1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mister.Lange

Beiträge von Mister.Lange

• amps mit eingebautem signalprocessing

• Mister.Lange
    • 28. März 2004 um 22:17

Richtig interessant würde doch ein reines Aktivboxensystem mit integriertem DSP System. Man könnte dann sogar einzelne Boxen eines Clusters separat ansteuern. Mal ganz abgesehen vom nicht mehr benötigten Loadspace. :)

• Was ist eine gute Lager bzw. Disposoftware

• Mister.Lange
    • 28. März 2004 um 22:09

Zum Thema Support bei Protonic Software fällt mir noch ein, dass man dort wirklich die Fehlermeldungen zu analysieren scheint, welche vom Programm verschickt werden.

• Mister.Lange
    • 28. März 2004 um 22:05

@ Manuel2

Verstehe garnicht, wie Ihr an die 2000 Euro für eine Software ausgebt, und dann dass Ding nicht zum Laufen bringt.
    Ich sehe in der Beseitigung von Fehler bei ej wirklich großen Nachholbedarf, aber ich kann wirklich nicht behaupten es gäbe keinen Support. Einfach anrufen und du wirst geholfen. In meinen Augen ist dass Support.
    Was gut wäre bei EasyJob, wenn man auch abgespeckte Versionen kaufen kann. Also ähnlich wie bei Faktura32 eine Grundversion plus Zusatzmodule. Dann könnte man EJ sicher auch preiswerter haben. Aber trotz allem möchte ich EasyJob nicht mehr missen. Ich hab mir Faktura32 mal angesehen. Ich bin da zwar nicht eingearbeitet, aber ich finde es auf den ersten Blick nicht besser. Vielleicht kennt hier jemand beide Programme und könnte mal Vor- und Nachteile auflisten?
    Bis dahin freu ich mich weiter über die Arbeitserleichterung die uns EasyJob gebracht hat, auch wenn man bei Faktura32 mit dem Entwickler persönlich telefonieren kann.

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• Mister.Lange
    • 26. März 2004 um 00:17

@ ADMIN

Das zeigt meiner Meinung nach nur, dass zur Problemlösung mehr gehören muss.

• Mister.Lange
    • 25. März 2004 um 19:58

Am interessantesten finde ich wirklich den Blick in das Ausland, wie er hier schon ein paar mal beschrieben wurde...

Die Lösung sollte doch lauten: Sicherheitsvorschriften müssen in einem gewissen Maße sein. Aber noch wichtiger ist es sie zu kontrollieren. Was natürlich auch zu deren Einhaltung führen würde. Ganz ohne Meisterpflicht.
    Wenn sich ein HKS den Vorschriften widersetzt und etwas passiert, dann ist er genauso dran wie eine Fachkraft für VA-Technik. Die sicherheitstechnische Besonderheit der Branche liegt ja z.B., wie der ADMIN schon sagte, im fliegen von Lasten über Personen. Aber dieses Thema wurde laut Aussagen unseres Lehrlings (Ende 3. Lj) so gut wie gar nicht behandelt. Es wurde sich ewig mit Elektrosachen beschäftigt, die er nach Abschluss seiner Lehre trotzdem nicht machen darf.
    Mann könnte zum Beispiel eine Art Berechtigungsschein für Unternehmer in dieser Branche einführen. Dieser sollte zu recht einfachen Bedingungen zu haben sein und kann eben im Fall von Verstößen gegen Vorschriften auch sanktioniert werden. Bis hin zum Entzug. Dies würde auch das Sicherheitsproblem mit den HKS beheben.

Im übrigen, nicht jeder der einen Auftrag billiger Abwickeln kann sollte als HKS oder Preisdumper heruntergemacht werden. Andere Firmen haben vielleicht einfach eine andere Kostenstruktur. Die müssen vielleicht nicht so weit fahren, und haben dadurch keine Übernachtungskosten. Oder Ihre monatlichen Fixkosten sind generell geringer. Oder sie können den Auftrag vielleicht genauso abwickeln indem sie TSM15 statt PS15 mitnehmen...
    Es gibt bestimmt auch die eine oder andere Firma die nach einigen "fetten" Jahren, in denen viel "durchging", ihre Material Kalkulation überdenken muss.

