1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mister.Lange

Beiträge von Mister.Lange

• Erfahrungen ETC Smartpack?

• Mister.Lange
    • 30. Oktober 2006 um 23:01

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem ETC Smartpack 19" sammeln können. Wäre für jegliche Erfahrungen dankbar. Besonders interessant natürlich, wo man das Gerät auf Grund von Leistung/Ausstattung/Preis im Vergleich zu anderen Produkten ansiedeln sollte.

danke Euch schon mal

• Lehrgang Fachkraft für VT in Leipzig

• Mister.Lange
    • 30. Oktober 2006 um 10:59

Ich meine Bildungsinstitute, die sich speziell unserem Berufszweig verschrieben haben, z.B. DEA in Hannover.

• Lehrgang Fachkraft für VT in Leipzig

• Mister.Lange
    • 29. Oktober 2006 um 20:15

Dann hatten wir wohl ziemliches Glück, die wir den Kurs letzten Winter gemacht haben. Und das für ca. 400 Euro plus Prüfungsgebühr. Sollte der Kurs jetzt soviel Geld kosten, würde ich empfehlen direkt bei den einschlägigen Instituten zu unterschreiben. Die Kernkompetenzen des TÜV liegen halt nicht in der Veranstaltungstechnik.

• Wie hänge ich fachlich richtig Truss auf?

• Mister.Lange
    • 26. Oktober 2006 um 23:07

Da wird doch schnell die Höhe der Gesamtkonstruktion interessant. Wenn Du in das Rigg ein Viereck fliegen willst, dann hängt dieses ja um einiges tiefer als Dein Karee. Dass werden bei Deinen Abmessungen dann schnell mal an die zwei Meter, wenn der Winkel Deiner Kette, Rundschlinge oder ähnliches noch akzeptabel sein soll. Für Dein Konstrukt würde ich Dir den Steg empfehlen. Dort kannst Du Deine Kugel anschlagen und dann auch das Viereck welches um diese hängen soll. Und safen in jedem Fall!

• Gespenst in GL 2200

• Mister.Lange
    • 25. Oktober 2006 um 22:40

Bei uns hat sich als Schwachstelle auch die Verbindung zwischen Kanalzug und Eingangsplatine herausgestellt. Wir haben eines unserer Pulte an dieser Stelle komplett mit Flachbandkabel ausgerüstet.

• Abhörmonitor am Mischplatz

• Mister.Lange
    • 22. Oktober 2006 um 19:56

Geeignet ist eigentlich alles, bei dem Du einschätzen kannst was in Deiner PA passiert. Ich persönlich verwende für soetwas kleine Boxen mit dezenter Optik und einem Horn im Hochtonbereich. In meinem Fall dann Acoustic Line TS NANO oder TS MINI.

• Welches Leuchtmittel für Floorspot

• Mister.Lange
    • 14. Oktober 2006 um 20:56

Kurze Kanne mit 1000er Brenner ist verboten? Da würde mich jetzt schon mal der rechtliche Hintergrund interessieren. Man möchte ja noch dazu lernen. :wink:

• Welchen Channel Strip?

• Mister.Lange
    • 12. Oktober 2006 um 23:07

Ich habe seit einem Jahr einen TL Audio IvoryII. Ich bin sehr zufrieden, und kann Dir nur empfehlen diesen in Deine Auswahl mit einzubeziehen. Allerdings solltest Du ihn auf jedenfall antesten. Wie eigentlich jeden Channelstrip.

• Welches Leuchtmittel für Floorspot

• Mister.Lange
    • 12. Oktober 2006 um 22:46

Ist das einen kurze oder lane Kanne? Bei kurzer Kanne brennt Dir sicher jede Folie weg bei 1000W.
    Standardbestückung PAR64floor bei uns inder Region ist CP87. Hat auch den Vorteil, dass er nicht so viel Leistung verbraucht. Meines Erachtens eine wichtige Eigenschaft für Floorspots.

• Erfahrungen mit Spiegelprojektionen?

• Mister.Lange
    • 9. Oktober 2006 um 20:22

Danke Euch auf jeden Fall schon mal für Eure Tips und Anregungen. Ich habe morgen noch mal eine Besichtigung vor Ort. Und dann schauen wir mal.

• Mister.Lange
    • 9. Oktober 2006 um 09:58

Bliebe die Notwendigkeit eines Splittrechners, oder?

• Mister.Lange
    • 8. Oktober 2006 um 19:26

Das Bild wird nicht 4:3 - Logischerweise. Ich habe gerade nur die Info, dass es ein EIKI mit 7700 ANSI wird. Mehr Informationen bekomme ich übers WE nicht. Aber man sollt davon Ausgehen, dass die Optiken von der Homepage von EIKI verfügbar sind.
    Findest Du das zu dunkel? Es wird immerhin stockdunkel in der Halle. Die Bühne muss natürlich entsprechend eingeleuchtet werden.

• Mister.Lange
    • 8. Oktober 2006 um 15:04

Projektortyp kenn ich jetzt nicht ganz genau, ist aber die 7000ANSI Klasse von EIKI. Der nimmt eigentlich alle verfügbaren Optiken auf. Also es soll eine Rückpro werden. Das Bild wird der Bühnenhintergrund. Das Ganze findet in einer Maschienenhalle statt. Diese bietet durch die festinstallierten Maschienen sehr beengte Platzverhältnisse. Maximal schaffbarer Platz für die Projektion nach hinten sind halt diese 4m. Ich dacht an eine Installation auf dem Boden, da fliegen auch sehr aufwändig wäre. Die Projektion soll ca. 60cm über Boden beginnen und geht dann bis auf ca. 4m Höhe. Die Bühne wird 8m breit sein und das gewünschte Bild soll dann halt mindestens breit 7m sein. Ich würde die Projektion gern so installieren, dass man nicht in den Projektor schaut, da die "Leinwand" sehr transparent ist. Darum halt am liebsten eine Installation auf dem Boden.

• Tascam DM24 vs Yamaha 01V

• Mister.Lange
    • 8. Oktober 2006 um 13:42

Ich kann nur jedem vom dm24 abraten. Und dabei ist die Bediehnung eigentlich recht einfach. Aber unter frei routbaren Aus- bzw. Eingängen verstehe ich etwas anderes. Und was nutzt mir ein langer Faderweg, wenn ich dann trotzdem Sprünge von mehren dB habe. Gestern erst wieder gehabt, im Auxweg ein Sprung von -2,8 auf 0,8 dB. Wer braucht denn sowas?
    Und spätestens wenn einem dann folgendes passiert - man schiebt einen Kanal hoch um einen FadeIn zu machen, und dann so bei -10dB merkt das Pult das der Fader bewegt wird und regelt dann spontan auf diesen Wert. Oder noch schlimmer, es fährt den Fader wieder auf null.
    Kein anders Pult war bisher der Meinung, mir einen Fader gegen den Finger knallen zu müssen.
    Also nimm am besten das 01V96. Das neuere Tascam sieht auf dem Papier übrigens ziemlich grleich aus. Also unter Umständen auch keine Verbesserung. :(

• Mister.Lange
    • 8. Oktober 2006 um 11:55

Das wird wohl ein großer EIKI. Der sollte die notwendigen Features auf jeden Fall bieten. Interessant wird ja dann die Wahl der Optik, oder?

• Mister.Lange
    • 6. Oktober 2006 um 23:59

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit oben genannter Projektionstechnik. Problem liegt in einer notwendigen Projektionsbreite von ca. 7m und einem maximal möglichen Abstand zur Leinwand von 4m.
    Bei meiner Suche nach einer Lösung des Problems bin ich auf diese Variante gestoßen.
    Leider habe ich im Forum nichts weiter dazu gefunden. Mal abgesehen von der fummligen Einrichtung scheint das Problem ja in der Reflexionsfläche zu liegen.
    Wäre da vielleicht der Spiegel eines Scanners geignet? Immerhin wurde er für einen ähnlichen Zweck gebaut.

• Ausbildung zur Fachkraft

• Mister.Lange
    • 21. August 2006 um 20:36

Also wenn ich Deinen Beitrag lese würde ich pauschal mal zu nein tendieren. Mit der Begründung kein Bock die Schule hinzuschmeißen, dass sind ja rosige Aussichten für eine eventuellen Ausbilder. Wo steht denn das wir 10 Pflichtschuljahre haben?
    Ansonsten, wenn Du keinen Bock mehr auf Schule hast, dann ist wohl der Beruf auch nicht wirklich was für Dich. In Deiner Lehre hättest Du sehr viel Schule. Mit dabei Fächer wie Deutsch, Sport, Englisch usw.
    In diesem Beruf sollte man schon das Interesse haben, sich ständig weiterzubilden, aber mit dieser Einstellung . . . :cry:

• Case selbst bauen - Anleitung? Hilfe?

• Mister.Lange
    • 2. August 2006 um 20:31

Ich bin eigentlich mit den Nieten vom Herrn Hall immer gut zurecht gekommen.

• Mister.Lange
    • 2. August 2006 um 10:32

@ kater

Warum?

@ audioneuling84

Das hängt davon ab, was dass für ein Case werden soll. Für Schwarz auf dann halt auf jeden Fall foliert mit schwarzer Folie. Phenolharz gibt es zwar auch in schwarz, aber in meinen Augen eher zweite Wahl, da es mit der zeit feine Risse bekommt. Wenn es dann mal Feuchtigkeit abbgeommt, z.B. Regen dann quilt es auf. Die Kugelecken müssen halt zu Deinem Profil passen. Bei 9mm Holz würde ich 30mm Profil nehmen. Die preiswerteste Ecke dafür, mit einer Böhrung pro Schenkel (sie ist glaube aus 1,2mm Stahl) würde ich nicht nehmen. Dort ist die Kugel sehr groß, und das auch bei Adam Hall verfügbare Stapelsystem passt dort nicht. Aber alle anderen kannst Du nehmen. Es hängt halt wie schon gesagt stark davon ab was es für ein Case wird.
    Achte vor allem auf den Lochdurchmesser der Hardware die du kaufen möchtest, wegen der Nieten. Und wichtig, kauf auch die Nieten beim Adam Hall. Irgendwelche Baumarkt Produkte taugen da nicht viel. Bei 9mm Holz kannst du 12,5mm nehmen für Kantenschutz und z.B. Butterfly im Schließprofil (das Schließprofil nicht ganz durchbohren) und 16,5mm für den Rest. Bei Griffen und Butterflys machst Du noch eine U-Scheibe hinten drauf.
    Ansonsten kann ich Dir schon helfen rauszusuchen was Du brauchst. Musst halt nur mal sagen, was dass für eine Kiste werden soll.

• Mister.Lange
    • 1. August 2006 um 19:06

Bau eine Holzkiste nach Deinen Vorstellungen. Säge sie auf, wo eine Öffnung hinsoll. Dann mit Profilen beschlagen, Schließprofil, Griffe Butterflys etc. Ist doch eigentlich ganz leicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement