1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gemini

Beiträge von gemini

• Dante und Control so wie Metadaten

• gemini
    • 22. Mai 2026 um 10:59

Auch wenn der Lease abläuft, das Endgerät hat die IP gespeichert und fragt den DHCP Server ob es wieder die gleiche haben kann. Auch nach Reboot, auch wenn das Gerät inzwischen 2 Wochen weg war. Ist diese inzwischen nicht von einem anderen Gerät besetzt kriegt es die wieder. Mein Mac hat in meinem Heim Netz seit immer die gleiche IP ohne dass ich die je reserviert habe.

• Dante und Control so wie Metadaten

• gemini
    • 22. Mai 2026 um 10:37

Wie die IT so schön sagt: It's never the network. Wenn ein Switch reboot das Problem löst, ist es in 99.9% der Fälle weil die Endgeräte dadurch ihre Netzwerkverbindung verloren haben und dadurch den internen IP-Stack neu gestartet haben.

Normalerweise hats was mit Multicast zu tun. Du sagst schon du musstest was machen, dass die Virtual Soundcard ihren Multicast bekam. Den sollte sie normalfall automatisch bekommen, ausser mit IGMP Snooping ist was im argen. Deaktiviere doch mal IGMP Snooping und probiers dann noch mal. In so einem kleinen Setup brauchst du das nicht.

PS: Auch mit DHCP kriegen die Endgeräte im normalfall immer die gleiche Adresse, auch wenn der Lease abläuft wird dieser mit der gleichen IP verlängert.

Liebe Grüsse

• Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• gemini
    • 17. Mai 2026 um 07:57

Hauptgesang muss und ist live, ohne Autotune. Dieses Jahr war noch die Geige von Finnland live.

• Milan zertifizierter Switch

• gemini
    • 3. April 2026 um 00:00

Hallo. Verfasser vom ProAudio Bericht hier. AVB macht P2P. Das ist eine Art mix zwischen boundary clock und transparent clock. Sync pakete vom master gehen durch, aber delay requests werden vom switch beantwortet.

Netgear macht hier einen tollen Job, funktioniert out of the box. Keine Lizenz nötig. Netgear ist momentan auf 1 PTP Instanz limitiert, also 1 Vlan mit PTP Hardware Support. Mann kann also wunderbar AVB mit PTP Hardwaresupport machen (denn die brauchen das) und daneben Dante ohne Hardware Support. Reicht das nicht, dann ist Luminex auch eine gute wahl, die können mehrer PTP Instanzen gleichzeitig.

(Fürs Protokoll: Bei der Transaparent Clock gehen pakete zwar durch und je nach Last schneller oder weniger schnell, dies wird aber mit einem Korrektur wert kompensiert „diese paket hatte 333ns durch den Switch“ das muss der Slave dann abziehen. Korrekt ist, e gibt aber je mehr Slaves desto mehr traffic. Kann ab 200 Geräten zu Problemen führen)

Liebe Grüsse und viel Erfolg

• Yamaha Dm7 mit Dante Domain Manager in verschiedenen VLANs

• gemini
    • 8. März 2026 um 15:14

Hallo. Bei Verwendung mit Vlans/verschiedenen subnetze ist das Gateway bzw Standardgateway von Bedeutung. Die meisten Dantegeräte haben 1 ip Stack, sprich das Gateway von diesem Interface wird immer auch zum StandardGateway. Die Dm7 hat mehrere Ip Interfaces. Nimm bei allen das Gateway raus (bzw stells auf 0.0.0.0) und schau dass das Control Interface und das Dante Modul das korrekte Gateway gesetzt hat. Keine der Ip Adressen die das Pult verwendet, darf im gleichen Subnetz sein wie der DDM

• SG350 SG550 CBS350 CBS250 Reboots

• gemini
    • 13. Januar 2026 um 09:54

Hallo Zusammen

Momentan macht sich gerade ein kritischer DNS Bug in Cisco SG350 / SG550 / CBS350 / CBS250 bemerkbar.

Die Geräte booten random neu. Es betrifft nur Geräte die ins Internet kommen. Problem kann mit "

no ip domain lookup" behoben werden.

Hier der Artikel: https://www.bleepingcomputer.com/news/security/…dns-client-bug/

Liebe Rebootfreie Grüsse

• Dante Loop Frage

• gemini
    • 23. September 2025 um 21:53

Dante Controller war auf dem selben Rechner nehme ich an, oder hast du das auch von nem Dante Controller auf nem anderen Gerät angeschaut?

• Dante Loop Frage

• gemini
    • 22. September 2025 um 23:19

DVS und VIA geht nicht miteinander, aber DVS und PCI müsste meiner Meinung nach gehen. Wie hat sich der Fehler geäussert bei DVS und PCI?

• Dante Loop Frage

• gemini
    • 20. September 2025 um 21:44
    Zitat von TomyN

:(

Funktioniert, inzwischen von audinate bestätigt, leider nicht. Pro Rechner ist nur ein Dante'Gerät' (PCI Karte oder DVS oder Via) gleichzeitig möglich.

Hast du das auch ausprobiert oder hat das jemand von Audinate einfach gesagt?

• Kombination Netgear M4250 + Ubiquiti Unifi (VLANs)

• gemini
    • 1. April 2025 um 11:47

IGMP funktioniert herstellerübergreifend.

NetGear nutzt iGMP+, das heisst im Unterschied zum normalen IGMP werden nicht alle Multicasts zum Querrier geschickt. Wenn du den Querrier aber auf den Netgear hast sollte das spielen.

Achtung: Spanning Tree schaut nicht welche Vlans in einem Trunk sind und welche nicht sondern ist Global. Du kannst also nicht 2 Trunks zwischen 2 Switchen machen, bei dem auf dem einen Vlan 1-2 und auf dem anderen 3-4 ist, weil Spanning Tree denkt da wär ein Loop und einen der beiden Links deaktiviert.

• AVB Academy - Milan/AVB knowledge base

• gemini
    • 15. März 2025 um 13:58

Es kann ;)

Im Endgerät ist ein PLL. Dieser regelt Unregelmässigkeiten raus und macht eine Mittelung.

Phasenregelschleife – Wikipedia

Dies ist Hersteller abhängig wie gut dieser ist.

Ich muss dafür bei Gelegenheit mal ein paar Messungen machen.

Wenn der PTP natürlich stark jittert, ist es für den PLL schwieriger eine schöne Mittelung zu machen. Ein besserer machts besser, ein schlechterer schlechter.

(Aka wenn jemand undeutlich englisch spricht versteh ichs unter umständen immer noch, je besser ich selber English verstehen kann. Wenn ich nicht so gut Englisch kann, werd ich eher mal ein Wort nicht verstehen und der ganze Satz wird ungenau ;) Desto genauer der Partner spricht, desto einfacher ist es für mich den ganzen Satz korrekt zu verstehen)

• gemini
    • 15. März 2025 um 12:26

HeK

Dass PTPv2 nach 6 Hops 4500ns jittert ist definitiv nicht korrekt. Ich baue PTP fähige Netzwerk und habe schon einige gemessen, wenn wir da 4500ns Jitter hätten, dann ist da was kaput ;)

gPTP und PTPv2 nutzen die gleichen Mechanismen, bei einem steht ne Mac Adresse auf dem Paket, beim anderen ne IP und ne Mac Adresse, der Jitter wird darum nicht schlechter.

Wenn du die Dante Module in den AES67 Modus setzt, wird PTPv2 aktiviert. Defakto können alle Dante Module PTPv2, ausser die Virtual Soundcard (und da gibts nen Hack, dass die das auch kann).

Dante Devices PTP Clocking Support | Dante
    The following table is a generic guide aiming to summarise the PTP capabilities of Audinate’s End User and OEM products. Support for features like AES67 or…
    www.getdante.com

PTPv2 soll auch standard werden bei Dante

• gemini
    • 10. März 2025 um 18:58

Der braucht keine IP und funktioniert ;)

• gemini
    • 9. März 2025 um 21:42

HeK

Wie gesagt ich bin wirklich kein verfechter von Audinate, ich bin auch für offene Technologien, aber trotzdem muss man korrekt bleiben.

QoS mit Strict Priority funktioniert schon bei nem Cisco SG300 für 99 Euro aus dem Baumarkt fantastisch und macht keine 5% Packet loss sondern 0. Zeigen wir bei jeder unsere Schulung mit 100% konkurenzierendem Traffic. Die grösseren Switche, Baujahr gefühlt nach 1990 können das alle auch. Wie die auf 5% Traffic loss kommen würde mich intressieren.

PTPv2 (was Dante auch kann) mit Boundary Clock und Transpsarent Clock macht keinen Zeitfehler von 4500ns über 6 Hops, ausser die Switche sind kaput und/oder aus dem Wald ausgegraben.

Hier haben wir auch ein paar solcher Messungen gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich werde bei den Leuten die im Dokument erwähnt werden mal nachfragen was da genau gemessen wurde.

Aber by the way, wenn du mal in der nähe von Zürich bist, ich wollte schon lange mal wirklich Audio Messungen machen, was denn nach dem DA Wandler wirklich aus dem Gerät rauskommt. Auch wenn PTP jittert, wieviel Einfluss der Switch hat und obs besser klingende Switches gibt ;) Wenn du Lust hast könntest du den AVB Teil beisteuern?

Liebe Grüsse

• gemini
    • 4. März 2025 um 09:58

Hallo Zusammen.
    Ich möchte hier das Marketinggescherei von wegen "AVB ist genauer" richtig stellen.

PTP verteilt eine Zeit im Netzwerk (also z.b. Beim nächsten Ton ist es Montag der 4. März 09:48 und 7 Sekunden und noch ein paar Nanosekunden).

Davon muss jedes Endgerät den MediaClock ableiten, sprich bei 48kHz muss das Gerät jede Sekunde in 48'000 Stücken teilen. Weil im Netzwerk die Clock Pakete abundzu etwas früher und abundzu etwas später beim Gerät ankommen hat das Gerät einen PLL. Dieser mittelt den Clock über eine gewisse Zeitspanne. Gewisse Hersteller machen das besser, andere schlechter. (man Merke: Ein Gerät was länger hat zum locken, schwingt in der Regel auch länger gleich ;)) Es ist aber immer Sache des Endgeräts diesen MediaClock zu erstellen, sprich des Wandlers.

Wenn die PTP Zeit natürlich genauer ist und weniger Jittert (schwankt), das macht es wenn im Netzwerk sonst noch sachen los sind, ist es für die Endgeräte einfacher, einen schönen MediaClock davon abzuleiten.

Hier schreibt AVB vor, dass alle Switche in der Kette PTP in der Hardware unterstützen müssen und somit einen viel kleineren PTP Jitter generieren als z.B ein Cisco SG300.

Dante schreibt das nicht vor, trotzdem kann man die genau gleichen Switche mit der gleichen Hardware Unterstützung nutzen (z.B Luminex und Netgear mit Boundary Clock oder Transparent Clock).

Man muss aber nicht und kann auch Switche in der Kette haben die diese Unterstützung nicht haben.

Für Ravenna/AES67/SMPTE2110/IPMX gilt das gleiche wie für Dante.

Dante nutzt von Haus aus PTPv1, kann aber auch PTPv2. Das sind IP basierte Protokolle.

Da AVB nur mit MAC Adressen arbeitet nutzt AVB gPTP.

Liebe Grüsse

• gemini
    • 26. Februar 2025 um 22:28

Christian: Sowohl Dante wie auch AVB benutzen PTP, timing ist also auch das gleiche.

Aber wenn das Netzwerk halt wirklich richtig gut klingen soll empfehle ich den neuen Cisco Tube C6300, ansonsten klingen Netzwerke halt nie wirklich warm. Geht für AVB und Dante.

Bilder

• 1721909107311.webp
      • 46,25 kB
      • 959 × 639

• gemini
    • 24. Februar 2025 um 20:23

Ich bin absoluter verfechter von Layer3 Standards wie Dante und AES67, muss aber zugeben, dass AVB im Livebereich wieder etwas Schwung bekommen hat. L'Accoustics, D&B, Meyer und sogar HK können alle AVB. Es gibt relativ kleine Module womit du dein Zeugs easy Vvb bzw Milan fähig machen kannst. DirectOut hat auch ne schöne AVB Karte

• Antennenkabel/Verstärker für GSM-Netz

• gemini
    • 24. Januar 2025 um 11:19

Ja das läuft noch, bietet wahrscheinlich mehr speed als das deutsche 5g ;)

• Antennenkabel/Verstärker für GSM-Netz

• gemini
    • 24. Januar 2025 um 10:24

Also wenn ich das so höre und die Anlage schon ein paar Jahr verbaut wurde:

Ich vermute die Anlage benutz 2G. Das war lange gang und gäbe und die meisten Anlagenbauer, Alarmanlagenbauer, Liftbauer haben das verpennt, dass 2G nicht ewig lebt.

In der Schweiz ist 2G komplett abgeschalten. 3G wird auch bald abgeschalten.

• DVS Pro mit 128 Kanälen bei 48kHz

• gemini
    • 10. Januar 2025 um 22:30

Um PTPv2 zu verteilen gibt es z.B: Switche die das unterstützen, es gibt Grandmaster die man einsetzen kann, somit kann man es absichern und sehr stabil bauen, praktisch unendlich skalierbar und elegant.

Und darüber muss mann dann immer noch irgendwie ptpv1 hinbasteln weil sie den haken einfach nicht reinmachen wollen :/ weil das unterstützt kein Switch und kein Grandmaster gerne (weils ja niemand mehr braucht ausser die Dante Virtual Soundcard)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™