• Mister.Lange
    • 24. März 2004 um 12:38

Ich halte ja auch mehr von dem Ansatz, den Einhalt der bestehenden oder kommenden Regeln zu kontrollieren, statt darauf zu bauen dass die pure Anwesenheit eines vielleicht 20jährigen (dies soll bitte keiner persönlich nehmen) mit abgeschlossener Ausbildung reicht bzw. die generelle Sicherheitslage der Branche verbessert. Drei Jahre Lehre machen keine 10 Jahre Erfahrung wett.
    Wer heute 40 Jahre alt ist und sein Leben lang in der Branche arbeitet, hat sicher keine Lust mehr eine Lehre anzufangen. Sein Wissensstand wird meist sowieso dem eines Meisters entsprechen. Ich halte den Ausbildungsfanatismuss für völlig übertrieben und ungeeignet die hier beschriebenen Probleme mit "HKS´s" zu lösen. Wichtiger wäre die Kontrolle der Vorschriften. Schließlich gibt es eine Menge VA´s die nicht das Budget haben einen Meister der Va-Technik die ganze Nacht hinzustellen. Die würden dann einfach nicht mehr stattfinden.
    Das Problem der HKS haben wir doch alle irgendwie. Trotzdem (auch bei angeblicher Rezession) haben wir ein relativ stabiles Wachstum in der Firma.
    Kürzlich habe ich einen Beitrag in einer Zeitschrift gelesen, in dem stand, dass die Konzertbranche trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Lage wieder ein ordentliches Wachstum und eine ordentliche Gewinnsteigerung erziehlen konnte. So führt das "betteln" um noch mehr Rabatte doch nur zur Gewinnsteigerung der Veranstalter. Mir ist nicht bekannt, dass Bands/Künstler ihre Preise gesenkt hätten oder dass ein Veranstalter ausgehandelte Rabatte in Form günstigerer Eintrittspreise an dass Publikum weitergegeben hätte.

• Kennt jemand das LA von DLA?

• Mister.Lange
    • 24. März 2004 um 00:19

Die Frage stellt sich mir auch. Aber interessant wäre es schon. Zumindest kann ich es mir gut vorstellen.

• Mister.Lange
    • 24. März 2004 um 00:01

Also bei einem unserer Lehrlinge sitzt min. ein Azubi von einer TOP40 Band mit in der Klasse!

Ansonsten muss ich einfach mal Inselgert recht geben. Eines der größten Übel ist der Wasserkopf. Manch einer würde hier mit den Augen rollen, wenn er eine Ahnung hätte was große VA´s auch heute noch für Budget´s haben. Wie sieht es aus:

- Große Firma möchte einen Event machen, erster Ansprechpartner ist die u.U. die betreuende Werbefirma - die hat eine Agentur mit der sie regelmäßig zusammenarbeitet - und die hat Kontakt zu einem Verleiher.

Bei jeder Stufe kommen nat. auf den Preis des Verleihers odentlich Prozente drauf. Dabei ist oben beschriebenes Scenario ja noch vertretbar. Da lassen sich zwischen zwei der Partner noch beliebig viele Stufen einfügen, und jeder schlägt seine Prozente drauf. Man manchmal den Eindruck die einzelnen Parteien wollen möglichst nicht mehr arbeiten für das Geld was Sie bekommen. Alles wird weitergeleitet und an Subunternehmen vergeben. Das kostet dich ein paar telefonate und bringt einen netten Abend an dem man kostenlos verköstigt wird und gaaaanz wichtig tun kann + 25%!
    Wenn ich manchmal so überlege was man aus angeblichen finanz. Gründen so von der Angebotsliste streichen muss, die VA aber viel besser geworden wäre wenn man mehr für Lichtdesign ausgegeben hätte und ich dann erfahre wie viele zwischen uns und dem Veranstalter noch die Hände aufhalten und was man für dieses Geld alles hätte machen können . . . :(

• Kennt jemand das LA von DLA?

• Mister.Lange
    • 23. März 2004 um 22:49

Hab heute eine Einladung zum Besuch vom Audio Performance Stand auf der PLS per Mail bekommen - wie sicher einige andere auch -.

Dort wird als Highlight das LA von DLA angepriesen. Ich habe hier von http://www.audio-performance.de eine Kurzbeschreibung:

Kompaktes 3-Wege aktiv Line-Arry, 12"/2x6,5"/2x2" Treiber, Frequenzgang 55Hz-18kHz, Abstrahlwinkel (H) 90° über patentiertes Wave-guide, vertikal einstellbar über integriertes EASY-FLY Riggingsystem, Abstrahlwinkel ist vertikal zusätzlich per Controller um 30° einstellbar,Leistung 500/1000W, max. SPL 128/134 dB peak, Gewicht 45 k

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kennt jemand dieses System, hat es gehört oder sogar damit gearbeitet?

