1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mister.Lange

Beiträge von Mister.Lange

• Satteldach mit ATC SB29-4X

• Mister.Lange
    • 21. Mai 2004 um 22:35

Also den Hersteller zu kontaktieren kann sicher nicht schaden. Zum Thema Steher belasten, solltest Du auf jeden Fall ausreichend Wassertanks installieren. Bei Deiner geplanten Größe kommst Du locker auf 220qm "Segelfläche". Auch wenn die Gibel umliegender Häuser bis zu acht Meter hoch sind wird der Wind an Deinem Dach ziehen.
    Also entweder der Hersteller hat eine passende Konstruktion im Programm (mit Baubuch usw.) oder du ziehst einen Statiker zu Rate, der dir die Windlasten berechnet.

• Die neue Foren-Struktur

• Mister.Lange
    • 20. Mai 2004 um 08:46

Da muss ich wulfson auch erst mal zustimmen. Ich habe auch den Eindruck, dass ich seit der Umstellung beim überfliegen der neuen Beiträge nur noch sehr wenig interessantes finde. Und dazu gehören Themen wie "PA ins Kinderzimmer - oder wo stellt Ihr Eure Pa hin" sicher nicht!

• XLR Lautsprecherkabel an einer Seite auf Speakon?

• Mister.Lange
    • 19. Mai 2004 um 22:40

Ich kann mir dass auch nicht bei einem NC3-FX vorstellen. Wer da mit seinen Fingern reinkommt, der schafft es auch beim Speakon. :lol:

• XLR Lautsprecherkabel an einer Seite auf Speakon?

• Mister.Lange
    • 19. Mai 2004 um 19:56

Oliver

Was meinst du genau mit Berührungssicher? Schließlich gibt es doch Muttis und Vatis. Wo hast Du das denn gehört?

• Transporter so günstig wie möglich versichern

• Mister.Lange
    • 16. Mai 2004 um 20:08

M.E. gilt doch die Geschwindigkeitsbegrenzung erst ab 3,5T. Dann tritt auch der "Nerv" mit dem Fahrtenschreiber auf.

• Bodenständer aus 50er Rundrohr?

• Mister.Lange
    • 14. Mai 2004 um 21:52

Es gibt ja auch kleinere Trusssysteme mit weniger als 30cm Gurtabstand. Davon z.b. ein 50er Stück ist vielleicht nicht zu dick aufgetragen. Wofür dient denn dass ganze Konstrukt?

• Bodenständer aus 50er Rundrohr?

• Mister.Lange
    • 12. Mai 2004 um 20:36

Wie sieht es mit einem liegenden Stück 3Punkt-Truss aus?

• Fame Line Array

• Mister.Lange
    • 11. Mai 2004 um 22:46

@ Meyerlein

Was soll man dazu noch sagen - kauft Euch ordentliches Material! :wink:

• Fame Line Array

• Mister.Lange
    • 10. Mai 2004 um 23:41

Vom "KatalogEindruck" her klingt es ziemlich "unpracktisch" - einzelne Gelenke für Vorn und Hinten dazu einzelne Sicherungssplinte. Mal ganzabgesehen von der Frage ob man es damit "safe" aufgebaut bekommt.
    Man hofft ja mal, dass, wenn dieses LA in Deutschland verkauft wird, alles mit rechten (Sicherheits-Technischen-) Dingen zugeht.

Vielleicht stellen sie sich ja dem Forums - LA - vergleichstest. :mrgreen:

Preislich wären sie ganz weit vorn.

• Drum fill standard?

• Mister.Lange
    • 7. Mai 2004 um 00:03

Also ich bin auch eher der Anhänger des größeren Drumfills, dann muss ich ihn auch nicht so ausfahren wie ein kleines welches wegen Unterdimensionierung kurz vorm Tot arbeitet. Ist natürlich abhängig von der zu erwartenden Bühnenlautstärke -> Musikstil.

• Szenische Fahrten über Publikum

• Mister.Lange
    • 6. Mai 2004 um 20:34

luisi

Ich denke es handelt sich um B. Nur das die Truss im Kreis hängt, was dem Motor egal sein dürfte. Wichtig ist halt die großzügige Dimensionierung Deiner Kontstruktion.

• K2 Tops fliegen

• Mister.Lange
    • 6. Mai 2004 um 20:16

Wenn Ihr mit Podest aufbaut, dann ja quasi ohne "Last". Da ist doch dann vom Schwierigkeitsgrad kein Unterschied zwischen einem HalfCoupler und einem Trussaufnehmer.

• K2 Tops fliegen

• Mister.Lange
    • 6. Mai 2004 um 01:45

Wenn Ihr schon so aufbaut, wäre es nicht einfacher zum Schluss die K2 an die Aeroquip zu hängen?[/b]

• Praxiserfahrung T.C. M-One (XL) vs. LEXICON MPX-550 ...

• Mister.Lange
    • 6. Mai 2004 um 01:42

Also das Levelmeter des MPX ist tatsächlich das Letzte. Man muss quasi mal absichtlich übersteuern und sich den Ausgangspegel am Pult merken, um zu erahnen mit welchem Pegel man das Gerät anfährt. :(

• Praxiserfahrung T.C. M-One (XL) vs. LEXICON MPX-550 ...

• Mister.Lange
    • 5. Mai 2004 um 18:59

Wir haben zwar mehr M-One als MPX (in dem Fall dass 500er) das soll aber nicht heißen dass ich es schlechter finde. Vom Hall empfinde ich es als hochwertiger und man hat den schönen schnellen Zugriff auf alle Parameter. Vom (Arbeits-) Feeling her würde ich es aber eher als Hallgerät sehen, während der M-One definitiv ein sehr gelungenes Multi-FXgerät ist. Besonders praktisch finde ich die mögliche getrennte Ansteuerrung der beiden Engines. So kann z.B. bei fehlenden Aux-Wegen der Mainvocal Direkt-Out ins M1 gespeist werden und man hat immer noch ein Hall + ein Delay. Also extrem praktisch bei kleineren Pulten.
    Als Riderfest stufe ich jetzt mal beide ein. Da gab es bisher keine Probleme wenn man nicht auf Krampf versucht ein gefordertes PCM91 durch ein TC M-One zu ersetzen. Wenn Fremdtechniker die Wahl haben zwischen beiden steht es m.E. relativ unentschieden.

• K2 Tops fliegen

• Mister.Lange
    • 5. Mai 2004 um 18:42

Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso sollte das mit einem Trussaufnehmer schwerer gehen als mit einem Halfcoupler?

• Wie ist die Rechtslage?

• Mister.Lange
    • 5. Mai 2004 um 11:27

Wieso darf er keine MwSt. ausweisen? Ich trete jedes Jahr bei einer VA selbst als Rechnungssteller in Erscheinung. Einen Gewerbeschein habe ich dafür nicht. Abgerechnet wird mit der Einkommenssteuererklärung und die MwSt. wird an das Finanzamt abgeführt. Die dafür erforderliche Umsatzsteuererklärung dauert 1min. Formularausfüllen. Ich mach dass so seit drei Jahren. Bisher ohne Probleme.

• Anschlag so zulässig? (Bilder)

• Mister.Lange
    • 4. Mai 2004 um 20:52
    Zitat

und was ist mit den motoren?
    die müssen aus der last gefahren werden. es sieht nämlich navh einfachen und nicht nach welchen gemäß bgv c1. die müssen tot gehängt werden

Also das Du dass auf dem Foto erkennst, Hut ab!

• K2 Tops fliegen

• Mister.Lange
    • 3. Mai 2004 um 21:03

@ Kai

Die K2 hat zwei Flugschienen auf der Oberseite.

• K2 Tops fliegen

• Mister.Lange
    • 3. Mai 2004 um 20:31

Wenn man ein Problem damit hat, die Truss durch die Schelle nur an einem Gurt zu belasten, dann nehmt doch einfach einen Trussaufnehmer.

http://www.ultralite.de/cgi-bin/info.pl?id=&action=view&artnr=C4183

Ersetzt den TV Zapfen durch eine Ringöse. Hat auch den Vorteil, dass die Truss mittig belastet wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement