Hallo zusammen,
Ich bin da nicht so ganz der Meinung von Johannes. Auch wenn man tolle Drummer hat, kann man zum Beispiel die HH nicht auf den gleichen Pegel (laut Anzeigen am Pult) wie die BD bringen und dann ein vernünftiges ergebnis erwarten. Die HH wird einfach bei gleichem Pegel am Pult viel Lauter wahrgenommen wie die BD. Weil Bass einfach viel mehr Pegel bringt und unseren Ohren bei den Frequenzen der HH viel empfindlicher sind. Deshalb habe ich am Pult einen viel kleineren Pegel der HH als von der BD. In kleineren Clubs mit schlechter Dämpfung ist dieser Unterschied noch viel grösser.
Jemand aus diesem Forum hat den Spruch "In theory is no difference between theory and practice, in practice there is" in seiner Signatur stehen. Selten etwas ist eine treffendere Antwort auf die Frage von Arno. Ja theoretisch ist der Gain dazu da die Miks auf den Arbeitspegel des Pultes zu bringen. In der Praxis ist es aber wichtiger einen Pegel zu fahren bei dem der Mischer vernünftig fahren kann. Ich habe im Studio angefangen und hab dann mehr und mehr live geschichten gemacht. Am anfang habe ich wie im Studio gelernt auf 0db eingepegelt und dann die Fader benutzt um den Pegel zu machen. Ich hab dann schnell gemerkt dass dies nicht funktioniert. Dinge wie rauschen sind bei vernünftigem Equipment eh sehr selten ein Problem. Im Studio muss man da schon eher kämpfen, weil man sich das Zeug ja auch alleine zu Hause anhört und nicht nur mit 85 db lautem Publikum.
Ich mach das so dass ich beim Einpegeln mit allen fadern auf 0db versuche einen vernünftigen Mix zu machen. Während dem Gig mix ich mit den Fadern und lang nur selten an den gain.
Noch ein kleiner Gedanke. Wenn man Monitor vom FOH macht und beim soundcheck den mix mit den Gains versucht vernünftig einzustellen während man die Fader auf 0db lässt, dann fällt einem der Monitor-mix auch leichter. Weil wenn man Auxe auf 12uhr hat dann ist der mix in den Monitoren gleich dem FOH. Wenn man wilde fadereinstellungen hat dann wird das schon viel schwerer.
Von "englischer mixerei" wo manche ganz ohne Faderbewegungen mischen halte ich persönlich wenig weil man mit den Fadern einfach viel feiner mischen kann. Die Dinger sind schliesslich nicht nur dazu da P&G oder Alps reich zu machen. :wink:
Grüsse
Fabian