Bei Konzeption galt es echt stumpf Fragen zu beantworten. Die meisten waren in der MVStättV nachlesbar. Teilweise beantwortete eine Fragestellung eine vorhergehende Frage.
Bei einem Kollegen ist eine extrem hohe Durchfallquote in E-Technik durchgesickert.
Beiträge von Mister.Lange
-
-
Also Konzeption fand ich überraschend einfach
-
Naja, gemischte Gefühle
-
Berechne doch einfach die 15 VA Tage, und gib ihm halt zur Beruhigung noch einen kleinen Projektrabatt.
Du musst halt auch sehen, die Lampen sind ca 12 Wochen weg und haben in der Zeit nur 15 Einsätze. Das entspricht ca. einem Einsatz pro Woche. Es kann also passieren, dass Du hier viel zumieten musst. Wenn Du pech hast, dann erhöht diese Nummer nur Deinen Umsatz.
Um es auf den Punkt zu bringen, bei nur einem Einsatz pro Woche muss man sicher nicht so großes entgegenkommen zeigen. Schließlich spart er sich ja den wöchentlichen Transport. -
@ ogni
Es ist mir wohl bewusst. Ich wollte auch nur erwähnen, dass wir uns auch unter einer Höhe von 5m noch in Deutschland bedinden :wink: .
Im Grunde wollte ich auch nur, dass das mal im Thread mit erwähnt wird. Es lesen ja eventuell auch Leute mit die etwas Traverse haben und sich dann denken man schraubt halt einfach ein Viereck und macht dann eine Plane drüber. Solche Konstrukte hab ich schon zur Genüge gesehen.
Also ab zum Thema!
Von der Optik her finde ich übrigens die Pultvariante meist interessanter. Auf jedem Fall gegenüber einem Längsgiebel. Das lässt halt die Bühne "offener" erscheinen.
-
Ich kann Dir zwar nicht sagen welche Bühne zu Euch passt, bzw welche Ihr braucht.
Aber ich wollte nur noch mal kurz darauf hinweisen dass Du auch unterhalb von 5m einen Standsicherheitsnachweis brauchst. Du musst also trotzdem rechnen lassen. Der einzige Vorteil ist, Du musst den Bau nicht jedesmal anzeigen.
Die meisten Hersteller von Traversen haben ja Dächer im Programm, und da gibt es dann auch schon fertig gerechnete Baubücher/ Statiken dazu. Vielleicht sollte man also die Frage nach der Bauform nach dem Angebot der Herstellers beantworten.
-
Also wir hier in Chemnitz haben einen Betrieb gefunden, der Hebebühnen und ähnliches verleiht und repariert. Außerdem machen die Prüfungen von PSA´s, Hebezeugen und so weiter. Die konnten unsere Lifte überholen und auch eine Prüfung nach BGV C1 durchführen. Nur mit originalersatzteilen mussten wir sie versorgen, aber das ist ja kein Problem.
Solch eine Firma sollte sicher auch bei Dir in der Nähe zu finden sein. Vielleicht einfach mal durch die gelben Seiten durchtelefonieren. -
Naja, es wird ja auch nirgends mit UVP verkauft. Wer kauft den heute nach Preisliste. Im Prinzip diehnt sie doch nur noch um ein gewisses Niveau zu halten.
-
Ich denke GrandMA ist auf jeden Fall in der Lage aussagekräftige Bilder su erzeugen. Ordentliche Einarbeitung mal vorrausgesetzt. Trotz allem ist wohl auch einleuchtend, das zwischen einem kostenlosen Programm und z.B. Programmen wie PYTHA ein Unterschied besteht.
-
Ich kann ja mal eine kurzabfolge der Arbeitsschritte notieren.
- EJ auf dem NB als Serverversion installieren
- Datenbank erzeugen incl. der Freigaben, die bei der Erzeugung vorgeschlagen werden
- Rechner verbinden
- mobile sync starten
- bei Einstellungen die Standortdatenbank einstellen (ist die DB des PCs)
- dann noch die mobile Datenbank einstellen (das ist die soeben erstellte des NBs)
- Fenster schließen
- im Normalfall sollte das NB nach kurzer Zeit von selbst melden das die Standortdatenbank verfügbar ist
- auf syncronisieren gehen - fertischSo lautet die einfache Variante ohne Komplikationen. Vorraussetzung ist vielleicht, dass die Version auf dem PC als Server variante installiert ist. Das weis ich aber nicht so genau. Falls Du noch Fragen hast, meld dich ruhig.
-
Tja, wäre die Finanzierung des DIN nicht über den Verkauf dieser Werke, dann würden sie vielleicht schneller und bis in alle Ecken das Land durchdringen...
@ Admin
Wie detailliert ist denn das Messen selbst beschrieben?
-
Generell würde ich schon den höchst-möglichen Gainwert wählen. Du musst halt in das Datenblatt der Folie schauen und dann auswählen: Gain, Blickwinkel, Preis
-
BPM sind doch auch eine eine zeitlichen Dimension. Ich kann die Delayzeit einstellen indem ich die Zeit in ms definiere oder die BPM. Wenn mich jetzt nicht alles trügt sind doch 1000ms = 1sec = 60BPM.
Wenn man es gewohnt ist mit ms zu arbeiten, dann ist es halt eine Umgewöhnung. Aber tapt man nicht entweder nach Gehör, oder wenn man hat direkt das Songtempo? Letzteres ist ja sich in BPM definiert.
Ob man die Einheit im Setup ändern kann, weis ich leider nicht. Aber einige hier scheinen dieses Pult ja zu haben und können somit hoffentlich diese Frage beantworten. -
Die Kalkulation ist schon noch etwas zu hoch. Aber egal, muss man ja hier jetzt auch nicht so breit treten. So ein Haufen wird bei uns mit 2x PL236 und einer PL224 angetrieben. Ansonsten wird halt gestellt was bestellt/bezahlt wird. Also soll sich jetzt mal keiner an diesen 400 Leuten und den 6x 218 hoch ziehen. Solche Sichtweisen halte ich für blödsinnig. Das geht dann voll in die Richtung "Ich kenne auch jemand der das macht wie ihr, der hat auch so Boxen".
Also es ist immer eine Einzellfallentscheidung, in der die Zahl der erwarteten Gäste ein Teil der Gleichung ist.
Bei 3 TRS218 pro Seite bekomme ich zum Beispiel meine Tops in eine angenehme Höhe. Für mich ein gutes Kriterium. Da wird man bei 2 Bässen und den TRS115 schon Probleme bekommen. -
Auch bei uns entspricht das dem Standart. Dieses Setup steht dann z.B. auch auf dem Blackbeat Floor einer Party, der vielleicht 300 Leute fasst. Allerdings übertreiben wir es nicht so mit dem Amping, wie man es hier manchmal liest.
Eine befreundete Firma kombiniert regelrecht 8x 218 mit 4x 212. -
Was ist denn Dein Problem mit der PL2 Serie?
-
Wenn Du zweimal InEar Signal mit zwei normalen Empfänger aus der ew Serie empfängst, kannst Du auf Taschensender/Empfänger verzichten. Vom Sender soweit es geht mit Kabel dann die A 2003-UHF ( http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm…sories_antennas ) an Sender und Empfänger auf der anderen Seite die Distanz wenn möglich auch noch mit Kabel verkürzen. Falls die Kabelverkürzung mit Antennenkabel passiert, kann man auch noch den Verstärker verbauen, der auch unter oben stehendem Link einsehbar ist.
So würde ich es versuchen. Ich habe schon mit der Rundstrahlantenne von Sennheiser Taschensender (unter der Kleidung getragen) aus ca. 150-200m Luftlinie empfangen.
Zwischen beiden Antennen dürfen sich keine Hindernisse befinden. Prinzipiell solltest Du den Aufbau vorher testen. Dann siehst Du auch direkt, wie stabil das Ganze läuft, ob Du Kabel bis an den Kanal ranziehen musst, oder ob es auch so geht. (Ich könnte mir vorstellen, mit dem oben beschriebenen Material ist bei freier Sicht direkt die Entfernung machbar)
Im Zweifel hilft Dir da sicher auch Sennheiser direkt.
Was ich nicht tun würde, ist mir etwas aus dem Baumarkt zusammenzubasteln. Ich weis zwar nicht welcher Art Deine VA ist, aber ich würde eher eine professionelle Lösung anstreben. -
-
Um es nocheinmal zu betonen:
In dem Beitrag von Spaceguy geht es um das TRS115 Top und nicht um TRS212
die unterschiede kann man sich gern unter http://www.ohm-germany.de anschauen.
-
Ich glaube es ging um TRS115