1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mister.Lange

Beiträge von Mister.Lange

• Komplettumstieg auf Waves/Multirack

• Mister.Lange
    • 11. August 2014 um 08:40

Wie stellst du Dir die Dante Anbindung am Yamaha vor? Normales einbinden in das bestehende Netzwerk wird nicht als Insert funktionieren, weil Yamaha nur In/Out der Slots als Insert im Kanal zu Auswahl gibt.
    Einfach in den Dante Strom nach dem Preamp einschleifen geht auch nicht.
    Über Dante bekommst Du im Waves zwar einen Input, aber du bekommst das Signal nicht zurück. Ist im Grunde ja logisch weil Du als Input eines Kanals nur einen Input aus dem Dante Netzwerk auswählen kannst und Waves Out ja ein Output Kanal ist. Es würde vermutlich mit einer Dante Karte im Slot gehen, aber dann kannst Du ja auch die Waves Karte dafür nehmen.

• Litecraft Mini Par AT10 - auch mit 3pol DMX?

• Mister.Lange
    • 19. Juli 2014 um 17:57

Nun ja, ich hab den alten Bestand auch auf 5pol umgerüstet ;) - von lieg ich ja jetzt auf der Linie...

• Litecraft Mini Par AT10 - auch mit 3pol DMX?

• Mister.Lange
    • 19. Juli 2014 um 12:21

Hab mich auch schon sehr über diese Produktpolitik geärgert. Meine zähneknirschende Konsequenz beim Nachkaufen war dann das umrüsten...

• Redundanz in der Praxis

• Mister.Lange
    • 15. Juli 2014 um 12:28

Ich denke das ist regelrecht ein Vorteil von aktiven Systemen. Im Zweifel fällt ein Lautsprecher aus und nicht im Extremfall die 8 Subs am dicken 4 Kanal Amp.

Auf jeden Fall lässt sich in größeren Setups soetwas leichter kompensieren als beim kleine Clubgig oder der kleinen Gala.

Die Veranstaltungen bei denen man Redundanz bis hin zum Verstärker bezahlt bekommt sind sicher selten. Selbst wenn man sich vornimmt Ersatz dabei zu haben ohne entgeld dafür zu bekommen, wird man diese Praxis anzweifeln sobald wir in der Hochsaisson sind und man vor der Wahl steht Ersatz mitnehmen oder zumieten für die "zweitbaustelle" ...

• Mindestlohn und dessen Auswirkungen

• Mister.Lange
    • 3. Juli 2014 um 19:56

Für überlassene MA gibt es doch schon einen Mindestlohn.

• Was erwarte ich von einer professionellen PA-Company

• Mister.Lange
    • 28. Juni 2014 um 16:54

Ich führe hier mal eine für mich wichtige Eigenschaft an:

Unvorhergesehene Problem kompetent, zeitnah und Professionell lösen...

Dann fällt mir auch noch ein was vieles des schon geschriebenen abdeckt: Dienst leisten - es macht unheimlich viel aus ob das Personal sich als Dienstleister versteht oder sich selber als Halbgötter in Schwarz ...

• Dante I/O Units

• Mister.Lange
    • 26. Juni 2014 um 05:37

Ales klar. Dann ist Dante also flexibler was den IP Bereich angeht und "hört" auch gern auf jemand anderen...

• Dante I/O Units

• Mister.Lange
    • 25. Juni 2014 um 23:04

Aber kann denn ein solcher Switch Pakete zwischen zwei Netzwerken vermitteln?

Sorry für das straffe OT...

• Dante I/O Units

• Mister.Lange
    • 25. Juni 2014 um 23:02

Wie gebe ich dem Rechner denn mehr als eine IP?

• Dante I/O Units

• Mister.Lange
    • 25. Juni 2014 um 21:18

Ich hab mir die Videos eben angeschaut. Aber ich habe immer noch nicht den Durchblick...
    Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

Unser yamaha Dante Netzwerk baut sich im IP adressenbereich beginnend mit 169... auf. Wenn ich dort mein MacBook einbinde, ist der Netzwerkport belegt. Schließe ich an einen Switch als Beispiel eine cl5, eine Rio box und zwei macbooks an, dann kann ich zwischen den macbooks durch entsprechende IPs ein von Dante unabhängiges Netzwerk zwischen beiden aufbauen. So wie ich das verstehe, kann ich mit Dante Via zwischen diesen beiden die audiosignale hin und herschicken. Das geht aber doch auch heut schon wenn beide Rechner Teil des Dante Netzwerkes sind, durch entsprechende IP Adresse.
    Weiter hab ich es so verstanden das bei Via dann kein physikalisches Dante Gerät mehr im im Netzwerk vorhanden sein muss. Ich mache dann also zum Beispiel mein normales Firmen Netzwerk zum durch Dante nutzbaren Netzwerk.
    Also habe ich jetzt im nächsten Beispiel mein MacBook im firmennetzwerk mit Internet & Co. Wie bekomme ich dann den Skype Stream auf einen Input meiner CL5. Arbeitet diese doch in einen völlig anderen IP Bereich. Das hat sich mir nicht erschlossen.

• Dante I/O Units

• Mister.Lange
    • 25. Juni 2014 um 18:09

Der Netzwerkport meines Notebooks...

• Mini-PA, klein aber fein. Teil II :)

• Mister.Lange
    • 25. Juni 2014 um 11:12

Du schreibst ziemlich klar definiert über Deine Vorstellungen und bist mit den Seeburg Teilen nicht zufrieden. Das wirkte eben wie "ungehört" gekauft. Darum die Nachfrage...
    Und dieser Umstand verwundert mich ein wenig, weil Du ja eigentlich recht genaue Vorstellungen hast.
    Vermutlich manifestieren sich die genannten Nachteile über die Zeit...
    Man wird sozusagen immer unzufriedener :)

• Dante I/O Units

• Mister.Lange
    • 25. Juni 2014 um 10:23

Das Dante Netzwerk bei Yamaha z.B. baut sich ja seine Struktur selber auf. Der Netzwerkport des Rechners ist dann belegt. Darum frag ich mich wie es wohl gehen wird.

• Mister.Lange
    • 25. Juni 2014 um 10:15

Alles klar. Ich hab mch schon gewundert...

• Mister.Lange
    • 25. Juni 2014 um 09:06

Was ich noch nachfragen wollte: hast du die Seeburg PA vorher getestet? Das konnte ich nicht rauslesen.

• Dante I/O Units

• Mister.Lange
    • 25. Juni 2014 um 08:55

Es scheint sich ja um zwei verschiedene Netzwerke zu handeln. Da stellt sich mir dann die Frage wie ein Übergang von einem zum anderen aussehen kann.

• Erfahrungen mit Fuzzmeasure Pro

• Mister.Lange
    • 9. Juni 2014 um 09:39

Mal sehen, ob sich in der laufenden Benutzung noch Fragen ergeben. Schön zu wissen dass es jemand gibt den man dann fragen kann. ;)

Primär ging es mir erst mal darum, ob es bekannte Ecken und Kannten gibt, und man lieber die Finger vom Kauf Button lassen sollte.

• Erfahrungen mit Fuzzmeasure Pro

• Mister.Lange
    • 27. Mai 2014 um 18:02

Nutzt hier jemand die Software Fuzzmeasure Pro 3?

Ich bin darauf gestoßen worden ;) und auf den ersten Blick recht angetan von der einfachen Bedienung und der klaren Gestaltung. Auf den ersten Blick scheint mir das eine kleine feine Software für einfache Messaufgaben.
    Gibt es Erfahrungen?

Herstellerlink:

http://www.supermegaultragroovy.com/products/FuzzMeasure/

• Lichttechnik Weiterbildung...

• Mister.Lange
    • 8. Mai 2014 um 10:58

Das beschreibt doch ein Grundproblem dieser Art von Show! Darum können die solch geübte Zuschauer wie uns nicht wirklich überzeugen...

• Lichttechnik Weiterbildung...

• Mister.Lange
    • 7. Mai 2014 um 18:34

Was hat nun der Steuerzahler damit zu tun?
    Abgesehen davon, wenn man die Einschaltquoten hochrechnet im Vergleich zu Casting Shows der hiesigen Privaten Sender, ist das im Vergleich sicher fast noch eine überschaubare Materialmenge :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement