1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mister.Lange

Beiträge von Mister.Lange

• Ohm

• Mister.Lange
    • 26. Januar 2004 um 00:36

Also wir haben das TRS System im Verleih. Man trifft es auch sonst mal ab und zu aber relativ selten. Auf jeden Fall ist das Zumieten und aufstocken für uns nicht so problematisch. Das TRS System hat in der erzielbaren Lautstärke natürlich seine Grenzen. Aber klanglich spielt es in meinen Augen ganz weit vorn. Was ich besonders gut gelungen finde, ist der Frequenzgang. Die funktioniert halt auch ohne Controller. Da gibt es andere System die da deutlich eingreifen müssen.
    Ich kann den Einwand von StefanH im Bezug Verleih und "amtliche Firma" jetzt auch nicht nachvollziehen, da wir u.a. mit diesem System unser täglich Brot verdienen. Außer das bezog sich auf eine bestimmte Firmengröße. Erst kürzlich stand in einer Fachzeitschrift ein Test des HD-Systems auf einem Stadtfest. Ich würde die ausführende Firma trotzdem als amtlich bezeichnen wollen, auch wenn sie OHM auf dem Hof hat. Dazu fällt mir nur ein: Wenn man etwas nicht sieht heist dass nicht, dass es das nicht gibt!

Allerdings: Über die Sache mit dem Linearray braucht man keine Worte verlieren, dass ist einfach nur peinlich.

Die 15S und 30S Tops der BR Serie kann ich noch als sehr gut klingend vermelden. Die haben eine spezielle Wabenkonstruktion die Sie allerdings auch bruchschwer macht. -> preislich keine Alternative

• QSC RMX - Endstufen

• Mister.Lange
    • 22. Januar 2004 um 19:14

Dann waren es wohl doch Vortex, war mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall wurden die Yamahas abgewählt.

• QSC RMX - Endstufen

• Mister.Lange
    • 22. Januar 2004 um 11:22
    Zitat

künstler namens phil collins seine qsc-amps wg. hoher ausfallraten gegen dynacord-apms ausgetauscht (Quelle: EVI Audio).

Im Gengenzug kann ich aus einem der letzten PP zitieren. Dort ging es um die DJ BOBO Tour. Es wurden die "schönen" "neuen" Yamahas ausgetauscht wegen unzureichender Leistung. Die gewählte Alternative war, glaube ich, QSC PL.

• Wieviel kann ich dafür nehmen?

• Mister.Lange
    • 21. Januar 2004 um 11:18

Ich würde sagen, der Preis geht schon in Ordnung. Wenn Du höher einsteigst hast Du vielleicht ein Vermittlungsproblem. Es scheint sich ja um Selbstbau Mat. zu handeln und Du fängst als DJ ja gerade erst an?!. Wenn Du gute VA´s absolviert hast, die Leute Deine Boxen und Deine DJ Künste für gut befinden und Dich weiterempfehlen, dann kannst Du den Preis immer noch anpassen.

• Socapex oder Harting

• Mister.Lange
    • 20. Januar 2004 um 12:13

@ 4art

Der PA-Peter bezog sich auf Lastverbindungen. :wink:

• QSC RMX - Endstufen

• Mister.Lange
    • 20. Januar 2004 um 08:42

@ Jens Droessler

Das mit dem Limiter ist mir schon klar. Mir ging der Focus eher auf die YAMAHA. Es gibt auch andere AMPs die keine Clip Limiter haben und trotzdem nicht so schnell Chassis zerschießen.

• Pro Audio Company Names

• Mister.Lange
    • 19. Januar 2004 um 11:30

Wirklich ein netter Link - und schon isser in den Favoriten verschwunden. :wink:

• Pro Audio Company Names

• Mister.Lange
    • 19. Januar 2004 um 11:30

Wirklich ein netter Link - und schon isser in den Favoriten verschwunden. :wink:

• Bassdrum Abnahme Problem ....

• Mister.Lange
    • 19. Januar 2004 um 00:41

Also entweder schaffst Du es irgendwie den Drummer zu überzeugen am Sound der BD zu arbeiten. Oder Du versuchst mal eine Abnahme des Schlagfelles von Außen. Da ist dann fast gar kein tiefer Bass mehr. Allerdings fängst Du Dir unter Umständen durch übersprechen wieder Müll ein.

