1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mister.Lange

Beiträge von Mister.Lange

• Umstieg von WIN auf MAC

• Mister.Lange
    • 26. Februar 2009 um 20:37

Also bei uns in der Region sind mittlerweile fast alle Djs mit entsprechender Auflegeweise von uns mit Serato Scratch von Rane versorgt. Es herrscht allgemeine Zufriedenheit. Die Software ist extrem stabil. Es gibt direkt einen Mixer dafür. Sie wird ständig weiter entwickelt. Sie läuft sowohl unter WIN als auch MAC OS. Die meisten nutzen sie mit MAC OS.
    Hab ich noch was vergessen?...Keine Ahnung...

Ich kann Dir gern ein Angebot zukommen lassen...

• Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

• Mister.Lange
    • 26. Februar 2009 um 20:05

Interessant das hier viele das gleiche Problem haben. Bisher war in diesem Threat davon noch nichts zu lesen.

• WLAN im Livebetrieb: wie zuverlässig?

• Mister.Lange
    • 26. Februar 2009 um 17:50

Also ich hab mein Macbook eigentlich immer per WLAN an M7 & Co. Das funktioniert ziemlich problemlos. Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass Verbindungsabrüche auch schon vorkommen.
    Die Idee aus einem anderen Threat mit dem Router von Apple, welcher einen mit iTunes bespielbaren Ausgang hat, finde ich klasse. Das wird wohl denächst umgesetzt.
    Besonders bei komplexen Beschallungssitiationen finde ich es sehr komfortabel in der Location unterwegs sein zu könne und EQ/Pegel/Delay und Co ganz einfach vor Ort zu justieren.
    Wenn das jetzt auch noch mit dem Audiozuspiel funktioniert wird es perfekt.

Allerdings reicht mein Vertrauen nicht, bei einer Show nur auf WLAN zu bauen.

• Mister.Lange
    • 26. Februar 2009 um 14:08

Das Firefox das speichern kann, ist mir schon bewußt. Allerdings mag ich solche Funktionen nicht besonders.

• Mister.Lange
    • 26. Februar 2009 um 10:57

Ich habe in letzter zeit verstärkt das Problem, dass ich mich permanent neu einloggen muss. Früher bin ich immer eingeloggt geblieben. Jetzt scheint das nicht mehr zu funktionieren. Das finde ich recht Schade und nervig, gerade wenn man seine Mails so durchgeht.

Ich arbeite übrigens mit MAC OS 10.5 und Firefox.

• neuer iLive-Editor 1.41

• Mister.Lange
    • 26. Februar 2009 um 10:50

So das Problem mit dem Mac habe ich jetzt gelöst. Er hat das Programm im völlig falschen Ordner installiert. Ich hatte es nur über suchen gefunden und dabei die Java Datei ohne "Java Umgebung" gestartet. Das konnte so nicht gehen. Es gibt aber eine ausführbare Datei die alle notwendigen Hintergrundprozesse mit startet. Von daher ist jetzt alles gut und er scheint auch offline und auf den ersten Blick fehlerfrei zu laufen.

• Wieviele verschiedene Mikrofone braucht die Livesoundpraxis

• Mister.Lange
    • 26. Februar 2009 um 10:39

Ich hatte schon mal ein bei sehr hohen Pegeln zerrendes AudioTechnica Gesangsmikro. Das war ein AE5400. Allerdings sollte das theoretisch schon hohe Schalldrücke abkönnen. Aber das hatte dieses Zerren auch nur bei extremen Pegeln. Laut Vetrieb ist es aber auch nicht für diese Eigenschaft bekannt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht die Phantomspannung auf solche Eigenschafte Einfluß hat?

Ansonsten kann man warscheinlich hier in zwei grobe Gruppen unterteilen. Techniker wird von Band gebucht und Techniker wird von Veranstalter gebucht...
    In beiden Varianten ergebn sich möglicherweise leicht unterschiedliche Herangehensweisen. Wobei wie immer die Außnahmen eine eventuell vorhandene Regel bestätigen ;)

• neuer iLive-Editor 1.41

• Mister.Lange
    • 25. Februar 2009 um 22:30

Also auf dem Macbook unter Leopard möcht sie nicht starten :(

• PanBeam PB216

• Mister.Lange
    • 23. Februar 2009 um 10:48

Also wenn man die digitale Kontrolle des Abstrahlwinkels weg lässt, dann ist es sicher vergleichbar mit dem hier:

http://seeburg.net/GL16_Datenbl_dt.pdf

Diese hab ich im Lager schon mal hören dürfen. Also Bandbetrieb kann ich mir durchaus vorstellen. Halt keinen Heavy Metal aber für viele Dinge sicher funktionabel. Wobei man für Livemusik ganz sicher eine Bassergänzung braucht.

Das wird uch bei den von Dir gemeinten Produkten so sein. Von daher ist es dann wieder nicht ganz so relevant ob die Daten bei -3 oder -6 dB angegeben sind.

• Kaufberatung DBX DriveRack 260 oder BSS FDS 336 T

• Mister.Lange
    • 22. Februar 2009 um 10:49

Also mit deim Einrauschen eines DBX habe ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Ausgewogen fand ich das was der gemacht hat, nie. Dann kann ich so eine Funktion auch nicht gebrauchen.
    Viel interessanter fand ich schon einen Vergleich den wir gemacht haben zwischen dem DBX und dem LA Audio DLX260. Als Fazit steht der Driverack jetzt häufiger im Regal. Bis ich es gehört hab konnte ich mir nicht vorstellen, dass es solch großen Unterschiede macht. Hier meine ich speziell den Klang im Hochtonbereich. Mittels des LA Audio tauchten in der Musik plötzlich Instrumente auf, die vorher nicht warnehmbar waren.
    Jetzt behaupte ich einfach, dass der LA Audio klanglich in der gleichen Klasse wirkt wie der BSS. Somit würde ich also den BSS vorziehen. Wenn er in Deiner Auswahl preislich Platz findet dann solltest Du Ihn auch nehmen.
    Noch besser wäre sicherlich, beide Geräte mit den Setups Deiner PA gegeneinander Probezuhören.

• warum ist Vorauskasse in unserer Branche noch so unüblich?

• Mister.Lange
    • 10. Februar 2009 um 14:25

Hier muss man sicher zwischen Privatkundengeschäft und B2B Geschäften unterscheiden. Meine Brötchen beim Bächker zahle ich sicher in Bar. Wenn ich allerdings eine große Menge Brötchen als Firma abnehme um sie an meine Kunden als Frühstückshilfe zu verteilen, dann werde ich sicher auch mit dem Bäcker einen Vetrag mit Rechnungslegung ausmachen können.

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• Mister.Lange
    • 10. Februar 2009 um 12:02

Auf jeden Fall kann man anhand der Threadlänge erahnen, dass Allen & Heath wir sicher ein sehr interessantes Produkt gelungen ist. Im Vergleich dazu kommt eine Diskussion zum SD8, welches ja schon ausgeliefert wird, nicht wirklich in Gang.
    Dabei ist das SD8 allerding sicher als Konkurrent zu sehen, auch wenn es etwas mehr kostet.

An beiden Pulten kann man vielleicht auch ablesen, dass die "alten" Zeiten, in denen ein Marktführer quasi Preise für bestimmte Produktgruppen im Alleingang bestimmt, vorbei zu sein scheinen.

• Tourlag

• Mister.Lange
    • 28. Januar 2009 um 00:09

Was mir bei derartigen Problematiken eigentlich gut hilft, ist den ganzen Tag mit viel Anstrengung zu verbringen. Das kann verscheidenes sein z.B. Arbeiten, Sport oder auch geistige Anstrengung. Jedenfalls muss es bei mir dazu führen, dass ich zu "normalen" Zeiten ins Bett falle und auch schnell schlafen kann. Wenn ich dann früh aufwache und genug geschlafen habe, sozusagen "wach" bin, dann habe ich zur nächsten "Schlafzeit" genug Wachstunden gehabt um gut schlafen zu können.
    Also dass Rezept könnte sein sich so auszupauern, dass man zu normalen Zeiten schlafen kann.

• LED's für Kasten?

• Mister.Lange
    • 27. Januar 2009 um 10:19

Naja, es gibt auch eine noch preiswertere Variante bei TRAXON. Die hat dann einfach 3 DMX Kanäle. Je nach Würfelgröße kann dass schon eine Lösung sein. Ansonsten müsste mann selber einen Träger konsruieren, auf den man LED LMs befestigt und diese dann kreisrund ausrichtet.

• Warnungsbrett

• Mister.Lange
    • 25. Januar 2009 um 20:32

@Crewdispo

Was mir zu Eurer Problematik noch in den Kopf schießt: Vielleicht hift ein persönlicher Anruf. Im direkten Gespräch lässt sich doch meist alles am schnellsten klären. Warum erst lange Mails hin und her schicken bei solchen Problemen.

• Warnungsbrett

• Mister.Lange
    • 25. Januar 2009 um 20:19

Vielleicht findet man eine Lösung, in der der Beschuldigte über diese Warnung in Kenntnis gesetzt wird. Somit hat er die direkte Möglichkeit zum Sachverhalt Stellung zu nehmen.
    Hier erst irgendwelche Mechanismen mit Gerichtsurteilen usw. halte ich für nicht gut. Schließlich muss es manchmal schnell gehen wenn manche Leute auf "Tour" sind.
    Als bei uns mal jemand ankam der auf Beutezug durch Unterschlagung war, hat uns leider niemand gewarnt. Und das obwohl der schon bei einigen Leuten war. Einen Kollegen konnten wir dann rechtzeitig warnen.
    Wie gesagt, manchmal muss es schnell gehen.

Meist hat ja jeder eine Kontaktmöglichkeit zu seinem "Geschäftspartner". Diese könnte man ja nutzen, um den Eintrag im Warnungen Brett anzukündigen. Somit sollten ja extreme Falschdarstellungen sich ziemlich schnell entlarven. Das sich hier vielleicht Diskussionen entwickeln welche eher nerven, dass kann man sicher nicht ändern ohne die "Schutzfunktion" dieses Brettes zu verlieren.
    Aber in dem Beispiel von Klauston hätte es vielleicht auch schnell geholfen.

edit:

vergessen:

Karsten Lange
    Theodor-Lessing-Str. 8
    09112 Chemnitz

• 3 Montage-Crews gesucht

• Mister.Lange
    • 16. Januar 2009 um 17:50

Na das ist ja wieder ein Statement...

-ruhig bleib-

• OHM HD-MH/BB

• Mister.Lange
    • 5. Januar 2009 um 18:50

Jetzt hab ich echt gebraucht bis ich es hatte … es war off topic …

• Global Truss Lampendolly

• Mister.Lange
    • 5. Januar 2009 um 09:05

mooni

Sorry, kannst Du das nochmal so ausdrücken, dass ich verstehe was Du sagen willst?

• Global Truss Lampendolly

• Mister.Lange
    • 5. Januar 2009 um 00:03

Ein Kollege hat diese Dollys in Betrieb. Da gibt es auch bei schmaleren Bars keine Probleme. Welche Probleme erwartest Du denn?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement