notp nur Vari*lite gesehen. Aussen glaub ich VL 3000 und in der der Mitte die Vl5.

Auf jedenfall sehr geiles Licht. Aber leider in den Jahren nich wirklich verändert. Am FOH stand ne Hog2 + Wings und irgendwas von Avolite glaub ich.
    War leider nur als Gast da, also berichtigt mich wenn ich falsch lieg.

Der Daniel.

• Midicontroller mit Tastern gesucht

• Dan.Matrix
    • 1. Dezember 2004 um 13:59

Viele Gitarristen arbeiten mit Midi Fussboards die es ermöglichen ihre Effekte weiterzuschalten. Und diese gibt es wie Sand am Meer. Z.B. Hier: http://www.netzmarkt.de/thomann/roland…r_prodinfo.html

Das sind auch nur einfache Taster die Note on/off befehle senden. Und stabil sind se auch.

Wenn du basteln willst: http://www.midibox.org

Hoffe geholfen zu haben. Der Daniel.

• GLP Messenger 2 / Work Galaxy = Verzweiflung -Bitte um Hilfe

• Dan.Matrix
    • 28. November 2004 um 16:49

HIHI ne gute Idee.

• Schwimmbad-Disko

• Dan.Matrix
    • 28. November 2004 um 16:45

Hi,
    mein Abschlussprojekt zur Fachkraft fand in nem Hallenbad statt.
    In der Suche findest du bestimmt dieses Thema denn damals habe ich mich u.a. hier informiert.

Stromtechnisch ist hier die DIN VDE 0100 Teil 702 zuständig. Darin werden alle Angaben zu Abständen von Kabeln und Elektrischen Geräten zum Wasser bestimmt. Kann dir gern ne sehr gut veranschaulichte pdf per mail schicken die diese DIN sehr gut veranschaulicht. Leider fuktioniert der Link nicht mehr wo ich mir damals diese Datei heruntergeladen hab. Musst mir halt deine Mail adresse per pn schicken.

Zur Luftfeuchtigkeit und Wärme muss ich sagen: Ein echtes Problem.

Ich hatte die Chance das Equipment einen Tag zuvor rein zuschaffen. Damit es sich aklimatisieren konnte. Natürlich hatten wir alle Cases geöffnet bzw. einiges schon hingehangen. Jedenfalls hab ich es aus nem Mac 600 tropfen sehen also weißt du was abgeht. Wenn das nicht geht versuche deine Technik einen Tag zuvor ins Warme zu stellen und nicht zuvor im kalten LKW zu lagern.

Zwecks PA gilt natürlich das selbe. Wir hatten damals ne Wetterfeste PA von BELL.

Also hoffe geholfen zu haben. Beste Grüße Der Daniel.

• Schwimmbad-Disko

• Dan.Matrix
    • 28. November 2004 um 16:45

Hi,
    mein Abschlussprojekt zur Fachkraft fand in nem Hallenbad statt.
    In der Suche findest du bestimmt dieses Thema denn damals habe ich mich u.a. hier informiert.

Stromtechnisch ist hier die DIN VDE 0100 Teil 702 zuständig. Darin werden alle Angaben zu Abständen von Kabeln und Elektrischen Geräten zum Wasser bestimmt. Kann dir gern ne sehr gut veranschaulichte pdf per mail schicken die diese DIN sehr gut veranschaulicht. Leider fuktioniert der Link nicht mehr wo ich mir damals diese Datei heruntergeladen hab. Musst mir halt deine Mail adresse per pn schicken.

Zur Luftfeuchtigkeit und Wärme muss ich sagen: Ein echtes Problem.

Ich hatte die Chance das Equipment einen Tag zuvor rein zuschaffen. Damit es sich aklimatisieren konnte. Natürlich hatten wir alle Cases geöffnet bzw. einiges schon hingehangen. Jedenfalls hab ich es aus nem Mac 600 tropfen sehen also weißt du was abgeht. Wenn das nicht geht versuche deine Technik einen Tag zuvor ins Warme zu stellen und nicht zuvor im kalten LKW zu lagern.

Zwecks PA gilt natürlich das selbe. Wir hatten damals ne Wetterfeste PA von BELL.

Also hoffe geholfen zu haben. Beste Grüße Der Daniel.

• Dan.Matrix
    • 28. November 2004 um 16:07

Hmm also scheinst du beim Anlegen von den startecs in der Library irgendwas falsch zu machen. Kann dir aber nich genau sagen was, weil kann ja nich in dein Pult schauen. Das Manual beschreibt das Anlegen von Fixtures eigentlich ganz gut, also versuch dich daran zu halten. Jedenfalls kam ich ganz gut damit klar.