• QSC RMX - Endstufen

• Mister.Lange
    • 19. Januar 2004 um 00:36

Also um noch einmal zum Vergleich zwischen RMX... und Yamaha P... zurückzukommen.
    Ich finde die Yamaha vom Klang her ehr "technisch". Aber das ist eh subjektiv. Viel wichtiger ist, das die Yamaha meiner Meinung nach richtig gefährlich für die Chassis wird, wenn sie im Clip ist. Wir haben eine Weile teilweise mit P4500 gearbeitet und haben relativ regelmässig Chassis verloren. Als wir mit deren Leistung nicht mehr zu frieden waren, haben wir auf QSC umgestellt. Seitdem quasi kein gestorbenes Chassis mehr. (arbeiten mit RMX, PLX und PL)

• Traversenaufnahme

• Mister.Lange
    • 19. Januar 2004 um 00:21

Ich möchte Woschi da beipflichten. Traverse auf Stativ bitte gleichmäßig belasten. Sonst krümmt sich dann auch das ganze Stativ.

• Bassdrum Abnahme Problem ....

• Mister.Lange
    • 18. Januar 2004 um 23:55

Wegen des fehlenden Teppichs hilft oft die die Pedalfläche der Fussmaschiene mit einem reichlichen Streifen Gaffa am Boden fest zu kleben. Könnte bei Betonboden nat. schwierig werden.
    Wie nimmst Du die Bassdrum den an? Klingt sie in natura so wie du es als angenehm empfindest?

• Thomann am streiken?

• Mister.Lange
    • 15. Januar 2004 um 20:09

Umziehen :D

Mal im Ernst,

Im Endeffekt muss dass jeder selber entscheiden. Ich wollte hier nur mal die Fahne der anderen Seite hochhalten. Ich bin halt überzeugt davon, dass man mit einem Mann seines Vertrauens vor Ort deutlich besser fährt, selbst wenn der mal die letzten 0,005 % Rabatt des großen T nicht halten kann. Über die einzelnen Gründe wurde hier aber oft genug geschrieben - wird sonst etwas Off Topic.

PS: Was mir gerade noch einfällt, wenn es bei Dir einen solchen Händler tatsächlich nicht geben sollte ( was ich mir nicht vorstellen kann, Nicht immer ist er erkennbar auf den ersten Blick, fast alle Verleiher handeln auch mit dem Material welches sie selbst benutzen, haben aber selten ein Schaufenster zur Hauptstrasse ) Dann existiert dort vielleicht eine Marktlücke die besetzt werden will. :wink:

• Line array und Raumantwort

• Mister.Lange
    • 15. Januar 2004 um 19:53

@ Michel

Denkst du nicht dass sich dort noch mehr Bündellung herausholen ließe. Die sich vielleicht auch noch linear über die Länge ändert. Sollten dann natürlich schon Aktivmodule sein in denen ein kleines DSP-Herz schlägt.

• Thomann am streiken?

• Mister.Lange
    • 15. Januar 2004 um 19:49

Wenn man dass hier so liest fällt mir nur ein, so ist das eben heutzutage. Wer sich einen Händler seines Vertrauens bei sich in der Nähe sucht, der kann das Zeug was er bestellt vorher anfassen. Und wenn er drauf wartet kann er ganz entspannt zu ihm gehen einen Kaffee trinken und zu schauen wie der sich um den Lieferstatus der Sendung kümmert. :wink:

• Mister.Lange
    • 14. Januar 2004 um 22:51

Volker Holtermeyer

Es ist zwar im Prinzip das selbe. Aber mit 120° Elementen wird es vielleicht schwierig für die Bühne, wie weiter oben schon mal bemerkt wurde.

Michel

Zitat

PS. Als Anregung: Man sollte akustische Torblenden entwickeln!

Wäre da nicht ein System ähnlich dem des CD12 von Nexo ein Ansatz.

• Mister.Lange
    • 14. Januar 2004 um 20:10

Wegen der Reflexionen: Könnte man keinen HT konstruieren, der vielleicht 45° in die eine und 60° in die andere Richtung abstrahlt? Man bräuchte dann eben nur linke und rechte Boxen.

• Mister.Lange
    • 13. Januar 2004 um 11:32

@ Wora

Also ich hab mal kurz nachgerechnet. Ich hoffe ich habe mich nicht allzusehr verhauen. Meine Schulischen Geometriestunden sind echt schon etwas her.
    Meine Annahmen für die 2000 Leute VA über die wir quasi sprechen.

Hallentiefe: 30m
    Oberkante oberstes LA Element: 6m

Wenn das ganze LA jetzt so eingerichtet ist, dass das oberste Element gerade bis hinter schallt, dann wirkt der oberste HT auf einer Hallentiefe von reichlich 14 Metern. Etwas weniger wird es schon sein, denn wir gehen einfach mal davon aus, das der gemeine Gast bis hinter steht und nicht hinten liegt. Da ist halt die Kernfrage wie es hängt um zu Wissen in welchem Bereich der HT noch wirkt.

Zu Deiner Frage bezüglich der LA Länge in dem bestimmten Frequenzbereich: Es ist davon auszugehen, das bei einem LA ab einer gewissen Distanz der hochton-Anteil immer mehr überwiegt, u.a. da mit steigender Frequenz das Nahfeld immer größer wird. Um dem entgegenzuwirken curved man das LA so dass die HT der unteren Elemente weiter hinten keine Rolle mehr spielen. Bei niedrigeren Frequenzen strahlt das Element nicht mehr so gerichtet. Diese wirken also trotzdem weiter hinten noch mit. Also würde eine Absenkung eventuell an der Stelle dann fehlen. Wobei mir dafür veilleicht zwei Lösungen einfallen. 1.u. Umständen kann man das im curving berücksichtigen. 2.Wenn man dazu kommt die einzelnen Elemente einzeln anzusteuern, die Diskussion hier wird es ja zeigen, kann man das sicher auch wieder ausgleichen.

guma

Wenn das LA "nur" 90° horizontal hat ist das ja schon ein wesentlicher Vorteil. Insgesamt kann ich dem schon etwas abgewinnen, nur sehe Ich das Problem im Abstrahlwinkel der Elemente. Irgendwann ist ja der Punkt erreicht, an dem man alle oder fast alle Elemente an einem Punkt hört. Meine kleines Rechenbeispiel zeigt ja auf welche Fläche ein einzelner HT wirkt. Und die wird ja immer größer, umso höher das LA hängt. Ein weiteres Problem sehe ich in der verminderten Richtwirkung im niederen Frequenzbereichen. Quasi Zone 2 und 3. Ich denke das lässt sich entzerrungstechnisch nicht trennen.

Im Hochtonbereich wird das ganze schon interessanter, wenn man an 2° Elemente alá NEXO GEO denkt. Dann lässt sich bei relativ im Rahmen bleibenden Raummaßen sicher eine Fortschritt erziehlen. Den technischen Aufwand sollte man hier sicher erst einmal außen vor lassen.

• Mister.Lange
    • 13. Januar 2004 um 00:53

Werd mal versuchen ein paar Gedanken zu fassen die mir da durch den Kopf gehen.

zu 1:

Klingt für den Fall des Auftrittes der Band X eigentlich ganz gut. Aber was ist wenn dann die Band Y kommt mit vollkommen anderer Besetzung. Im schlimmsten Fall hat sie dann vielleicht keine akustischen Instrumente dabei. Dann fehlt aber einiges im Frequenzgang.
    Außerdem beeinflusst man ja mit dem curving den Frequenzgang des LA auf die Distanz. Unter Umständen fehlt, je nach dem wie lang das LA ist, dem hier abgesenkte Bereich dann weiter hinten an Pegel.

zu 2:

Vielleicht nicht vom Schritt 3 trennen.

zu 3:

siehe 2

zu 4:

Ich denke dieses Problem liese sich auch über das curving lösen.

Selbst wenn man nur die obersten Module in den Höhen anhebt, wird sich das ja schon weiter vorn auswirken.
    So, na dann weitere Meinungen. :)

• ...und das Mikro ist auch kaputt (Zitat Elton, 21.1.04)

• Mister.Lange
    • 13. Januar 2004 um 00:27

Um dem ganzen doch noch etwas Sinn zu verleihen. AKG hat seit einiger Zeit einen Microport im Programm, welcher Wasserdicht ist. Mit diesem haben sie zu vorführ Zwecken das Blubbergeräusch von Mineralwasser übertragen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement