1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flatmoon

Beiträge von flatmoon

• Traversenlifte und BGV C1

• flatmoon
    • 25. März 2006 um 03:29
    Zitat von "ADMIN"

Mich erreicht gerade noch ein Hinweis von Ralf Stroetmann (http://www.b-safe.de:( Nach §2 BGV C1 gehören Stative zu den maschinentechnischen Einrichtungen. Somit haben wir den ganzen Spaß nach §33 (Prüfungen durch Sachverständige vor der ersten Inbetriebnahme und dann alle vier Jahre).

Wörtlich genommen würde das auch für Mikrofonstative gelten...

ADMIN, weist du was ich jetzt mit ausdrücken wollte mit meinen anderen beiträgen, wenn du die Vorschrift jetzt genau nimmst ...

Eine frage jedoch dazu, die Galgen MIC-stative hängen ja meist mit über den köpfen von sängern die vor den tonabnehmenden.
    Ist das nicht auch wieder C1, weil schwebend über Personen oder zählt das wie in dem anderen Thema mit den MIC's die über Kabel abgehängt werden als zu geringe last?

• keine 30k Eur bei Festinstallion, was muss geändert werden

• flatmoon
    • 24. März 2006 um 00:41

Klar und ich hab eindeutig auch gefragt was geändert werden muss und wie man den Besitzer davon überzeugen kann das so zu wollen.

Aber auf diese Frage hat sich keiner mehr getraut weil nur noch D8plus, BGV C1, und wie die ganzen vorschriften alle heisen nur gedacht und auch nur noch damut geantwortet wird und keiner mehr selber überhaupt nachdenkt ob die ganzen vorschrift einen wirklichen Sinn ergeben.

Klar man kann alles Sicher und gut machen, aber muss es wirklich immer in 100facher Sicherheit ausarten? Was den gleichlauf von motoren angeht, klar bei 20 Motoren macht es sinn, weil man nicht jede veränderung der verbiegung in der TRUSS beobachten und reagieren kann. Bei 3 Motoren seh ich ob sie schief hängt, nen bogen nach oben/unten oder genau gerade hängt und kann das schnell ausgleichen.

Ich glaub ich muss zum Party Forum wechseln wo die leute wenigstens Teilweise noch mitdenken bei der Arbeit, da wird nicht einfach Sturr ein Industriestandart mit einem Installtionstandart verglichen.

Sorry für die Formulierung aber ich musste das jetzt echt loswerden.

• Welche Vorschriften bei Scheinwerfern in Wassernähe?

• flatmoon
    • 24. März 2006 um 00:25
    Zitat von "Quasel"

Die Sekundärwicklung eines Trenntrafos hat 2 Enden die nennen wir A und B.Ich kann A berühren oder B ohne einen Schlag zu bekommen.Nur wenn man A und B berührt leuchten die Augen.
    Wenn man 2 Geräte an den gleichen Trenntrafo anschliesst und Gerät 1 hat einen Körperschluss auf A-- und Gerät 2 hat einen Körperschluss auf B-- :lol: dann braucht man nur noch beide Geräte gleichzeitig anfassen um tanzen zu lernen. :shock:

Richtig aber wenn Gerät 1 einen Erdschluss hat und Gerät 2 einen Erschluss hat, dann hat verbindung A und B über den Virtuellen Erdverbinde, der ja bei den PAR lampen noch vorhanden ist, richtig einen Kurzschluss auch wenn es 2 unabhängige Fehlerquellen sind.

Wenn man nun also mit hilfe des vorhandenen Schutzleiter den Durchgang zu Leitung A bzw leitung B überprüft und im falle eines widerstandes, kleiner 1 M-Ohm ist, die anschlüse A und B trennt ausreichend.

Klar ein RCD macht nicht's anders, nur bei einer Verwendung über Trenntrafo fehlt leider eine Verbindung zu leitung A bzw B, die man im Normalen netz hat, N und PE ist im Normalfall gleiches Potential auser im drehstromnetz durch unsymetrische Belastung, kann sich ein N ohne PE verbindung verschieben.

• Tansport von Liften im fast Leeren LKW/Hänger usw sichern

• flatmoon
    • 24. März 2006 um 00:17
    Zitat von "hink"

Wer in einem leeren LKW vier Genies an eine Seite zumpelt gehört aber auch geschlagen. Ob mit oder ohne Sperrstange. Gute Straßenlage ist auf jeden Fall anders.

in dem fall vorder Bordwand. oder wie war das mit Formschlüssig laden?

• flatmoon
    • 24. März 2006 um 00:13

Es geht ja nicht darum das ich nicht der Auftragnehmende bin, ich bin eher nur der dumme handlanger.
    Und zu dem Thema, Fachkundigen suchen, tja was mach ich hier wohl?
    Ich such ne möglichkeit mich zu erkundigen.

Was die Motoren angeht, 500kg, nix D8 nix C1 aber immerhin TüV.
    Immerhin wollen die ne umlenkrolle verbauen wenn das care komplementiert wird. Also halten die Motoren dann schonmal 1t /each
    Ehrlich gesagt mach ich mir gerade keine sorgen das das Zeugs runter kommt, nagut irgendwie schon wieder wenn ich auf die knöpfchen drücke aber vorher nicht. Das mit der Umlenkrolle heist alos noch als info für euch, richtig Stahlseil.

Und ihr habt mich überredet, ich werde den Veranstaltungsmeister meines vertrauens Anschreiben, wie er die sache sieht und mit dem Kunden klären würde. Hier bekomm ich ja auser, du hast dein Profil nicht ausgefüllt und dem Link zur BGC -C1 den ich auch schon kenne keine Antwort.
    Zudem geht es um eine Festinstalltion die ~1x max 2x im Monat und nicht öfters gefahren wird. Das man da den kunden von einem Sicherungsseil überzuegen könnte, halte ich also noch am möglichsten und für mehr auch nicht.

So denn schliest den Thread oder lacht einfach weiter und zweifelt ob ihr nicht zufällig bei der nächsten veranstaltung unter genau dieser Anlage steht.

• flatmoon
    • 23. März 2006 um 16:24

Es geht darum der Besitzer hat keine 30.000 Eur für gleichlaufende C1 Motoren und die entsprechende Steuerung. Die Kosten sind dem eigentlichen Nutzen nicht gleichzustellen. Deswegen hab ich hier die Aktuelle Version und zukünftige verwendungen aufgeschrieben. Die Motoren sind alle Festinstalliert. Alle verbindungen sind Thermisch stabiel, also Alu oder Stahl und keine nylon schlaufen.

Version 1:
    14m Truss gerade Truss, aufgehängt mit 3 nicht C1 Motoren
    Gleichlauf etc gibt es auch nicht, alle 3 Motoren werden über 3 einzelne Steuerungen gefahren, die man mit etwas geschick gleichzeitig drücken kann.
    Belastet ist das momentan nur mit einem Vorhang (8m hoch) und einer Videoleinwand mit 6m Breite.
    Diese Konstruktion wird nicht extra gesichert.

Frage:
    Ist der 3te Motor als Sicherung ausreichend?

Version 2:
    Version 1 soll demnächst noch zu einem care mit etwa 8x 14m ergänzt werden. Ich glaub es werden nochmal 3 weitere Motoren eingebaut. Klar 2 weitere sind muss um es korrekt aufhängen zu können.

Frage:
    Reichen die beiden zusätzlichen Motoren als Sicherung, wenn nur die Backtruss mit dem Vorhang/Videoleinwand belastet ist?

Version 3 a. bei veranstaltungen:
    eine möglich belastung für eine Veranstaltungen ist symetrisch verteilt und die Züge nicht extra gesichert.

verwendete Truss = 4 Punkt und für diese länge/lasten ausreichend

Backtruss: (14m mit 3 Motoren)
    Vorhang und Videoleinwand (festinstallation)
    6 Moving (2x Robe XT575 Wash, 4x Mac500)
    2 ACL 8kannen Par64
    2 6bar Par64
    gesamte Kabellast

Fronttruss: (14m mit 3 Motoren)
    4 Moving (2x Robe XT575 Wash, 2x Mac500)
    2 6bar mit Arri 650
    TON

Sidetruss je: (8m verbunden mit front-/back-truss)
    1 6bar PAR64 (center mehr front)
    eventuell 1 ACL von der Backtruss (center mehr back)
    eventuell fliegender Monitor (mehr zur frontruss)

Frage:
    Muss es Gesichert werden oder reichen hier auch die 2 zusätzlichen Motoren aus?

Version 3 b. bei veranstaltungen:
    wie a. aber die äuseren 4 motoren werden zusätzlich durch je ein Stahlseil gesichert

Frage:
    reicht es auch aus wenn nur die Fronttruss = Puplikumsnah gesichert wird?

Weiter Frage:
    Fals ich nun doch C1 Motoren dafür brauche, wie überzeuge ich den Besitzer diese anzuschaffen? Es geht hier immerhin um totes material das nicht krach oder Licht macht und nur der Arbeitserleichterung dient.

• Prolight & Sound 2006

• flatmoon
    • 23. März 2006 um 14:30

ich bin mir da nicht sicher, da ich noch nie auf der PLS war, aber was ich so im Internet rausgefunden habe:

Musikmesse = Instrumente und co -> also für Musiker
    PLS = alles was nicht instrument ist -> also Veranstalter / Bandtechniker...
    Somit sind das 2 unterschiedliche Themen die am gleichen wochenende auf der gleichen Messe ist.
    Ich weis ja nicht ob man mit der gleichen Eintrittskarte beides anschauen kann, da ich noch nie dabei war, wird sich diese jahr aber ändern.

Ich bitte um korrektur fals ich das total flasch mit der aussage bin.

• Traversenkreis stehend auf Dach mit Arbeitsbühne

• flatmoon
    • 23. März 2006 um 14:14

ich weis, deswegen hab ich das ja auch angesprochen. Hab das Thema selbst auch gelesen.

• Kabelquerschnitt und Watt

• flatmoon
    • 23. März 2006 um 13:59

nicht löschen, schliesen, damit das nicht nochmal beantwortet werden muss .)

• flatmoon
    • 23. März 2006 um 13:58
    Zitat von "hasenfuß"

büdde ?

inwiefern hebt der anschluß eines zweiten gerätes
    an einen trafo denn die trennung auf ?

jain, Erdschluss ist das Zauberwort. Das könnte man aber mit einer Messeinrichtung überprüfen die im Fehlerfalle abschaltet. Und nein ein RCD ist für diesen Fall nicht geeignet.

Also wird die verwendung von einer Schutzkleinspannung oder mindestens IP66 macht hier mehr Sinn.

• Erdung einer kleinen Open-Air-Bühne

• flatmoon
    • 23. März 2006 um 13:40

Wenn das verteilerhäuschen keine 500m weg ist, und du damit mitten in der pampa stehst, ja.
    Aber ansonst noch nen kreuzerder mit auf die Erdungsschraube und gut ist.
    Du kannst eigentlich immer soviel erden wie du willst, da ensteht keine Brummschleife wie bei einem falsch angewendetem Massekabel, sondern du verringerst somit nur den widerstand damit dein vorhandener RCD rechtzeitig auslösen kann.

• Kabelquerschnitt und Watt

• flatmoon
    • 23. März 2006 um 13:33

Also 0,75 wird schon in der VA technik verwendet, aber NUR für den 30cm anschluss für die PAR36 Spots mit < 100W.

Selbst im Haushalt findest du 0,75mm² aber auch nur als Anschlussleitung für Endgeräte. Meist 2 Polige ausführung.
    In der Veranstaltungstechnik mindestens 1,5mm², Gummischlauchleitung mit Erde.

Und hier findest du die Passenden Tabellen, aber noch nach der alten Farbnorm.
    http://www.vis-technik.bayern.de/de/left/fachin…estquerschnitte

• wo gobos anfertigen lassen?

• flatmoon
    • 23. März 2006 um 00:33

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48317&highlight=gobo+anfertigen
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=31320&highlight=gobo+anfertigen
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47154&highlight=gobo+anfertigen

Somit wäre die frage beantwortet

• Arena Dimmer 1202A

• flatmoon
    • 22. März 2006 um 23:18

Also ich bin grad unschlüssig ob man ne 35A Schraubsicherung vor nem 32A anschluss machen darf.

Auf alle fälle bei 12 Channel, die normal mit 4 6 bars's , also 2000W / ch belastet werden, kommt man laut dem dimmertool hier im forum auf < 35A (fullflash)
    Aus erfahrung weis ich jedoch das 4 6bar's mit 1000W brennern an einem 32A anschluss ohne problem laufen und bis jetzt hat immer der Generator aufgegeben bevor die anschluss Sicherung geflogen ist.

EDIT: das mit den 35A mein ich aber auch nur bei verwendung von 5x 6mm²

• Prolight & Sound 2006

• flatmoon
    • 22. März 2006 um 22:57
    Zitat von &quot;chris216&quot;

Vielen Dank. Wäre zu schade, ausgerechnet diesen wichtigen informationsgeladenen Thread in den Untiefen des Boards zu verlieren...
    :roll:

ich wollte nur mit verhintern das nicht einer einen anderen suchbegriff eingibt und das sagen kann er habe nichts mehr dazu gefunden
    Da ich es einmal Ausgeschriben und einmal mit Kürzel gelesen habe muste ich einfach sicher gehen das beide formen gefunden werden.

• flatmoon
    • 22. März 2006 um 19:25

Ich überlege gerade ob nicht sogar nen einfacher Trenntrafo für diese aktion ausreichend wäre.
    Das vor dem Trafo ein RCD(FI) kommt ist aus witterungsbedingung immer vorteilhaft.

Es ist immer das Streitthema, Strom und Wasser verträgt sich einfach nicht.

• flatmoon
    • 22. März 2006 um 18:43

Freiwasser, Freibad oder in der Halle?
    und besteht die möglichkeit das ein Zuschauer in's waser fallen könnte, weil ein weg nah am gewässer vorbeiführt?

EDIT: wenn der aufwand mit den 12V leuchtmitteln nicht zu gross ist, würde ich das Generell in wasernähe bevorzugen.

• Trainingssoftware

• flatmoon
    • 22. März 2006 um 16:54
    Zitat von &quot;Ineksi&quot;

Gibt's hier ein Echo? :D

Lieber dieses Echo als sinnlose diskussionen über den Urps knall.

• Erdung einer kleinen Open-Air-Bühne

• flatmoon
    • 22. März 2006 um 13:23

und was hälst du von der Idee deinen erdspies zusätzlich mit der Erdungsschraube zu verbinden?
    Die frage allerdings ist auch noch, wie weit ist die anschlussstelle des 63A verteilers entfernt?

• Tansport von Liften im fast Leeren LKW/Hänger usw sichern

• flatmoon
    • 22. März 2006 um 12:51
    Zitat von &quot;sydon&quot;

naja jeder lkw der eine pritsche hat und dann nen planenaufbau hat wohl an den seiten keine zurpunkte oder schinen

Dann kauf dir mal nen Neuen, die 20 Jahre alten kärren haben sowas natürlich nicht.
    Aber der zurrpunkt bei solchen fahrzeugen ist dann Britsche aufklappen, spanngurt durch und unter der ladefläche eingehängt.
    von mir aus auch wenn das case hoch genug ist zwischen plane und pritsche durch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™