Zitat aus dem Manual:
    Solange die hier beschriebenen Prozeduren zum Erstellen einer neuen
    Lampe korrekt ausgeführt werden, erscheint auch keine besondere Meldung
    darüber. Sollten hierbei jedoch Fehler auftreten oder wichtige Schritte
    ausgelassen werden, erscheint die folgende Dialogbox:
    CONFIGURATION MISHMASH !
    retry ? Do you want to exit or retry ?
    exit ?

Natürlcih muss die Startadresse deines Dimmers mit der im Pult übereinstimmen d.h. 480. Wenn "Autopatch" aktiviert ist kannst du die Startadresse für die 24 Dimmerkanäle (also die 12 fader links unten) nicht verändern. Musst du dann auf manuelles patchen umstellen wenn du die Startadresse 1 Haben willst.

Steht aber wirklich alles im Manual.
    Leider weiß ich nich wie man das Pult auf die Werkseinstellung setzt aber ich glaube nich das das dein Problem löst. Musste mal bei GLP anrufen. Denke auch nicht das es ein Pultfehler ist.

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung aber bitte zuerst RTFM.

Beste Grüße Der Daniel.

• Dan.Matrix
    • 28. November 2004 um 13:35

Hallo,

Habe des öfteren mit dem ME 2 gearbeitet und es für eine Top 40 Band "konfiguriert".

Was heißt denn Configuration Mish mash?
    (Bitte genauer beschreiben)

Für das Parlicht mußt du ja die Startadresse der 24 möglichen Kanäle bestimmen. Und die sollten dann auf den Parfadern liegen.

Was heißt Par-sektion auf Scanner Sektion? Dann hast du die DMX Adressen doppelt vergeben. Oder meinst du die Playback Sektion. In dieser Sektion kannst du eine Show programmieren (Nur für Movinglights), Eine Scene schreiben( Nur für Par-licht) oder einen Chase (Nur Parlicht).

Wäre schön wenn du deine Probleme näher erläutern könntest. Gern auch per pn.

Achso von Update hab ich noch nix gehört. Bei GLP auf der Site gibts jedenfalls keines.

MFG Der Daniel.

• GLP Messanger II

• Dan.Matrix
    • 30. Juli 2004 um 09:21

Hallo,
    Meine Meinung: Lass es lieber Teil 2.

Haben das Pult bei einer Top 40 Band im Einsatz.
    Fazit: Eigentlich total unbrauchbar für diese Anwendung. Das Programmieren ist eine Qual. Der Joystick unbrauchbar. Naja über die Qualität der Fader brauchen wir nich zu reden. Schon 3 mal einfach so abgestürzt (also nich vom Tisch).

Kleiner Tipp Teil 2: Gibt jetzt auch den Licon in Klein. Der nennt sich Licon CX oder so. Einfach mal bei JB-Lighting schauen.

Der Liconfan(Vielleicht druck ich mir nen T-shirt) Daniel.

• Beispiel für ScanShow2

• Dan.Matrix
    • 25. Mai 2004 um 13:20

Danz
    Du hast post.

Und entschuldigt meinen Kommentar.
    Aber: Ich musste mich schon in einige Pulte arbeiten. Egal ob Software oder rischtiges Pult.
    Daher weiss ich das es nicht viel nützt sich mit Beispelen anderer auseinanderzusetzen. Es ist wirklich viel sinnvoller das Manual Schritt für Schritt durchzugehen und sich spezielle Probleme vornimmt um deren Lösung zu finden.

Also viel Spass, in Hoffnung auf einen regen Informationsaustausch.

MFG Der Daniel,

• Beispiel für ScanShow2

• Dan.Matrix
    • 22. Mai 2004 um 16:04

Wozu braucht ihr denn Beispiele?

Sollte man die Software nicht lieber anhand des Manuals lernen und selber herum experimentieren.

Man sollte als Lichtsetzender auch selbst in der Lage sein ein Fixture zu initialisieren.

Aber egal, ich mach mal den Ypoc für dich. Den brauch ich ja auch. In den nächsten Tagen gibts Post.

Apropo hat einer von euch Kontakt zu den Entwicklern?
    Würd halt gern wissen ob das Problem mit der Midi note nur auf den Groupmaster zu legen noch in SS2 gelöst wird.

• PC - Interface

• Dan.Matrix
    • 20. Mai 2004 um 22:41
    Zitat

und was kostet die Vollversion?

Och bitte schau doch einfach auf den oben genannten Link http://www.dmxcreator.com
    dann unter prices und du wirst sehen das man für den Dongle bezahlt und es die Software auf CD dazu gibt. Nicht umsonst kosten die Dongle bei DMXCreator ihr Geld weil darin auch die Programmierarbeit und der gute Support steckt.

Also Geschäftsidee verstanden? :wink:
    Denn die Software allein wird dir nich viel nützen, ohne Dongle von DMXCreator.

Der Daniel.

• PC - Interface

• Dan.Matrix
    • 19. Mai 2004 um 12:16

Schau mal hier!

http://www.vt-portal.de/cgi-bin/wiki.pl?DMX-Dongle

Habe da so ziemlich alle DMX Dongles und auch Software dazu aufgelistet.
    Dies ist ein WIKI, also sind willige herzlich dazu eingeladen diese Seite mitzugestalten.

Übrigens kauf ich mir jetzt Lightdesk Scanshow http://www.lightdesk.de mit dem USB 2 Dongle von http://www.soundlight.de . Ist für mich genau das Richtige.
    Sehr wichtig ist mir die Möglichkeit über DMX in oder Midi das Prog zu steuern. Dadurch baue ich mir ein Pult welches ich je nach VA mit Fadern oder Cue buttons erweitern kann um nicht umständlich mit der Maus nach dem passenden Fader oder button zu suchen. Also ist das Prog genauso
    für live und Disco Geschichten geeigent.( Nein ich bekomme keine Geld für diese Werbung). Achso der Support lässt ein wenig zu wünschen übrig. Denn wie ich in dem auf der lightdesk Seite eingerichetetem Forum erfahren habe werden Fragen nicht besonders zeitnah beantwortet oder vom Admin oder den Entwicklern ignoriert. (Vielleicht zu viel zu tun? wer weiß?)
    Ich hoffe es läuft zuverlässlich aufm Windoof.

Also, ich hoffe geholfen zu haben.

Der Daniel.

• Mediaplayer Visualisierungen Live

• Dan.Matrix
    • 28. April 2004 um 13:55

Übrigens,

Ne schöne Aufstellung über VJ Programme gibts hier:

http://www.audiovisualizers.com/toolshak/vjprgpix/softmain.htm

Na dann.

Der Daniel.

• Gute DMX Nebelmaschine für live?

• Dan.Matrix
    • 13. April 2004 um 22:52

Ich bins nochmal,

Danke für die Antworten.

Mein Auftraggeber will auf jedenfall nen neues Maschinchen und mehr als 1500 W brauch ich wirklich net. Hab auch schon des öfteren mit der F-100 gearbeitet iss halt nen Klassiker aber einfach zu teuer.

Wie siehts eigentlich mit den ACME Neblern aus die es bei Ultralite käuflich zu erwerben gibt.
    Hat da schon jemand was erfahrenswertes zu berichten?

Danke, trotzdem wäre ich über Angebote sehr froh.

Der Daniel.

• Gute DMX Nebelmaschine für live?

• Dan.Matrix
    • 12. April 2004 um 20:59

Hallo,
    Ich suche ne Nebelmaschine für eine TOP 40 live band welche folgende Kriterien erfüllen sollte:

- DMX 512
    - mind. 2 liter tank
    - transportfreundlich (also mit griff, kein suppender Tank, evtl. leicht)
    - zuverlässig (wenn ich nebel haben will sollte sie auch pusten)
    - look oder smoke factory passt nicht ins Budget :(

Ich bitte um Entscheidungshilfe, Erfahrungsaustausch und
    evtl. Angebote(die dann aber bitte per PN). Danke.

Ergebenst

Der Daniel

• JB-Lighting Scan-Control 1612 und Robe Spot 250 XT

• Dan.Matrix
    • 8. April 2004 um 14:57

Natürlich kannst du beim 1612 einige Kanäle übergehen. Du belegst ja sozusagen nur die Funktionstasten des Controllers mit den DMX Kanälen des ML`s.

Vorschlag: 8-Bit Channel mode

X= Ch 1
    Y= Ch 2
    Gobo = ch 9
    colour = ch 5
    iris = ch 12 focus
    shutter = ch 13
    effect = ch 7
    g-rot = ch 10
    special 1 = ch 8 rot prisma
    special 2 = ch 3
    special 3 = ch 4
    dimmer = ch 14

ch 11 und 6 haben eh no function also weglassen.

Hoffe geholfen zu haben, aber in Zukunft "rtfm".

MFG.
    Der Daniel.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™