• Serverumzug, erste Fehler

• Mister.Lange
    • 21. März 2004 um 18:29

Vielen Dank für den Tip.
    Es lag wirklich am falschen Link. :oops:

• unregelmäßiges breitbandiges knacksen ...

• Mister.Lange
    • 20. März 2004 um 20:14

Es kann nicht zufällig an einem anspringenden Kompressor eines Kühlschranks o.ä. liegen

• Serverumzug, erste Fehler

• Mister.Lange
    • 20. März 2004 um 20:07

Wenn ich mit Opera versuche auf´s Forum zuzugreifen kommt folgende Meldung:

Execution of (paforum) is not permitted for the following reason:

Script is not a regular file

Server Data:

Server Administrator/Contact: webmaster@paforum.de
    Server Name: http://www.paforum.de
    Server Port: 80
    Server Protocol: HTTP/1.1

Request Data:

User Agent/Browser: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1) Opera 7.23 [de]
    Request Method: GET
    Remote Host: dsl-213-023-069-080.arcor-ip.net
    Remote Address: 213.23.69.80
    Remote Port: 3414
    Extra Path Info: /index.php

Mit IE6 scheint es zu funktionieren. Woran könnte das liegen?

• QSC RMX - Endstufen

• Mister.Lange
    • 29. Februar 2004 um 08:55

Irgendwie wird hier im Forum ständig versucht den Leuten Behringer aufzuschwatzen. Wer mit Behringer leben kann, dann bitte. Aber wer seine VA lieber mit QSC als mit Behringer bereisen möchte, den sollte man nicht noch ständig zu überreden versuchen. Schließlich versucht derjenige offensichtlich das "Behringer-Niveau" hinter sich zu lassen bzw kommt es für Ihn sowieso nicht in Frage!

• Racks in Bezug auf Farben

• Mister.Lange
    • 29. Februar 2004 um 08:49

Bei Sechs Seiten könnte man Sechs Unterschiedliche Farben verbauen. Dann braucht man auch nicht mehr beschriften. Einfach alles in einen sechstelligen Farbcode übertragen. :D :o 8)

• d&b Q1

• Mister.Lange
    • 26. Februar 2004 um 10:25

Dann strahlt der HT wohl eine planare oder annähernd planare Wellenfront ab?

• suchen livemixer für top40 combo - 8 auxe für enges budget??

• Mister.Lange
    • 25. Februar 2004 um 10:39

Das klingt nach einem glücklichen Ende. :)

• d&b Q1

• Mister.Lange
    • 24. Februar 2004 um 21:49

Nach dem wirklich anstrengenden Lesen des Threads stellt sich mir jetzt die Frage, warum soll soll es mit 15° schlechter funktionieren als mit 8°?:cry:

• Traversenquader fliegen?

• Mister.Lange
    • 21. Februar 2004 um 19:42

Das Einfachste wäre bei Eurotruss anzurufen.
    Oder bei weiter bestehender Unsicherheit die senkrechten Trussstücke mit Schellen an den beiden 4ecken befestigen. Wird dann halt rein optisch kein reiner Quader mehr, aber Du leitest die Kräfte an den Bolzen vorbei in die Gurtrohre.

• Mister.Lange
    • 20. Februar 2004 um 10:48

Allen die zu EASYJOB und dessen Erwerb tendieren, möchte ich raten. Wenn Ihr es gleich braucht, dann lasst Euch die Version 2.1 noch mit schicken und arbeitet erst mal mit der. Die 3.0 könnt Ihr dann installieren, wenn die ersten Updates raus sind.
    Ich habe bei uns die Software vor einer Woche auf die V3.0 umgestellt. Und seit dem finden wir immer wieder neue Fehler. Oft von Dingen die in der vorherigen Version eingentlich gefunzt haben.
    Ich will damit nicht die neue Version in den "Schmutz" ziehen. Denn auch da gibt es wieder viele nützliche Neuerrungen. Besonders praktisch finde ich die Möglichkeit, die Artikel in der Materialliste frei gruppieren zu können.
    Nur irgendwie ist da wohl eine unfertige Software ausgeliefert worden - das erinnert mich an irgendjemanden. Und da kann ich nur hoffen die bekommen das schnell in den Griff.

• Audio über Schuko

• Mister.Lange
    • 18. Februar 2004 um 23:51

Also wenn es auf der Cebit vorgestellt wird handelt es sich bestimmt um ein unverstärktes digitalisiertes Signal :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement