1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mister.Lange

Beiträge von Mister.Lange

• Schmale Truss gesucht

• Mister.Lange
    • 30. März 2012 um 12:46

Die Belastungen in der Truss äußern sich ja in Zug und Druckbeanspruchung der Gurtrohre. Je nach Lastfall.

Bei einer 3 Punkttruss ist es so dass der Gurte der allein ist und keinen zweiten "Kollegen" hat, immer 100% der resultierenden Spannung aus den jeweiligen Lasten auch allein aufnehmen muss. Während im optimalen Fall sich die anderen beiden Rohre reinteilen können.

Bei einem 4 Punktsystem können sich immer die oberen und unteren Gurte die aus den Lasten resultierenden Spannungen teilen.

Also als Beispiel:

Truss ist außen angeschlagen und Last hängt dazwischen:

1 Gurt unten -> 100% der Zugkräfte
    2 Gurte oben -> jeweils 50% der Druckkräfte

2 Gurte unten -> jeweils 50% der Zugkräfte
    1 Gurt oben -> 100% derDruckkräfte

1 Gurt unten -> 100% der Zugkräfte
    1 Gurt oben -> 100% der Druckkräfte
    1 Gurt mittig -> Lastneutral

Das schwächste Glied ist also immer der einzelne Gurt. Er muss jeweils die kompletten Spannungen verkraften. Somit ergibt sich die gleiche Belastbarkeit von 2 Punkt und 3 Punktsystem. Daraus ergibt sich auch die doppelte Belastbarkeit von 4 Punktsystem gegenüber diesen Varianten.

Bleibt die Frage welchen Vorteil dann 3 Punkt hat? Eine 2 Punkt ist seitlich nicht besonders Steif. Sie kann sich bei hoher Belastung auch seitlich verziehen. Da hat die 3 Punkt natürlich einen Vorteil.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

• Schmale Truss gesucht

• Mister.Lange
    • 30. März 2012 um 07:13

Das war die Vogtlandhalle in Greitz.

• Schmale Truss gesucht

• Mister.Lange
    • 29. März 2012 um 18:47

Ich habe letztens in einem Haus eine Sonderanfertigung von Eurotruss gesehen. Die entsprach genau Deinen Anforderungen, also halbe Tiefe.

Ansonsten möchte ich hier noch mal kurz einwerfen dass die Belastbarkeit einer Drei- und einer Zweipunkttruss gleich ist.

• Easyjob vs. Epirent

• Mister.Lange
    • 24. März 2012 um 20:11

Tolles Feature. Das konnte EasyJob vielleicht schon seit der 2.1 , auf jeden Fall aber seit der 3.0

Die haben jetzt die 5.0 vorgestellt

• YAMAHA PLS 2012

• Mister.Lange
    • 21. März 2012 um 10:46

Mal sehen wo sich das preislich einpendeln wird.

• Ypoc575 Lampenfehler

• Mister.Lange
    • 19. März 2012 um 07:03

Oben hast Du geschrieben, es erfolgt keine Zündung?

• Ypoc575 Lampenfehler

• Mister.Lange
    • 18. März 2012 um 19:21

Liegt wirklich Zündspannung an, also hast Du das gemessen?

• ERCO Lichtschiene = BGV C1 ?

• Mister.Lange
    • 10. März 2012 um 21:12

Naja, die BGI 810-3 gilt explizit auch für Messen. Dann wäre natürlich noch die Frage, ob die Aufhängung der Schiene eigensicher ist.

Im Anfangspost ging es aber um fest installierte Schienen in einer Versammlungsstätte.

• Mister.Lange
    • 10. März 2012 um 08:55

Was bedeutet dieser Denkanstoß. Wo so Regelkonform der Unterschied zwischen Deko und Austattung liegen?

• Mister.Lange
    • 9. März 2012 um 22:41

Ich habe mir gerade mal die Homepage des Herstellers angeschaut.

Die Angaben sind nicht sehr Umfangreich. Man kann also auch nicht erkennen mit welches Sicherheitsfaktor die Angaben zur Belastung gerechnet sind. Aber die max. Angabe für Abhängungen aller 100cm sind 19Kg (verteilt auf dieser Strecke). Da keine Angaben zum Sicherheitsfaktor gemacht werden, müsste man die Last halbieren.
    Dann blieben noch 9,5Kg pro Meter. Wenn die Halterungen als nicht eigensicher eingestuft werden müssen (Ich kenne die jetzt nicht) dann muss da auch ein Safety ran.
    Wenn man das alles so überdenkt, dann scheint mir der Arri mit 3,5Kg dort nicht angebracht.
    Würde man den Sicherheitsfaktor gegen bleibende Verformung kennen, könnte man das genauer Betrachten.

Das es auf Messen durchgeht hängt dann vermutlich auch damit zusammen, dass da in der Regel eher Lämpchen denn Lampen dring hängen und das Ganze somit keine große Gefahr darstellt.

• TIP: Unbedingt ansehen

• Mister.Lange
    • 9. März 2012 um 22:04

Ich als angehender, und am Ende hoffentlich, Meister muss jetzt hier mal sagen ich fühle mich nicht angegriffen. Ich interpretiere Ihn eher so, dass er sich der rechtlichen Befindlichkeiten bewußt ist. Aber am Ende muss die Show auch laufen und es interessiert Ihn dann wenig wenn jemand mit einem Zertifikat vor Ihm rumwedelt und nur auf Grund dessen meint er hätte die Weisheit mit Löffeln "gefressen".
    Man kann das auch als "Ich bin genervt von Wichtigtuern mit gefährlichem Halbwissen" verstehen. Und dann kann ich das auch nachvollziehen.
    Für mich alles kein Grund das hier über zu bewerten.

• Mister.Lange
    • 7. März 2012 um 09:04

Also die BGI ist ja deutlich neuer als die C1 und stammt ja genauso von der BG. Von daher würde ich sie mal als Präzisierung ansehen. In der Interpretation dieses Einzelfalles und der Frage der Ortsveränderlichkeit sehe als ein Schlüsselmerkmal eigentlich die werkzeuglose Installation. Wenn es also Halter für die Schiene gibt die nur mit Werkzeug zu verriegeln sind, dann könnte man sich vielleicht darauf einlassen. Bliebe dann die Frage der ausreichenden Dimmensionierung. Ich kenne jetzt die Schiene nicht, aber das lässt sich sicher herausfinden.

• Der eigene Laptop

• Mister.Lange
    • 5. März 2012 um 21:51

Ein Macbook ohne FW? Kann es kaum glauben.

• Mister.Lange
    • 4. März 2012 um 20:24

Ich werfe hier mal ein Zitat aus der BGI 810-3 ein

Zitat

Eigensicherheit wird im Wesentlichen durch Verdoppelung der Betriebskoeffizienten (Über- dimensionierung) aller Elemente, die Teil der Aufhängung sind, erreicht.
    Da bei diesem Prinzip, falls es nur eine einzi- ge Aufhängung gibt, ein Fehler jedoch zu einer wesentlichen Erhöhung der Gefährdung führt, liegen weitere Voraussetzungen für die sichere Funktion zugrunde:
    ■ die Bereitstellung qualitätsüberwachter Produkte
    ■ fachgerechte Benutzung
    ■ regelmäßige Prüfungen, so dass Mängel
    oder Schäden rechtzeitig erkannt werden
    ■ besondere Sorgfalt bei ortsveränderlichen Einrichtungen, die hauptsächlich durch Transport, sowie Auf- und Abbau bean- sprucht werden
    Dieses allgemein akzeptierte Prinzip der hin- reichenden Risikominderung wird durch die Festlegungen in Normen und technischen Regelungen belegt. Die Festlegungen basie- ren auf langjährigen Erfahrungen aus quali- tätsorientierter Fertigung mit hohem industri- ellen Entwicklungsstand. Auf dieser Basis wird das Risiko des Teileversagens weitestge- hend herabgesetzt und als inhärent sichere Konstruktion betrachtet.
    Für die Dimensionierung von Arbeitsmitteln werden von den Herstellern in der Regel die Tragfähigkeit oder die Bruchkraft angegeben. Ist die Bruchkraft angegeben, muss dieser Wert durch den erforderlichen Betriebsko- effizienten dividiert werden, um die maximal zulässige Tragfähigkeit zu erhalten. Ist die Tragfähigkeit – zum Beispiel WLL – ange- geben, darf dieses Betriebsmittel maximal mit der Hälfte dieses Wertes belastet wer- den. Betriebsmittel, bei denen die Werte der Tragfähigkeit für das Halten von Lasten über Personen bescheinigt sind, werden nach den Herstellerangaben eingesetzt.

Alles anzeigen
  • VDE 0702 an langen Kabeln

• Mister.Lange
    • 17. Februar 2012 um 07:59

Das Problem am Ende ist ja der Spannungsabfall. In dem Zusammenhang habe ich eine schöne Seite gefunden:

http://www.thestorff.de/elektro-formeln.php#spabfall

Da kann jeder schnell mal schauen wie sich das so verhält mit verschiedenen Anschlußwerten.

Man muss ja immer davon ausgehen das man nicht allein auf der Welt ist. Wie schnell hängt an einem DMX-Hybridkabel mal eben noch der oder die Fellows mit dran?

• Mister.Lange
    • 16. Februar 2012 um 19:13

Es gab hier immer wieder Diskussionen zum Thema und ich würde mich freuen, wenn hier mal Konsens wird das elektrische Betriebsmittel geprüft werden müssen. Gerade in unserem Bereich (und hier insbesondere Verlängerungen und Verteiler als am stärksten beanspruchte Teile unserer Ausrüstung).

• Mister.Lange
    • 15. Februar 2012 um 19:00

Wo ist das Problem? Du schreibst der Grenzwert liegt bei 1 Ohm und Dein Kabel hat 1,2 Ohm. Also einkürzen. Hat das Kabel 1,5 qmm? Dann solltest Du vielleicht auf 2,5 qmm wechseln wenn Du die Länge brauchst.

• Litecraft Mini Par AT10

• Mister.Lange
    • 9. Februar 2012 um 09:12

Wenn es hier schon Erfahrungen zu den AT10 gibt:

Ist das Dimmverhalten besser als beim AT3? Ist der "Einschalteindruck" noch genauso vorhanden?

• Wellenfeldsynthese

• Mister.Lange
    • 31. Januar 2012 um 19:04

für interessierte:

http://www.idmt.fraunhofer.de/de/leistungsan…html#tabpanel-3

Damit klappt dann auch die 3. Dimension

• Martin Atomic

• Mister.Lange
    • 25. Januar 2012 um 09:48

Suche Martin Atomic. Wer da etwas anbieten kann, bitte mit Preisvorstellung melden.

Vielen Dank schon mal

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement